Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würde passieren, wenn ich mein Netzteil auf "110V" einstelle?
dav133
2004-09-01, 13:18:41
Ich kann zwischen 110 und 220 V wählen. zB in Amerika wird ja mit 110V "gearbeitet".
Womit muss ich rechnen, wenn ich zufällig den Schalter verstellen sollte?
Pinoccio
2004-09-01, 13:26:36
Ich kann zwischen 110 und 220 V wählen. zB in Amerika wird ja mit 110V "gearbeitet".
Da dein Netzteil (zum Teil) als Trafo arbeitet würde am anderen Ende mehr rauskommen und vermutlich deinen PC killen.
mfg Sebastian
dav133
2004-09-01, 13:32:01
Da dein Netzteil (zum Teil) als Trafo arbeitet würde am anderen Ende mehr rauskommen und vermutlich deinen PC killen.
mfg Sebastian
Alles?
CPU, Mobo, Ram, Lüfter.... ?
Oder greift ne Notabschaltung?
Ich hab das mal bei nem neuen Gehäuse in der PC-Werkstatt gesehen, allerdings hing da noch kein Rechner drann. Hat geknallt und geraucht *g*
Alex
BlackBirdSR
2004-09-01, 13:38:12
in meinem Fall war das so:
300W CWT, Athlon550 Asus K7M ´99
Ein lauter Knall, viel Gestank und Rauch. Das CD Laufwerk ging auf und es kam ein Funke raus.
Ich hab durch den Knall erstmal ein paar Sekdunden nicht gewusst wo oben und unten ist. Dann gings wieder.
Das Netzteil hat mein Daddy damals aufgemacht, den "explodierten" Kondensator ausgetauscht, und nun ´04 läuft es noch immer. Inzwischen als Kraftwerk für einen XP2000 ;)
Dem Rechner hat auch nichts gefehlt.
Corrail
2004-09-01, 14:00:57
Ist mir auch mal passiert (mit einem 386 damals). Das Netzteil hat gequalmt, gestunken und hat dann den Geist aufgegeben. Dem PC ist AFAIR nichts passiert.
dav133
2004-09-01, 14:26:46
Ein lauter Knall, viel Gestank und Rauch. Das CD Laufwerk ging auf und es kam ein Funke raus.
Und es ging danach noch? :ugly: ?
Inquisitor
2004-09-01, 14:30:10
Bei nem Kumpel hats Netzteil und Mainboard zerschossen, war aber damals noch nen AT-Netzteil.
Beim Kumpel hats Board, Cpu, 2/3 Ram, Graka gekillt. (ATX)
Liposuction
2004-09-01, 19:13:33
Ich hatte mal ein NF7, GeForce3, 1700+ und ein 360W Chieftec-Netzteil. Hab als der Rechner noch an war (nach dem Windows herunterfährt) auf 110V gestellt. Es gab einen heftigen Knall und mein Netzteil brannte im Gehäuse (war gar nicht lustig). Sicherung flog raus und musste erstmal den Brand auspusten. Zum Glück hat meine ganze Hardware bis auf das Netzteil es überlebt. Hab jetzt keine mehr von diesen Komponenten, aber war trotzdem nicht toll. Also Finger weg von diesem Schalter.
mfg
PS: Fragt mich nicht warum ich das gemacht habe.
Elladan
2004-09-01, 19:15:46
auf ner lan hat das jemand um 7 Uhr morgens gepackt, woraufhin sein Netzteil abgeraucht ist... inwiweit weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist mir nicht bekannt.
Kurzer Knall (wenn die Primär-Elkos platzen) und Rauch, danach Stille.
Tut der restlichen PC-Hardware aber nicht schaden, die überlebt das.
anorakker
2004-09-02, 00:10:25
Kurzer Knall (wenn die Primär-Elkos platzen) und Rauch, danach Stille.
Tut der restlichen PC-Hardware aber nicht schaden, die überlebt das.
das würde ich SO nicht für jedes billige noname gerät aus fernost unterschreiben... :uexplode:
das würde ich SO nicht für jedes billige noname gerät aus fernost unterschreiben... :uexplode:
vielleicht nicht für alle, aber für >99% der NTs schon
MechWOLLIer
2004-09-02, 08:32:34
Bei nem Kollegen von mir dem das selbe passiert ist(jaja, man solle doch keineSchalter umlegen, wenn man die Konsequenz nicht weiß^^) hats einfach geraucht und danach war schluss. Das NT war kaputt, der komplette Rest des Rechners hat aber überlebt.
