PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mehr??

Slater188
2002-04-12, 10:38:00
Leute ich hab mal ne Frarge....
Ich hab ne "Gainward 128MB GeForce3 Ti500 TV J. GS"
Bringt es mehr Übertaktungsraum, wenn ich ne Wasserkühlung draufhaue
auf die GPU und den Ram mit zwei FETTEN KUPFER-Kühlern belüfte oder
sollte man lieber gleich nen richtigen Kupfer-Kühler nehmen der auf allen teilen komplett draufliegt.

Mit der Original-Ausstattung. Damit hab ich die Karte auf
GPU: 235 MHz und RAM: 500 MHz geprügelt....
Ich weiss es ist aber noch mehr drin....

Piffan
2002-04-12, 17:55:34
Originally posted by Slater188
sollte man lieber gleich nen richtigen Kupfer-Kühler nehmen der auf allen teilen komplett draufliegt.

Meine bescheidene Meinung: Statt solch einen Herpes mit Wasserkühlung und ähnlichem Gedöns zu veranstalten, kaufe lieber ne G4 Ti!

Vor allem: Woher weißt Du denn, daß da noch mehr drin ist? Hellseher oder was? Durch die Kühlung läßt sich vielleicht mehr Stabilität rausholen, aber wohl kaum erheblich mehr Takte. Beim Speicher siehts da ganz trübe aus, ohne Vmod kriegst den nicht höher....

Gohan
2002-04-12, 18:01:15
Von GeForce3Ti auf 4Ti? Hahaha! Geldverschwenung. Imho muss die Karte nicht schneller seien als sie jetzt ist, die hält noch locker 1 1/2 Jahre.

geforce
2002-04-12, 18:01:37

meine läuft läuft auf 245/545 - ohne irgendwelche cooling mods ... hrhr ;)

Necrotic
2002-04-12, 18:10:43
Meine ehrliche Meinung dazu.
Ich finde es völlig abgedreht ne GF3 oder GF4 zu Übertakten. Hab zwar selber keine aber was soll das bitte schön bringen(ausser vieleicht ein teures Stück Elektroikschrott, wenn das Teil verraucht)? In Verbindung mit ner Leistungsstarken CPU müsste doch jede Sofware und da besonders Spiele, ausreichend gut laufen, oder? Aber gut, jedem das seine. Ich versteh es jedenfalls nicht. Muss ich ja auch nicht.

Kai
2002-04-12, 18:17:55
@ Necrotic: Eine standard GF3, oder eine TI200 auf TI500 Niveau zu takten bringt sehr wohl Vorteile.

Auf Standardtakt kann ich mit meiner standard-GF3 nicht so smooth in 1280x1024 +2x aniso daddeln. Gerade in solchen Auflösungen bringt OC da ziemlich viel.

Ich sag mal ab 1024x768 ist der Unterschied so gering das es eigentlich egal wäre. Es sei denn wir kriegen mal richtige GPU limitierte Games zu sehen (wie Unreal Tournament 2003 oder Unreal 2)

Slater188
2002-04-12, 18:40:39
Also ihr kennt doch sicher die, die wie die bekloppten an ihren geliebten autos rumschrauben....
Nun ja das mach ich mit meinen Grafikkarten....
es geht mir einfach darum rauszukriegen, wo die Absolute Grenze bei der Karte ist....
Das ist einfach mein Anspurnn, so wie wenn man mir sagt, bei PC2100-Speicher ( 7ns ) ist bei 146MHz Schluss dann kann ich sagen: Irrtum bei mir ist erst bei 158MHz schluss, dann will ich die grossen Augen sehen der anderen sehen...
Und sone Graka geht nicht so leicht kaputt, da kannste dran rumsägen oder löcher reinboren.....( hab ich von nem freund gehört )

Necrotic
2002-04-12, 18:54:29
Ja gut, wenn es entscheidende Vorteile gibt seh ich das ein. Man kann da ein paar Mark äh Euro sparen. Finde es aber nur sinnvoll wenn man keine Veränderungen an der Kühlung machen muss. Wenn man sich erstmal ne Wasserkühlung oder ähnliche Sachen bauen muss um ne TI 200 auf TI 500 Niveau zu bringen, dann kann ich das nicht verstehen. Kosten/Nutzen gleich null. Wenn ich natürlich ein Freak wäre und auch bereit wäre Geld für so Experimente auszugeben, ist ne andere Sache. Der erfahrenere DAU( das bin ich jetzt mal, obwohl, nee) macht dat bestimmt nicht. Ist halt meine Meinung dazu. Vieleicht werd ich irgendwann auch mal son Freak. Wer weiss.

