Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seti erfolgreich?
http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml;jsessionid=G5WZQKKGKKQVSCRBAEOCFEY?type=scienceNews&storyID=6135163
Weyoun
2004-09-04, 09:01:56
Mh, solange der Beweis für ein echtes, außerirdisches Signal (Primzahlen) aussteht, sollte man dem nicht so viel Beachtung schenken.
Es wäre gut zu wissen, was an diesem Signal so außergewöhnlich / unerklärlich sein soll.
Cadmus
2004-09-04, 11:29:15
Naja, eben die Tatsache, dass es unerklärlich ist, also man ihm keinen natürlichen Ursprung zuordnen kann. Aber das wurde damals beim ersten Pulsar auch gesagt ...
Weyoun
2004-09-04, 11:45:43
Naja, eben die Tatsache, dass es unerklärlich ist, also man ihm keinen natürlichen Ursprung zuordnen kann. Aber das wurde damals beim ersten Pulsar auch gesagt ...
Mh, dann hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich meine, warum man dieses Signal keiner Kategorie zuordnen kann. Ist es vielleicht außerhalb eines normalen Frequenzbereich oder enthalten diese Wellen sonderbare Muster etc. ?
Cadmus
2004-09-04, 12:05:50
Ich weiß es nicht, meine SETI-Zeit ist lange her. Aber Du wirst wohl Recht haben, etwas in der Art muss es sein. Oder nur die übliche Euphorie vor der ernüchternden Erklärung ;)
Lokadamus
2004-09-04, 17:28:51
mmm...
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/09/02/aliens/aliens__signal__all.html ...
naja, irgendwann kommen sie ;)
wäre ja nen lacher wenn wir die einzigen sind ...
Thowe
2004-09-04, 18:24:04
Eben, das wäre doch mal was. Ein paar Ausserirdische und vor allem, sie sind friedlich, könnte man zwar nicht verfilmen, aber egal. :D
Zu dem Thema fällt mir immer wieder der Film: "Der Tag an dem die Erde stillstand" ein, wie dem auch sei. Sollten es tatsächlich Ausserirdische sein, dann ist die Frage immer noch offen, wann wir sie sehen werden und das mögen noch ein paar tausend Jährchen sein.
Naja, solange nicht das passiert ...
http://www.prisma-online.de/image/7c/mma953f02e717bdf7c.jpeg
oder sie so aussehen ...
http://www.prisma-online.de/image/97/mm55295ff92a00ee97.jpeg
können sie ruhig die nächsten Jahre hier auftauchen. =)
betasilie
2004-09-04, 23:03:24
Eben, das wäre doch mal was. Ein paar Ausserirdische und vor allem, sie sind friedlich, könnte man zwar nicht verfilmen, aber egal. :D
Zu dem Thema fällt mir immer wieder der Film: "Der Tag an dem die Erde stillstand" ein, wie dem auch sei. Sollten es tatsächlich Ausserirdische sein, dann ist die Frage immer noch offen, wann wir sie sehen werden und das mögen noch ein paar tausend Jährchen sein.
Wenn wir was hören ist das Signal so alt, dass diese Kultur entweder ausgestorben ist, oder sie beobachten uns schon längst, wovon ich persönlich überzeugt bin.
Liquaron
2004-09-04, 23:12:56
Ähhhm ja... ich will euch den Spaß ja nicht verderben aber:
Falsche Aufregung um "Alien"-Signal
Signal SHGb02+14a wurde missverstanden und als Kontaktaufnahme aus dem Weltall interpretiert | Suche geht weiter
Freitag, 03.09.04
14:25 MET
Die Aufregung um das aufgefangene Signal aus dem Weltraum, das als versuchte Kontaktaufnahme außerirdischer Lebewesen interpretiert wurde, erweist sich laut den beteiligten Wissenschaftlern als grundlos.
In dem Projekt SETI@home, das mit Hilfe Tausender Rechner Signale aus dem All entschlüsselt, wurde ein Signal aufgefangen, das zu Beginn offenbar falsch verstanden wurde.
Es sei alles Lärm um nichts, so Dan Wertheimer von SETI@home, es sei nichts Außergewöhnliches. Dem pflichtete auch Paul Horowitz von der Standford-Universität bei, das Signal werde nicht weiter untersucht.
