PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tearing + 6800 GT

Gast
2004-09-02, 19:10:28
Hallo,

bin neu im NV Lager und hab gleich mal ne Frage;

Undzwar hab ich ein TFT und besonders bei doom3 hab ich dieses bekloppte Tearing.(Bild bei schnellen Bewegungen zerhakt) Ich hab festgestellt , das es mit VSync zu beheben ist , nur reduziert mir Vsync eben mal die FPS um fast 20-25 auf 30 konstant , wenn eben keine 60 passend zur Bildwiederholrate angezeigt werden können. Meine Frage , gibt es so etwas ähnliches wie Triple Buffering bei NV Karten, um dem ganzen ein wenig entgegen zu wirken?(das brachte extrem viel auf Radeon Karten bei aktiviertem Vsync) Oder hat jemand anderes ein Tipp, wie ich dieses Tearing beseitigen könnte?

Danke vielmals.... .

winter
2004-09-02, 19:43:17
Nvidia lässt Tripplebuffering aus mir unverständlichen Gründen nicht erzwingen. Kann das Spiel es nicht, geht es nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Doom³ kein Tripplebuffering unterstützt. Da gibt es mit sicherheit eine Config, in der dies erzwingbar ist. Oder man versucht sich an der Tearing zu gewöhnen (Was mir persönlich nie ganz gelungen ist X-D)
Allerdings verstehe ich das problem nicht ganz, 30 konstant sind ohne lags doch vollkommen in Ordnung und auf jeden Fall flüssiger als schwankende 50 mit Tearing 0_o

predprey
2004-09-02, 23:37:20
Wie schauts denn aus, wenn du auf 75 Hz stellst ?!

winter
2004-09-02, 23:44:26
75Hz hilft da nur insofern, dass mit Vsync das Bild auf 35fps anstatt auf 30fps Synchronisiert wird. Um Tearing ohne Vsync zu reduzieren sind oft Frequenzen von 85Hz und höher erforderlich, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass ein neues Bild Fertig ist bevor das alte komplett dargestellt wurde. Bei 75Hz wirkt sich das noch nicht stark genug aus (Hab ich bei mir getestet)

Thunder99
2004-09-03, 09:31:51
75Hz hilft da nur insofern, dass mit Vsync das Bild auf 35fps anstatt auf 30fps Synchronisiert wird. Um Tearing ohne Vsync zu reduzieren sind oft Frequenzen von 85Hz und höher erforderlich, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass ein neues Bild Fertig ist bevor das alte komplett dargestellt wurde. Bei 75Hz wirkt sich das noch nicht stark genug aus (Hab ich bei mir getestet)
Hmm, das erklärt einiges, hab bei mir 60hz@TFT da am DVI max 60Hz nur gehen und auch den Tearing Effekt. Bei meinem alten 19"CRT@85Hz war das nicht :)

winter
2004-09-03, 16:27:51
Ideal wären wahrscheinlich nur die 50Hz bei einem TFT, denn dann funktioniert Vsync in den meisten Fällen stabil und man bekommt keine Probleme mit Pal Videos
Aber das is leider ned...

mjs
2004-09-03, 22:57:45
Ich spiele es auch unfreiwillig mit Tearing, habe noch kein anderes Spiel gesehen, wo V-Sync so viele Frames kostet (stellenweise mehr als 25 FPS).

Das mit Triple Buffering würde mich auch interressieren, wo doch im Treiber nichts zu finden ist!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Doom³ kein Tripplebuffering unterstützt. Da gibt es mit sicherheit eine Config, in der dies erzwingbar ist.
Bei dem Perfomance-Verlust nutzt Doom 3 per Default bestimmt nur Double Buffering, ich habe leider bisher kein entsprechendes Kommando gefunden um Triple Buffering zu erzwingen!

Gast
2004-09-06, 18:04:00
Ich spiele es auch unfreiwillig mit Tearing, habe noch kein anderes Spiel gesehen, wo V-Sync so viele Frames kostet (stellenweise mehr als 25 FPS).

Das mit Triple Buffering würde mich auch interressieren, wo doch im Treiber nichts zu finden ist!

