Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800 XT PE macht zicken! defekt?!
Moin!
Ich habe mir eine Radeon X800 XT PE von Connect3D gekauft, doch irgendwie zickt sie rum.
Folgende Probleme treten auf:
Beim Benchmark von 3DMark2001 hatte ich einmal einen BlueScreen (konnte leider nicht so schnell sehen was das Problem war) und schlimmer noch manchmal bekommt der Monitor während des Benchmarks kein Signal mehr von der Karte. Dann hilft nur noch der Reset Knopf. Das selbe Problem hatte ich bei Far Cry auch schon. Ein weiterer Durchlauf von 3DMark brachte mir viele schwarz grüne Streifen, ein eingefriertes Bild und ein wild rotierender GPU-Kühler, auch hier half nur resetten. Laut ATI-Tool habe ich nach den Benchmarks (wenn mal einer ohne Absturz bis Ende läuft) eine GPU Temperatur von über 80°C!!! --- mal so neben bei ich habe vorne 2 Gehäuselüfter, einen von der Seite und das Netzteil saugt auch mit einen Lüfter warme Luft an und gibt sie über einen anderen Lüfter nach draussen....
Außerdem läßt sich Far Cry mit hohen Qualitätseinstellungen so gut wie nie starten, nur wenn ich alles auf minimum stelle startet es problemlos. Und wenn ich Far Cry die Einstellungen selbst überlasse, sprich Autoerkennung, dann setzt der alles auf minimum!!!!!!?????
Desweiteren fliege ich bei NfS Underground und Vietcong unregelmäßig zum Desktop zurück (andere Spiele habe ich noch nicht probiert).
Was mir noch aufgefallen ist... wenn die Karte schwer zu tun hat, also bei aufwendigen 3D Benchmarks oder Spielen, dann macht sie eine Art schleifendes Geräusch (ist nicht der Lüfter) !!! Ich kenne mich mit elektronischen Bauteilen nicht aus, aber machen die denn unter Vollast Geräusche?
Also um es auf den Punkt zu bringen wenn Sie Leistung bringen soll bricht sie zusammen.
Ist es eurer Meinung nach ein Hardwaredefekt?! Ich (Laie) würde sagen ja...
Mein System:
AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8
Connect 3D X800 XT PE - Catalyst 3.8
Sound Blaster Audigy 2 ZS
1 GB Corsair Twinx Dual Channel
Win XP Sp1
Levicom 450 Watt Netzteil
Gruß
Martin
mapel110
2004-09-07, 23:35:45
hm, hast du den Stromstecker der Graka dran? hängt die Graka an einem extra Strang des Netzteiles?
du verwendest cat4.8?
spacken
2004-09-07, 23:39:31
hmm 80 C sollten eigentlich kein problem sein, laut ati darf die gpu 125 C heiss werden
user berichten hier im forum von bis zu 100 C betriebstemperatur also sind deine
temp ok
vorher nvidia eingebaut gehabt ? dann ein neuinstall beseitigt fast alle fehler
untertakte die karte doch mal mit dem atitool gpu/mem und teste dann, dann kannste
wenigstens den fehler eingrenzen ;)
lol ich lese grade du hast den cat 3.8 drauf der dürfte für die hardware zu alt sein :)
skynetwork
2004-09-07, 23:45:33
lol ich lese grade du hast den cat 3.8 drauf der dürfte für die hardware zu alt sein :)
ziemlicher steinzeittreiber :ulol:
cih würd mir mal nen neuen saugen, behebt bestimmt ne ganze menge deiner probs ;)
und ich würd den treiber auch weitestgehend aktuell halten....
"never change a running system" stimmt leider schon seit langem nicht mehr und wenn du nur die neueste hardware nutzt solltest du auch die treiber neu halten......