Das betreffende Signal hat den Namen SHGb02+14a und wurde zuerst von Rechnern in den USA und Deutschland entdeckt. Es hat eine Frequenz von 1.420 Megahertz - eine der Hauptfrequenzen des Elements Wasserstoff.
wenn es ein Elektromagnetisches Signal ist, könnten sie schon längst ausgestorben sein.
Ich habe mal etwas über alternativen Kommunikationssysteme gelesen.
Dabei wurden Tachyonen-Telefon und biologische Wellen erwähnt.
Diese beiden sollen es angeblich ermöglichen, ohne Zeitverlust zu kommunizieren. Egal wie groß die Entfernung ist.
Es wäre dann die favorisierte Kommunikationsart einer so hochentwickelten Kultur, wie es nur die Außerirdischen sein können. Jedoch können wir diese Signale noch nicht empfangen, oder ?
Mansen
2004-09-04, 23:49:22
schade ... naja, "das" signal kommt schon noch :)
betasilie
2004-09-05, 00:30:21
wenn es ein Elektromagnetisches Signal ist, könnten sie schon längst ausgestorben sein.
Ich habe mal etwas über alternativen Kommunikationssysteme gelesen.
Dabei wurden Tachyonen-Telefon und biologische Wellen erwähnt.
Diese beiden sollen es angeblich ermöglichen, ohne Zeitverlust zu kommunizieren. Egal wie groß die Entfernung ist.
Es wäre dann die favorisierte Kommunikationsart einer so hochentwickelten Kultur, wie es nur die Außerirdischen sein können. Jedoch können wir diese Signale noch nicht empfangen, oder ?
Dann würden wir hören, was die Aliens gerade so machen, bei Radiowellen hätten wir lediglich den Beweis, dass es mal andere Wesen gab.
Imo sieht es so aus: Wenn wir (in der zivilen Forschung) rausfinden wie man ohne Zeitverlust Daten von A nach B auf sehr große Entfernungen empfangen und senden kann, was übrigens schon passiert sein soll (Stichwort stehende Gravitationswellen), dann werden wir innerhalb kurzer Zeit feststellen, dass auch andere Wesen diese Kommunikationstechnik nutzen und ich wette drauf, dass dann ein erster Kontakt (auch mit der Weltöffentlichkeit) unmittelbar bevorsteht.
sei laut
2004-09-05, 01:14:08
Dann würden wir hören, was die Aliens gerade so machen, bei Radiowellen hätten wir lediglich den Beweis, dass es mal andere Wesen gab.
Imo sieht es so aus: Wenn wir (in der zivilen Forschung) rausfinden wie man ohne Zeitverlust Daten von A nach B auf sehr große Entfernungen empfangen und senden kann, was übrigens schon passiert sein soll (Stichwort stehende Gravitationswellen), dann werden wir innerhalb kurzer Zeit feststellen, dass auch andere Wesen diese Kommunikationstechnik nutzen und ich wette drauf, dass dann ein erster Kontakt (auch mit der Weltöffentlichkeit) unmittelbar bevorsteht.
Bin da nicht so euphorich, denn Signale zu empfangen ist das eine, ihren Sinn und Bedeutung zu kennen oder zu verstehen eine ganz andere.
Gruß
seiLaut
Cadmus
2004-09-05, 01:56:39
Bin da nicht so euphorich, denn Signale zu empfangen ist das eine, ihren Sinn und Bedeutung zu kennen oder zu verstehen eine ganz andere.
Gruß
seiLaut
Eben da liegt das Problem. Wenn wir Signale empfangen sollten und sie zweifelsfrei von einer anderen intelligenten Kultur stammen, kann man trotzdem ihre Bedeutung nur erahnen.
betasilie
2004-09-05, 02:04:26
Gruß
seiLaut
Keine Frage, wir könnten garantiert nichts verstehen, aber wir wüssten just in dem Moment mit Sicherherheit, das gerade außeridische Lebewesen hochtechnolgisch kommunizieren.
Was meinst Du was das lostreten würde? Die wissenschaftliche Euphorie für die nächsten jahrzehnte wäre gesichert. :)
Lokadamus
2004-09-05, 09:56:32
mmm...
