PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-M erfolgreich verbaut, alles so OK?

Super Grobi
2004-09-07, 12:58:47
Hallo Leute,
heute morgen kam der XP-M Prozi von Overclockers.de. Da hab ich dann nicht lange gefackelt und das Teil verbaut. Also der Zalman 7000 Kühler ist ja echt genial. 2 Schrauben raus und fertig. Ich hab mir auch die gute AS5 gegönnt und möglichst dünn auf die DIE des Ms aufgetragen (ich bin da wirklich nicht sooooo geschickt ;-) ). CPU in den Sockel und Zalman aufgelegt. Naja die Schrauben wieder in die Löcher zu bekommen ist ein bissel fumelig, aber ein Magentischer Schraubenzieher kann wunder bewirken "ggg". System wieder angeschossen und mit Herzklopfen den Powerknopf gedrückt.... Yeaaaaaaaaaa er lebt noch :love2:

So ich hab jetzt im Bios 1,55Volt und 12x200mhz eingestellt. Teil läuft (bis jetzt) stabil. Nun bekomme ich bei Benchmarktests und so max. 50°C CPU. Ich denke das ist nicht perfekt für den Kühler, aber i.O. dafür das ich mit WLP nicht gerade geschickt bin :uhammer2: , oder?

Naja wollte nur Rückmeldung geben an alle die mich im Bezug auf XP-M beraten haben das es funtzt.

Gruss :wave2:
SG

p.s.
Board epox 8RDA3+

Edit: wichtig wegen dem Temps: Ich hab hier gerade 27°C im Raum

Redy
2004-09-07, 13:06:10
Hmm...ja, irgendwie falsches forum oder ? Aber egal.

Läuft ja ganz gut, dei temp ist imowirklich nen bischen hoch.

Zalman vielleicht nicht fest genug geschraubt ?
Wie weit ist der denn aufgedreht ?

Super Grobi
2004-09-07, 13:14:27
Hi,
also die 50°C nur bei Volllast, nicht beim Surfen oder so. Lüfter auf 3/4. Gehäuse geschlossen.

Gruss
SG

Edit: ich hab jetzt mal das CPU Kühl-progi deaktiviert und poste mal gleich die normalen Windws Temps :wink:

BK-Morpheus
2004-09-07, 13:21:31
Hmm, bei 1,55Volt und 12x200mhz und Lüfter auf 3/4 ist das ja schon nicht so tolle.

Hast du denn sonst keine Gehäusebelüftung oder evtl. die Paste zu dick/dünn drauf?
Oder den Kühler nicht festgenug drauf.

Also ich habe mit meinem ALX800 und nem Arctic Lüfter auf ~1600rpm maximal (aso wenns draussen heiss ist) 50° unter Last, aber das bei 1,65V und 2200mhz.

Super Grobi
2004-09-07, 13:29:15
Mmmmm, scheint wirklich nicht sooooo toll zu sein was ich da gewerkelt habe. Aber ich denke solange die Temp. aber noch akzeptabel sind, oder? Die CPU kann ja normalerweise noch mehr vertragen an Temp. und jetzt wieder alles auseinander zu frckeln hab ich eigentlich nicht wirklich lust. Sys läuft auch Stabil. Ich hab dazu alle gännigen Benchmarks durch gezogen. Ich hab gerade extra nochmal auf das Digitale Raumtemometer geguckt: 28,0°C Raumtemp. Wenn wir also wieder normale Temps hier haben wird ja auch die CPU Temp noch um ein stück sinken.

Was meint ihr?
SG

Edit: Also Schrauben des Kühlers sind fest. Naja ob das mit der Wlp so perfekt ist weiss ich nicht, hab mir mühe geben. Rausquirlen tut da nix "gggg"

Redy
2004-09-07, 13:33:38
Hmm...gut, 28°C raumtemperatur, da ist die temp schon eher im rahmen. 50°C sind auch nicht wirklich bendenklich.

Also kannste so laufen lassen, sollte ja gehen :)

BK-Morpheus
2004-09-07, 13:34:06
Mmmmm, scheint wirklich nicht sooooo toll zu sein was ich da gewerkelt habe. Aber ich denke solange die Temp. aber noch akzeptabel sind, oder? Die CPU kann ja normalerweise noch mehr vertragen an Temp. und jetzt wieder alles auseinander zu frckeln hab ich eigentlich nicht wirklich lust. Sys läuft auch Stabil. Ich hab dazu alle gännigen Benchmarks durch gezogen. Ich hab gerade extra nochmal auf das Digitale Raumtemometer geguckt: 28,0°C Raumtemp. Wenn wir also wieder normale Temps hier haben wird ja auch die CPU Temp noch um ein stück sinken.

Was meint ihr?
SG

Edit: Also Schrauben des Kühlers sind fest. Naja ob das mit der Wlp so perfekt ist weiss ich nicht, hab mir mühe geben. Rausquirlen tut da nix "gggg"

OK, 28° Zimmertemp halte ich schon für sehr hoch (wo wohnst du?, ich wohne im 2ten Stock und auf der Sonnenseite...also habe auch ne Sauna als Zimmer und trotzdem zur Zeit noch ~24° Zimmertemp).

Bei 28° Zimmertemp sind ~50° unter Last bei 3/4 Lüfterpower IMO schon in Ordnung.

Super Grobi
2004-09-07, 13:43:23
Gut...THX,
ich lass es einfach mal so. In einem Laptop würde die CPU schliesslich auch noch viel wärmer werden.

