Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatoren ausgelaufen?
Mir ist an meinem Epox 8kha+ Mainboard folgendes aufgefallen:
Was ist das da auf den Kondensatoren?? Sind die etwa ausgelaufen? Es sind auch nicht alle Kondensatoren auf dem Board davon betroffen sondern ausschließlich nur diese dort. Links neben der CPU, unter dem Netzteil.
Ich wollte das Board eigentlich verkaufen aber das sieht ja nicht schön aus. Ich würde mir so ein Board zumindest nicht kaufen.
bill
Fetza
2004-09-05, 21:10:12
Hmm, also was das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber mit dem verkaufen wirds denke ich schwer.... würde ich mich zumindest nich trauen, ausser wenn ich direkt mit photo draufhinweise.... sprich ebay.
MfG
Fetza
Haarmann
2004-09-05, 21:12:38
bill
Das läuft noch? ;)
Die Elkos sind sowas von tot sag ich da nur...
Hi!
Liegt dein Board oder steht es senkrecht? Wenn es ausläuft müsste es sich ja Richtung Boden bewegen... Sieht imo nicht so aus auf dem Bild (manche sind oben dreckig, manche unten). Eher wie eine chem. Reaktion (oxidiert)... Außerdem sind in Kondesaoren Flüssigkeiten? Ich denke nicht, nur Metal und ein Material was mir jetzt grad ned einfällt :)
Hm, vielleicht das da durch hohe Luftfeuchte bissi was gerostet ist?? Kann mir das aber eigentlich ned vorstellen.
Wie alt ist das Board?
MfG
M²
John5
2004-09-05, 21:18:17
Uhm muss nicht sein, das die Elko Flüssigkeit sich nach unten bewegt, zudem sind die schon sowas von dicke an der Sollbruchstelle.
Habe in letzter Zeit schon oft soetwas gesehen. Naja deine Elkos befinden sich im Nirvana. Und wenn du keine Garantie mehr darauf hast >>> Ablage Rund. Kann es sein, dass das ein MSI Board ist?
@ John5:
Ahso... war nur mein erster Gedanke.
MfG
M²
John5
2004-09-05, 21:20:35
Macht nüxx hab das nur in letzter Zeit schon sowas oft gesehen, besonders bei MSI Board da riecht man das schon Meilenweit. =)
-error-
2004-09-05, 21:21:14
Das ist bestimmt giftig, also aufpassen. Aber ich habe schon häufiger gehört, das die Hersteller billige Kondensatoren da draufbauen, oft kann man diese einfach austauschen.
Haarmann, das läuft noch. Das Board steht senkrecht und besonders hohe Luftfeuchtigkeit haben wir hier eigentlich nicht. Es ist ja verdächtig, daß nur diese Gruppe Kondensatoren davon betroffen ist und diejenigen, welche direkt neben der CPU liegen trifft es besonders stark. Vielleicht durch die Hitze? Oben das Netzteil, rechts die CPU, unten die Grafikkarte.
Das ist ein Epox 8kha+ mit KT266A, 2 1/2 Jahre alt. Das ist ja noch kein Alter für ein Mainboard und eigentlich dachte ich Epox sei ein Qualitätshersteller.
bill
Hm, 2 1/2 Jahre... da hab ich älteres rumliegen /grad geschaut - keiner ausgelaufen =) /.
Schon gegoogelt ob Leute mit identischen Boards ähnliches berichten?
Kann schon sein, dass die CPU-Wärme das bisserl vorantreibt.
MfG
M²
John5
2004-09-05, 21:29:08
Das Board wird aber nicht mehr lange laufen, leider. Sofern noch Garantie drauf, ich weiß aber nicht wieviel Jahre Epox gibt, auf seine Boards. Einschicken und die löten halt Neue drauf.
Wenn keine Garantie mehr drauf, bei Epox anfragen ob ses aus Kulanz machen, falls nicht naja selber löten oder weghaun.
MfG
Ich würde sagen, die sind im arsch.
Epox hatte früher wohl öfters mal problem mit den elkos, scheinnbar hat du auch ein davon betroffenes board. Die sehen auch so nach oben ausgebeut aus oder ?
Hattest du in letzter zeit mal son paar startschwierigkeiten damit ?
