PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 + 0 FPS in Farcry? Ruckler in D3

Blue
2004-09-04, 13:46:12
Hi !

Hab grad meine neue Galaxy Zeus 6800 128 MB eingebaut und wollte halt mal testen wie se läuft. Leider läuft Farcry garnicht , sprich : das Level wird geladen
und dann hab ich ein Standbild mit 0 FPS + zu hohem Kontrast/Fehldarstellungen! Bei Doom 3 hab ich jetzt teilweise sekundenlange Freezes(z.b. beim öffnen von Türen). Die hatte ich zwar vorher mit der 9800 Pro auch, aber nie mehr als ne halbe Sekunde oders so. Jetzt dauern die teilweise 10 sekunden und länger. Sonst läuft Doom3 mit 8xAF no AA ganz gut. Bei 3D Mark 03 laufen der Vetexshader Test + Ragtrolltest ruckelig. Test1/2/3 laufen sehr flüssig. Bei Nother Nature starkes ruckeln bei der Schildkröte.
Jemand ne Idee was des sein könnte.

P.S. Ja der PROZESSOR! Der wird auch noch getauscht. Aber des kanns alleine ja nicht sein.

dargo
2004-09-04, 13:50:59
Ich kann mich immer nur wiederholen.

Alle Hintergrundprogramme wie Virenscanner, Rivatuner usw. ausschalten.

Wenn man von einer ATi auf Nvidia und umgekehrt wechselt hat man mit einer Windows Neuinstallation eine 100%-ige Sicherheit, daß alle Treiberreste weg sind.

Übrigens, dein Problem wird schon hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167149&page=1&pp=20) besprochen.

r@h
2004-09-04, 13:57:52
Ich schließe mich meinem Vorredner an...

Wenn man nicht in der Lage ist, sein System restlos von den Resten des vorherigen Herstellers zu befreien und ggf. die Systemtreiber (hier besonders die AGP-Treiber) 'sauber' zu reinstallieren, sollte auf jeden fall zumindest den Versuch starten, das System neu aufzusetzen.

Dazu braucht's nicht viel... einfach Windoof installieren (vorher unbedingt -!- die Bios-Werte auf 'Default' !), aktuelle Systemtreiber drauf und dann den Grafik-Treiber. Laufen tut der Murks auch ohne Installation, insofern einfach aufrufen (der liegt dann ja hoffentlich auf einer anderen Partition) und schaun', ob sich da was geändert hat.

Wer solche Probleme hat, wie hier (und im anderen Thread) geschildert, der sollte sich selber jeden weiteren Streß ersparen und sein System neu aufsetzen. Alles andere in nur das Kratzen an der Oberfläche und ein vernünftige Analyse ist schlicht nicht möglich.

Razor

Blue
2004-09-04, 14:34:49
Danke für die Antworten. Alledrings habe ich alle ATI Treiberreste entfernt gehabt per Softwaremenu + manuell. Das mit Virenscanner ausschalten kann ich mal versuchen - erklärt für mich allerdings nicht das Farcry Problem. Die anderen beiden Threads hatte ich schon gelesen. Glaube aber nicht das diese zu 100% auf mein Problem zutreffen. SBA deaktiviern werd ich versuchen. App Size is glaub ich bei 32 MB. FW ist aus.
Werd mal den 65.73 er ausprobieren.

Blue

skynetwork
2004-09-04, 14:43:35
btw: das mit den rucklern in doom³ beim türenöffnen hat mit der "cache_meg" sache in der doomconfig.cfg zu tun.....

wenn du die abänderst gibbet da keine probleme mehr...

kopier mal folgendes in deine datei:

seta image_downSizeLimit "1024"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_downSizeBumpLimit "256"
seta image_downSizeSpecularLimit "64"
seta image_downSizeBump "0"
seta image_downSizeSpecular "0"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "512"
seta image_cacheMinK "40816"

voraussetzung sind 1024mb RAM, wenn du weniger hast dann setz die cache megs auf jeweils den halben wert.....

ansonsten --> doom³ unterforum, da werden sie geholfen :uhippie:

r@h
2004-09-04, 15:05:35
App Size is glaub ich bei 32 MB.Ist das ('App Size' = Aperture Size ?) jetzt Dein ernst?
:confused:

Ich wiederhol mich jetzt nicht schon wieder, also einfach mal kurz:
"Rauf damit... so hoch wie möglich!"