Ich glaube nicht, das wir so schnell ein Signal entdecken, vor allem, wie soll ein fremdes Signal aussehen? Entweder ist es zu schwach und wird als Hintergrundstörung interpretiert oder es ist zu regelmässig, weshalb es als natürlicher Ursprung eingestuft wird. Ich möchte nicht wissen, was für eine "kranke" Strahlung wir erzeugen, da würden Ausserirdische wahrscheinlich auch nur denken, wir sind ein explodierendes Sonnensystem ...
Klingone mit Klampfe
2004-09-05, 10:26:10
Außerirdisches Leben kann alles sein:
Lebende Schleimpfützen
sprechende Steine
unsichtbare Schwebstoffe
Ich glaube kaum dass die jemals irgendwelche Signale in's All senden bzw. gesendet haben welche wir mit unseren technischen Mitteln empfangen können.
Cadmus
2004-09-05, 10:40:07
Lebende Schleimpfützen
sprechende Steine
unsichtbare Schwebstoffe
Naja, vielleicht gibts auch eine andere Definition von Leben und existieren, die dem Menschen noch vollkommen unbekannt ist. Insofern könntest Du gar nicht so unrecht haben.
Crossfade
2004-09-05, 13:28:19
Naja, vielleicht gibts auch eine andere Definition von Leben und existieren, die dem Menschen noch vollkommen unbekannt ist. Insofern könntest Du gar nicht so unrecht haben.
jetzt wirds interessant!
Final Fantasy - Der Film ? <---- meinst solche Viecher/Geister
Weyoun
2004-09-05, 13:30:03
Egal welches Leben es gibt, es muss den Regeln der Physik gehorchen. Von daher sind alle Kommunikationsmöglichkeiten für alle Bewohner dieses Universums geltend. D.h. intelligentes Leben wird auch mal drauf kommen, dass Radiowellen eine prima Kommunikationsmöglichkeit sind.
betasilie
2004-09-05, 14:17:50
Studierst Du jetzt eigentlich Physik?
Bei SETI geht es bestimmt nicht darum primitives leben zu finden, dafür sind andere Leute zuständig, sondern eine Kulturform, die mindestens unsere technoglische Entwicklungsstufe erreicht hat, also mit Radiowellen und so. :rolleyes:
Cadmus
2004-09-05, 14:21:52
Studierst Du jetzt eigentlich Physik?
Nein, habe ich mir erspart.
Das mit der Intelligenz ist auch so eine Sache, Du darfst nicht den Menschen als Maßstab nehmen, um andere Lebensformen daran zu vergleichen. Der Mensch hält sich ja selber für intelligent, weil er keinen Vergleich hat und es auf der Erde keine höher entwickelte Lebensform gibt.
betasilie
2004-09-05, 14:58:40
Nein, habe ich mir erspart.
Das mit der Intelligenz ist auch so eine Sache, Du darfst nicht den Menschen als Maßstab nehmen, um andere Lebensformen daran zu vergleichen. Der Mensch hält sich ja selber für intelligent, weil er keinen Vergleich hat und es auf der Erde keine höher entwickelte Lebensform gibt.
Naja, exobiologisch ist einiges denkbar, aber menschenähnliche Wesen sind in dieser Disziplin nicht wirklich unwahrscheinlich, weil das Leben einer bestimmten Logik folgt. Außerdem herrschen im ganzen Universum die gleichen Gesetze. Daher wird eine außeridische Kultur in der technolgischen Evolution einen ähnlichen Weg beschreiten, weil es schlicht eine gewisse Reihenfolge gibt.
Jetzt einfach solche Floskeln in den Raum zu werfen, wie Du das oben getan hast, ist natürlich unsachlich. Niemand nimmt den Menschen als Maßstab.
Cadmus
2004-09-05, 15:08:14
Jetzt einfach solche Floskeln in den Raum zu werfen, wie Du das oben getan hast, ist natürlich unsachlich. Niemand nimmt den Menschen als Maßstab.
Eben doch. Guck Dir mal die ganzen Hollywood-Filme an, Ausserirdische werden immer als anatomisch menschenförmig dargestellt. Irgendeinen Grund muss das doch haben. Bestimmt nicht Ideenlosigkeit.
betasilie
2004-09-05, 15:11:53
Eben doch. Guck Dir mal die ganzen Hollywood-Filme an, Ausserirdische werden immer als anatomisch menschenförmig dargestellt. Irgendeinen Grund muss das doch haben. Bestimmt nicht Ideenlosigkeit.
