Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD - DXF konvertieren in Bitmap
PuppetMaster
2002-04-13, 16:05:17
Hallo @ alle CAD-Profis
Ich suche ein Programm mit dem ich möglichst verlustfrei DXF-Dateien (mit korrektem Maßstab) in Bitmaps umwandeln kann. Hab schon mit etwas Corel Draw und Paint Shop Pro experimentiert, wird aber nicht so recht...
barracuda
2002-04-13, 16:27:38
Ich bin zwar kein CAD-Profi, habe aber schon einmal DXF-Dateien mit Paint Shop Pro geöffnet und als JPEG oder GIF abgespeichert. Das klappt immer prima. Wo genau liegt das Problem mit der Umwandlung in BMP?
thomasius
2002-04-13, 17:29:45
also unter autocad 2002 kannst du mit der exportierfunktion die datei direkt als bmp, wmf speichern.
bei den vorgängerversionen wars komplizierter, hab leider vergessen, wies da geht, schon lange nicht mehr mit acad2000 gemacht, das war aber auch irgendwo bei exportieren, dann bereich markieren und unter corel einfügen, oder so ähnlich.
Rincewind
2002-04-13, 18:30:19
ich würde das DXF-File in WMF umwandeln "Datei/Erstellen (R14)".
Dann kannst Du es in jedes x-beliebiges Programm einlesen und als BMP-Exportieren.
Unregistered
2002-04-13, 19:13:19
Die Dateien sind nicht in AutoCAD erstellt, sondern in einem mir nicht bekannten Vermessungsprogramm und werden in AutoCAD nicht korrekt dargestellt, manche Symbole (Bäume, Bepflanzungen) fehlen ganz oder werden durch andere ersetzt.
In Paint Shop Pro scheinen die Symbole zu stimmen, allerdings ist die Darstellung furchtbar, selbst mit 10fach höherer Auflösung wie vorgeschlagen und nach fast 15 min. Rechenzeit viel zu grobpixlig.
Mit Corel Draw hab ich mittlerweile was halbwegs vernünftiges hinbekommen, jedoch hätte ich gern ein Programm, in welchem ich einen genauen Maßstab oder Skalierfaktor für die Ausgabe eingeben kann...
Rincewind
2002-04-16, 11:27:02
aber die Daten liegen im DXF-Format vor?
Dann halt ein anderer Weg:
- DXF-Format mit ACAD einlesen, oder halt mit einem anderen Programm was DXF-Dateien einlesen kann
- Plott-Datei erstellen
- Plott-Datei mit einem PLT-Viewer einlesen, z.B. ViewCompanion ( http://www.softwarecompanions.com )
- In den Optionen die Farbtiefe einstellen (Reiterkarte Conversion),
dann mit "File/Save as" als Bitmap abspeichern.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.