Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die evg. Kirche aus?
Hallo, diese Frage soll ich beantworten, kann im Netz aber leider nicht konkretes dazu finden.
Kann mir hier vielleicht jemand mit ein oder zwei Denkanstößen weiterhelfen? Wäre echt super...
Danke
Sir.Lydex
2004-09-01, 22:25:21
War nicht eingelogt. Obere Frage kommt von mir ...
Liquaron
2004-09-01, 22:30:09
Ich bin katholisch, aber durch meine Freundin schon öfters in der evangelischen Kirche gewesen.
Mhh was sie ausmacht?
Kann ich leider nur rein subjektiv und im Bezug auf die katholische Kirche berichten:
Die evangelische Kirche ist z. B. sehr locker. (Bei Konformation mit Hemd und Jeans als Konformant erscheinen ist keine Ausnahme.)
Man kniet sich nie hin, auch nicht beim beten.
Die Messen sind allgemein sehr alltagsbezogen und nicht rein auf geschichtliche Ereignisse aufgebaut.
Mhh das fällt mir jetzt spontan ein.
Abdul Alhazred
2004-09-01, 22:30:17
Wie meinen?
Sir.Lydex
2004-09-01, 22:33:57
Ich bin katholisch, aber durch meine Freundin schon öfters in der evangelischen Kirche gewesen.
Mhh was sie ausmacht?
Kann ich leider nur rein subjektiv und im Bezug auf die katholische Kirche berichten:
Die evangelische Kirche ist z. B. sehr locker. (Bei Konformation mit Hemd und Jeans als Konformant erscheinen ist keine Ausnahme.)
Man kniet sich nie hin, auch nicht beim beten.
Die Messen sind allgemein sehr alltagsbezogen und nicht rein auf geschichtliche Ereignisse aufgebaut.
Mhh das fällt mir jetzt spontan ein.
Das sind auch die Dinge die mir so in den Kopf kamen, vor allem das die evg. Kirche lockerer ist, ebend nicht so streng gläubig.
Aber es muss doch irgendetwas geben, was die beiden "Großen" Grundsätzlich unterscheidet ...
MfG
Abdul Alhazred
2004-09-01, 22:35:35
Es gibt einige theologische grundsätzliche Unterscheidende Faktoren. Katholiken, z.B., haben einen Heiligenkultus, den die Evangelen nicht haben. Das selbe gilt für die Jungfrau Maria.
Am besten wäre es, wenn Du schaust was Luther so "reformiert" hat - da kannst die Unterschiede am einfachsten erkennen...
Cadmus
2004-09-01, 22:41:46
Katholischer (und orthodoxer) Glaube hält fest, dass Christus auch nach der Messe im eucharistischen Brot und Wein gegenwärtig bleibt. Die konsekrierten Gaben können daher in der Kirche aufbewahrt, verehrt und Kranken in die Wohnung gebracht werden. Für Evangelische wird das, was vom Abendmahl übrigbleibt, wieder zu gewöhnlichem Brot und Wein. Ist zumindest einer der Hauptunterschiede zwischen Katholiken und evangelischen Christen.
Sir.Lydex
2004-09-01, 22:57:12
Die Betonung der persönlichen Gewissensentscheidung sowie die Relativierung und Kritik der Tradition bedingen ein neues Weltverhältnis: Die Welt wird von klerikaler Bevormundung freigesetzt und profan verstanden.
© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Text habe ich aus Encarta. Hier geht es um die Protestantische Kirche, ist doch dass selbe oder?
Weil hier könnte man es so verstehen, dass es neu war, sich aus Überzeugung diesem Glauben anzuschließen zu können und Kritik üben zu dürfen.
Kann dies ein (der) Unterschied sein?
Haarmann
2004-09-02, 09:13:36
Sir.Lydex
Also die evangelische Kirche gibts eigentlich nicht...
Aber was störte die Leute an der alten Kirche, die wir heute römisch katholisch nennen (christlich katholisch gibts auch noch) ist imho die Frage, die da zentral ist.
Die Reformationsbewegung selbst war weit radikaler als Luther oder Zwingly es waren (Calvin ist kein Reformator nur ein Jurist). Dem "Volke" gings offensichtlich auf den Sack, was da alles so ablief. Man sollte dabei nicht vergessen, dass gerade in Zürich, wo Zwingly lebte, eine sehr hohe Alphabetisierung vorhanden war (sogar aufm Land soll sie 40% betragen haben). Die Leute konnten also lesen und schreiben und liessen sich nimmer so einfach für dumm verkaufen.
Das Ganze begann dann mit dem sogenannten "Schriftprinzip". Entweder eine Regel stand in der Bibel oder man ignorierte sie nun. So flog mal die Fastenzeit in den Müll (Zürcher Wurstessen), dann die Heiligenverehrung, die ganzen Heiligenbilder und Wegkreuze usw. Die evangelische Kirche erscheint daher "leer". Erst die Reformation brachte den Massen das Evangelium. Weitere Sachen waren die Abkehr vom Latein (Normal bei Härtikern - begann schon mit Beda Venerabilis), denn die Masse verstand davon eh kein Wort. Weiter wollten die Bauern aber gleich auch noch den Zehnten abschaffen ;). Der ist in der Bibel auch nicht verankert... Das wollten die Anderen seltsamerweise nicht ;) - sie lebten ja davon.
Es ist nun also immer die Frage zu welchem Reformator die entsprechende Gemeinde passt. Bei Calvin hast dann im Prinzip eine AT Organisation vor Dir, bei Luther ne "weichgespühlte" Variante von Zwingly.
P.S. Für nen echten Zwingly Pfarrer sind daher Katholiken Sektenanhänger, weil jede Sekte eben nicht nur Gott verehrt ;).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.