Zum Glück hatte ich noch nie ein NT, dass diesen Schalter hat.
Sonst hätte ich es auch ausprobiert. :udevil:
DocEvil
2004-09-02, 18:04:54
für die elektroniker unter euch, ich hab den teil mit dem schalter aus dem schaltplan eines atx-netzteils hier.
Der schalter überbrückt den gleichrichter so dass die elkos(max.200V) nichtmehr in reihe geladen werden (normale ladung pro elko: (230V*sqr2)/2=162V) sondern beide die volle netzspannung abbekommen (230V*sqr2= 325V).
Natürlich liegt dann an den schalttransistoren und am trafo statt den normalen 325V auch kurzzeitig das doppelte an, das ist nicht gut...
Schnappi
2004-09-03, 17:27:40
was passiert wenn man in amerika auf 230V umstellt? :ugly:
Kinman
2004-09-03, 20:31:22
was passiert wenn man in amerika auf 230V umstellt? :ugly:
es funzt net
EDIT: Mei Laptop NT hat eine autom. Umschaltung, Schaltnetzteil ahlt ;)
mfg Kinman
Godmode
2004-09-07, 16:59:46
Wir haben das in der Schule ofters gemacht, beim Netzteillüfter kam weißer Qualm raus und es knackste, nach dem ausschalten und 15 Minuten Pause schalteten wir den Rechner wieder ein (aber wieder mit 220V) und alles lief wieder Problemlos!!
Wir haben dies bei ungefähr 6 verschiedenen Rechnern gemacht und keiner ging kaputt!
[DSM]MavericK
2004-09-07, 17:40:25
Ich hab des damals bei meinem p2 266 mit Riva128 (oder wars schon die TNT) gemacht, weil ich es irgendwie mit dem netzschalter verwechselt hab...
es hat gekanllt, gefunkt, die sicherung im haus hats rausgehauen, glaub ich, un meine Grafikkarte ging dann ned mehr. hab sie dann bei arlt auf garantie umtauschen lassen, war ja ned mein fehler dass die karte kaputt war ;)
StefanV
2004-09-07, 18:06:36
SOLLTE ES, obs auch wirklich funzt, ist eine andere Sache...
Zu sicher würd ich mich in dem Fall nicht fühlen...
stav0815
2004-09-07, 20:24:08
SOLLTE ES, obs auch wirklich funzt, ist eine andere Sache...
Zu sicher würd ich mich in dem Fall nicht fühlen...
zum ausprobieren wär mir meuine hardware jedenfalls doch zu lieb :ubash2:
Ey ihr macht mir langsam Angst, weiss einer ob es bei Tagan Netzteilen auch diesen Schalter gibt, und wenn ja wie der aussieht. Weil ich hab keine Lsut den aus versehn mal umzulegen...
Godmode
2004-09-07, 22:01:51
mir auch!
wenn du das wirklich ausprobieren willst, dann kauf dir nen alten Rechner bei Ebay um 50 Euro und probiers dann aus :)
Godmode
2004-09-07, 22:04:03
Ey ihr macht mir langsam Angst, weiss einer ob es bei Tagan Netzteilen auch diesen Schalter gibt, und wenn ja wie der aussieht. Weil ich hab keine Lsut den aus versehn mal umzulegen...
gibts eigentlich bei jedem PSU, ich hab auch heute auf mein neues OCZ nen Klebestreifen darübergeklebt, nicht das noch jemand umschaltet :)
Bei meinem Be Quiet fehlt er auf jeden Fall. Ist mir auch schon beim auspacken aufgefallen :)
Scose
2004-09-11, 00:52:11
Das hab ich mal bei einem Haartrockner ausprobiert als ich noch relativ jung war.
Also während dem Betrieb mal eben auf 110V gestellt und das Teil ging aber wie ein Turbo worauf bald kleine Funken vorne rauskamen.
Also mir kam's so vor als hätte er einfach die doppelte Leistung. Dann wieder auf 220V gestellt und das Ding verichtete seinen Dienst noch sehr lange.
dav133
2004-09-11, 00:54:35
Das hab ich mal bei einem Haartrockner ausprobiert als ich noch relativ jung war.
Also während dem Betrieb mal eben auf 110V gestellt und das Teil ging aber wie ein Turbo worauf bald kleine Funken vorne rauskamen.