Achso. Du redest von Hollywoodfilmen. :| ... Ich rede eigentlich von Astrobiologie/Exobiologie. http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/5568.gif
Cadmus
2004-09-05, 15:27:07
Achso. Du redest von Hollywoodfilmen. :| ... Ich rede eigentlich von Astrobiologie/Exobiologie. http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/5568.gif
Wir stellst du sie dir denn vor?
maximAL
2004-09-05, 15:52:30
D.h. intelligentes Leben wird auch mal drauf kommen, dass Radiowellen eine prima Kommunikationsmöglichkeit sind.
egal wie intelligent zb. delphine wären, sie würden wohl trotzdem nie technik entwickeln...
betasilie
2004-09-05, 15:58:39
Wir stellst du sie dir denn vor?
Mich interessieren in dem Zusammenhang denkbare Konzepte und kein Vorstellungen. Für mich ist Exobiologie kein Märchen oder Hollywoodfilm, sondern ein naturwissenschaftlicher Bereich, der in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten möglicher Weise eine der wichtigsten Sparten der Naturwissenschafft wird.
Da kannst Du mir auch die Frage stellen, wie ich mir Gott vorstellen würde. ... Der Inhalt meiner Antwort wäre irrelevant für eine eine sachliche Diskussion über einen möglichen Schöpfer.
betasilie
2004-09-05, 16:06:43
egal wie intelligent zb. delphine wären, sie würden wohl trotzdem nie technik entwickeln...
Das sehe ich anders. Es ist zwar theoretisch denkbar, dass es Lebewesen gibt, die trotz hoher Intelligenz keine Technik entwickeln, aber Technik (beginnend mit dem Gebrauch von Werkzeugen) ist ein Zeichen von Intelligenz. Im übrigen sollte es klar sein, dass man, wenn man nach Radiowellen sucht, man nach außeridischen Leben sucht, welches die technologische Evolution beinhaltet.
Im übrigen halte ich Delphine für ein schlechtes Beispiel, denn die vermeintlich hohe Intelligenz von Delphinen sind zum großen Teil ein Mythos. Delphine sind intelligent und insbesondere emphatisch, aber der Vergleich zu menschlichen Intelligenz hinkt gewaltig. Das ist ein mythos aus den 60er, der bis heute von diversen Interessensgruppen am Leben erhalten wird. ... Und wo Delphine oder deren Nachfahren in 100Mill. Jahren wären weißt Du nicht. ;)
Weyoun
2004-09-05, 18:46:03
Das halte ich für ein Gerücht, wenn sie dadurch den andernen Meeresbewohnern gegenüber im Vorteil wären, und glaub mir, das wären sie auf jeden Fall, dann werden sie in ihrer Evolution auch einen intelligenten Delphin hervorbringen. Diese würden versuchen, von ihren Flossen gebrauch zu machen, bis sie sich über Jahrmillionen hinweg händeartiges Aussehen (jedoch verbunden mit der Fähigkeit der schnellen Fortbewegung, daher werden es wohl nie "richtige" Hände sein)bekommen, da jede Verbesserung ihrer "Flossen" ihnen einen guten Vorteil verschafft.
Natürlich könnte es sein, dass es vorher eine andere Lebensform gibt, die sie vorher auffrisst, aber wenn wir das außer Acht lassen, wäre es möglich. Ich finde es nicht gut, sich einer Möglichkeit zu verschließen, nur weil man selber glaubt, dass es nie passieren wird.
Hi!
Bezüglich "Besuch von Aliens" möchte ich mal was einwerden, womit ich ewig lange auf der Uni den Leuten auf'n A**** gegangen bin und auch von meiner Freundin (Medizinerin im 3. Abschnitt) recht bekommen hab:
Denkt mal drüber nach was passiert wenn auch nur ein einziges außerirdisches Protein in unsere Nahrungskette gelangt (Stichwort BSE und da ging's soweit ich weiß nur um ein verdrehtes) - von einem Virus den unser Immunsystem noch nicht mal kennt ganz abgesehen...
SETI Signale gut und schön, aber besuchen werden die (insofern die eine Ahnung von Biologie haben) nie.
Warum auch?
Würden wir was von Lemuren lernen wollen?
