PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das so normal?!

TrilliTralli
2004-09-06, 18:25:57
Hi,
also ich bin relativ verdutzt und brauche mal kompetenten Overclocker Rat. Ich hatte bis jetzt mein CPU/RAM Verhältniss auf Auto gestellt und daher war meine 512 DDR PC-3200 Twinmos Twister Riegel bei normalen FSb nur mitt 333MHz betrieben wurden. Dann hab ich einfach den FSb angehoben und bei 195 war dann wohl für meinen 2500+ superlocked schluss, auf jeden Fall war auch alles ganz gut und der Speichertakt war halt mal 10MHz unter normal. Dann hatte ich noch die Timmings von 2-4-4-7 auf 2-2-3-3 runtergesetzt. Jetzt hatte ich vorhin mir einfach mal gedacht, dass ich das RAm/CPU Verhältnis so einstelle das bereits bei dem Standart FSB von 166 der Speicher seine normalen 400MHz fährt. Dann hab ich natürlich den FSb erstmal heruntergenommen und wollte mich langsam hochtasten. Als ich dann bei 176 war und der Speichertakt damit bei 420MHz lag, fiel mir auf einmal ein das ich die Speicher Timmings weiterhin so weit unten hab, aber beim Test mit Prime95 ging noch alles normal. Jetzt habe ich mehrere Fragen. Zum einen, ob das normal ist das der Speicher bei 20MHz mehr als normal immer noch niedrigere Timmings annimmt, dann wie weit ich wohl noch kommen werde und wo ich evtl. aus Sicherheitsgründen für mich selbst und meine Hardware ne Grenze ziehen sollte und welche Variante die leistunsstärkere ist. Ich geh einfach mal davon aus das ich bei erhöhten CPU/Ram Verhältniss keinen FSB von 195 errreiche, da wird ja der Speicher irgendwann mal streicken, nur was ist denn dann im Endeffekt besser? Der weiter erhöhte FSB bei niedrigem Speichertakt oder der nicht ganz so hoch geschraubte FSB bei hohem Speichetakt. Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich mir bereits nen zweites 512 Speichermodul der gleichen Sorte bestellt habe, vielleicht ist das ja für meine Überlegung relevant.

Redy
2004-09-06, 19:40:20
Mhh... du hast nicht zufällig nen nforce2 board, wenn ja, dann vergiss das mal ganz schnell mit asyncron, dann hat man nämlich nen enormen leistungsverlust.

Und dein speicher fährt bestimmt keine echten 400MHZ, vielleicht DDR400 und dann echte 200MHz.
Wan dann auch bedeuten würde, das er bei asyncron FSB 176 nur 10MHZ oced wäre.
Naja, twinmos ram sind nicht unbedingt schlecht, teilweise gehen die gut ab.

Wenn du asycron hochtaktes wird halt irgendwann der speicher dicht machen, wie du schon meinteste, wenn ja, dann fehglt dir halt ja auch FSB und cpu takt und somit auch leistung daher.

Naja und selbst wenn du nen chipsatz hast bei dem asyncron takten keine leistungsverlust verursacht, bringt ein viel höherer speichertakt nicht ganz viel. Der athlon XP kann bei FSB 166 maximal 2700MB/s verarbeiten, wenn der speicher mit 200MHz läuft hat der aber ne theoretische bandbreite von 3200MB/s.
Aber dann kann die CPU immer auf volle speicherbandbreite zurückgreifen, was nen bischen leistungsvorteil gegenüber dem syncronen takt bringt.

Du musst dann halt mal testen, mit games und benchmarks, was dir so im betrieb vorteile bringt, höhere CPU takt und FSB und syncroner ram oder nieidrigerer CPU takt und FSB aber dafür höher getakteter ram.

BloodHound
2004-09-06, 23:50:39
Auch solltest du die Timings nicht aus'm Auge lassen.
Lieber ein paar MHz unter der Maximalgrenze bleiben und schärfere Timings fahren, als für die paar mehr Hertz hohe Latenzen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich selbst habe bei meinem Rechner (Nr1 in Sig) mal testweise die RAMs von DDR400 @2,5-3-3-7 auf "nur" DDR320 @2-3-2-5 gesetzt und per FSB-OC auf ca DDR350 getaktet. Hat mir ein spürbares Leistungs-Plus beim RAM-Zugriff gebracht.

Wie auch immer: Wie mein Vorredner schon sagte: Teste aus, was dir persönlich am meisten bringt!
Bedenke: Willst du neue MHz-Bestwerte für dich erproben? Klingt immer toller, als es was bringt... Oder willst du stabile schnelle Performance schon bei moderat übertaktetem System?!

It's your choice! :up:

Gissmo
2004-09-07, 00:05:09
Also ob 10Mhz bei 200 oder 20Mhz bei 400 ist kein Unterschied.. jedesmal sind's 5%..

Wenn NForce 2 wie bereits gesagt lieber Synchron.. besonders, weil du von deinen 512MB Riegeln redest also auf NForce 2 wohl im Dual Betrieb... da sollte genug Bandbreite vorhanden sein..

Sonst am besten einfahc mal alle erdenklichen Einstellungen benchmarken..

Marco76
2004-09-08, 12:57:54
Steht nicht im Eröffnungspost, dass das PC 3200 Speicher ist.

In dem Fall mit Nforce2 MB den Speicher syncron zur CPU takten (FSB 195?)und ruhig scharfe timings einstellen wenns stabil ist.