Haarmann
2004-09-05, 21:34:28
bill
Das ist der Spannungswandler der CPU. Sieht nach 3 Phasen aus aufm Bild. Echt selten, dass ein Board in dem desolaten Zustand noch was macht. Ich muss dann jeweils den Lötkolben in Betrieb nehmen und das Problem lösen, indem ich die Elkos wechsle. Aber solch ein Debakel sah ich nur mal auf nem MSI Board ;).
dargo
2004-09-05, 21:36:38
Kann man die Elkos nicht einfach austauschen ?
Sind doch eh Cent Artikel.
Kann man die Elkos nicht einfach austauschen ?
Sind doch eh Cent Artikel.
Ja, kann man.
Irgendwer hier ausm forum hat das sogar schon mal machen lassen, weil seine auch hin waren. Er hat glaube ich sogar stärkere mit einer höhern µF zahl einbaun lassen.
@ Redy:
Was bringen höhere µF im Betrieb? Gibts da irgendwelche Vorteile?
MfG
M²
John5
2004-09-05, 21:47:58
Ansich würde ich erstmal an den Epox Support ne Mail schreiben, kann sein dass die das sogar aus Kulanz machen auch wenn das Board schon aus der Garantie ist.
Ausgebeult sind sie nicht und ich hatte bisher Null Probs mit dem Ding. Hier hatte einer wohl ein ähnliches Problem:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&frame=right&th=e86ee111df44444e&seekm=bvlsik%24tdftt%241%40ID-46635.news.uni-berlin.de#link1
Wird wohl die Hitze gewesen sein.
@Harrmann und Dago
Ich kann nicht löten und wenn ich es mal versucht hatte ging es immer in die Hose. ;)
Ich werde mal bei Epox nach Kulanz fragen und sonst das Board an einen Bastler geben. Ich hätte ja auch für ein funktionierendes Kt266A Board nicht mehr viel Geld bekommen.
Ich hatte ja Zweifel als ich mir jetzt ein Billigboard von Asrock mit SIS Chipsatz kaufte. Aber wenn selbst Epox Boards solche Schwächen haben können, dann kann mir mit dem Asrock ja nicht viel Schlimmeres passieren.
bill
Hab von anno 1999 bis jetzt für mich 2x MSI und 3x ASUS Mobo gekauft und muss sagen die Qualität stimmt. Ist jetzt nur meine Meinung.
Dachte heutzutage wird die Lebenszeit von Mobos eigentlich durch den Support der Hersteller bestimmt, als von den verbauten Teilen.
Hm, aber was den Fall von bill angeht, vielleicht doch nicht so ganz...
MfG
M²
dargo
2004-09-05, 21:58:30
@Harrmann und Dago
Ich kann nicht löten und wenn ich es mal versucht hatte ging es immer in die Hose. ;)
Hast du keinen im Bekanntenkreis der das kann ?
Mich würde auch mal interessieren ob man bei sowas einfach zu Conrad gehen kann und ob die das verlöten. Ich meine, es sind nur ein paar Minuten.
Mehr als einen Fünfer für die Arbeit werden die doch wohl nicht nehmen oder ?
Hast du keinen im Bekanntenkreis der das kann ?Leider nicht. Da gibt es zwar Leute mit allen möglichen Fähigkeiten aber mit Löten und Elektronik hat da keiner was am Hut.
Mich würde auch mal interessieren ob man bei sowas einfach zu Conrad gehen kann und ob die das verlöten. Ich meine, es sind nur ein paar Minuten.
Mehr als einen Fünfer für die Arbeit werden die doch wohl nicht nehmen oder ?Würdest du für 5,- Euro einen Finger rühren? Das würde, wenn das überhaupt jemand anbietet, mehr kosten und dann lohnt sich das nicht im Verhältnis zum Wert des Boards. Wenn dann nur selber machen.
bill
AlexM
2004-09-05, 22:16:57
Servus, auch die ELKOs am Oberen Rand des Boards haben es bald hinter sich..
Es Würde sich wirklich nur lohnen, wenn die das bei EPOX kostenlos machne, dann mußte nur Porto bezahlen und selbst das würde ich mir überlegen, wenn das ding nach Honululu geht, kommen ganz schnell 30€ zusammen und dann kriegste bei E*** schon fast ein neues*gebrauchtes*
MfG
Alex
dargo
2004-09-05, 22:21:56
Würdest du für 5,- Euro einen Finger rühren? Das würde, wenn das überhaupt jemand anbietet, mehr kosten und dann lohnt sich das nicht im Verhältnis zum Wert des Boards. Wenn dann nur selber machen.
bill
Frag doch einfach bei Conrad oder ähnlichen Läden nach.