Bei dem Perfomance-Verlust nutzt Doom 3 per Default bestimmt nur Double Buffering, ich habe leider bisher kein entsprechendes Kommando gefunden um Triple Buffering zu erzwingen!

Hab die Lösung für das Problem gefunden und sie heisst ;nvhp20!

Mit diesem programm kann man triple buffering aktivieren! Und es funzt wunderbar!

Link; http://downloads.guru3d.com/download.php?det=362

predprey
2004-09-06, 20:02:52
Wie ist die Performance mit dem tool und Tripple Buffering ?! :)

mjs
2004-09-07, 12:54:30
Hallo @Gast,

erstmal danke für die Info. Ich scheue mich noch ein wenig, dieses doch recht unbekannte Tool aufzuspielen. Können eigentlich bekanntere Tools wie "aTuner" auch "OpenGL Triple Buffering" erzwingen?

Und das andere Tool, hat jemand es geprüft und mal einen Doom 3 "V-Sync On" (Triple Buffer) check gemacht?

Showtime
2004-09-07, 14:37:17
Also ich habe ohne TB in 1024*768, 4xAA, 8xAF, VSync on auf einer 6800GT 43.8fps. Mit TB sind es 43.7, also identisch. Scheint wohl doch nicht richtig zu funktionieren :(

Expandable
2005-07-04, 00:32:54
Jupp, das Tool ist bei mir auch wirkungslos (6800GT AGP 256 MByte) :( WAAAH! Doom 3 halt ich mit dem Tearing nicht aus, aber mit VSync isses zu lahm.

GhOsTHuNtEr
2005-07-04, 06:47:08
TB scheint sich seit Treiber 77.xx auch manuell in der Registry aktivieren zu lassen. Scheint lt. den Leuten da auch zu funzen....

Triple Buffering 77.72 (http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=142619)

Grestorn
2005-07-04, 07:47:09
TB scheint sich seit Treiber 77.xx auch manuell in der Registry aktivieren zu lassen. Scheint lt. den Leuten da auch zu funzen....

Triple Buffering 77.72 (http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=142619)
Danke für den Hinweis!

Wird noch diese Woche in nHancer eingebaut. Leider aber - wie auch bei ATI - nur für OpenGL-Spiele. In D3D scheint das grundsätzlich nicht möglich zu sein.

Schade.

Expandable
2005-07-04, 11:45:47
Was? Triple Buffering im nHancer?! DANKE! Endlich kann ich DOOM 3 wieder spielen - WOOHAA!!

Triple Buffering in D3D lässt sich übrigens mit dem DXTweaker erzwingen - funktioniert in HL2 perfekt!

Expandable
2005-07-04, 12:21:31
Nachtrag: Das funktioniert unter Doom 3 soweit einwandfrei (FPS sinken nur ganz leicht, 2-3 im Durchschnitt) - ABER: Es gibt einen Bug, und zwar wird der "Nebel" oder Sand oder was das ist, in den "Außenleveln" von Doom 3 nicht mehr korrekt dargestellt - man sieht lediglich schwarze Polygone :(( Vielleicht würde ja ein neuerer Treiber was bringen (hab 77.62 und 'ne 6800GT AGP 256 MByte)...

Grestorn
2005-07-04, 13:15:58
Nachtrag: Das funktioniert unter Doom 3 soweit einwandfrei (FPS sinken nur ganz leicht, 2-3 im Durchschnitt) - ABER: Es gibt einen Bug, und zwar wird der "Nebel" oder Sand oder was das ist, in den "Außenleveln" von Doom 3 nicht mehr korrekt dargestellt - man sieht lediglich schwarze Polygone :(( Vielleicht würde ja ein neuerer Treiber was bringen (hab 77.62 und 'ne 6800GT AGP 256 MByte)...
Ich fürchte, da kann der Treiber kaum was machen. Das dürfte genau der Grund sein, warum eine Applikation genau anfordert, wieviele Backbuffer sie haben will...

Expandable
2005-07-04, 14:21:48
Der 77.72 (offizieller Treiber) behebt das Triple Buffering Problem in Doom 3! Jetzt kann man das Spiel endlich ohne Tearing mit VSync und ohne (großen) Performanceverlust genießen!