Die Zoologen mal ausgenommen (selbst denen wird von der Uni selten eine Expedition in den Urwald geblecht).
Und viel mehr würden wir auch nicht darstellen für eine Zivilisation die Lichtjahre in einem "christlichen" Zeitaufwand bereisen könnte.
Und selbst wenn sie es wollten: Ein Treffen von "Mann zu Mann" könnte außerdem meiner Meinung nach nur auf einer Raumstation/ -schiff stattfinden. Dies auch nur unter der Voraussetzung beide hätten einen Schutzanzug an.
MfG
M²
Lokadamus
2004-10-05, 05:42:07
Hi!
Bezüglich "Besuch von Aliens" möchte ich mal was einwerden, womit ich ewig lange auf der Uni den Leuten auf'n A**** gegangen bin und auch von meiner Freundin (Medizinerin im 3. Abschnitt) recht bekommen hab:
Denkt mal drüber nach was passiert wenn auch nur ein einziges außerirdisches Protein in unsere Nahrungskette gelangt (Stichwort BSE und da ging's soweit ich weiß nur um ein verdrehtes) - von einem Virus den unser Immunsystem noch nicht mal kennt ganz abgesehen...mmm...
Darum werden doch dauernd Menschen entführt und getestet. Sollte es wirklich Ausserirdische geben, dann dürfte es auch Tests von Seiten der Ausserirdischen geben, wir werden wohl kaum ihr 1. Planet sein, den sie erforschen ...SETI Signale gut und schön, aber besuchen werden die (insofern die eine Ahnung von Biologie haben) nie.
Warum auch?
Würden wir was von Lemuren lernen wollen?
Die Zoologen mal ausgenommen (selbst denen wird von der Uni selten eine Expedition in den Urwald geblecht).
Und viel mehr würden wir auch nicht darstellen für eine Zivilisation die Lichtjahre in einem "christlichen" Zeitaufwand bereisen könnte.
Wir nicht direkt, aber einige Ländern würden doch gerne wissen, wie die Antriebe funktionieren, welche Mineralien sie haben, die für uns unbekannt sind und wie ihre Waffen funktionieren ...Und selbst wenn sie es wollten: Ein Treffen von "Mann zu Mann" könnte außerdem meiner Meinung nach nur auf einer Raumstation/ -schiff stattfinden. Dies auch nur unter der Voraussetzung beide hätten einen Schutzanzug an.
MfG
M²Dazu müsste man wissen, in welcher Umgebung (Temperatur, Luftdruck, Gasmischung und was ich nicht weiss) sie aufgewachsen sind und wie tolerant sie gegenüber Umwelteinflüssen sind. Sollten sie in einer identischen Umgebung aufgewachsein sein oder resistenz sein, können sie uns direkt vor der Haustür besuchen ...
Hi!
@ Lokadamus:
"Dazu müsste man wissen, in welcher Umgebung (Temperatur, Luftdruck, Gasmischung und was ich nicht weiss) sie aufgewachsen sind und wie tolerant sie gegenüber Umwelteinflüssen sind. Sollten sie in einer identischen Umgebung aufgewachsein sein oder resistenz sein, können sie uns direkt vor der Haustür besuchen ..."
Sieh mal ich kann deine beiden anderen Einwände durchaus so stehen lassen - könnte so sein.
Ich glaube aber nicht, dass sich den Aufwand eine Zivilisation antuen würde, aber gut.
Wie sagte schon Einstein: "Nichts ist unmöglich, höchstens extrem unwahrscheinlich."
Aber jetzt zu deiner letzten Bemerkung:
Selbst wenn der Organismus in einer 1g 80% Stickstoff; 20 % Sauerstoff Umgebung aufgewachsen ist KANN er ned ohne Schutzanzug zu uns kommen. Es würde reichen wenn der Alien pissen muss, ein Haar (Schuppe/Hautstück/ etc.) verlieren würde oder einfach beim ausatmen paar Mikroorganismen absetzt.
Z.B.: Insekten, Würmer, Bakterien und/oder Pilze bauen jetzt diese kleine Hautschuppe ab. Es befinden sich unbekannte Proteine darin welche von diesen Organismen nicht verdaut werden können. Durch einen blöden Zufall lagern sich Verdauungsenzyme daran und kopieren es...