Fragen kostet ja nichts. Wenn du die nett drum bittest, vielleicht machen die das auch dafür. :rolleyes:
Hmm scheint wirklich das Epxo da billge Elkos draufgelötet hat denn das gleiche prob hab ich auch bloss nicht in dem Ausmaß. Bei mir sind es nur 2 und da sieht man es kaum :(
Hmm scheint wirklich das Epxo da billge Elkos draufgelötet hat denn das gleiche prob hab ich auch bloss nicht in dem Ausmaß. Bei mir sind es nur 2 und da sieht man es kaum :(
Ja, ist aber nicht so direkt die schuld von epox, der zulieferer hat da wohl fehlerhafte elkos ausgeliefert.
Aber unednlich lange leben die dingen nunmal auch nicht und hohe temperaturen mögen die auch nicht.
@M²
Nunja, man hat halt ne höher kapazität, dadurch könnten spannungschwanungen verringert werden.
@bill
Ich würde einfach mal in irgend nem elktroladen fragen was es kostet, ich glaube ich würde mir da noch selber nen paar neue reinmachen, so schwer ist das nicht.
Sonst ich hätte evnt interesse, wenn du es ganz günstig weggeben willst.
DocEvil
2004-09-07, 21:10:59
für die 105°C/Low-ESR - ELKOs zahlst du zwischen 1 und 2EUR/St:
http://www.zeg-shop.de/
Das sind dann zwischen 5 und 10EUR zzgl versand, dazu kommt noch ne halbe stunde arbeit mit guter lötausrüstung und einem ruhigen händchen. Für die arbeit zahlst du sicherlich 20 bis 30EUR, conrad macht sowas überhaupt nicht.
Also entweder du kennst jemanden der dir das machen kann oder besser gleich ein neues board (z.b. asrock für 30EUR) und das alte für bastler bei ebay verkaufen.
Dr.Doom
2004-09-09, 14:59:25
Bei meinem Epox-8RDA+ haben sich auch bisher drei Elkos verabschiedet, allerdings war das Stadium des Verfalls noch nicht so weit fortgeschritten, wie bei deinem Board.
Die 'Deckel'(?) der Elkos meines Boards waren "nur" nach aussen gewölbt.
Link 1 (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=152050) -- Link 2 (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17086)
Die Elkos habe ich in einem Elektro-Laden von einem Fachmenschen ;) gegen stärkere austauschen lassen. Die Materialkosten beliefen sich auf ~2 EUR. Allerdings waren die Kosten für die Arbeit leicht höher. Alles in Allem hat das knapp 20 EUR gekostet.
Es wurde aber schon vorweg gesagt, dass keine Garantie gegeben wird, dass nach dem Austausch wieder alles funktioniert.
Bei meinem Board hat aber alle geklappt und es funktioniert wieder.
StefanV
2004-09-09, 15:22:59
Mir ist an meinem Epox 8kha+ Mainboard folgendes aufgefallen:
http://people.freenet.de/protozorg/wtf.jpg
Was ist das da auf den Kondensatoren?? Sind die etwa ausgelaufen? Es sind auch nicht alle Kondensatoren auf dem Board davon betroffen sondern ausschließlich nur diese dort. Links neben der CPU, unter dem Netzteil.
Ich wollte das Board eigentlich verkaufen aber das sieht ja nicht schön aus. Ich würde mir so ein Board zumindest nicht kaufen.
bill
Jo, die sind ausgelaufen...
Wenn du das Board nicht mehr brauchst und dir Ersatz zulegst, dann wäre ich gern Bereit das 8KHA+ abzunehmen ;)
backfisch
2004-09-09, 17:08:27
Letztes Jahr gab es noch ein paar Meldungen zu diesem Thema, da sind ja reihenweise Boards mit defekten ELKOs abgeschmiert. Das ep-8k7a+ hat sich z.B. gerne so verabschiedet :| ASUS hatte später noch beim K8V vor schlechten ELKOS gewarnt, beim NF7 gab es Berichte zu Problemen mit den angeblich minderwertigen Kondensatoren und bei MSI sowieso... Hier noch ein paar ältere news: hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/40818) und (http://www.heise.de/newsticker/meldung/34989) da (http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988) und (http://www.hardtecs4u.com/?id=1074454599,56509,ht4u.php) dort (http://www.hardtecs4u.com/?id=1074634904,26653,ht4u.php) :D
Mein Tipp: tu es weg bevor noch was anderes mit kaputt geht. Dass die Elkos in CPU Nähe mehr kaputt sind deutet sehr deutlich auf ein Hitzeprob hin.
Stattdessen lieber nen Asrock Billigding oder sowas kaufen für 40€, damit haste jedenfalls länger Ruhe, hat ähnliche Features und das System läuft rund. Ich denke, den Epox Support kannste dahingehend knicken, bei so nem alten Schätzchen machen die eh nix mehr.
FlashBFE
2004-09-09, 23:03:42
Ich hab genau das gleiche board und genau diegleichen beschissenen ausgelaufenen Elkos! :mad:
Nur dass bei mir das Zeug weiß ist...und bei mir fast alle großen Elkos betroffen sind.
Erst bauen die auf das Board einen Vier-Phasen-Spannungswandler (die vierte Spule ist außerhalb von dem Bild links um 90° gedreht) und gleich daneben solche billigen Elkos...
Naja, aber wie ich hier so lese, waren wohl alte Asus und MSI boards auch betroffen, also ist das wohl weniger ein herstellerabhängiges Problem.
Alle Hersteller wollen ja immer den letzten Cent sparen, damals haben sies wohl etwas übertrieben. Und vor allem ärgert mich das, wenn ich alte Pentium-Boards sehe, wo die Elkos immernoch wie neu aussehen.
Ich sage dann bescheid, wenns bei mir stinkt und raucht, bis jetzt läufts noch.
LOCHFRASS
2004-09-09, 23:47:09
Sieht aus wie das MSI 815EPT Pro von spacechild, naja mittlerweile hats ne Organspende von nem toten P4-Brett bekommen. :ugly:
Das geht ganz einfach mit nem ~50W Loetkolben, am besten einen mit ner breiten Spitze, einfach unten an die Beinchen halten, genug Lot dran und die Gravitation verrichtet ihr Werk. =)
Reparieren lassen lohnt sich kaum noch, fuer das Epox gibts bei ebay vielleicht 10-15 EUR in gutem Zustand, das zahlt man auch fuer gute Elkos. Kannst es auch mir schicken, wenn du es nicht mehr willst, Porto uebernehme ich. :D
@ Redy:
Was bringen höhere µF im Betrieb? Gibts da irgendwelche Vorteile?
MfG
M²
Stabilere Spannung.
KinGGoliAth
2004-09-10, 00:04:16
Mein Tipp: tu es weg bevor noch was anderes mit kaputt geht. Dass die Elkos in CPU Nähe mehr kaputt sind deutet sehr deutlich auf ein Hitzeprob hin.
Stattdessen lieber nen Asrock Billigding oder sowas kaufen für 40€, damit haste jedenfalls länger Ruhe, hat ähnliche Features und das System läuft rund. Ich denke, den Epox Support kannste dahingehend knicken, bei so nem alten Schätzchen machen die eh nix mehr.
also ihr könnt ja machen was ihr wollt. aber ich werde mir auf jedenfall NIE wieder und unter garkeinen umständen ein board von asrock kaufen. ich hatte von der saftfirma 2 boards und beide sind schrott. keins von beiden hat lange gehalten. der absolute schrott. dann kann ich auch zum bankautomaten gehen, mir 2X 20€ scheine ziehen und mir damit zuhause auf dem klo den arsch abwischen. nie wieder asrock...
:ulol3: "asrock is solid as rock" :ulol3:
von wegen... :udown:
also ihr könnt ja machen was ihr wollt. aber ich werde mir auf jedenfall NIE wieder und unter garkeinen umständen ein board von asrock kaufen. ich hatte von der saftfirma 2 boards und beide sind schrott. keins von beiden hat lange gehalten. der absolute schrott. dann kann ich auch zum bankautomaten gehen, mir 2X 20€ scheine ziehen und mir damit zuhause auf dem klo den arsch abwischen. nie wieder asrock...
Das mag schon sein, dass da einige faule Eier dabei sind, aber allemal besser ein Board mit Gewährlistung geht flöten als ein altes Board, bei dem die Elkos eh schon im Sack sind ;)
Die 40€ sind ja nur als Übergangslösung gedacht, falls der jenige im mom wenig Geld zur verfügung hat. Wenn er mehr hat, kann er ja ein Asus KT880 oder ABit bzw. DFI NF2 Board nehmen.
Naja, vielleicht hast du schlechte erfahrungen mit asrock gemacht, ich kenne aber leute die sind mit ihrem asrock sehr zu frieden. Der eine hat sein nforce2 board sogar wieder verkaut und das asrock wieder genommen.
Ich hab mitlerweise auch nen asrock, zum oc ist es zwar nicht soo gut, die einstellungsmöglichkeiten sind auch nicht so groß, aber es läuft problem los und verdammt stabil. Ich bin sehr zu frinden damit.
Außerdem was würdest du eher nehmen, nen board bei dem die elkos wie auf den fotos oben aussehen oder nen neues asrock board mit garantie usw. ?
Uhm beim ASUS ist mir persönlich das noch nie aufgefallen.
MSI habe ich hier rund 20 Stück beerdigen dürfen. Bei epox hatte ich das schon früher mal mitbekommen, dass die elkos nach einer bestimmten Laufzeit hops gehen.
Gruß
John5
KinGGoliAth
2004-09-12, 17:41:23
Naja, vielleicht hast du schlechte erfahrungen mit asrock gemacht, ich kenne aber leute die sind mit ihrem asrock sehr zu frieden. Der eine hat sein nforce2 board sogar wieder verkaut und das asrock wieder genommen.
Ich hab mitlerweise auch nen asrock, zum oc ist es zwar nicht soo gut, die einstellungsmöglichkeiten sind auch nicht so groß, aber es läuft problem los und verdammt stabil. Ich bin sehr zu frinden damit.
Außerdem was würdest du eher nehmen, nen board bei dem die elkos wie auf den fotos oben aussehen oder nen neues asrock board mit garantie usw. ?
also 2 mal schlechte erfahrung machen reicht mir. nen komischer zufall.
wenn ich die wahl hätte zwischen einem neuen asrock board und so einem alten wie es da oben ist dann nehm ich lieber das da oben. das funktioniert wenigstens noch und ich würde das behalten bis ich genug geld für ein richtiges board zusammen habe. was nützt mir nen neues billiges asrock schrottboard mit garantie wenn ich alle 6 monate davon gebrauch machen muss und damit zum händler laufen darf und dann nen paar tage oder gar wochen garkein mobo mehr habe. nein danke @ billigschrott von asrock. auch nich für zwischendurch und auch nich im notfall und auch nich als überbrückung. magere einstellmöglichkeiten im bios is noch untertrieben. viel mehr als uhrzeit und laufwerke kann man da eh nie einstellen. :P
also 2 mal schlechte erfahrung machen reicht mir. nen komischer zufall.
wenn ich die wahl hätte zwischen einem neuen asrock board und so einem alten wie es da oben ist dann nehm ich lieber das da oben. das funktioniert wenigstens noch und ich würde das behalten bis ich genug geld für ein richtiges board zusammen habe. was nützt mir nen neues billiges asrock schrottboard mit garantie wenn ich alle 6 monate davon gebrauch machen muss und damit zum händler laufen darf und dann nen paar tage oder gar wochen garkein mobo mehr habe. nein danke @ billigschrott von asrock. auch nich für zwischendurch und auch nich im notfall und auch nich als überbrückung. magere einstellmöglichkeiten im bios is noch untertrieben. viel mehr als uhrzeit und laufwerke kann man da eh nie einstellen. :P
Hmm... was hattest du den für asrocks, wenn man fragen darf ?
Hmm... naja, mit dem board da oben hättest du höchstwahrscheinlich viel mehr ärger als mit nem asrock, wenn dir irgendwann dei kondensatoren um die ohren fliegen oder das teil irgendwann nicht mehr startet. Dann steht man komplett ohne board da und bei dem alter des board ist mit garantie auch nix mehr, bei asrock würde man wenns jetzt kaputt geht wenigstens noch nen neue bekommen oder das alte würde repariert =).
Gut, die asrock brtetter sind halt nicht so zum ocen, sie sollen halt einfach nur problemlos laufen. Naja, mein bios hat immerhin geraeicht um meinen a64 um lockere 400MHz zu übertakten.
Aber ich glaube man kann dich von deiner abneigung gegen asrock nicht abbringen ;(
Dusauber
2004-09-12, 18:44:04
Wenn Elkos zu warm werden, fangen se an dick zu werden, bevor se auslaufen! :O
Und das kann passieren wenn man 'ne WaKü hat, und dann noch kräftig OCt! Dann werden Elkos schlechter gekühlt, bzw. belüftet, weil der Wind vom LuKü nicht mehr da ist!
Hab da auch noch ein Bildchen von meinem alten 8K3A! :D
http://www.dusauber.de/PC/Elkos.jpg
Das Board lief noch, nur max. OCing war nicht mehr möglich!
Also ich achte seitdem immer auf eine ausreichende Elko-Belüftung! ;)
grossmütterchen sagt doch schon immer das: "Bei einer wasserkühlung sei schlau und gib den elkos das was es braucht" "der lüfter ist weg und schnell sind die elkos vereckt" .."drum suche was zum pusten oder ich werde dir eine husten" ..
KinGGoliAth
2004-09-12, 19:06:08
ich hatte ein k7vt2 und ein k7vm2. oder so ähnlich. auf jedenfall das k7vt2 und dann halt die gleiche version nur mit nutzloser unboard grafik :biggrin:
alle beide kaputtgegangen.
das erste war die kulanzware wegen einem defekten msi board. hat trotzdem nur kurz gehalten weil nach kurzer zeit das bios total zerballert war obwohl ich damit garnix gemacht habe.
das zweite (freiwillig gekauft :hammer: ) liegt noch bei mir rum. auch kaputt. schätze mal das is einfach mal so durchgeknallt. man kann es zwar noch einschalten und die power led am gehäuse geht an aber sonst passiert GARNIX! nichtmal die lüfter fahren an. von der power led mal abgesehen isses total tot. ich hoffe nur, dass das teil nicht noch prozi oder ram oder so mit in den tod gerissen hat sonst werd ich hier echt zum tier.
also bei mir hat asrock erstmal sein fett weg. 2 chancen haben sie gekriegt und beide male sind sie mit pauken und trompeten untergegangen. die haben erstmal verschissen. wenn jemand den laden ok findet dann isses sein bier :wink:
und warum wurde jetzt mein win xp sp2 download abgebrochen obwohl nur noch 100kb fehlten? ARGH! scheiß M$.
maximAL
2004-09-12, 21:08:58
einem kumpel von mir ist auch grad sein epox 8RDA+ verreckt (elko). wieviel taugt der garantieservice von epox? 2 jahre gibts wohl, richtig? und wie flott arbeiten die?
StefanV
2004-09-12, 21:23:30
einem kumpel von mir ist auch grad sein epox 8RDA+ verreckt (elko). wieviel taugt der garantieservice von epox? 2 jahre gibts wohl, richtig? und wie flott arbeiten die?
Naja, das Problem ist, daß das ganze gerad umgestellt wird...
Schreib aber mal 'ne Mail an Epox Deutschland...
KinGGoliAth
2004-09-12, 21:28:48
hm. ihr wendet euch direkt an den hersteller? warum bringt ihr das nicht zum händler zurück? wenn ich mich recht erinner ist der händler dazu verpflichtet die defekte ware anzunehmen und die einzuschicken, umzutauschen oder was auch immer. vorausgesetzt sie geht in den 2 jahren der garantie kaputt und ihr habt kassenbon und verpackung und so...
Hartogh
2004-09-12, 23:17:57
Bei dem Abit KT7 von meinem vater sind auch die Elkos aufgebläht. Seit gestern verhält sich das board auch ganz seltsam... der bootet nur noch wenn der Saft komplett weg war, also hinten das Netzteil ausschaltet ist. Ansonsten drehen zwar die lüfter und die platten fahren an aber es kommt kein bild und dementsprechend bootet die kiste auch nicht... kann man dafür auch elkos verantworlich machen ?
Bei dem Abit KT7 von meinem vater sind auch die Elkos aufgebläht. Seit gestern verhält sich das board auch ganz seltsam... der bootet nur noch wenn der Saft komplett weg war, also hinten das Netzteil ausschaltet ist. Ansonsten drehen zwar die lüfter und die platten fahren an aber es kommt kein bild und dementsprechend bootet die kiste auch nicht... kann man dafür auch elkos verantworlich machen ?
Würde ich mal annehmen, wenn die elkos halt im arsch sind, dann sinkt halt auch die kapazität und dei laden sich halt vielleicht nicht merh voll genug.
Und daher kanns probleme geben.
Dusauber
2004-09-12, 23:34:45
Das ist aber nicht unbedingt auf schlechte oder schlecht belüftete Elkos zurückzuführen! Da ist wohl was anders (elektronik) nicht i.O., was die Elkos halt nicht mögen!
FlashBFE
2004-09-13, 13:15:17
@ Hartogh
Genau dasgleiche wie bei mir, das sind die Elkos, siehe mein Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167995
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.