PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3s größter Fehler

dBC*
2004-09-02, 19:04:46
aloah!

Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist fehlt bei d3 jegliches Mündungsfeuer (geblitze wenn man schiesst das den Raum kurz erhellt). Ist mir aufgefallen, als ich vor kurzem mal wieder Unreal2 gezockt hab. Ist das irgendwie ein Fehler oder Absicht? Ich finde das raubt dem Spiel sehr viel Atmosphäre, denn so wie es jetzt ist schiesst man ja praktisch ins schwarze und schaut dann nach der ersten Salve mit der Taschenlampe nach ob man getroffen hat oder nicht.

Was meint ihr dazu? Oder ist der "Fehler" nur bei mir?

Maal
2004-09-02, 19:07:20
ist mir noch garnicht aufgefallen. Kann es aber auch net nachvollziehen, da ich gerade kein Screenshot vor mir liegen habe.

Jedenfalls fehlt bei der Chaingun auch die Leuchtspurmunition. Man weiß also nicht wo man hinschießt und schießt ins schwarze.... das ist auch so ne sache :P

Raff
2004-09-02, 19:09:15
IMHO ist das Absicht. Wie ich darauf komme? Das gesamte Spiel ist viel zu dunkel, da steckt System dahinter. Der Lichtkegel der Taschenlampe hat einen viel zu kleinen Radius, der nur einen Bruchteil des Levels erleuchtet. So ist es auch mit dem Mündungsfeuer (das es zweifelsohne gibt) ... bloß nichts erhellen, man könnte ja was sehen. ;)

MfG,
Raff

[TMP]Peds X-ing
2004-09-02, 19:12:00
Also ich hab Mündungsfeuer ... :|

Kann mich noch erinnern wie ich die Zombies nur in meinem Mündungsfeuer gesehen hab ...

Piffan
2004-09-02, 20:05:47
Was geht hier ab? Logens hat Doom Mündungsfeuer, und das nicht zu knapp.

Die Plasmagun leuchtet leider nicht. Allerdings ist dies volle Absicht, wenn da ca. 20 Leuchtkugeln durch die Gegend sausen und alle dynamische Schatten werfen, dann wäre Schluss mit Lustig und das Ganze nicht wirklich noch spielbar....

Sephiroth
2004-09-02, 20:12:53
"g_muzzleFlash 1" ist der Befehl den du suchst. Am besten in der doomconfig.cfg ändern.

Kladderadatsch
2004-09-02, 20:14:44
mündungsfeuer ist vorhanden- doch imho zu wenig. so ein richtig schönes flackern auf den gegnern wie in unreal 2 sähe bestimmt verdammt gut aus...

chAot
2004-09-02, 20:46:49
mit was für ner detailstufe spielst du?

mit "high"?

ich hab medium und mir is das noch gar net aufgefallen :(

govou
2004-09-02, 21:06:11
Ich finde es eher komisch, dass es im Jahre 2143 noch keine Nachtsichtgeräte gibt....

Formica
2004-09-02, 21:08:26
Ich finde es eher komisch, dass es im Jahre 2143 noch keine Nachtsichtgeräte gibt....
das liegt an der mars atmosphäre dort funktionieren nachtsichtgeräte nicht :D

Piffan
2004-09-02, 21:38:27
Hat einer nen Konsolenbefehl parat, bei dem die Plasmakugeln genau so ein Licht werfen wie die BFG- Dinger? Wäre doch cool als Benchmark zu brauchen.

Bane
2004-09-02, 21:45:09
Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist fehlt bei d3 jegliches Mündungsfeuer (geblitze wenn man schiesst das den Raum kurz erhellt). Ist mir aufgefallen, als ich vor kurzem mal wieder Unreal2 gezockt hab. Ist das irgendwie ein Fehler oder Absicht? Ich finde das raubt dem Spiel sehr viel Atmosphäre, denn so wie es jetzt ist schiesst man ja praktisch ins schwarze und schaut dann nach der ersten Salve mit der Taschenlampe nach ob man getroffen hat oder nicht.
Vielleicht wird im Jahre 2143 kein Pulver mehr benutzt? :D

Hiro Hiroshi
2004-09-02, 21:47:53
Hier der Thread wie man mit der Plasama-Gun und dem Rocket-Launcher den Raum ausleuchtet bei allen anderen Waffen funktioniert es sowieso schon wenn man g_muzzleFlash 1 in der conig einstellt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161616&highlight=plasma
http://82.149.227.21/attachment.php?s=&postid=113634 ;)

Hartogh
2004-09-02, 22:10:27
@Hiro Hiroshi

Das sieht zwar super genial aus, kostet auf einer 9800pro aber so abartig performance... :|

BesenWesen
2004-09-03, 04:35:18
Hier der Thread wie man mit der Plasama-Gun und dem Rocket-Launcher den Raum ausleuchtet bei allen anderen Waffen funktioniert es sowieso schon wenn man g_muzzleFlash 1 in der conig einstellt:

Hey, danke für den Tip, der Effekt sieht wirklich genial aus.
Bei mir bleibt auch die Performance davon unangetastet, spielt sich genauso gut und flüssig wie vorher. Komischerweise scheint bei einigen damit die Framerate arg einzubrechen, warscheinlich wurde der Effekt auch deshalb rausgenommen.
Ich frage mich nur, warum das so ist, mein Rechner ist nun wahrlich nicht der beste/schnellste und kommt bestens damit klar.