Also mir kam's so vor als hätte er einfach die doppelte Leistung. Dann wieder auf 220V gestellt und das Ding verichtete seinen Dienst noch sehr lange.
halbe Spannung = doppelte Leistung?
Und wie kann man einen Fön in der Spannung verändern? Also bestimmt nicht per Kippschalter oder?
Scose
2004-09-11, 00:56:29
ja genau doppelte Leistung.
Und ja der Fön hatte genau denselben Schalter wie bei den Netzteilen nur etwas kleiner.
Also der mit einer "Kerbe" drin welche man halt auf 110 btw. 220 schalten konnte.
War halt so ein kleiner Kompakt-Reisefön und davon haben die meisten den 110V Umschalter ansonsten kann man den ohne Adapter ja schlecht im Ausland brauchen.
halbe Spannung = doppelte Leistung?
Nicht halbe Spannung, halbe Spannungseinstellung. Wenn du das Gerät auf 110V stellst, ändert das ja nicht die Spannung aus der Steckdose.
Bei einer umschaltbaren Steckdose dagegen halbiert sich die Spannung. Mein Haarschneider wurde etwas kraftlos, als ich ihn mit 110V betreiben wollte ;)
zeckensack
2004-09-11, 16:57:09
Bei annähernd ohmschen Lasten bedeutet doppelte Spannung sogar die vierfache Leistung.
Dieser Thread erschüttert mich. Und mich erschüttert auch, dass er so lange lebt. Wie kann man so eine Frage eigentlich ernsthaft stellen? :|
Ey ihr macht mir langsam Angst, weiss einer ob es bei Tagan Netzteilen auch diesen Schalter gibt, und wenn ja wie der aussieht. Weil ich hab keine Lsut den aus versehn mal umzulegen...Die meisten Netzteile von Tagan haben einen Weitbereichseingang. An diesen Geräten fehlt dann logischerweise auch der Schalter für den Netzspannungsbereich.
Jep. Mein 330W Tagan frisst alles von 95 bis 250V. Mein Notebook-Netzteil auch :biggrin:
bei uns in der schule hat die vorige klasse alle 15 netzteile umgestellt...
wir früh angemacht alle pc´s gleichzeitig (wenn der lehrer den schlüssel gedreht hat hatte jeder schon den finger am knopf..das war immer so :D) ...auf einmal hat der ganze raum geraucht und wir hatten ne halbe stunde pause... :D
allein für diese frage bekommst du eine 6 von mir :P .
das weiss doch jeder was das bedeutet .. dafür muss man kein genie sein.
was mich hier noch wundert ist weiviele es schon gemacht haben.
und eine entschuldigung ist es nicht wen man meint den schalter aus versehen gedrückt zu haben. :cool: ..
leute .. die meisten schalter sind flachschalter die man nur mit einem grossen nagel am daumen oder schraubenzieher umlegen kann.
also erzählt nicht das war ein versehen .. eher reine dummheit .. ;D ..
und jetzt erschlagt mich ... :P
dav133
2004-09-17, 01:49:51
@ DeX und Zeckensack:
Es ist nicht jeder Profi-Elektriker und nicht jeder weiß, was in so einem Fall passieren würde. Ich weiß es jetzt, also ist die Sache für mich erledigt. Warum dann immer einige vorbeischauen und den ganzen Thread angreifen... :(
zeckensack
2004-09-17, 02:04:26
@ DeX und Zeckensack:
Es ist nicht jeder Profi-Elektriker und nicht jeder weiß, was in so einem Fall passieren würde. Ich weiß es jetzt, also ist die Sache für mich erledigt. Warum dann immer einige vorbeischauen und den ganzen Thread angreifen... :(Okay, dann versuch ich's mal anders:
Es sollte IMO allgemein bekannt sein, dass die meisten elektr(on)ischen Bauteile nur begrenzt gegen Überspannung resistent sind.
"Normalos" ohne besondere Fachkenntnis oder gar E-Lehre in der Mittelstufenphysik sollten zumindest wissen, dass wenn irgendwo ein Blitz einschlägt, Geräte beschädigt oder komplett zerstört werden können.
Wer in der Schule aufgepasst hat, wird gelernt haben dass die Glühbirne zuerst mal heller brennt wenn man die Spannung erhöht, und dann irgendwann garnicht mehr brennen will ...
