Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek GeForce4 Ti 4200 64MB (Winfast A250 LE TD)
alexsz
2004-09-02, 16:35:38
Hallo Freaks,
ich bin neu hier und kenne mich leider auch auf dem GraKa Gebiet net wirklich aus. Bitte daher kurz um eure Hilfe.
Könnt ihr mir die besten und benötigten Treiber etc. für oben genannte Karte nennen? Nvidia Treiber oder Leadtek/Winfast Treiber? Welchen Via 4in1 Treiber? Welches Bios? :confused:
Welche Taktung ist zu empfehlen?
Mein System: WIN XP Sp2, MoBo: MSI KT3 Ultra 2, 512 MB, AMD XP2000+
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
alexsz
skynetwork
2004-09-02, 16:41:00
1. probier mal den 61.77er treiber für die graka (bekommste auf der www.nvidia.de page). evtl. empfehlen dir andere noch nen anderen treiber für deine karte.
2. VIA 4in1 sind mainboardtreiber und haben sogesehen nichts mit der karte zu tun (wenn du ein mainboard mit VIA chipsatz hast sollten die treiber aber trotz allem drauf sein)
3. bios........ völlig egal und nicht relevant für dich..... wenn du schon keinen plan von treibern hast dann vergiss das wort "bios" am besten gleich.
@skynetwork
danke erstmal...
also ich kenne mich mit pc's schon etwas aus...nur eben nicht auf dem gebiet der grakas und bin hier ehrlich gesagt auch nicht auf dem laufenden stand.
bios update bei dieser graka ist doch easy, habe ich auch schonmal gemacht.
sollte ich eher die nvidia treiber nehmen oder die leadtek winfast treiber? oder beides?
könnt ihr mir noch wichtige einstellungen empfehlen, die ich unbedingt vornehmen sollte?
LordDeath
2004-09-02, 17:23:30
nimm lieber die nvidia eigenen treiber! leadtek würde in diesem fall einfach nur die logos der menüs ausstauschen!
installier am besten die version 44.65, weil diese noch das erzwingen von early z culling mit dem atuner erlaubt und daher 5-10% schneller ist als die neusten treiber!
VoodooMaster
2004-09-03, 22:26:54
Hallo Freaks,
ich bin neu hier und kenne mich leider auch auf dem GraKa Gebiet net wirklich aus. Bitte daher kurz um eure Hilfe.
Könnt ihr mir die besten und benötigten Treiber etc. für oben genannte Karte nennen? Nvidia Treiber oder Leadtek/Winfast Treiber? Welchen Via 4in1 Treiber? Welches Bios? :confused:
Welche Taktung ist zu empfehlen?
Mein System: WIN XP Sp2, MoBo: MSI KT3 Ultra 2, 512 MB, AMD XP2000+
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
alexszHi,
hatte die gleiche Karte bis vor kurzem drin. Bios update gib es für die Karte nicht ist auch nicht nötig, Treiber habe ich immer die neusten verwendet zuletzt 61.77.
Viele schreiben was von 44. oder 53. Treibern was aber zu Bildfehlern in neueren Games wie FarCry oder Doom3 bei mir führte.
Zum Takt, die Karte hat nicht so den Spielraum für übertaktung.
275 Chiptakt und 550 Ramtakt sind aber machbar nur bringt das bei der Karte evtl. ein FPS mehr in Games.
Halema
2004-09-04, 13:15:37
für die 4ti serien sollen zwar in benchmark ergebnissen die 43 treiber gut sein, aber bei neuen spielen kann es zu bildfehlern und leistungseinbrüchen kommen. so brauchst du z.b für splinter cell pandora tomorrow version 56.71. bei der feuerdarstellung wirst du dich ansonsten mit maximal 3 frames rumschlagen müssen. die 6er treiberserie wird dir erstmal nichts bringen. die war im allgemeinen bei älteren karten langsamer. wenn aber wieder zu problemen kommt, dann wirst du den treiber updaten müssen
mfg halema
wenn du schon fragst ob du die nvidia und die Leadtek treiber installieren sollst, hattest du aber schon viel glück das deine graka nach dem BIOS flash noch lief....
LordDeath
2004-09-04, 19:51:28
ich glaub die meisten machen hier den gleichen fehler, und holen den 44.65 treiber vom nvidia ftp! dieser treiber ist quadro treiber. ich rede aber immer vom 44.65 für home user der mal geleaked wurde und für geforce karten gedacht war!