Razor

skynetwork
2004-09-04, 15:09:07
Ist das ('App Size' = Aperture Size ?) jetzt Dein ernst?

Razor

wie gesagt, trotz neuestem agp treiber, forceware und überhaupt von allem das neueste läuft FC bei mir nur mit 32mb aperture gut....... ich konnt den fehler immer noch nicht rausfinden..... hab schon alles getestet was mir eingefallen is (FW an/aus in kombi mit versch. aperture, treiber usw.)

r@h
2004-09-04, 15:34:49
Damit bist Du aber offenbar eine Ausnahme...
Vielleicht sollte Blue es trotzdem einfach mal probieren, meinst Du nicht?

Razor

Halema
2004-09-04, 16:02:19
welchen treiber hast du drauf? und hast du schon mal auf die verpackung einer 6800nu geschaut? da steht mindestens 2500Mhz bzw 2500+. was erwartest du von einer grafikkarte, die so krass vom prozessor ausgebremst wird? die einzige möglichkeit neuen treiber drauf, wenn das nicht hilft, windows neu installieren.

Blue
2004-09-04, 16:06:18
Ok! Werd mal versuchen obs mit 128 / 256(gibts das)Mb App. Size läuft. Bei meiner 980 Pro liefs nur mit 32 Mb flüssig.
Btw - hab grad mitgekriegt das wenn ich im aTuner AF aktiviere total heftige Grafikfehler schon im Farcry Menu auftauchen(Flackerndes Bild). Und wenn ich AA aktiviere läuft die Dawn Demo nicht. Xpand Rally Sp läuft allerdings mit 8xAF super. Werd gleich mal Moh : Pacific antesten.

Blue

r@h
2004-09-04, 16:40:11
Ok! Werd mal versuchen obs mit 128 / 256(gibts das)Mb App. Size läuft. Bei meiner 980 Pro liefs nur mit 32 Mb flüssig.
Btw - hab grad mitgekriegt das wenn ich im aTuner AF aktiviere total heftige Grafikfehler schon im Farcry Menu auftauchen(Flackerndes Bild). Und wenn ich AA aktiviere läuft die Dawn Demo nicht. Xpand Rally Sp läuft allerdings mit 8xAF super. Werd gleich mal Moh : Pacific antesten.Stell bei Dir mal 256MB ApertureSize ein... sollte für Dein System 'ideal' sein.
Ja, ATI-Karten haben (oder hatten zumindest) Probleme mit zu großer AS.

Vermutlich sind im übrigen Deine anderen Probleme auch gleich futsch.
(der Dawn-Demo z.Bsp. geht mit aktiviertem AA einfach der Speicher aus ;-)

Razor

svenska
2004-09-04, 17:13:49
Ist das ('App Size' = Aperture Size ?) jetzt Dein ernst?

Razor

wie geil *insider*

da sach ich mal jetzt nichts dazu, außer *zustimmt*

bei mir hatte ich auch ca. 0 FPS in FarCry als ich ApertureSize=32MB getestet habe. :)

Saiyaman
2004-09-04, 17:18:57
Die Aperture Size sollte doch nicht höher als 128 MB sein. Hab ich mal irgendwo gelesen. Aber 32 MB sind eindeutig zu wenig.

MfG

svenska
2004-09-04, 17:20:18
Die Aperture Size sollte doch nicht höher als 128 MB sein. Hab ich mal irgendwo gelesen. Aber 32 MB sind eindeutig zu wenig.

MfG

r@h, wo bist du? :D :ulol:

r@h
2004-09-04, 18:36:46
r@h, wo bist du? :D :ulol:Ich will nicht...
:usweet:

Razor

Karo64
2004-09-04, 19:59:02
Hatte mit FarCry auch fette Problemme wenn ich auch ne andere Karte habe.Meine Lösung war der Patch 1.2 der ist zwar zurückgezogen worden aber ist im Netz noch zu finden,Patch 1.1 ging bei mir nicht (Fehler:ungültiges Zeichen im Ordner FarCry).Habe vorher auch verschiedene Treiber und eistellungen versucht aber ohne erfolg,der Patch hats dann gebracht und läuft jetzt super.