Legende
2004-09-08, 00:25:36
Ich bezweifle, dass es Cat 3.8 ist. Ich glaub die Installtion des Treibers würde erst garnicht klappen ;) Ich weiß es aber nicht und lasse mich eines besseren belehren. :)
BTW. Als ich noch den Standardkühler auf meiner Karte hatte, hatte ich unter Last 72° es war auch nicht so warm wie es zu Zeit ist. Ich hätte bestimmt jetzt auch an die 80°. Dank des VGA Silencers bleibt die Temp aber auf 55° :)
mapel110
2004-09-08, 03:14:23
Ich bezweifle, dass es Cat 3.8 ist. Ich glaub die Installtion des Treibers würde erst garnicht klappen ;)
so schauts aus.
Hi!
Erstmal sorry ich habe natürlich Cat 4.8 drauf!!!! Ich Depp habe mich vertippt!!!!
Ich hatte vorher keine Nvidia drin, dass System ist ganz neu.
Die Karte hat einen Strang vom Netzteil nur für sich.
@spacken Die Karte runtertackten? Auf wieviel denn? Soll ich dann Far Cry usw. testen? Ich möchte zwar eigentlich nichts am Takt ändern (weder nach oben noch nach unten) aber vielleicht probier ich es mal.
Also euren berichten nach scheint die Temperatur ja kein Problem zu sein.
Und was sagt ihr zu den massiven abstürzen, dass der Monitor kein Signal mehr bekommt? Das ist mir in meiner ganzen Zeit noch nie passiert! Und wie sieht es mit denb Geräuschen aus? Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für die zahlreichen antworten!!!!
Gruß
Martin
Ist das gesamte System erstmals so in Betrieb ? Ist die Karte eine echte XT oder eine gemoddete "pro" ?
Wenn das System völlig neu ist, könnten die Probleme auch an fehlenden oder veralteten Chipsatztreibern liegen. RAM Probleme sind ebenfalls möglich.
Closertogod
2004-09-08, 08:32:30
Also um das tempproblem ausschliessen zu können geh doch einfach hin und mach eine Version der ATITools nach 0.21 drauf da kannste den Fancontroller steuern und gib dem Lüfter einfach die Anweisung schneller zu laufen. Dann wird die Karte auch nicht mehr so warm.
Damit kannste wenigtens das mal ausschliessen.
Legende
2004-09-08, 09:06:45
Guck mal ob auf der Karte ein Aufkleber ist, auf der x800xt steht. Das mit dem Runtertakten ist aber keine Lösung. Sollte es ohne Probleme mit einem niedrigeren Takt laufen, würde ich die Karte sofort zurückschicken, auch wenn es wehtut ;(
100% Unfehlbarkeit gibt es nicht. Es wird immer ein defktes Modell dabei sein. Kann auch sein, dass es beim Einbau eine elektrische Entladung gab.
x800xt user
2004-09-08, 09:18:05
nimm den neusten cat und schalte die vpu-recovery ab.
ansonsten sind probleme mit der karte normal, was ati sie da geleistet hat ist echt zum kotzen..
Schoof
2004-09-08, 09:55:30
nimm den neusten cat und schalte die vpu-recovery ab.
ansonsten sind probleme mit der karte normal, was ati sie da geleistet hat ist echt zum kotzen..
??? normal, probleme?? was für probleme? ich habe die gecube x800xt und den cat 4.8, ich hatte bis jetzt keine probleme. das einzige was nervt ist wenn ich zogge der lüfter der karte dann auf 100% geht und ist dann ziehmlich laut. ich trau mich net den fest auf 50% zu stellen, so ist er im win betrieb und nicht hörbar.
aber probiermal memtest laufen zu lassen und prime95 um cpu und ram als ok abzustempeln. beide programme bekommst bei chip.de. sowas ähnliches hatte ich mal mit meiner 9800pro da musste ich dann 1stufe von vcore von der cpu erhöhen dann gings.
Gasto Granato
2004-09-08, 09:56:26
Hast Du möglicherweise ein IRQ Sharing Problem? Weil ich hatte mal vergleichbare Probleme, was wegen dem IRQ Sharing zwischen TV-Karte und Graka entstanden ist.
Das einzige, was mich etwas unruhig macht, ist deine Aussage bezüglich "grünen und schwarzen Streifen".