30 Jahre später gelangt es über die Nahrungskette in unsere Mägen und führt sagen wir zu ähnlichen Symptomen wie BSE. Oder es würde schleichend unfruchtbar machen. Oder was auch immer.
Nimm doch als Beispiel welche Krankheiten von Seefahrern zu diversen bis dahin unentdeckten Kulturen geschleppt wurden und wie deren Immunsystem z.B. mit Schnupfen ned fertig wurde und umgekehrt. Und da reden wir von Mensch zu Mensch.
Bzw. was das Fehlen von natürlichen Feinden für ein Ökosystem bedeutet (Australien kann ein Lied davon singen).
Eine Zivilisation die solche Distanzen im All überbrücken kann, muss sich dessen bewußt sein und entsprechende Vorkehrungen getroffen haben. Deswegen glaube ich nicht, dass ein Alien mal einfach mit kurzer Hose und T-Shirt shake-hands machen wird.
MfG
M²
Baalzamon
2004-10-05, 10:32:55
@M²
Natürlich hast du imho Recht was die Krnkheitserreger angeht.
Andererseits glaube ich das man das auch nicht so überspitzt betrachten kann.
Wenn wir schon von einer fremden Spezies reden, dann ist die Wahrscheinlichkeit sich fremde schädliche Organismen einzufangen wahrscheinlich so gross, wie die Wahrscheinlichkeit, das der Organismus garnichts macht.
Du hast zwar ein schönes Beispiel mit dem Schupfen angebracht, aber, genau wie du sagst handelt es sich hier um eine Übertragung zwischen Menschen.
Die Übertragung zwischen zwei komplett verschieden Spezies wird sich da doch etwas schwieriger gestalten (OK, BSE ist ein Beispiel dafür, aber es gibt tausend andere Krankheiten die nicht Spezies-Übergreifend sind, imho ist das auch der Normalfall).
Im Endeffekt müssen Aliens ja nochnichtmal auf Kohlenstoff basierende Lebensformen sein.
Wie schon gesagt, ich gebe dir Recht das es bestimmt kein Shake-Hands mit Shorts und T-Shirt geben wird (coole Vorstellung), aber die Möglichkeit das unser Immunsystem mit den Erregern fertig wird (wenn es überhaupt welche gibt) würde ich trotzdem nicht ausschliessen wollen.
WhiteVelvet
2004-10-05, 13:01:14
Da haben die Ausserirdischen, wenn sie denn Signale senden können, einen massiven Laaaaag! Vielleicht sollte die Telekom FastPath dazuschalten ;)
Hi!
@ Baalzamon:
Gute Argumente. Ich sage mal es kann so oder so passieren. Mir würden jetzt, da ich nicht über tiefgreifendes medizinisches Wissen verfüge, keine weiteren Argumente für / gegen unsere Theorien einfallen. Vielleicht frag ich ja meine Freundin was die Immunologie dazu sagt - weiß nicht ob ich mir das antun will. :)
Nur zu einem Punkt ("Im Endeffekt müssen Aliens ja nochnichtmal auf Kohlenstoff basierende Lebensformen sein.") muss ich noch was sagen:
Wir würden ja nur Kontakt zu Spezies aufnehmen, die unter ähnlichen Bedingungen leben wie wir. Da kommt die Realitätswahrnehmung zu tragen: (bitte jetzt mein Star Trek alike Beispiel zu entschuldigen, mir fällt nix besseres ein) Was würden wir mit einer hypotethischen intelligenten Raumwolke anfangen? Wir hätten ja keinen Schnittpunkt zur Kommunikation. Bzw. siliziumbasierende Lebensformen hätte einen wesentlich trägeren Stoffwechsel, wir würden vielleicht nicht mal wahrgenommen werden.
Und selbst wenn wir trotzdem zu so einer Spezies Kontakt aufnehmen: Dies würde ohnehin (hat ja einen evolutionären Grund warum sie von uns so verschieden wären; ergo müssen sie eine gänzlich andere Heimatwelt haben) nur in einer künstlichen Umgebung gehen weil sonst entweder der teilhabende Mensch oder Alien Probleme durch die fremde (in diesem Fall wahrscheinlich gleichzusetzen mit aggressive) Umgebung/Atmosphäre bekommt.
