Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI (Karten) und der Standby Modus
Sephiroth
2004-09-02, 15:51:09
Aus akutellem Anlaß frage ich mich gerade, was eigentlich mit den PCI Karten im Standby Betrieb passiert, bekommen die gar keinen Strom mehr oder was passiert mit denen?
Wie geht das dann, daß Modems (z.B. ISDN-Karten) den PC aus dem Standby Modus aufwecken können, wenn ein Anruf ankommt und wie funktioniert das mit dem WOL, wenn der PC aus ist?
Der Anlaß ist folgender: für meinen neuen Ein/Aus-Taster mit integierter LED möchte ich die LED an die 5VSB (5V Standby Spannung) anschließen und dann noch eine kleine Schaltung basteln, welche die Stromzufuhr zur LED wieder unterbricht, wenn der PC dann eingeschaltet ist (die LED soll also nur leuchten, wenn der PC aus oder im Standby Mode ist).
Umsetzen wollte ich das ganze über eine PCI-Platine, weil ich annahm, daß dort auch die +5VSB an einem der Pins zu finden sind. Jedoch mußte ich festellen, daß es das nicht gibt nachdem ich mal in die PCI v2.3 Specs geschaut habe.
Haarmann
2004-09-02, 16:21:39
Sephirot
Ich hab ne Horde Intel Etherexpress 100pro und die kriegen jeweils irgendwoher Strom, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Die brauchen auch kein WOL Kabel und doch gehts mit nem Magic Packet. Es muss also irgendwo Power da sein.
Vorschlag nebenher... Viele Boards lassen doch im SB die Power LEB blinken und bei Power On leuchtet sie - wieso invertierst dies Signal nicht einfach? Das wäre doch das Gesuchte in Etwa.
Sephiroth
2004-09-05, 00:32:10
Ja, eben dacht ich ja auch.
Um aber vorher sicher zu gehen wollte ich in den Specs nachsehen (hatte Glück das google die fand, denn die Jungs von der PCI-SIG geben die net kostenlos her) und dort steht leider nix von +5VSB, nur normale +5V.
Als ich mal bei einem 5V Pin nachgemessen hatte (PC aus und an), hab ich als der PC an war starke Schwankungen von 0,7V bis 1V gehabt. Das sagte mir, daß ich wohl keinen Richtigen Kontakt zu den Pins hatte aber besser geht es nicht - und da sind die Meßdinger schon sehr spitz am Ende.
Ich kann höchstens nochmal die anderen 5V Pins messen, wenn der PC aus ist und hoffen das dort bei einem mal Spannung anliegt.
Haarmann
2004-09-05, 08:08:44
Sephirot
Ansonsten kannst beim WOL Stecker die 5VSB abgreiffen. Dort ist sie ganz sicher vorhanden. Ev verhalten sich ja gewisse PCI Slots einfach anders, denn nicht in jedem PC startete das Ding jeweils ohne WOL Kabel.
Wenn mir sagst, welche Pins es wären auf der Unterseite eines Boards, kann ichs nachmessen. Liegen paar Boards rum, die ich nicht mehr wirklich brauchte. Alles Slot1 Ware...
robko
2004-09-07, 17:45:58
die belegung des wol headers is:
pin fkt
1 +5vsb
2 gnd
3 wake up
so ein kleines kabel findest massenweise in der bastelkiste im schrank ;)
Sephiroth
2004-09-07, 17:48:09
Gut, also muß es einen Pin geben, an dem die +5VSB anliegen ... jetz muß ich den nur noch finden.
so ein kleines kabel findest massenweise in der bastelkiste im schrank ;)
Du weißt was ich vorhabe und oben hab ich es ja auch geschrieben ... also nix mit irgendeiner NIC mit WOL Anschluß. Die NIC und WOL hab ich nur erwähnt, um deutlicher zu machen worum es mir geht - quasi nur als Beispiel.
robko
2004-09-07, 17:56:49
Gut, also muß es einen Pin geben, an dem die +5VSB anliegen ... jetz muß ich den nur noch finden.
Du weißt was ich vorhabe und oben hab ich es ja auch geschrieben ... also nix mit irgendeiner NIC mit WOL Anschluß. Die NIC und WOL hab ich nur erwähnt, um deutlicher zu machen worum es mir geht - quasi nur als Beispiel.
hat nix mit nem nic zu tun (das kabel geht üblicherweise vom nic aufs board, is der winzige weiße stecker vondem du 2 auf deinem board hast)
also vergiss den nic, schnapp dir son kabel, schneid eine seite ab, löt led + vorwiderstand dran und steck das aufs board und fertsch
Sephiroth
2004-09-07, 18:02:40
hat nix mit nem nic zu tun (das kabel geht üblicherweise vom nic aufs board, is der winzige weiße stecker vondem du 2 auf deinem board hast)
also vergiss den nic, schnapp dir son kabel, schneid eine seite ab, löt led + vorwiderstand dran und steck das aufs board und fertsch
ach so rum o_0
hab keinen solchen Anschluß.
robko
2004-09-07, 18:09:43
ach so rum o_0
hab keinen solchen Anschluß.
tjo, kannst die noch von einem pin der internen usb anschlüsse abgreifen
bei nem guten bios sollten die versorgt sein...
Haarmann
2004-09-09, 19:53:59
Sephirot
Hab mal aus Faulheit mein Messgerät genutzt ;)
Kriegte nur einen Pin mit tiefer Ohmzahl auf den WOL Pin und der war nicht identisch bei 3C und Intel...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.