"Engagierte PC-Bastler" sollten wissen, dass Speicher, CPUs und Grafikchips bei zu hohen Spannungen frühzeitig verenden. Vor allem die Overclocker.
Wenn man diese "Alltagsbeobachtungen" mal zusammenträgt, und sich überlegt was der Zusammenhang sein könnte, dann liegt der Schluss nahe dass zu viel nicht gut ist, und zu Schäden führt.
Du hast nun ein Gerät, dem du sagen kannst dass die Netzspannung 110 Volt beträgt. Im Auslieferungszustand ist es natürlich nicht so eingestellt. Also musst du nicht mal wissen, welche Netzspannung in Deutschland herrscht. Du kannst es vom Schalter ablesen, wenn du dich für den Schalter besonders interessiert.
Wenn nun das Gerät aufgrund eines umgelegten Schalters davon ausgehen soll dass 110 Volt kommen, aber in Wirklichkeit 230 Volt kommen, dann ist das logischerweise deutlich mehr als das Gerät erwartet. Und wir erinnern uns: zuviel ist nicht gut, und kann zu Schäden führen. Und viel zuviel birgt natürlich ein höheres Risiko als ein klein wenig zuviel.
Ich hoffe dass man kein "Profi-Elektriker" sein muss, um dem folgen zu können :(
dav133
2004-09-17, 02:16:01
Okay, dann versuch ich's mal anders:
Es sollte IMO allgemein bekannt sein, dass die meisten elektr(on)ischen Bauteile nur begrenzt gegen Überspannung resistent sind.
"Normalos" ohne besondere Fachkenntnis oder gar E-Lehre in der Mittelstufenphysik sollten zumindest wissen, dass wenn irgendwo ein Blitz einschlägt, Geräte beschädigt oder komplett zerstört werden können.
Wer in der Schule aufgepasst hat, wird gelernt haben dass die Glühbirne zuerst mal heller brennt wenn man die Spannung erhöht, und dann irgendwann garnicht mehr brennen will ...
"Engagierte PC-Bastler" sollten wissen, dass Speicher, CPUs und Grafikchips bei zu hohen Spannungen frühzeitig verenden. Vor allem die Overclocker.
Wenn man diese "Alltagsbeobachtungen" mal zusammenträgt, und sich überlegt was der Zusammenhang sein könnte, dann liegt der Schluss nahe dass zu viel nicht gut ist, und zu Schäden führt.
Du hast nun ein Gerät, dem du sagen kannst dass die Netzspannung 110 Volt beträgt. Im Auslieferungszustand ist es natürlich nicht so eingestellt. Also musst du nicht mal wissen, welche Netzspannung in Deutschland herrscht. Du kannst es vom Schalter ablesen, wenn du dich für den Schalter besonders interessiert.
Wenn nun das Gerät aufgrund eines umgelegten Schalters davon ausgehen soll dass 110 Volt kommen, aber in Wirklichkeit 230 Volt kommen, dann ist das logischerweise deutlich mehr als das Gerät erwartet. Und wir erinnern uns: zuviel ist nicht gut, und kann zu Schäden führen. Und viel zuviel birgt natürlich ein höheres Risiko als ein klein wenig zuviel.
Ich hoffe dass man kein "Profi-Elektriker" sein muss, um dem folgen zu können :(
Ich kann dir folgen, keine Angst...
Klar, dass man das nicht mutwillig tun sollte. Ich hätte auch nie vor, diesen Schalter absichtlich umzulegen, wie es hier einigen zu tun pflegten. Ich beschränkte mich darauf, wissen zu wollen, was passiert, wenn man ausversehen an den Schalter kommt, respektive dieser sich beim Transport etc. automatisch verschieben / verstellen sollte.
Nundenn, ein "E-Newbie" wie ich es einer bin, denkt sich erstmal: "Hey, dass sind ja nur 110V, also wenn wir hier 230V haben, dann läuft die Kiste ja mit weniger -> kann an sich nix kaputt gehen, weil der PC erst gar nicht anspringen dürfte."
Das ist natürlich Schwachsinn, war aber eben meine erste Überlegung. Was hat der Thread mir gebracht? Einiges an E-Technik Know-How (wenn auch nur die Grundzüge, unsere Physik-Lehrerin ist nicht so der Brüller)...