Kladderadatsch
2004-09-04, 20:10:48
ist es nicht normal, dass es in mother nature stellenweise ruckelt? (auch mit dieser karte)

svenska
2004-09-04, 20:15:29
ist es nicht normal, dass es in mother nature stellenweise ruckelt? (auch mit dieser karte)

hmm ruckeln, laggs, stuttering...naja

ich kanns langsam nichtmehr unterscheiden. vll sollte man das konkret sagen oder eingrenzen. denn auch mit meener karte hab ich in einer szene nen leichten ruckl0r. :uponder:

The_Invisible
2004-09-04, 20:36:48
Stell bei Dir mal 256MB ApertureSize ein... sollte für Dein System 'ideal' sein.
Ja, ATI-Karten haben (oder hatten zumindest) Probleme mit zu großer AS.

Vermutlich sind im übrigen Deine anderen Probleme auch gleich futsch.
(der Dawn-Demo z.Bsp. geht mit aktiviertem AA einfach der Speicher aus ;-)

Razor

hab auch 256mb eingestellt, kann sogar 512mb einstellen aber das bringts nicht mehr oder?

mfg

Thanatos
2004-09-04, 21:06:28
Das optimalste ist -=Die hälfte des Arbeitspeichers,aber Niemals mehr=-

Blue
2004-09-04, 21:19:45
Also ick hab jetzt die Aperture Size auf 256 MB, den 65.73er Detonator drauf. So Farcry läuft jetzt zwar superflüssig - nur hab ich (egal ob ich ne modifizierte config nehme oder alles auf very high stelle) jetzt Grafik die aussieht wie Farcry auf der DX7 Karte von meinem Cousin bei Medium Details + schwarze und blaue Flächen. Die Flächen warn vorher teiweise auch schon da.
Bei MOH : Pacific.. hab ich teilweise bis zu 1 min. Freezes mit Soundloop. Zum Schluss hatte ich sogar derbe Bildfehler (bunte Polygonstreifen/Lininen
/Dreiecke+Pixel/Kästchenfehler). Dazwischen läufts ganz gut und siehts klasse aus.

Könnte es vielleicht nen Kartendefekt sein. Bis auf meine Ti 4400 hatte ick da irgendwie kein glückliches Händchen (oder besser der Händler der sie verschickt hat).

Thx
Blue

Andreas12
2004-09-04, 21:32:16
Deine Geforce 6 brauch den patch1.1 für Farcry !

Karo64
2004-09-04, 21:32:33
Hast mal den Patch für FarCry installiert.
MoHo ruckt bei mir auch erst beim 2. mal gehts dann ist hal noch ne Demo.

Blue
2004-09-04, 21:42:13
Danke! Werdch gleich mal probieren.

Blue

dargo
2004-09-04, 21:42:51
Am besten du nimmst den Patch 1.2. Damit ist die Bildqualität optimal und etwas schneller wie mit dem Patch 1.1 ist es auch.

Fruli-Tier
2004-09-04, 21:46:34
Wenn du jetzt noch verrätst, wo man den derzeit noch bekommen kann, dann hat dein Posting sogar Sinn. Ich hab ihn nämlich nirgends mehr gefunden. :wink: Such auch schon verzweifelt

Karo64
2004-09-04, 21:53:53
probiere es mal hier ist zwar sehr lahm und du musst warten aber der ist ok,
oder du nimmst den bezahl server.
http://www.fcry.de/?module=filebase&type=file&ref_id=568&file=fa63d00ee19913e0191c7d9f400cfeab/0/

dargo
2004-09-04, 22:13:13
Wenn du jetzt noch verrätst, wo man den derzeit noch bekommen kann, dann hat dein Posting sogar Sinn. Ich hab ihn nämlich nirgends mehr gefunden. :wink: Such auch schon verzweifelt

Aso ja. Stimmt hast Recht. X-D
Der wurde leider zurück gezogen. Ich frage mich schon die ganze Zeit wieso eigendlich :confused:

Ich habe mir den mit Emule runtergezogen.
Ist ja nicht verboten. ;)

Blue
2004-09-04, 22:36:20
Jo danke der 1.1er Patch hats gebracht. Grafik is wieder normal. Muss nur leider wieder die ganzen config tweaks raussuchen :-( . Den 1.2er Patch habch per google gesucht -> Far cry Patch 1.2 download -> mit 83 kb/s runtergeladen. Habn aber noch nicht installiert. Wenn ihr aber sagt das der die Grafik verbessert, denn installier ick den gerne och noch.
D3 Ruckler sind wahrscheinlich mit 256 Mb Ap. Size behoben. Und gut für Pacific Assault habch halt zu wenig Speicher - die spinnen doch.....

