PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Benutzerrechte unter XP konfigurieren ?

Kommandofrosch
2004-09-04, 16:12:10
Hab schon im forum gesucht aber nichts gefunden.
Wie kann man unter XP die Benutzerrechte genau definieren ?
Das man als Admin / Guest in xp arbeiten kann ist mir klar.
Nun möchte ich genau dfinieren, was einer unter XP darf oder nicht darf.
Z.B das er die Suchfunktion nicht nutzen darf oder das er Dateien nicht löschen kann oder das er Programme nicht installieren kann.
Das man Z.B die Bildschirmauflösung nicht verändern kann.
Usw .........
Für mich ist das schon sehr wichtig die Userrechte definieren kann, weil in meinem FamilienNetzwerk sich jemand wie ein Dau verhält und (mach mal sinnlose ´doppelklicks help mein Treiberarchiv musste schon dran glauben)
Einfach als Gast bei XP jemadan einzustellen, das ist zu einfach.
Lieber eine custom configuration.
Danke für Hilfe.
--------------
Gibt es nützliche tools die beim Konfigurieren von User rechten die einem weiterhelfen ? - sonstige Anleitungen im web ?

Avari155
2004-09-04, 17:34:34
Für mich ist das schon sehr wichtig die Userrechte definieren kann, weil in meinem FamilienNetzwerk sich jemand wie ein Dau verhält und (mach mal sinnlose ´doppelklicks help mein Treiberarchiv musste schon dran glauben)
Das kenne ich auch... Deswegen habe ich bei unserem PC schon mal die meisten Parition gesperrt oder ausgeblendet. Dann kann man noch bestimmte Registerkarten von Eigenschaften von Anzeige ausblenden bzw. ganz sperren. Ausserdem kann man den Browser/Drucker gegen Veränderung der Einstellungen absichern und unter Start/in der Systemsteuerung die Symbole ausblenden. Ansonsten gibt es da noch ein paar kleinere tricks, die dabei helfen anderen Usern Funktionen zu sperren (die meisten über die Registry).
Unter XP Pro kann man die Rechte ansich aber auch ganz gut konfigurieren. Da ich allerdings nur die Home Edition habe, kann ich dazu nicht viel schreiben. ;)

cya,
Avari155

JTHawK
2004-09-04, 17:44:33
Mit Sicherheitsrichtlinien lässt sich Windows zurechtrestriktieren.
Dateirechte werden auf NTFS Ebene vergeben .. sprich Eigenschaften - Sicherheit. Standardmäßig hat hier jeder alle rechte - nicht besonders vorteilhaft - aber auf einem 1 User system auch egal.

Jedoch ist man bei sowas mit WinXP pro besser dran :D

Kommandofrosch
2004-09-04, 19:47:03
Hab herraus gefunden, dass man run --> gpedit.msc eingeben muss und dann kann man alles prima einstellen. Aber leider betreffen die Einstellungen dann alle XP user accounts des gesamten computers. Das wäre nett, wenn man einen bestimmten account so gut Konfigurieren könnte.
Hmmmmmmm grummel

jorge42
2004-09-04, 21:01:56
Hab herraus gefunden, dass man run --> gpedit.msc eingeben muss und dann kann man alles prima einstellen. Aber leider betreffen die Einstellungen dann alle XP user accounts des gesamten computers. Das wäre nett, wenn man einen bestimmten account so gut Konfigurieren könnte.
Hmmmmmmm grummel

für verschiedene User bzw. Gruppen kannst du es nur in einer Domäne am Domänen-Controller einstellen. Ist leider eine Einschränkung bei lokalen Group Policys mit der man leben muss. Einen Trick gibt es aber. Man muss dem Admin das Recht VERWEIGERN die Policies zu übernehmen. Ich habe leider vergessen wie man das macht, benutze ich zu selten, weil es eine Sauerei ist.