Nundenn, ich weiß jetzt, dass es dem Netzteil nicht gut tut, diesen Schalter zu betätigen. Was ich vorher nicht wusste, ist das durch das (versehentliche) Umlegen das Netzteil kaputt geht (ich dachte ja, es ginge garnichts kaputt). Und das dann auch "meistens" nur das NT futsch geht war mir ebenso neu.
Also alles in allem, fand ich diesen Thread für meinen "Allgemeinwissensausbau" sehr dienlich und sehe auch weiterhin keinen Grund, diesen zu kritisieren. Wenn hier User vorbeikommen, die der Ansicht sind "Wer diesen Schalter nicht umgelegt hat, hat echt was verpasst", dann muss ich mir natürlich an den Kopf greifen. Aber ich habe im Näheren Umfeld niemanden, den ich diesbezüglich fragen könnte, von daher, nochmal danke an alle, die hier gepostet haben.
Und jetzt erkläre du mir, warum dieser Thread (un)dank der vielen sinnvollen, bereichernden Äußerungen schon längst geschlossen sein soltle ?!
zeckensack
2004-09-17, 03:16:27
Ich habe nicht geschrieben, dass er geschlossen werden sollte.
Ich find's nur befremdlich, dass da so viel Unklarheit herrscht. Netzspannung könnte unter der Kategorie "Urgewalt" laufen: potentiell sehr gefährlich, nicht zu unterschätzen, und schon garnichts zum zwanglosen experimentieren. Das gleiche Prinzip das auch für Landminen, Braunbären und Häckselmaschinen gilt.
Lernen wollen ist dann aber eine gute Sache. Also sorry für "Wie kann man so eine Frage eigentlich ernsthaft stellen?". Nichts für ungut.
dav133
2004-09-17, 03:27:02
Sorry, da hatte ich mich verlesen.
Lernen wollen ist dann aber eine gute Sache. Also sorry für "Wie kann man so eine Frage eigentlich ernsthaft stellen?". Nichts für ungut.
Alles klar ;)
Rhönpaulus
2004-09-17, 12:50:05
schon erstaunlich wie verlockend so ein geheimnissvoller schalter für viele sein kann.
nicht auszudenken wenn bush "ich bin von gott berufen worden" ähnliche gefühle überkommen würden wenn er den roten knopf für den atomaren erstschlag anstarrt.
Benedikt
2004-09-18, 02:44:00
Ich find's nur befremdlich, dass da so viel Unklarheit herrscht. Netzspannung könnte unter der Kategorie "Urgewalt" laufen: potentiell sehr gefährlich, nicht zu unterschätzen, und schon garnichts zum zwanglosen experimentieren. Das gleiche Prinzip das auch für Landminen, Braunbären und Häckselmaschinen gilt.
:hammer::ulol4::uwoot:
Darauf kann man nur eins sagen:
Humor sollte so trocken sein, daß kein Auge trocken bleibt.
http://www.zitate.de/images/utilities/trans.gif
Werner Hinz (1903-85), dt. Schauspieler
MFG,
B. W.
Plage
2004-09-20, 19:24:12
alles in allem fand ich den thread ganz lustig und zugleich lehrreich.
schade dass ich keinen solchen schalter an meinem nt habe, ich würde den wahrheitsgehalt dieses threads sofort überprüfen :-D
...kleiner scherz...
schickt doch noch mehr solcher lustigen PC ereignisse lol
nich nur von explodierten nt's mein ich :D :D :D
es gibt auch leute die in einem netzteil einfach so rumfummeln.
ok .. gut, ich rede nur von einem kumpel.
der war damals noch jung, ok ..
aber während der rechner am laufen war ;D .
na was glaubt ihr ist passiert? :biggrin:
Weyoun
2004-09-25, 13:28:36
Auch mir ist das leider mal passiert fragt mich nicht, wieso ich bei laufendem Rechner etwas verstellen wollte. Ich konnte einfach nicht mehr anders, ich musste es tun. Der Schalter zog mich aus einem unerfindlichen Grund magisch an...
Dann gabs nen Knall und mein Rechner hätte mit Nebelgranaten konkurrieren können...
Schnappi
2004-09-25, 20:58:20
es gibt auch leute die in einem netzteil einfach so rumfummeln.
ok .. gut, ich rede nur von einem kumpel.
der war damals noch jung, ok ..
aber während der rechner am laufen war ;D .
na was glaubt ihr ist passiert? :biggrin:
ERZÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHL
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.