Merlin31
2004-09-08, 10:12:10
Ich tippe mal auf ungenügende WLP am Kühler.
Da du Garantie hast würde ich sie auf jeden Falle umtauschen.
Ich habe das System ca. 2 Wochen jetzt in Betrieb (alles neu). Also RAM Probleme werden es wohl NICHT MEHR sein, denn die wurde gerade getauscht. Da war ein Riegel hin, der hatte bei MEMtest nach EINEM!!! Durchlauf über 500 Fehler. Bis ich gemerkt habe das der RAM hin ist, lief die Kiste gar nicht, Blue Screens ohne ende, kaum eine Installation lief fehlerfrei bis zu ende.....
Aber wie gesagt, dass Thema ist gegessen (habe MEMtest einen HALBEN TAG!!!! mit beiden Riegeln laufen lassen es gab nur 3 kleine Fehler, ich denke mal das ist ok) Ansonsten läuft die Kiste auch stabil, nur wenn se richtig Grafikleistung bringen soll.... dann bye bye.....
Die Karte wird wohl eine echte XT sein, es sind Aufkleber drauf und sie wird auch von Windows und sonstigen Programmen als solche erkannt. Ich habe nichts "gemoddet", dafür bin ich viel zu ängstlich.
Chipsatztrieber sind die drauf, welche dem Mainboard bei lagen (Abit AV8). Ich ging davon aus, da das Teil noch ziemlich neu ist, werden die Treiber wohl noch aktuell sein.
Die Idee mit dem Lüfter einfach auf volle Leistung laufen lassen find ich gut, das probier ich später mal.
Beim Einbau war ich sehr vorsichtig (hab zu lange gespart!!!), hab immer vorher schön an die Heizung gefasst und noch ans Gehäuse bevor ich die Bauteile berührte, aber unmöglich ist nichts...
@X800XT User: Zickt deine auch so rum??? Was ist denn VPU-Recovery???
Werd mal gucken ob ich es finde und dann abschalten.
Was mich echt sehr interesiert sind die Geräusche, die von der Karte unter Volllast kommen!!! Könnt ihr von ähnlichen Geräuschen berichten?
Und das fehlende Signal zum Monitor bei manchen Abstürzen, ist das auch nichts wirklich ungewöhnliches?
Ist vielleicht auch im Bios was nicht ok??? Ich kenn mich nicht so gut aus.
Grüße an alle!
Martin
WLP am Kühler was isn das???
Ich denke mal der RAM ist jetzt ok, aber die CPU werd ich wohl noch checken müssen.
Gruß
Martin
Die GraKa teilt sich IRQ16 mit "OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller", was auch immer das ist, aber mann kann die IRQ´s eh nicht manuell vergeben, bzw. ist das unter XP sehr umständlich und nicht zu empfehlen.
Was mich einfach beunruhigt sind die Geräusche und das verlieren des Signals zum Monitor.
Gruß
Martin
WLP am Kühler was isn das???
WLP= Wärmeleitpaste
So hab eben mal den Lüfter auf volle Düse gestellt. Ändert sich aber nichts, Far Cry stürzt nach dem Laden des Levels ab und bie 3DMark 2001 während des benchen massive Grafikfehler und Absturz. ABER DIESMAL musste ich nicht resetten, ich bin zum Desktop zurück. 2 Fenster berichten von Fehler!!!!
1.) Windows-Systemfehler
Microsoft Windows hat einen Gerätefehler ermittelt und wird jetzt wieder ordnungsgemäß ausgeführt. Speichern Sie Ihre Arbei, und starten Sie den Computer neu, um die volle Funktionalität wiederherzustellen.
2.) VPU Recover
VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Boldschirmtreiber reagierte
Bitte berichten Sie ATI Technologies dieses Problem
Der erstellte Fehlerbericht enthält ausschließlich Informationen über das System, die zur Problemanalyse benötigt werden, wie z.B. Treiberversion, AGP-Einstellungen, Größe des Frame - Puffers, etc. Der Bericht wird anonym bearbeitet.