Das Mündungsfeuer der anderen Waffen gefällt mir aber auch nicht sonderlich bzw ich hätte mir mehr davon erhofft. Es wäre sehr eindrucksvoll, wenn z.b. die Machinegun die finstere Umgebung mit einem stroposkopartigem Blitzen erhellen würde, so wie es z.B. im Film Aliens zu sehen war. Ich weiß nicht, ob so ein Effekt realistisch ist, er würde zumindest sehr gut zur Atmosphäre in Doom3 passen. Im Vergleich zu dem Licht-Schatten-Feuerwerk, welches in den düsteren Levels abgebrannt wird, wirken die meisten Waffen ziemlich schwachbrüstig.

RaumKraehe
2004-09-03, 07:34:53

- jep und keine Notstromagregate.
- für den Sicherheitsdienst kein Masterkeycard
- keine Licht an Waffen
- Tape existiert auch nicht mehr
- Klos kann mann im Jahre 2145 nicht schließen.

Piffan
2004-09-03, 21:39:25
Hey, danke für den Tip, der Effekt sieht wirklich genial aus.
Bei mir bleibt auch die Performance davon unangetastet, spielt sich genauso gut und flüssig wie vorher. Komischerweise scheint bei einigen damit die Framerate arg einzubrechen, warscheinlich wurde der Effekt auch deshalb rausgenommen.
Ich frage mich nur, warum das so ist, mein Rechner ist nun wahrlich nicht der beste/schnellste und kommt bestens damit klar.

Das Mündungsfeuer der anderen Waffen gefällt mir aber auch nicht sonderlich bzw ich hätte mir mehr davon erhofft. Es wäre sehr eindrucksvoll, wenn z.b. die Machinegun die finstere Umgebung mit einem stroposkopartigem Blitzen erhellen würde, so wie es z.B. im Film Aliens zu sehen war. Ich weiß nicht, ob so ein Effekt realistisch ist, er würde zumindest sehr gut zur Atmosphäre in Doom3 passen. Im Vergleich zu dem Licht-Schatten-Feuerwerk, welches in den düsteren Levels abgebrannt wird, wirken die meisten Waffen ziemlich schwachbrüstig.

Wenn die Plasmagun wirklich genau so leuchtet wie die Ladungen der BFG, dann MUSS die Performance einbrechen. Für jede dynamische Lichtquelle müssen sämtliche Schattenberechnungen durchgeführt werden. Zieht in erster Linie CPU- Power. Wenn Deine Performance davon nicht berührt wird, gibts nur zwei Erklärungen: Entweder hast Du die Schatten deaktiviert, oder dein System von der Grafikkarte limitiert und der Proz hat überschüssige Kräfte..

Wenn bei mir mehrere Imps mit Feuerbällen werfen, gehen die Frames deutlich nach unten. Wenn das bei der Plasmagun nicht auftritt, dann sind die Schatten deaktiviert. Vielleicht von den Designern absichtlich gemacht. Werde mal den verlinkten Thread verfolgen und selbst schauen.

Piffan
2004-09-03, 22:04:25
Habs jetzt mal probiert und finde es gut.

Solange die Projektile fliegen, gibts tatsächlich keine Schatten und keine Bumps. Am Aufprallort jedoch leuchtet es heller und nun werden auch Bumps und Schatten sichtbar.

Damit bleiben die Effekte zwar weit hinter der BFG zurück, aber der Kompromiss musste aus Performance- Gründen sein. Zumal die Plasmagun ja so schon die Performance kräftig versaut allein mit den einfach Lightmaps...

Wer also ein optimales Feuerwerk sucht, muss die BFG aus Abrams Büro klauen. Allerding muss man einige Emails kombinieren. ;)

Muselbert
2004-09-03, 23:52:38
- keine Licht an Waffen
Das letzte ist mir garnicht aufgefallen, sehr merkwürdig

Klingone mit Klampfe
2004-09-04, 03:13:36
- keine Licht an Waffen

Apropos Klos: Ich hab' wie ein Verückter auf "Use" gehämmert, aber der Typ wollte ums verrecken keine 10 Bonus-HP... :D

DevilX
2004-09-04, 09:13:07
LOL
das war doch ma gut :-)

2004-09-05, 12:59:14
Hi!