Blue

dargo
2004-09-04, 22:41:24
Naja, für die Top-Games braucht man schon 1GB Ram. Ist leider so.

Du kann ruhig den 1.2 Patch installieren. Die Grafik sieht damit prächtig aus. =)
Und es läuft etwas schneller.

Blue
2004-09-05, 00:19:42
@ dargo : seh grad das du deine Galaxy auch schon bekommen hast :) . Und lässt se sich gut übertakten? Hoffe mal das ich mit dem neuen Rivatuner die restlichen vier Pipes wieder aktivieren kann. Wie hoch meine taktet werdch mal die nächsten Tage ausprobieren.
Des mit dem 1.2er Patch probier ich mal aus...

Blue

dargo
2004-09-05, 00:36:30
Ich bin sehr zufrieden. Sie läuft bei mir auf Ultra Taktraten wie man in der Sig. sehen kann.
Das reicht mir. Mehr wollte ich sowieso nicht. Man muss es ja auch nicht gleich bei einer 430€ Graka übertreiben. ;)

Coolbits spuckt mir 433/1120Mhz raus.
Ob das dann stabil ist weiss ich nicht und werde auch nicht ausprobieren. ;)

Preso
2004-09-06, 14:25:03
Hi, hab auch die Leadtek A400 TDH- System neu installiert, neuste Treiber und alles- Farcry bleibt alle 3 Minuten hängen, nichts geht mehr Sound läöuft aber weiter- genauso diese Javaspiele bei Freenet-Online-laufen nur in Zeitlupe, mit der alten 9700 liefen die wie geschmiert.

seltsam ist nur das der Aquamark3 problemlos läuft 58fps-8800CPU-7900GFX

alle anderen Benschmarks laufen mal , mal stürzen sie ab 3DMark2003 9007PKT

Kann es sein das sdie Karte kaputt ist oder einfach nur Mist ist?
Gruss Preso

dargo
2004-09-06, 15:22:15
Hi, hab auch die Leadtek A400 TDH- System neu installiert, neuste Treiber und alles- Farcry bleibt alle 3 Minuten hängen, nichts geht mehr Sound läöuft aber weiter- genauso diese Javaspiele bei Freenet-Online-laufen nur in Zeitlupe, mit der alten 9700 liefen die wie geschmiert.

seltsam ist nur das der Aquamark3 problemlos läuft 58fps-8800CPU-7900GFX

alle anderen Benschmarks laufen mal , mal stürzen sie ab 3DMark2003 9007PKT

Kann es sein das sdie Karte kaputt ist oder einfach nur Mist ist?
Gruss Preso

Das hört sich eher so an als ob dein NT an seiner Leistungsgrenze arbeitet.
Was ist das für eins ?

Bei Aquamark wird die Graka nicht so stark gefordert wie z.B bei Farcry deswegen läuft der vielleicht problemlos durch.

Gast
2004-09-06, 15:24:50
Leistungsgrenze arbeitet.

@dargo

Gast
2004-09-06, 15:29:59
Leistungsgrenze arbeitet.

@dargo
sorry erste posting ging kaputt :(

aber zähl mal 1 und 1 zusammen
dann weisst du wer oder was die Leistungsgrenze erreicht hat
sind schon sehr komische Posts die Preso da hat :)

dargo
2004-09-06, 16:09:33
@dargo
sorry erste posting ging kaputt :(

aber zähl mal 1 und 1 zusammen
dann weisst du wer oder was die Leistungsgrenze erreicht hat
sind schon sehr komische Posts die Preso da hat :)

Ehm, kannst du das mal genauer erklären.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du jetzt genau meinst. :uconf:

Gast
2004-09-06, 16:35:14
Ehm, kannst du das mal genauer erklären.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du jetzt genau meinst. :uconf:

@dargo

glaub mir ,es hat nix mit dir zutun :)

vllt finds es noch selber raus
mehr will ich net dazu sagen,zusehr OT und .... naja

ps. kmf hats wohl schon bemerkt ..:)