Vielleicht sollte ich dieses VPU- Recover echt mal wegmachen.
Gruß
Martin
Wishnu
2004-09-08, 10:52:48
Die GraKa teilt sich IRQ16 mit "OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller", was auch immer das ist, aber mann kann die IRQ´s eh nicht manuell vergeben, bzw. ist das unter XP sehr umständlich und nicht zu empfehlen.
Das ist ein Firewire-Controller. Wenn Du den nicht brauchst, kannst Du ihn ruhig deaktivieren (im Gerätemanager).
Nee denn brauch ich nicht, dann mach den mal aus, mal sehen.
Danke
Gruß
Martin
martma
2004-09-08, 10:58:57
"OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller", was auch immer das ist
Gruß
Martin
Das ist der Firewire-controller.
Die IRQ kannst Du u.U. im Bios verstellen. Versuch einfach der Graka einen eigenen zu geben, falls möglich.
edit: da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam.
Gasto Granato
2004-09-08, 11:09:01
Aber wie gesagt, dass Thema ist gegessen (habe MEMtest einen HALBEN TAG!!!! mit beiden Riegeln laufen lassen es gab nur 3 kleine Fehler, ich denke mal das ist ok) Martin
Den Firewire Controller schaltest am besten gleich im BIOS ab.
Zum RAM: Zugegeben, 3 Fehler sehen nicht nach viel aus. Aber trotzdem: Es müssten 0 sein. Die Fehler passieren bei einer bestimmten Speicheradresse. Schreibt nun ein Spiel (oder auch ein Anwendungsprogramm) in eine "fehlerproduzierende" Speicheradresse, so kommt es unweigerlich zu Bluescreens (oder Crash to Desktop, sowie sonstige, nicht nachvollziehbare Fehler), da die Daten korrupt werden (etwas simpel ausdegrückt).
Ich kenne das Theater mit den RAM's nur zu gut. Musste auch den RAM insgesamt 3 mal wechseln, ehe endlich 0 Fehler (und somit auch 0 Abstürze) erreicht waren.
Ich vermute, die Graka ist hier mehr Opfer als Täter und rate Dir, den Speicher erneut zu tauschen.
Entschärfe mal die Timings auf wirklich sehr konservative Einstellungen (3-3-3-12 beispielsweise) und lass den Memtest so mal durchlaufen.
sassss
2004-09-08, 11:11:57
die geräusche könnten auch vom nt herstammen! ist imo sogar wahrscheinlicher
würde mir mal den neusten chipsatztreiber draufmachen, wenns dann immer noch
nicht klappt dann einfach zurück damit ist wohl einfacher und stressfreier auch
wenns nicht so leicht fällt
seh ich auch so das memtest eigentlich 0 in worten null fehler produzieren sollte
ansonsten ist etwas faul am speicher oder board oder controller oder sonstwas
speicher sollte vorallem wenn er neu ist null fehler im mem test verursachen!!
x800xt user
2004-09-08, 11:25:41
vpu recovery lässt sich im catalyst einstellen bzw. weghakeln, das soll vor abstürtzen schützen, verursacht sie aber eher.
meine ist von Sapphire.
Die lautstärke ist bei mir auch schlimm in 3d, von wegen "die ati ist leiser als geforce" die ist mindestens genau so laut wenn nicht lauter *grrrr*
mal sehen ob ich mir so einen silencer draufbaue oder sie nicht gleich verkaufe..
MEMtest lief so an die 7-8 Stunden. Der startet ja immer wieder neu von vorne, bei den ersten Durchläufen waren auch null Fehler, nur irgendwann später kamen dann die 3. Also wenn die ersten Durchläufe fehlerfrei waren, kann das doch nicht immer die selbe Speicheradresse sein oder?
Ich kenne mich mit RAM-Timings auch nicht aus, aber stutzig wurde ich als ich im Bios selbst die CAS Latency von 2.5 auf 2.0 änderte, dann produzierte MEMTest wieder viele Fehler.