Major J
2002-04-12, 19:27:48
Originally posted by Gohan
Von GeForce3Ti auf 4Ti? Hahaha! Geldverschwenung. Imho muss die Karte nicht schneller seien als sie jetzt ist, die hält noch locker 1 1/2 Jahre.

Glaub ich weniger. Schau mal was vor einem 1 1/2 Jahr los wahr. GF2 GTS. Toll... klar reicht die. Aber jeder hat andere Ansprüche.

Wart auf die GF5.

Member of www.pctweaks.de
2002-04-12, 19:46:10
Also ich hab ne ti200 von gainward mit 128 ram, ich bekomm die so auf 245/520 mit alpha pal6035 auf 5v das rocktz schon ganz gut, aber wenn ich den kühler nicht mehr gehabt hätte, hätte ich das auch nicht gemacht, aber es sieht schon goil aus wenn man durchs fenster in den rotbeläuchteten pc guckt und ne rote karte mit alpha drauf drin hat!
@ Necrotic natürlich bringt es viel zu takten ich hab so etwa 150 euro gespart! und wie kann sone karte kaputtgehen? du siehst ja ob sie läuft! meine ist mit alpha kälter wenn sie übertaktet ist als die standart kühlung mit standart takt. und leiser! takten lohnt eigentlich immer, was soll man denn für nachteile haben? und dann noch den vmod, wo ist das prob? einfach ein paar widerstände und voila! muss man halt löten können...die garantie ist sowieso in 2 jahren ladde weil man dann sowieso eine neue karte haben muss, warum also nicht alles ausschöpfen? ich takte schon seitdem ich meinen esten pc habe und hatte nie probs, wenn man es einigermaßen beherrscht! löcher würde ich nicht böhren! ein freund von mir hat seine tnt2-ultra mit nem schwinschleifer gelabt(wird das so geschrieben?) die hat immernoch gefuntzt...takten ist was für leute die sich auskennen und die spass am pc haben und das sind wohl alle hier im forum...oder nicht? wenn man natürlich keine erfahrungen hat dann sollte man auch nichts dazu sagen. ich habe schon sehr viel geld gespart indem ich z.b. meinen celeron von 633mhz auf 970mhz getaktet hab...oder den takt von ner voodoo1 von 120mhz auf 160mhz, das sind riesige leistungsprünge und alles läuft auch noch nach jahren...da macht man mehr kaputt wenn man keine ahnung hat und den kühler falsch aufsetzt...nicht das takten ist riskant sondern die unwissenheit....

mfg jan

jan@pctweaks.de

Slater188
2002-04-12, 20:23:04
genau,
dem kann ich mich nur anschliessen, du sprichst mir aus dem Herzen...
Auch wenn ich noch immer nicht viel schlauer geworden bin, ich meine
meine CPU wird schon per wasser gekühlt, also muss ich den kreislauf nur erweitern....

Necrotic
2002-04-12, 21:54:46
Ich hab nie gesagt das ich nicht Übertakten würde. Es geht doch hier um ne GF3 Ti200 oder nicht. Ich bin nur der Meinung, das es eigentlich noch nicht unbedingt notwendig ist die zu übertakten. In ein paar Monaten sieht das wieder anders aus. Ich hole auch das max. aus meiner GF2 raus aber eben nur was der Standardkühler hergibt. Und das ne GK nicht abraucht das kannst vergessen. War zwar "nur" ne TNT2 Karte aber ist definitiv in die Jagdgründe gegangen. Mag sein das es schwerer ist ne GF3 zu schrotten, das weiss ich nicht. Wenn ich irgendwann ne GF3 habe, dann werd ich bestimmt auch ein bischen Tweaken aber wie gesagt, dann ohne Wakü oder ähnlichen sachen. Interessant finde ich sone extrem Versuche auch nur halt machen würd ich das nie.

mfg Necrotic

Kai
2002-04-12, 22:28:08

Und sone Graka geht nicht so leicht kaputt, da kannste dran rumsägen oder löcher reinboren.....( hab ich von nem freund gehört )

Bleib bei dem Gedanken ... Dann kannst Du deine Karte nämlich gleich aus dem Fenster schmeissen ;)

Und mehr als 255 Core bei ner TI200 ist IMO absoluter Quark. Da hilft keine Wasserkühlung ... wenn die Chips nicht mehr mitmachen können die so kalt sein wie die Füsse meiner Oma - das ist denen vollkommen wurscht.