Thanatos
2004-09-04, 21:22:01
Naja, da ich exakt die selbe Grafikkarte habe, kann ich ja mal meine erfahrungen posten.
-Neue Treiber drauf, die alten 4x.xx Treiber kannste in die Tonne kloppen da die meisten neueren spiele damit rumspacken.Die neuen 6x.xx er Treiber sind zu empfehlen, überhaupt den 61.80 finde ich gut, und alle darüber :)
-Den atuner benutzen und am besten profie anlegen damit jedes spiel gleich mit den richtigen einstellungen gestartet wird.
Und auf jedenfall im atuner die option im OGL "Fix DXT1(Use DXT3 instead)" aktivieren, sowie die darunterliegende option "Dither DXT1".
Was sich auch noch der performance (ohne bildverlust) zu gute kommt, ist wenn man im OGL Menü "Force texture compression" auswählt.
-Übertakten.
Meine Grafikkarte hab ich mit der standart Kühlung auf 285mhz Kern takt und 600mhz Speichertskt gebracht.
-Mit dem 3d analyzer die exe dateien der Spiele bearbeiten und "low precesion" einstellen.
-Im a tuner die Pixelshader auf 1.1 limitieren, denn alles darüber kostet sehr viel lesitung.
-Im bios die Grafikspeicher option von "UC" auf "USWC" stellen.
-Im bios die AGP aparture size auf die Hälfte des Arbeitsspeicher stellen (nicht die hälfte was die Grafikkarte an ram hat!)
So, ich denke das müsste der grafikkarte zu einem kleinen Leistungsschub verhelfen ;)
LordDeath
2004-09-04, 23:20:05
ich versteh immernoch nicht, wie ihr auf die grafikfehler kommt! seit ich den 44.65 benutzte (seit release) hatte ich nie probleme damit. auf das early z culling will ich dabei auch nicht verzichten und dass pixelshader 1.3 die geforce 4 viel stärker ausbremsen als 1.1 shader ist mir ebenfalls neu...
Thanatos
2004-09-04, 23:22:57
Spiel ma Battlefield Vietnam, dann siehst du Grafikfehler:ugly:
Ach ja, so wie es aussieht sollen bei den neueren Treibern early z-culling schon standartmäßig aktiviert.
LordDeath
2004-09-04, 23:30:38
hast du denn schon vergleichbenches anfertigen können, wo du sicher bist, dass kein leistungsverlust zur alten version besteht?
Sephiroth
2004-09-05, 01:56:29
ich glaub die meisten machen hier den gleichen fehler, und holen den 44.65 treiber vom nvidia ftp! dieser treiber ist quadro treiber. ich rede aber immer vom 44.65 für home user der mal geleaked wurde und für geforce karten gedacht war!
Wo ist denn bitte bei denen der Unterschied?
Der vom NV-FTP ist doch kein Quadro-only Treiber. Im übrigen nutze ich den auch und habe keine Probleme bei FC1.0 und 1.1 oder Doom3.
Und nochwas zu der AGP-App Size.
Bei 512MB RAM 256 oder gar 512 einzustellen ist ja wohl der großer Käse! Bei App-Size 256 hat er, wenn es hart auf hart kommt, nur noch 256 RAM zur Verfügung. Das ist bei FC oder Doom3 nicht gerade von Vorteil o_0
Also ich geb jetzt auch meinen Senf dazu:
Treiber wie in der sig, ist der 44.65, macht keine zicken und ist laut irgendwelchem Treibervergleich (irgendein User heir im Forum hat den Link in der Sig) der beste.
Biosupdate bei der Graka, ich habe mal eins gemacht, aber das kam direkt von Albatron. Nach dem Flash lief meine Graka z.B. bei 3DMurks02 700Punkte mehr, aber nicht der Rede wert.
AGP-App Size habe ich auf 128MB festgelegt, da 256 einfach nicht mehr bringt oder teilweise sogar langsamer bei mir ist.
Thanatos
2004-09-05, 21:16:53
hast du denn schon vergleichbenches anfertigen können, wo du sicher bist, dass kein leistungsverlust zur alten version besteht?
ne, denn PCmark04 verweigert schon grundsätzlich den Benchmark mit dem 44.65 Treiber, das läuft dann kurz eine sekunde und wirft dann 0 punke aus;(
LordDeath
2004-09-05, 21:31:32
naja, eigentlich interessieren mich benchmarks von spielen, weil man diese ja eher spielt als z.B. den PCmark04! aber wenn du gern PCmark zockst... :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.