Ich habe Corsair XMS Twinx 1024 3200 XL Pro (2-2-2-5) müsste der denn 2.0 fehlerfrei können. Ich habe jetzt im Bios eingestellt "detect by spd" oder so, dabei checkt er wohl die Riegel und stellt automatisch ein.
So langsam verlier ich die Lust an der Kiste.... was ist den nun im Eimer RAM, GraKa oder beides.
Martin
InsaneDruid
2004-09-08, 11:35:30
Ich denke direkt im Eimer ist an der Kiste nix. Nur scheinen mir die Rams in dem Mobo mit dem NT nicht 100% stable zu laufen.
Memtest darf KEINESFALLS was anderes als 0 anzeigen, und zwar auch nach tagelangem Testlauf. Alles andere ist NICHT stable. Es gibt kein "n bisschen unstable". Entweder der REchner funktioniert fehlerfrei, oder nicht.
Jedenfalls würde ich da ansetzen. Wenn der Speicher in Memtest 100% korrekt läuft, und auch Prime95 nach über 12 Stunden sich nicht verrechnet hat, dann kannst du evtl auftretende Back-to Desktops bei der Grafikkarte, bzw beim Mobo (AGP Timings etc) suchen.
Kreise das Problem systematisch ein. Alle nicht benötigten Komponenten erstmal raus, Ram stabilisieren (evtl mal mehr Ramspannung), Spannungen vom NT kontrollieren. Memtest+Prime95 werkeln lassen.
Die Vollast Geräusche sind mit einige Sicherheit der Lüfter bzw die Lüftersteuerung auf der X800. Sollte normal sein und nichts alarmierendes.
Moin alle zusammen!
Habe noch wieder ein bißchen rum probiert also...
VPU Recovery ist aus, trotzdem Probleme bleiben dieselben.
Firewire Kontroller ist deaktiviert und Grafikkarte hat jetzt einen IRQ für sich alleine, trotzdem weiterhin massive Probleme.
Habe Memtest nochmal laufen lassen mit folgendem Ergebnis:
Beim dritten Durchlauf, kamen bei Test Nr. 5 zwei Fehler!!!!!
Failing Address Good Bad Err-Bits Count
0002f0a7b18 - 752.4MB 00000000 0002000 00020000 1
000300a7af8 - 768.4MB 00000000 0002000 00020000 1
Memtest läuft jetzt seit knappen 4 Stunden, ein Durchlauf dauert glaub ich so ca. 15-20 min. Demnach müssten die Fehler nach ner guten Stunde gekommen sein.
Also soll ich den jetzt nochmal austauschen lassen?
Immerhin hat der ja auch 320 Flocken gekostet, da kann man ja wohl 0 Fehler erwarten und wie Ihr sagt dürfte der keine Fehler haben. Also werd ich morgen mal wieder zu K & M Elektronik fahren und den RAM ein 2tes mal tauschen lassen.
Aber ich zweifel wirklich ob diese 2 Fehler für das ganze Chaos verantwortlich sind.
Um noch mal auf die Geräusche zu kommen.... Ich habe noch mal genau hingehört und ich glaube mit ca. 98 % Wahrscheinlichkeit sagen zu können es ist nicht das Netzteil sondern kommt von der GraKa. Und der Lüfter von der GraKa kann es auch nicht sein, da ich vorab auf 100 % laufen gelassen hab und dann erst einen aufwendigen 3D Benchmark gemacht habe und man hört trotzdem sobald 3D-Arbeit angesagt ist, kommt ein Geräusch von der GraKa hinzu.
An allle die auch eine X800 XT haben, ich würde gerne eure Erfahrungen diesbezüglich hören.
Gruß
Martin
c4rD1g4n
2004-09-08, 18:49:51
sicher sind die 2 fehler für das alles verantwortlich.
