PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standbild in FarCry mit FX 5900XT

Mantikor
2004-09-02, 17:59:05
Tach,

Kürzlich hatte ich in FarCry ein standbild, sodass ich den Rechner auf unkonventionele Weiße ausschalten musste.
Liegt das an der Übertaktung meiner Graphikkrate oder an einem zu schwachen Netzteil oder sonstwas?

FX590XT läuft gerade mit einem FX 5900(Gainward) Bios@465/771
Netzteil ist ein Marken 250W, welches bisher immer sehr gute Dienste geleistet hat.

Bisher ist dieses Phänomen nur zweimal aufgetreten.

Mfg Der Mantikor

MiamiNice
2004-09-02, 18:04:01
Hi,
kann überall dran liegen. Ram, Graka, falscher Treiber alles möglich.

Ich würde aber mal das 250W Markennetzteil gegen ein potenteres austauschen. 250W sind schon arg wenig für Dein System.

edit: Rechtschreibung ist schwierig :)

Mmmmmh
2004-09-02, 18:47:10
Kann an der Übertaktung der Graka liegen, wenn die zu heiss wird oder overstresst ist dann taktet die sich runter und das Bild bleibt für ein Weile stehen. So ungefähr 10 bis 15 Sekunden bleibt das Bild dann stehen

Raff
2004-09-02, 18:57:43
Takte mal die GPU deiner Grafikkarte ein paar MHz herunter - am besten Standardtakt - und teste dann noch mal. Falls es dann rennt, weißt du, dass die GraKa schlicht überfordert ist. Passiert sowas zufällig auch bei Doom³?

Falls das nichts bringt: Ich habe auch das NT im Verdacht. Mit nur 250W für ein derart starkes System dürfte es ganz böse am Limit laufen. Die Folge: Überbeanspruchung, damit einher gehende geringere Lebenszeit und Instabilitäten.

MfG,
Raff

Mmmmmh
2004-09-02, 19:07:07
... Passiert sowas zufällig auch bei Doom³?...
MfG,
Raff

Unter DOOM³ hält die Graka wesentlich mehr aus, bei mir jedenfalls. Meine 5900xt von MSI kann ich da sogar bis 490MHz CoreTakt rennen lassen ohne das da irgendwas passiert, aber bei Far Cry macht sie "nur" 465MHz mit.

Raff
2004-09-02, 19:20:32
Interessant, bei mir ist es umgekehrt. In FarCry sind 450 MHz bei der GPU drin, während bei Doom³ bei allem über 425 MHz "Schnee" auftritt.

Hier scheinen sich die Radeon- und GeForce-GPUs ebenfalls zu unterscheiden.

MfG,
Raff

Mmmmmh
2004-09-03, 12:51:08
Interessant, bei mir ist es umgekehrt. In FarCry sind 450 MHz bei der GPU drin, während bei Doom³ bei allem über 425 MHz "Schnee" auftritt.

Hier scheinen sich die Radeon- und GeForce-GPUs ebenfalls zu unterscheiden.

MfG,
Raff

So hab mich gestern nochmal hingesetzt und einige OpenGL Spiele mit DirectX Spielen verglichen. Und so sieht das Ergebnis aus. Bei allen OpenGL Spielen wie Doom³, MoHAA, Call of Duty gingen die Taktraten wesentlich höher als mit den DirectX Pendants Far Cry, Chrome, GP4. So hab ich bei den OpenGL Games einen CoreTakt von 490MHz und Speicher von 800MHz fahren können, problemlos, aber mit DirectX Games läuft alles "nur" auf 465MHz Core und 770MHz Speicher. Also unter OpenGL geht meine 5900XT ab wie ein Zäpfchen.

VoodooMaster
2004-09-03, 22:08:24
Kann an der Übertaktung der Graka liegen, wenn die zu heiss wird oder overstresst ist dann taktet die sich runter und das Bild bleibt für ein Weile stehen. So ungefähr 10 bis 15 Sekunden bleibt das Bild dann stehen
Danke ! Jetzt weiß ich das FarCry keine 540 mhz verkraftet, mit D3 ist mir das nie passiert aber Heute hatte ich mit FC sowas schon zum zweiten mal, Bild bleibt kurz stehen so 1-3 Sekunden und dann gehts weiter :confused: