PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts so etwas?

Fox911
2004-09-05, 22:36:08
hallo leutz,

ich hab mich letztens gefragt ob es ein gerät gibt, das alles miteinander vereint, was man so im wohnzimmer rumstehen hat. ich dachte da an dvd-player, hifi anlage, satelliten-receiver, fm-radio....u.v.m
also das es mitlerweile digitale satelliten-receiver gibt, die festplatte zum aufnehmen und digitales radion haben, davon wusste ich schon. Gibt es aber auch geräte die zusätzlich ein laufwerk haben, um dvd`s abspielen zu können??? wenn ihr sowas kennt, dann schreibt einfach mal (am besten mit link zum entsprechenden produkt :D )

so, danke schon mal für eure antworten ;D

huha
2004-09-05, 22:41:12
Was du beschreibst, ist ein "Media Center" (oder wie auch immer man es nennen mag), eigentlich also ein PC mit den FUnktionen und einem angepaßten Betriebssystem bzw. wenigstens einer Oberfläche.

Ansonsten gibt's auch DVD-Recorder, wohl auch einige mit HDD. Allerdings stellt sich die Frage, für was man eine Festplatte braucht, wenn der Recorder auf DVD-RAM aufnimmt.

-huha

JTHawK
2004-09-06, 00:09:19
Mit einem Media Center PC sollte das alles drin sein. Karten und Software gibts für alles.

@huha

Die Festpaltte ist für Timeshifting gedacht - das schafft man mit DvD nicht wirklich :D Außerdem kann man mit der Festplatte mehrere Aufnahmen planen, auf die DvD passt ja nicht wirklich viel :) und man will ja auch nicht die ganze Zeit daneben stehen.

huha
2004-09-06, 00:14:04
Mit ner DVD-RAM funktioniert Timeshifting aber =)

-huha

JTHawK
2004-09-06, 00:22:27
Mit ner DVD-RAM funktioniert Timeshifting aber =)

-huha

stümmt

Xmas
2004-09-06, 12:35:16
Manchmal will man eben auch mehr als 2 Stunden mit hoher Qualität aufnehmen. Oder in Urlaub fahren.

Fox911
2004-09-06, 20:28:08
jo danke für die ganzen antworten. kennt ihr alternativen zu diesem schmucken teil?
http://www.golden-interstar.com/index.php?lang=de&content=products&id=27

huha
2004-09-06, 20:35:19
Du weißt schon, daß das Teil nichts aufnehmen kann, oder?

-huha

Fox911
2004-09-07, 10:26:07
ja weiß ich, aber immerhin sinds mehrere geräte in einem. digitaler sat-receiver, dvd-player und wenn du noch en schickes aktives soundsystem hast (z.B. teufel concept e magnum) dann hast du gleichzeitig auch ne top hifi-anlage. :wink:

Fox911
2004-09-07, 12:11:47
also ich hab nochmal überlegt. was das gerät beinhalten sollte, das ich brauche, ist folgendes:
1. digitaler satellitenreceiver mit radiofunktion(dvb-s, kein dvb-t)
2. dvd-player
3. integrierter dolby digitaldecoder
4. all das muss in einem gerät untergebracht sein!!!!!!

EL_Mariachi
2004-09-07, 13:38:36
warum unbedingt ein all in one geraet?

... geht dein All in One Geraet kaputt, dann hast du auf einen Schlag keinen DVDPlayer, keinen SAT Reciever, keine DD Endstufe und natürlich auch kein Radio mehr!

Was spricht gegen mehrere Geräte? ( ausser du wohnst inner 3 m³ Abstellkammer und hast keinen Platz ;) )

erzähl doch ma ... warum muss es Ein Gerät sein?

Fox911
2004-09-07, 13:43:02
ganz einfach: sieht schicker aus wenn man eben nur ein gerät hat, ist aber geschmackssache. außerdem braucht man bei einem gerät eben auch nur ein stromkabel. wenn du mehrere geräte hast, brauchst du wieder ne steckerleiste unter nem rack, a propos, darunter verstaubt sowieso immer alles. das argument mit dem defekt kenn ich, muss man aber dann in kauf nehmen

HOT
2004-09-07, 13:46:15
Wie wärs mit nem günstigen Rechner mit digitaler Recieverkarte, DVD-RAM Laufwerk und net ATI All-in-Wonder? ;)
Damit kann man sowas auch machen. Zur not kann da noch ne ordentliche Soundkarte mit rein, wenn Onboard nicht reichen sollte :)
Das ist auch ein Gerät das alles kann. Hat natürlich den Nachteil, dass der Rechner erst konfiguriert werden muss.

JTHawK
2004-09-07, 15:07:25
Media Center PCs haben natürlich den riesigen Vorteil, dass man die Hardware nach belieben austauschen kann. Die Software wird ständig weiterentwickelt - im Gegensatz zu Stand-Alone Geräten kann man hier viel selbst verändern und anpassen. Zudem ist und bleibt es immer noch ein PC mit dem man auch ins Internet kann, Spiele spielen und sonstige sachen machen.

Alle Audio- und Videoformate (und -medien), digital oder analog TV, Dolby Digital (5.1, .. 7.1, dts usw), aufnamen, timeshifting, Medialibary und co - alles mit einem Gerät realisierbar. Wenn man will kann man damit auch sein ganzes Haus - sprich mehrere Fernseher usw "versorgen" ... alles machbar - man muss nur wollen :)

Rhönpaulus
2004-09-07, 15:23:46
so ein gerät gibt es,nennt sich VDR,kann alles was du forderst und dazu noch viel mehr.

das vdr-projekt wurde vor einigen jahren gestaret und seit dem mit zunehmender anhängerschaft kontinuirlich weiterentwickelt.
der große erfolg hat mitlerweile dafür gesorgt das es schon einige kommerzielle anbieter gibt welche vdr-geräte einsatzfertig als multimediacenter verkaufen.
einen artikel dazu findest du in der vorletzten c't.
die fertiggeräte können aber bei weitem noch nicht alles was mit selbstgebauten geräten möglich ist.
ein gut ausgestatteter vdr ist nicht billig aber es gibt zur zeit absolut kein gerät mit vergleichbarem funktionsumfang und leistungsfähigkeit.
die meisten haben darin ein neues hobby gefunden,die erweiterungsmöglichkeiten scheinen fast unbegrenzt und der erfindergeist der community ist erstaunlich.

Fox911
2004-09-07, 15:53:00
so ein gerät gibt es,nennt sich VDR,kann alles was du forderst und dazu noch viel mehr.

das vdr-projekt wurde vor einigen jahren gestaret und seit dem mit zunehmender anhängerschaft kontinuirlich weiterentwickelt.
der große erfolg hat mitlerweile dafür gesorgt das es schon einige kommerzielle anbieter gibt welche vdr-geräte einsatzfertig als multimediacenter verkaufen.
einen artikel dazu findest du in der vorletzten c't.
die fertiggeräte können aber bei weitem noch nicht alles was mit selbstgebauten geräten möglich ist.
ein gut ausgestatteter vdr ist nicht billig aber es gibt zur zeit absolut kein gerät mit vergleichbarem funktionsumfang und leistungsfähigkeit.
die meisten haben darin ein neues hobby gefunden,die erweiterungsmöglichkeiten scheinen fast unbegrenzt und der erfindergeist der community ist erstaunlich.

das klingt sehr interessant. ich hab mal danach gegooglet und bin dabei auf ein vdr-portal gestossen. kann es sein, das vdr jedoch nichts anderes ist als ein multimedia - barebone mit ner ganz speziellen software? wer kennt sich mit vdr aus?

Rhönpaulus
2004-09-07, 17:42:36
ich nutze vdr seit etwa 4 jahren.
die software erlaubt es,einen pc als voll ferbedienbare und programmierbare multimediamaschine zu verwenden.
der kernpunkt ist der dvb-receiver mit festplattenrecorder.
viele bauen sich mit vdr einen eigenen barbonereceiver für's wohnzimmer,andere nutzen einfach einen normalen pc.
bedienung erfolgt über beliebige,angelernte ir-fb und über osd-menü auf dem tv und optional über angeschlossenen lcd/tft-displays.
vdr ist opensource,mit der wachsenden community kamen auch die erweiterungen unterschiedlichster art.
heute kann mann dvd's und nahezu beliebige videofiles abspielen/erstellen(incl. vcd/svcd/mpeg4).
die jukebox/mp3-player war einer der ersten erweiterungen.
es gibt pictureviewer,epg-programmübersichten,fernadministration und filestreaming,lokale wetterberichte auf dem eigenen tv,videotext mit unbegrenztem seitenspeicher,mailbox,isdn-telefonüberwachung und protokollierung ,newsticker und was weiß ich noch alles.
ständig kommen neue möglichkeiten hinzu.

einer der größten vorteile ist jedoch,das man seinen vdr auch hardwaremäßig beliebig erweitern und reparieren kann.
manche verwenden festplatten mit hunderten von gigabyte und mehreren receiverkarten um zig sender gleichzeitig aufzunehmen.
man findet auch projekte von leuten die ganze netzwerke für wohnhäuser realisiert haben und tv-sharing betreiben :).

Fox911
2004-09-07, 18:07:33
@Rhönpaulus

jo danke, du hilfts mir echt weiter und langsam glaube ich, dass so en vdr genau das richtige für mich ist. der einzige haken ist linux. die hardware zusammenzubasteln ist glaube ich kein problem, nur wie gesagt das linux. so wie ich gelesen hab, brauch man "linvdr" oder so ähnlich. Irgendwo hab ich auch von einer komplettlösung gehört. Frage: was beinhaltet die komplette-software lösung? wie funktioniert das mit der installation? einfach die cd ins nackte system und dann der anleitung folgen? sorry, aber ich bin kein it-spezialist und kenn mich da grad mal gar net aus!

huha
2004-09-07, 19:52:07
Wenn man sozusagen die "Referenzhardware" nimmt, dürfte die ganze Sache auf ein CD einlegen, installieren und kurz konfigurieren (Fernbedienung, Sendersuchlauf etc.) rauslaufen.

-huha

Thanatos
2004-09-14, 20:07:02
Dürfte das best eund billigste nicht einfach ein Leiser Wohnzimmer PC (Schönes Gehäuse) mit grnügend großer Festplatte und einem DVD Brenner, und einer sehr guten Soundkarte wie die Audigy 2ZS Platinum.Natürlich darf man die TV Karte nicht vergessen, am besten noch mit Integriertem radio;)

So wäre man sogar besser dran da man dann auch nicht nur auf das normale cd audio angewiesen ist sondern seine Cds direkt auf der Festplatte lagern kann, und amit es nicht zu viel platz braucht in ogg konvertieren.

Und sollte der platz wirklich nicht reichen kann man sich ja einen server bauen, ihn mit lan verbinden und davon streamen :)