1 bit anders ausgelesen als in den speicher reingeschrieben und dann krachts.
und nicht nur bei spielen. auch bei anderen dingen, die du nicht gleich bemerkst.....wenn du dateien kopierst und so. da ist dann schnell mal ´nen crc-fehler in ´nem archiv oder ´nem mp3.
ram MUSS 0 fehler haben. "nur" 2...3 fehler"chen" = supergau!
und wie InsaneDruid schon sagte....mal die spannung für den ram um 0,1 volt anheben (das ist bei manchen boards z.b. einige epox sogar die defaulteinstellung). wenn das nix hilft, ram umtauschen. eventuell gegen ´ne andere marke (kompatibilität?)
Hi Ihr!
Ich hab mal jetzt Prime95 bißchen laufen lassen. Ich kenn mich mit dem Programm nicht so aus, aber ich hab mal diesen Torture Test gemacht. Da kann man ja wählen, ich hab als erstes die Option Blend genommen. So wie ich das verstanden habe, wird dabei hauptsächlich der Ram getestet und siehe da, er bricht den Test sofort ab. Das hab ich 2 mal gemacht, immer das selbe Erbebnis. Danach hab die Option Small FFT´s gewählt, dabei wird der Ram wohl nicht so getestet und der Test lief über ne Stunde ohne Fehler, bis ich den Test abgebrochen habe.
Hier die Ergebnisse laut "Result.TXT"
[Wed Sep 08 18:40:44 2004]
Compare your results to other computers at http://www.mersenne.org/bench.htm
That web page also contains instructions on how your results can be included.
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPU speed: 2247.21 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, PREFETCH, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 512 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 512
Prime95 version 23.8, RdtscTiming=1
Best time for 384K FFT length: 20.212 ms.
Best time for 448K FFT length: 24.313 ms.
Best time for 512K FFT length: 27.275 ms.
Best time for 640K FFT length: 34.224 ms.
Best time for 768K FFT length: 41.708 ms.
Best time for 896K FFT length: 50.474 ms.
Best time for 1024K FFT length: 56.726 ms.
Best time for 1280K FFT length: 76.001 ms.
[Wed Sep 08 18:46:09 2004]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Sep 08 18:51:53 2004]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Sep 08 19:10:18 2004]
Self-test 8K passed!
[Wed Sep 08 19:27:07 2004]
Self-test 10K passed!
[Wed Sep 08 19:43:38 2004]
Self-test 12K passed!
[Wed Sep 08 20:00:04 2004]
Self-test 14K passed!
Also werd die Ram-Riegel wohl heute rausnehmen und morgen zurück bringen. Aber ich teste gleich noch mal ob die mit 0,1 Volt mehr besser laufen.
Wie kann ich denn die CPU testen, ob sie fehlerfrei ist?
Gruß
Martin
tombman
2004-09-08, 20:20:58
Levikom Netzteil? - Noch Fragen?
Besorg dir ein gescheites Netzteil.... Watt alleine sagen nix aus...
Hi Ihr!
Also werd die Ram-Riegel wohl heute rausnehmen und morgen zurück bringen. Aber ich teste gleich noch mal ob die mit 0,1 Volt mehr besser laufen.
Wie kann ich denn die CPU testen, ob sie fehlerfrei ist?
Gruß
Martin
Das kommt mir schwer bekannt vor:
Alle neuen Sockel 939 Boards scheinen recht "zickig" zu sein, wenn es um dein Speicher geht, ich empfehle Dir einmal in folgendem Forum nachzuschauen, wo Du vielleicht auch Hilfe zu den optimalen Einstellungen (Latenz, sonstige Speichercontroller-Einstellungen) für Deine Board/Speicherkombi findest:
http://forums.pcper.com/
Mit meinem Gigabyte-Board haben ebenfalls eine Menge Leute Ärger, ich habe anscheinend Glück, dass es mit meinen Riegeln (TWINX1024-3200C2PRO) sogar noch außerhalb der Spezifikation (2-3-2-11 @ 208 MHz und 2,8 VDIMM) stabil läuft. Die scheinen recht problemlos zu funktionieren, währen OCZ und andere Marken mit den vom Hersteller vorgeschlagenen Settings auch zu Fehlern in Prime95 und Memtest führen.
