PatTheMav
2004-09-04, 21:23:56
So - ich hab mal für das versammelte Forum eine Nuss zum Knacken :
Bekanntlich kann man die 60Hz-Fixiertheit von Spielen unter Win2000/XP mit diversen Tools beseitigen, als es da gäbe spezielle nV-Refreshfixes, Refreshforce usw..
Nun locken diese Tools die Refreshraten quasi global für den Monitor, sorgen also dafür, dass der Monitor für jede Auflösung nur eine verfügbare Frequenz hat - eben jene Maximalfrequenz.
Allerdings sind sich viele Entwickler dieser Problematik bewusst und bieten in ihren Spielen bewusst Möglichkeiten an, neben der Auflösung auch die Bildwiederholrate für das Spiel zu wählen.
Nun ist es bei mir schon mehrfach passiert, dass besonders diese Spiele Probleme mit Tools wie Refreshforce haben - namentlich wären das z.B. Baphomets Fluch 3, Battlefield oder Star Wars : Knights of the old Republic. Diese Starten entweder gar nicht oder haben Probleme mit der Anzeige, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, als das Locken der Bildwiederholraten zu entfernen.
Zur Not gibt es dann das Einstellen der Wiederholraten in den Treibern, allerdings gibt es Spiele (wie z.B. Rainbow Six : Raven Shield oder Countrstrike 1.6 Steam), die diese Einstellungen geflissentlich ignorieren und auch in Direct3D (OpenGL lässt sich z.B. in den nVidia-Treibern nicht fix einstellen) nur mit 60Hz laufen. Für Raven Shield gibt es einen INI-Tweak, um verfügbare Wiederholraten auszuwählen, aber für Countrstrike sehe ich nirgends ne Lösung.
Und nun kommt ihr - weiss einer von euch, wie ich mit Counterstrike-Bordmitteln für D3D oder OpenGL mir eine Wiederholrate von 85Hz einstelle ?
Bekanntlich kann man die 60Hz-Fixiertheit von Spielen unter Win2000/XP mit diversen Tools beseitigen, als es da gäbe spezielle nV-Refreshfixes, Refreshforce usw..
Nun locken diese Tools die Refreshraten quasi global für den Monitor, sorgen also dafür, dass der Monitor für jede Auflösung nur eine verfügbare Frequenz hat - eben jene Maximalfrequenz.
Allerdings sind sich viele Entwickler dieser Problematik bewusst und bieten in ihren Spielen bewusst Möglichkeiten an, neben der Auflösung auch die Bildwiederholrate für das Spiel zu wählen.
Nun ist es bei mir schon mehrfach passiert, dass besonders diese Spiele Probleme mit Tools wie Refreshforce haben - namentlich wären das z.B. Baphomets Fluch 3, Battlefield oder Star Wars : Knights of the old Republic. Diese Starten entweder gar nicht oder haben Probleme mit der Anzeige, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, als das Locken der Bildwiederholraten zu entfernen.
Zur Not gibt es dann das Einstellen der Wiederholraten in den Treibern, allerdings gibt es Spiele (wie z.B. Rainbow Six : Raven Shield oder Countrstrike 1.6 Steam), die diese Einstellungen geflissentlich ignorieren und auch in Direct3D (OpenGL lässt sich z.B. in den nVidia-Treibern nicht fix einstellen) nur mit 60Hz laufen. Für Raven Shield gibt es einen INI-Tweak, um verfügbare Wiederholraten auszuwählen, aber für Countrstrike sehe ich nirgends ne Lösung.
Und nun kommt ihr - weiss einer von euch, wie ich mit Counterstrike-Bordmitteln für D3D oder OpenGL mir eine Wiederholrate von 85Hz einstelle ?