MfG
M²
Aquaschaf
2004-10-05, 14:39:55
@M²
Im Endeffekt müssen Aliens ja nochnichtmal auf Kohlenstoff basierende Lebensformen sein.
Es wäre aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Fall. Nur Silizium käme noch in Frage, aber nicht besonders wahrscheinlich.
Hi!
@ Aquaschaf: Danke für die Rückendeckung ;)
Mal im ernst: Ich habe mal einen interessanten Vortrag in Universum (glaub ich zumindestens; ist eine Sendereihe im österreichischen TV) über potentielles extraterrestisches Leben gesehen. Hier hat einer was von fluiden Lebensformen (erinnerte mich ein wenig an "The Abyss") gesagt, die in diesem Fall nicht auf Kohlenstoff-Basis existieren.
Stelle ich mir irgendwie extrem abwegig vor... alles reine Theorie.
MfG
M²
Baalzamon
2004-10-07, 10:27:44
@Aquaschaf:
Woher weisst du wie gross die Wahrscheinlichkeit für nicht auf Kohlenstoff basierndes Leben im _Universum_ ist? Sicher , ich weiss es auch nicht, aber ich würde mich da nicht festlegen wollen, nur weil auf _einem_ Planeten im _gesamten_ Universum Kohlenstoff-Männchen ( ;) ) rumlaufen.
@M²:
Ich denke einfach das Leben _sehr_viele Formen haben kann. Unsere Definition von Leben ist sehr allgemein (wenn ich jetzt mal davon ausgehe was ich mal in Bio gelernt habe). Natürlich hast du recht das Kommunkation mit einer riesiegen Gaswolke schwierig werden könnte. :cool:
Eigentlich wollte ich ja auch nur darauf aufmerksam machen, das wir uns nicht direkt mit fiesen Viren anstecken müssen. :D
@ Baalzamon:
Schon klar ;) wollte mich nur noch ein bißchen auslassen.
Um jetzt mal noch allgemein zu werden:
Außerdem geht es ja um SETI und das zielt auf das Empfangen von EM Wellen (nachfolgend sidn mit EM-Wellen Radiowellen gemeint) aus.
Hierbei gilt es folgende Rahmenbedingungen zu verstehen:
- eine Kultur die EM Wellen aussendet (für ihre Art von Rundfunk z.B.) wird sicher nicht im Wasser leben (Wasser schirmt EM Wellen ziemlich gut ab) und der Planet müsste frei von Störungen sein, die EM-Wellen absorbieren, stören - was wiederum das mögliche Erscheinungsbild des Planeten einschränkt. Das Heimatgestirn (und eventuelle benachbarte Objekte wie z.B. ein Jupiter-Bruder, anderes extrasolares Objekt...) des Planeten dürfte nicht zu aktiv sein - wobei dies auch die Möglichkeit von Leben an sich einschränken würde.
- eine Kultur die EM Wellen in der Form (= Kommunikation) wie wir verwendet, befindet sich auch etwa auf unserem Entwicklungsstand: In einem Vortrag über extrasolare Planeten wurde erwähnt es wird geschätzt eine Kultur verwendet ca. max. 200 Jahre EM-Wellen, danach geht man zu neuen Formen über.
Dies schränkt uns jetzt wieder ein: Die Zivilisation müsste innerhalb von max. 100 Lichtjahren sein um zu antworten (dies ist auch ein Grund warum ich glaube wir würden nur Signale empfangen ohne jemals eine Antwort zu bekommen).
- diese Kultur wird wahrscheinlich nicht über weit entwickelte Vakuumantriebe (etwa 10% von c und mehr) verfügen bzw. die wirtschaftliche Möglichkeit ist dazu nicht gegeben, da ansonsten wohl eher eine aktive Suche stattfinden würde, anstatt eine passive per Horchposten.
Diese Kultur wird wohl nicht innerhalb der ca. nächsten 35 Lichtjahre sitzen, da hätten sie uns schon entdeckt (Erde sendet seit etwa 70 Jahre TV-Übertragungen & Co. in hoher Anzahl) und eine entsprechende Antwort geschickt.
Bei allen diesen Punkten ist eines zu bedenken: Sie müssten auch antworten wollen! Kann sein, dass aus politischen, religiösen oder sonstigen Gründen eine Antwort nicht erwünscht ist.