Also ich habe die Ram-Spannung mal von 2,65 auf 2,70 erhöht. Über dieses Guru-Teil vom Mobo. Ich hätte noch auf 2,80 gehen können war mir aber zuviel. Seisdrum brachte auch nix in Prime95 war auch schnell wieder schluss.
Zum Netzteil:
So schlecht ist Levicom ja wohl nicht!
Wie teste ich denn das NT ob alles in Ordnung ist?
Mit den Ram Timings habe ich noch nicht probiert sie konservativer einzustellen, kenne mich da nicht so mit aus. Kennt jemand das Bios vom Abit av8, da sind so viele Werte die man einstellen kann beim Ram.
Nicht nur das ich nicht weiß was nicht heile ist, sondern jetzt kommt auch noch die scheiß Kompatibilität dazu. Laut PC Games Hardware soll mein Abit AV8 sehr stabil sein und Ram-technisch sehr kompatibel sein.
Also können die Ram Fehler auch durch fehlende Kompatibiltät sein, oder ist der Speicher im Eimer. Bei meinem erstem Riegel-Paar hab ich sie auch jeweils einzeln getestet und nur eins lief nicht, also denke ich an der Kompatibilität wirds nicht liegen.
Alles Scheiße!!!! Nächstes mal hol ich mir eine Media-Markt PC ;-)
Bandit666
2004-09-08, 21:39:47
1.DDR400 muss lt. JEDEC aber mit min. 2,75V laufen!!!
2.Teste mal ein anderes Marken-Netzteil!!
3.Lasse dir Speicher eines anderen Markenherstellers geben!!
mfg
Piffan
2004-09-08, 22:34:33
Alles Scheiße!!!! Nächstes mal hol ich mir eine Media-Markt PC ;-)
So furchtbar abwegig ist der Gedanke nicht. Bei einem Fertigrechner stellt man die Kiste auf den Tisch des Hauses und verlangt einen funzenden. Beim Selberbauen muss man mit allem rechnen....
Ok, hilft jetzt nicht wirklich :(
Schoof
2004-09-09, 08:49:03
So furchtbar abwegig ist der Gedanke nicht. Bei einem Fertigrechner stellt man die Kiste auf den Tisch des Hauses und verlangt einen funzenden. Beim Selberbauen muss man mit allem rechnen....
Ok, hilft jetzt nicht wirklich :(
hmm ok aber wenn man ihn selber zusammen stellt weiss man was drin ist.
also normal muss memtest 0 fehler haben, wie schon einige geschrieben haben. wenn du mehrere riegel hast dann teste nur mal einen. mit den latencen des rams, wenn sie zu scharf eingestellt hast kommen auch fehler vor, bei mir ist es so. die ram spannung auf über 2,7v würde ich auch nicht machen. ich habe twinmos twister drinne die mit einer spannung von 2,6-2,7v angegeben sind. ich habe 2 riegel mit 2,7v betrieben. nach ca 2monaten ging der erste kaput, nach weiterem monat der 2te riegel.
zu der lautstärke der x800xt, ich habe eine von gecube, und wenn ich zock schaltet der lüfter ziehmlich schnell auf 100% und das hört man dann auch. aber ein rattern oder fiepsen nicht. man hört halt den luftstrom.
hast du das bs mal neu aufgesetzt? will nicht nochmal alles lesen. hab auch den cat 4.8 drauf. und probier mal ne andere marke vom ram. mit nt hab ich auch schon gehört das diese firma nicht gerade geeignet ist für ati karten, kann aber auch zufall sein. die stromversorgung von der graka ist auf einem extra strang vom nt wo nix anderes mehr drauf ist?
edit: wo hast du deine graka gekauft? weil du nicht weist obs wirklich ne xt ist. ne gemoddete pro wird auch im gerätemanager als xt angezeigt.
Allmighty
2004-09-09, 09:12:57
da prime gleich abkackt mal die Latenzen des Speichers auf 3 runteregeln.
Moin Moin!
