Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit AMD-Sys (die Zweite)
Faster
2004-09-01, 17:04:26
Also nachdem wir das vermeintlich defekte board eingeschickt haben (siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163119) kam es heute wieder zurück mit dem hinweis das board sei vollkommen in ordnung!
Also wieder den PC zusammengeschraubt und es funzt nicht! :mad:
Der RAM (2x256MB Infi 6A) macht keinen FSB200 mit (egal wie miess die timings sind bzw wie hoch vdimm), obwohl er nachweisslich (getestet auf meinem board) FSB200@2-2-2-11 @2,6v macht! Das maximale mit was der PC bootet ist FSB166.
Und auch die CPU (XP-M2600+) macht maximal 1900MHz mit, nichtmal bei 10x200@1,7v bootet die mühle, obwohl wir die CPU bei mir mit 2300MHz@1,65v prblemlos betreiben konnten!
WAS IST LOS MIT DIESEM PC?
HILFE!!!
Faster
2004-09-03, 12:21:40
kann es sein das das ASUS-board allergisch auf Infineon-(6A)-RAM reagiert?
aber wieso marschiert dann bitte die scheiss CPU nicht auf dem board?
Faster
2004-09-03, 16:03:10
Kanns evtl am netzteil liegen?
ist ein Tagan 380W, sollte also reichen, was aber auffällig ist:
das netzteil macht imme rso ein leises klacken und auf der 12v-schiene kommen laut BIOS 12,6v raus (3,3 und 5v sind ok)....
EDIT:
also am netzteil scheints auch nicht zu liegen, wir haben gerade ein anderes (430W Cooltek) getestet, gleiches problem: CPU max 1,9GHz / RAM max FSB166!
niemand ne idee? wir sind hier langsam echt am verzweifeln...
Faster@ohneKeks
2004-09-03, 19:23:37
Also:
die CPU bootet bootet definitiv nicht mit den Multis 10 und 10.5, aber: mmit multi 11 bootet der PC!!! WARUM?
Und: der Infineon scheint inkompatibel mmit dem ASUS board zu sein, denn: MDT PC3200 funktioniert tadellos mit FSB200!!! aber wieso bitte läuft kein Infineon auf nem ASUS brett, das kann doch net wahr sein, oder???
Thanatos
2004-09-03, 21:45:09
Ist halt öfters das manche Mainboards einfach mit einer bestimmten sorte ram nicht laufen.PCGH hardware testet immer bei den Mainbaords mit welchem ram die einwandfrei laufen.Manche schaffen das halt einfach nicht.
Versuch doch mal ein Bios update, vielleicht hilfts ja;(
Kanns evtl am netzteil liegen?
ist ein Tagan 380W, sollte also reichen, was aber auffällig ist:
das netzteil macht imme rso ein leises klacken und auf der 12v-schiene kommen laut BIOS 12,6v raus (3,3 und 5v sind ok)....
Das mit dem leisen klackern ist normal.
Und auf ausgelesene werte kann man nicht direkt vertrauen, lieber mit nem multimetr nachmessen.
Nunja, das asus board mag diese rams vielleicht einfach nicht, ganz einfach inkompatibilität. Obwohl ich es mir eigentlich bei infineon nicht vorstellen konnte.
D!NO_2003
2004-09-04, 09:26:24
infinion läuft doch überall oder nciht?? wenn jetzt meinetwegen twimos rumzickt..oder mal ein geil modul...hmmkey..aber infinion?? und wenn der auf teufel komm raus net fsb 200 will würd ich auffe nb tippen...geht denn die cpu auch mit dem mdt speichern net auf fsb 200?? wenn nicht..2500+einbauen oder nen anderen prozessor und mal gucken obs dann gayt..wenn net is die nb hin oder hat zumindest ne macke...vielleicht isset ja nur ein a7n8x-deluxe rev 1.xx :D
HTB|Bladerunner
2004-09-04, 11:04:29
Wenn der MDT Speicher einwandfrei funktioniert dann wirst du wohl oder übel den Infineon 6A Speicher zurückschicken müssen. Ich nehm mal an das ein Biosupdate auch nichts gebracht hat oder?
Mein Rat:
Schick den Infineon Speicher zurück und kauf dir MDT Speicher. Die schaffen die 200MHz mit fast schärfsten Timings. Und nimm am besten direkt 2x512MB. Ich mein was nützt dir der schnellste Speicher wenn der bei Anwendungen schon nach 10s voll ist?
Faster
2004-09-04, 13:37:19
also da war wohl tatsächlich der infineon mit dem asus inkompatibel, ich kanns ja selber kaum glauben...
naja, der infineon wird halt nun verkauft und es kommt MDT her.
was ich dennoch nicht ganz verstehe ist das bei der CPU multi 10 und 10,5 nicht funktionieren, wenn man diese multis anwählt bootet der PC nicht oder hängt sich schon während des bootvorgangs auf! 9,5 und 11 hingegen funktionieren hingegen... :|
HTB|Bladerunner
2004-09-04, 13:57:46
Klingt zwar etwas komisch aber nach meinen Erfahrungen liegt das ebenfalls am Speicher. Oder funktionieren die Multis mit dem MDT auch nicht?
Ich hatte vorher 2x256MB MDT Speicher. Mit denen konnte ich nie einen Multi von 9 einstellen (Monitor blieb schwarz). Mit den 2x512MB MDTs gehts nun.
was ich dennoch nicht ganz verstehe ist das bei der CPU multi 10 und 10,5 nicht funktionieren, wenn man diese multis anwählt bootet der PC nicht oder hängt sich schon während des bootvorgangs auf! 9,5 und 11 hingegen funktionieren hingegen... :|
Hmm... ka, aber ich hatte das gleiche mit nem unlocked duron 1600, der wollte bei manchen multis auch einfach nicht.
Liegt wohl an der CPU, das die multis nicht gehen.
Faster
2004-09-04, 15:02:31
Klingt zwar etwas komisch aber nach meinen Erfahrungen liegt das ebenfalls am Speicher. Oder funktionieren die Multis mit dem MDT auch nicht?
Ich hatte vorher 2x256MB MDT Speicher. Mit denen konnte ich nie einen Multi von 9 einstellen (Monitor blieb schwarz). Mit den 2x512MB MDTs gehts nun.
nein, die gingen auch nicht mit dem MDT-speicher...
Hmm... ka, aber ich hatte das gleiche mit nem unlocked duron 1600, der wollte bei manchen multis auch einfach nicht.
Liegt wohl an der CPU, das die multis nicht gehen.
find ich zwar sehr merkwürdig, aber scheint wirklich an der CPU zu liegen... :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.