BlueSteel
2004-09-02, 14:59:41
Tja, das ist wohl das vorläufige Ende der aTuner-ATi-Unterstützung...ATi hat heute das Catalyst Control Center vorgestellt welches auch schon auf der Catalyst-Download-Seite (http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=18&submit.y=5) zum Download angeboten wird. Dieses ersetzt das bekannte Control Panel und beinhaltet einige grundlegende Änderungen.
So gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Direct3D- und OpenGL-Optionen, alles wird global gesetzt. Zudem werden völlig neue Registrierungsvariablen verwendet die größtenteils HEX-Werte enthalten und ebenfalls keine Unterscheidung zwischen D3D und OGL mehr machen.
Allerdings bietet das neue CCC jetzt ein vollwertiges Profilmanangement, inklusive der Option eine Anwendung mitzustarten und die Profile per Desktop-Verknüpfung aufzurufen. Somit ist das (für mich) wichtigste aTuner-Feature in den Treiber gewandert, der vorläufige Verlust der aTuner-Unterstützung also zu verschmerzen. Schade nur um das extrem schnelle Interface des aTuner, auch wenn das CCC schon einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan hat. Schließlich ist es jetzt möglich per Desktop-Kontextmenü direkt die 3D-Konfigurationsseite des CCC aufzurufen und so immer noch einigermaßen schnell die Einstellungen für AA/AF etc. zu ändern ohne sich erst durch zig Untermenüs hangeln zu müssen.
Trotz allem habe ich mal die relevanten Registry-Einträge für das CCC angehangen, aber ich befürchte allein die Verschmelzung der D3D- und OGL-Optionen vertößt schon zu stark gegen die aTuner-Philosophie als dass sich da auf die Schnelle was machen ließe.
Außerdem bleibt abzuwarten ob überhaupt noch der Bedarf nach einem externen Tweak-Tool besteht; da das CCC modular aufgebaut ist könnte man auch einfach ein aTuner-Plugin dafür erstellen das auf einer weiteren Konfigurationsseite die erweiterten Optionen anbietet die bisher dem aTuner vorbehalten waren.
-BlueSteel
So gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Direct3D- und OpenGL-Optionen, alles wird global gesetzt. Zudem werden völlig neue Registrierungsvariablen verwendet die größtenteils HEX-Werte enthalten und ebenfalls keine Unterscheidung zwischen D3D und OGL mehr machen.
Allerdings bietet das neue CCC jetzt ein vollwertiges Profilmanangement, inklusive der Option eine Anwendung mitzustarten und die Profile per Desktop-Verknüpfung aufzurufen. Somit ist das (für mich) wichtigste aTuner-Feature in den Treiber gewandert, der vorläufige Verlust der aTuner-Unterstützung also zu verschmerzen. Schade nur um das extrem schnelle Interface des aTuner, auch wenn das CCC schon einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan hat. Schließlich ist es jetzt möglich per Desktop-Kontextmenü direkt die 3D-Konfigurationsseite des CCC aufzurufen und so immer noch einigermaßen schnell die Einstellungen für AA/AF etc. zu ändern ohne sich erst durch zig Untermenüs hangeln zu müssen.
Trotz allem habe ich mal die relevanten Registry-Einträge für das CCC angehangen, aber ich befürchte allein die Verschmelzung der D3D- und OGL-Optionen vertößt schon zu stark gegen die aTuner-Philosophie als dass sich da auf die Schnelle was machen ließe.
Außerdem bleibt abzuwarten ob überhaupt noch der Bedarf nach einem externen Tweak-Tool besteht; da das CCC modular aufgebaut ist könnte man auch einfach ein aTuner-Plugin dafür erstellen das auf einer weiteren Konfigurationsseite die erweiterten Optionen anbietet die bisher dem aTuner vorbehalten waren.
-BlueSteel