PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tearing + 6800 GT

Gast
2004-09-02, 19:10:28
Hallo,

bin neu im NV Lager und hab gleich mal ne Frage;

Undzwar hab ich ein TFT und besonders bei doom3 hab ich dieses bekloppte Tearing.(Bild bei schnellen Bewegungen zerhakt) Ich hab festgestellt , das es mit VSync zu beheben ist , nur reduziert mir Vsync eben mal die FPS um fast 20-25 auf 30 konstant , wenn eben keine 60 passend zur Bildwiederholrate angezeigt werden können. Meine Frage , gibt es so etwas ähnliches wie Triple Buffering bei NV Karten, um dem ganzen ein wenig entgegen zu wirken?(das brachte extrem viel auf Radeon Karten bei aktiviertem Vsync) Oder hat jemand anderes ein Tipp, wie ich dieses Tearing beseitigen könnte?

Danke vielmals.... .

winter
2004-09-02, 19:43:17
Nvidia lässt Tripplebuffering aus mir unverständlichen Gründen nicht erzwingen. Kann das Spiel es nicht, geht es nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Doom³ kein Tripplebuffering unterstützt. Da gibt es mit sicherheit eine Config, in der dies erzwingbar ist. Oder man versucht sich an der Tearing zu gewöhnen (Was mir persönlich nie ganz gelungen ist X-D)
Allerdings verstehe ich das problem nicht ganz, 30 konstant sind ohne lags doch vollkommen in Ordnung und auf jeden Fall flüssiger als schwankende 50 mit Tearing 0_o

predprey
2004-09-02, 23:37:20
Wie schauts denn aus, wenn du auf 75 Hz stellst ?!

winter
2004-09-02, 23:44:26
75Hz hilft da nur insofern, dass mit Vsync das Bild auf 35fps anstatt auf 30fps Synchronisiert wird. Um Tearing ohne Vsync zu reduzieren sind oft Frequenzen von 85Hz und höher erforderlich, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass ein neues Bild Fertig ist bevor das alte komplett dargestellt wurde. Bei 75Hz wirkt sich das noch nicht stark genug aus (Hab ich bei mir getestet)

Thunder99
2004-09-03, 09:31:51