MfG
M²
govou
2004-10-07, 16:28:39
Egal welches Leben es gibt, es muss den Regeln der Physik gehorchen. Von daher sind alle Kommunikationsmöglichkeiten für alle Bewohner dieses Universums geltend. D.h. intelligentes Leben wird auch mal drauf kommen, dass Radiowellen eine prima Kommunikationsmöglichkeit sind.
Die gute alte Physik. Warum bist du dir sicher, dass unsere Erkenntnisse und Theorien in Sachen Physik nicht falsch sind und irgendwann die gesamte Physik neu entwickelt werden muss?
Baalzamon
2004-10-07, 21:28:43
Die gute alte Physik. Warum bist du dir sicher, dass unsere Erkenntnisse und Theorien in Sachen Physik nicht falsch sind und irgendwann die gesamte Physik neu entwickelt werden muss?
Egal ob falsch oder richtig, die Theorien die wir benutzen beschreiben unsere Umwelt doch schon ziemlich gut.
Oder möchtest du etwa behaupten das Flugzeuge nicht fliegen und Raketen nicht in den Orbit geschossen werden ;)
Meine Meinung: Etwas das so gut passt, kann garnicht komplett falsch sein.
In einzelnen Teilbereichen wird es bestimmt die ein oder andere Änderung geben müssen, aber ein komplettes Umkrempeln der 'Physik' halte ich für ausgeschlossen.
Hi!
Grob gesagt: Die Physik ist die praktische Anwendung der Mathematik.
Nur es gibt einen Leitsatz, der für alle seriösen Wissenschaften gilt:
Was man auch immer an Theorie vorlegt, muss in der Praxis nachweisbar sein. Ansonsten bleibt es Theorie und kann verworfen, adaptiert oder eben akzeptiert werden.
So kann man von der Mechanik bis hin zur relativistischen Physik und der Quantenphysik von fundierten und bewiesenen Ergebnissen sprechen.
Nach der Aussage Einsteins: "Nichts ist unmöglich, höchstens unwahrscheinlich," kann man argumentieren, dass in anderen Bereichen des Universums diese (unsere) entdeckten Naturgesetze nicht gelten.
Womit wir wieder eine Theorie hätten, die es zu beweisen gilt. So lange man diesen nicht erbringt, kann man auch nicht sämtliche Ergebnisse der Physik falsifizieren aber auch nicht als endgültigen Schluß ansehen.
Was wir jedoch sagen können ist, dass auf der Erde (in unserem Sonnensystem) alle Naturgesetzte soweit gelten und sich die Praxis auch wie das Modell verhält. Womit man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf deren Gültigkeit in anderen Bereichen unserer Milchstraße (des Universums) schließen kann.
MfG
M²
P.S.: Würden wir aber keine Menschen haben, die nicht die alten Ergebnisse und Lehren in Frage stellen (und somit die alten Theorien verwerfen um neue zu schaffen), würden wir heute noch immer glauben die Erde sei eine Scheibe und uns über das strahlende Licht einer Öllampe freuen.
Man darf eben in seiner Überzeugung nie zu gefestigt sein um anderes von Grund auf zu verwerfen. Stillstand ist eine große Gefahr.
Dunkeltier
2004-10-10, 00:54:47
Das halte ich für ein Gerücht, wenn sie dadurch den andernen Meeresbewohnern gegenüber im Vorteil wären, und glaub mir, das wären sie auf jeden Fall, dann werden sie in ihrer Evolution auch einen intelligenten Delphin hervorbringen. Diese würden versuchen, von ihren Flossen gebrauch zu machen, bis sie sich über Jahrmillionen hinweg händeartiges Aussehen (jedoch verbunden mit der Fähigkeit der schnellen Fortbewegung, daher werden es wohl nie "richtige" Hände sein)bekommen, da jede Verbesserung ihrer "Flossen" ihnen einen guten Vorteil verschafft.
Natürlich könnte es sein, dass es vorher eine andere Lebensform gibt, die sie vorher auffrisst, aber wenn wir das außer Acht lassen, wäre es möglich. Ich finde es nicht gut, sich einer Möglichkeit zu verschließen, nur weil man selber glaubt, dass es nie passieren wird.
Du weißt doch hoffentlich, das Delphine von Kuh-ähnlichen Tieren aus der Urzeit abstammen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.