Doomtrain
2002-04-13, 00:31:58
Originally posted by Kai

Und mehr als 255 Core bei ner TI200 ist IMO absoluter Quark. Da hilft keine Wasserkühlung ... wenn die Chips nicht mehr mitmachen können die so kalt sein wie die Füsse meiner Oma - das ist denen vollkommen wurscht.

Ich frag mich bis heute wie das gehen soll. Mehr als 220 geht bei mir nicht, alles darüber gibt Grafikfehler. Ich bleib beim GeForce3 Standardtakt und alles ist in Ordnung.

Kai
2002-04-13, 01:01:49
Originally posted by Doomtrain

Ich frag mich bis heute wie das gehen soll. Mehr als 220 geht bei mir nicht, alles darüber gibt Grafikfehler. Ich bleib beim GeForce3 Standardtakt und alles ist in Ordnung.

Mit v-Mod sind 245 eigentlich kein Problem. Soll ja bei einigen auch schon ohne v-Mod klappen. Aber ohne - no chance drüber zu kommen.

Doomtrain
2002-04-13, 01:07:47
Originally posted by Kai

Mit v-Mod sind 245 eigentlich kein Problem. Soll ja bei einigen auch schon ohne v-Mod klappen. Aber ohne - no chance drüber zu kommen.

Hast du das bei dir auch gemacht? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock an einer GeForce3 rumzulöten.

RyoHazuki
2002-04-13, 13:11:09
also meine V8200 T5 lief mit Vcore und Vmem mod, bei standart kühlung, max. auf 270/580! dann hab ich meinen ram mit Kupfer kühlern versehen, dazwischen AS2 kleber, unter und über der graka je einen slotlüfter (marke eigenbau) Die GPU mit nem Twinplex, und die sache war perfekt! 300 GPU Takt und 600 MHZ Speicher takt! ach nochwas, die karte war bei den hohen taktraten immernoch 15 °C kühler als zuvor ohne mod! ich warte zur zeit nur auf nen Vcore und Vmem mod für die TI 4600! da die leadtek karte sowieso schon so wahnsinnig gut gekühlt ist, werde ich die WLP gegen AS3 austauschen, und auf die rückseite zwei kleine lüfter hinbauen! und ich erhoffe mir einen takt von GPU = 375 Speicher 850 das müsste doch gehen oder??? ich komme ja jetzt schon auf 340/770

Major J
2002-04-13, 13:52:42
Originally posted by Doomtrain

ASUS machts möglich. :D

Slater188
2002-04-13, 14:56:21
Originally posted by Kai

@ Kai
Hi

also das würde ich so nicht sehen wollen, wie gesagt seht euch meine
Gainward Geforce3 Ti500 TV J. GS. z.b. bei www.e-bug.de an so sieht sie bis jetzt noch aus und ich lasse sie mit dem GTU auf 242 MHz GPU-
Takt und 505 MHZ RAM-Takt laufen, --->> OHNE GROSSARTIGE GRAFIKFEHLER!!!!!

UND OHNE VMOD.....
drum glaub ich dass ohne VMOD ein klein wenig ( 5MHz bei der GPU, aber beim RAM noch mehr)mehr drin sein muss....

Alles was ich wissen wollte ist ja nur die Info womit ihr kühlt....

Major J
2002-04-13, 15:01:22
Ohne großartige Grafikfehler?

Es darf gar keine geben!

Slater188
2002-04-13, 15:07:18
Originally posted by Major J
Ohne großartige Grafikfehler?

Es darf gar keine geben!
Tschuldigung war falsch ausgedrückt.....
im High-Detail mal irgendwann 1 Pixelchen das wars aber schon, da musste schon mit ner lupe hinsehen...

Slater188
2002-04-13, 15:11:48
P.S.: und die Leistung spricht doch für sich, ausserdem lasse ich die
Karte nur zu benchmark-zwecken so hochgetaktet laufen, ansonsten läuft sie bei sicheren 230MHzchen

P.P.S.: die Werkseinstellungen sind bei der Karte 210MHz GPU und
490 MHz RAM

das meine ich is bis jetzt ein bisschen wenig, was der Ram bei 4ns an übertaktung schafft....

P.P.P.S.: Wenn die Karte abraucht werdet ihrs als erste erfahren, damit ihr was zu lachen habt , versprochen!! ;-)