Ich finde man sollte das mit dem Realismus nicht allzu schwer nehmen.

Denn für mich als Naturwissenschaftler stellt sich natürlich die Frage wieso der Mars im Jahre 2145 plötzlich die gleiche Objektbeschleunigung an der Oberfläche hat wie die Erde. :uconf2:

Gravitationsgenrator vielleicht? Nope, bei Stromausfall bleibt die Schwerkraft gleich. Massenzunahme des Mars oder hat etwa ein interstellares Phänomen die Gravitationskonstante geändert?
Hm... :|

Meine Conclusio dazu: Egal!!! Es ist ein Spiel und ned mehr. Also solls doch so dramatische Fehler haben, macht aber trotzdem Spaß ;)

MfG

dBC*
2004-09-05, 16:07:24
Apropos Klos: Ich hab' wie ein Verückter auf "Use" gehämmert, aber der Typ wollte ums verrecken keine 10 Bonus-HP... :D

rofl ala duke nukem
:D ;D geil

K8V3N4NT
2004-09-05, 22:23:07
oder in nem raum,wo der strom ausgefallen ist,kein licht mehr brennt,aber so'n tft in der ecke ist an,naja,vielleicht braucht der auf dem mars ja kein strom :ulol2:

Gast
2004-09-06, 00:48:37
Mann, daß mit der Gravitation kommt von den Vulcanetten, die haben für UAC alle Dinge "so schwer gemacht" (durch Kreuzung) daß sie sich verhalten wie auf der Erde.

Zudem haben moderne Screen Brennstoffzellen im Kabel, damit der Bildschirmschoner auch nach Stromausfall noch funzt.
(Sonst brennt sich SCHWARZ in den Bildschirm ein !)

Omnicron
2004-09-06, 02:14:29
- keine Licht an Waffen

- Notstromagregate könnten ja ausgefallen ein, angesichts das die Hölle die Station verschlingt!

- Dr Betruger will sicher nicht das jeder Türwächter mit einer Masterkeycard in alle geheimen Bereiche kommt!

- Waffen wurden nicht damit ausgerüstet, weil ähmm auf der Erde eh Nachtsichgeräte eingesetzt werden (Auf der Station gibts keine weil aus Versehen eine Ladung von Kettensägen geliefert wurde)

- Tape wofür? Dafür gibts mittlerweile bessere Sachen die wir aber nicht finden können! (->Hölle übernimmt die Station)
Und unser Held ist handwerklich eben nicht sehr begabt, grosse Schalter trifft er noch, aber Sachen wie Schubladen öffnen o.ä. da will er lieber nix kaputt machen.
Aber das ist doch mal was menschliches, wäre er auch noch ein MacGyver würde man sicher wieder über einen Überhelden schimpfen!

- Klos müssen im Jahre 2145 nicht mehr geschlossen werden, denn die Sozialstruktur hat sich ähmm dementsprechend weiterentwickelt :ugly:

papachrischi
2004-09-16, 02:26:38
Der größte Fehler an DOOM 3 ist nicht die Optik sondern der Sound der Waffen.
Die Kugelwaffen ballern einfach nicht ordentlich los, viel zu seicht.
Hört sich irgendwie alles nach Luftgewehr an, da fehlt der richtige BUMS.

Richtig gelungen finde ich die Kettensäge. Mit dem Teil voran kann man sich in jeder dunklen Ecke "vorantasten".

Doc_Nitro
2004-09-20, 04:09:18
Es wurde zuviel offensichtlich aus anderen Games integriert, aber mangelhaft umgesetzt und zuwenig Feinschliff angewandt, weshalb man keine intensive Beziehung zum Hauptcharakter oder anderen entwickeln kann. Etwas mehr Gordon Freeman und Blackmesa Feeling hätte nicht geschadet.

Phoenix03
2004-09-20, 08:38:50
@papachrischi
Lade dir mal das Trend Renzor Soundpack das rocket ;D

Das was mich stört das wenn billige Gegner, wie Zombies kommen oder die Höllenhunde, dann sind es immer zu wenig.
Und als Waffe fehlt mir die Doppelläufige Schrotflinte.

Aber wirklich grosse Fehler hat doom nicht ist genau das geworden was es sein sollte.

Klingone mit Klampfe
2004-09-20, 10:02:14
Klos müssen im Jahre 2145 nicht mehr geschlossen werden, denn die Sozialstruktur hat sich ähmm dementsprechend weiterentwickelt

Im Jahr 2145 gibt's also keine Stehpisser mehr? :|