Gruss und dank
SG

p.s.
NRW in Dinslaken (nähe Duisburg) und ich wohne in einer Dachwohnung. Es ist heute einfach irgenwie sehr warm hier in der Bude. Die Sonne scheint wie SAU "ggg"

dargo
2004-09-07, 15:09:56
50°C bei 28°C Zimmertemp. sind vollkomen in Ordnung.
Wenn ich das mal mit meinem vergleiche.
Bei 23°C Zimmertemp. habe ich 47°C.
Also hast du ca. 45°C bei 23°C Zimmertemp.
Da bei mir die CPU etwas höher getaktet ist und mehr Vcore hat kommt das ungefähr hin.

Super Grobi
2004-09-07, 20:23:55
Hi,
ich hab jetzt die ganze Zeit gezockt und das System lief 1a. SUPI, XP-M kann man nur empfehlen. Kleiner Preis, viel Power.

Nun hab ich noch eine allerletzte Frage: Wo lieg ich den jetzt mit dem XP-M@12x200mhz in Bezug auf einen P4? Fische ich mit dem Prozi so in der Gegent von P4 3,0ghz?

Gruss
SG

dargo
2004-09-07, 20:27:47
Nun hab ich noch eine allerletzte Frage: Wo lieg ich den jetzt mit dem XP-M@12x200mhz in Bezug auf einen P4? Fische ich mit dem Prozi so in der Gegent von P4 3,0ghz?

Sagen wir mal so :

XP@12,5x200 ist genauso schnell wie ein P4 3,0 bis 3,1Ghz oder wie ein AMD64 3000+ .

Natürlich auf Spieleleistung bezogen. :)

Super Grobi
2004-09-08, 17:35:44
So,
ich hab nochmal die WLP neu aufgetragen. Das hat mir doch keine ruhe gelassen. Ich bin jetzt bei 1,625 Volt @ 12,5x200mhz. Also mehr dreh ich aber nicht mehr auf.

Gruss
SG

Redy
2004-09-08, 21:13:48
So,
ich hab nochmal die WLP neu aufgetragen. Das hat mir doch keine ruhe gelassen. Ich bin jetzt bei 1,625 Volt @ 12,5x200mhz. Also mehr dreh ich aber nicht mehr auf.

Gruss
SG
Wieso ? Das hört sich so an als wenn da noch gut potenzial ist :devil:

Haben sich die temps denn durch die neue wlp verbessert ?

Super Grobi
2004-09-09, 11:53:31
Hi Redy,
naja man(n.) muss ja nicht übertreiben. Die Temps sind gleich geblieben obwohl ich mehr Saft und mehr MHZ rausgeholt habe, also eine kleine verbesserung. Ich Teste gerade das poti nach UNTEN "ggg", dabei ist für mich 11x200mhz das mindeste. Das ist ja XP3200+. Ich bin gerade bei 1,4Volt und Prime läuft und läuft. Bin mal gespann wie lange noch "ggg"

Gruss
SG

Edit: Wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen, damit ich ein brauchbares Ergebniss habe? Ich hab kein Bock den shit jetzt 24Std. laufen zu lassen. Reichen 30min um etwas erkennen zu können?

Skinner
2004-09-09, 12:10:04
Bei 28° Zimmertemp sind ~50° unter Last bei 3/4 Lüfterpower IMO schon in Ordnung.

IMO dürfte die CPU Temp eh nicht stimmen ;) Oder will hier jemand die meinung verbreiten das egal welches Board auch immer die TEMPs korrekt ausließt :|

Redy
2004-09-09, 13:22:32
Hi Redy,
naja man(n.) muss ja nicht übertreiben. Die Temps sind gleich geblieben obwohl ich mehr Saft und mehr MHZ rausgeholt habe, also eine kleine verbesserung. Ich Teste gerade das poti nach UNTEN "ggg", dabei ist für mich 11x200mhz das mindeste. Das ist ja XP3200+. Ich bin gerade bei 1,4Volt und Prime läuft und läuft. Bin mal gespann wie lange noch "ggg"

Gruss
SG

Edit: Wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen, damit ich ein brauchbares Ergebniss habe? Ich hab kein Bock den shit jetzt 24Std. laufen zu lassen. Reichen 30min um etwas erkennen zu können?
Jo, dann passts jetzt wohl richtig mit dem kühler :)

Prime, den zweiten torturetest so 10-12h laufen lassen, dann kann man sich iemlich sicher sein, das die CPU stabil ist.

TB1333
2004-09-09, 13:31:57
Hi Redy,

Gruss
SG

Mach einfach SuperPi 32M das dauert nichmal ne h und zeigt auch ziemlich gut die Stabilität auf.

Redy
2004-09-09, 13:50:53
Mach einfach SuperPi 32M das dauert nichmal ne h und zeigt auch ziemlich gut die Stabilität auf.
Hmm... ne.
Super pi auf 32m kannste als stabilitätstest auch noch ziemlich inne tonne treten.
Wenn das stabil ist kanns durchaus sein, das prime noch fehler macht und/oder games auch noch abkacken...

redson
2004-09-09, 15:34:12
XP-M2600+@ 2,5Ghz@1,65V (12,5x200)

so wollte ich meine einstellungen vornehmen. doch was geschieht.

der bildschirm war schwarz???

kennt jemand das problem.

Super Grobi
2004-09-09, 16:25:03
Nö, aber was ist mit 12x200mhz? funtzen die? Oder liegt das nur am FSB? Teste doch mal 15x166mhz. Wenn die funtzen liegt es wohl am 200er Bus.

SG