Ich wollte mal den neuesten Stand von meiner scheißigen Schrottkiste mitteilen....
Also ich habe jetzt mal beide Riegel einzeln durch Memtest geschickt und siehe da, ein Riegel habe ich über acht Stunden mit Memtest gecheckt und rauskamen NULL Fehler, der 2te Riegel lief über 10 Stunden auch NULL Fehler!!!!!!!!
Auch bei Prime95 liefen beide alleine Fehlerfrei, hab zwar nur ca. ne Stunde laufen lassen aber wie gesagt NULL Fehler
Kann man nun sagen, dass beide Riegel hardware technisch voll in Ordnung sind?????
Wenn ja warum laufen sie dann nicht im Dual-Channel???? Mobo defekt, fehlende Kompatibilität, Netzteil scheiße (was ich nicht nachvollziehen kann, nirgends ist was darüber zu lesen weder auf THG, Hardwareluxx oder sonstwo, nur einige hier schreiben "Scheiß Netzteil")
Interessant ist auch das die GraKa auch mit nur jeweils ein laufenden Riegel die selben Zicken macht, sprich im 3DMark2001 und Far Cry abzustürzen, teilweise so heftig das der Monitor kein Signal mehr bekommt
Also sind die Mucken der GraKa unabhängig vom Ram!!!!
Um nochmal auf die Geräusche von der GraKa zu kommen...
Es ist DEFINITIV nicht der Lüfter und auch kein Luftstrom, da ich im 2D Betrieb den Lüfter schon auf volle Düse setzte und damit der maximale Geräuschpegel von Lüfter und Luftstrom erreicht ist!!! Wenn ich dann aufwendige 3D Anwendungen starte kommt zusätzlich ein "schleifendes" vergleichbar mit einem eingeschalteten Fernseher-Geräusch dazu.
Mal sehen wie ich jetzt fortfahre.......
Gruß
Martin
InsaneDruid
2004-09-09, 21:36:48
Teste mal ein anderes Netzteil.
Bist du sicher??? Dann muss ich mir erst ein neues kaufen, hab die ja hier nicht in Massen rum liegen ;-)
Welches ist denn das Beste (Kompatibelste oder was weiß ich)
Antec ????
Gruß
Martin
InsaneDruid
2004-09-09, 21:54:50
Antec ist eines der besseren, ua weil es für jeden Stromkreis getrennte Kreise hat. Zalman ist auch gut, gibt aber auch billigere gute NTs mit stabilen Spannungen.
Vorher testen obs daran liegt wär natürlich gut, ist ja nur ne Möglichkeit. Vonnem Kumpel mal borgen? Oder wenn da nix is mal zu nem Shop rennen (Atelco zb) und die Schrauber mal um n NT zum testen bitten. Sollte eigentlich drinsein.
Meine Kumpels haben alles nur olle Krücken, die geben ihren Zaster lieber für andere Sachen aus.
Aber bei Atelco werd ich es mal probieren. Mal sehen ob ich nächste Woche dazu komme.
Dank dir!
Gruß
Martin
Noch ein kleiner Nachtrag.....
Hab jetzt noch mal wieder beide Ram-Riegel drinne (Dual-Channel) und hab noch mal Memtest laufen lassen dabei ist mir aufgefallen das die Fehler immer an unterschiedlichen Stellen (Speicheradressen) sind.
Außerdem hab ich im Bios die Option "detect by SPD" weggenommen und auf manuell gesetzt und dan die CAS Latency von 2.5 auf 3.0 gesetzt und zu meinem Erstaunen kommen dann statt der 2-3 üblichen Fehler (CAS 2.5)
nun schon nach gut 10 Minuten über 20 Fehler!!!!!!!!
Kann dazu jemand was sagen??!!
Gruß
Martin
Moin Moin!
Habe heute eine neue GraKa eingesetzt war dieselbe Karte nur ohne PE, außerdem hab ich ein neues Netzteil eingesetzt ( Antec True Power 480).
Das Ergebnis war dasselbe 3DMark 2001 und bei Far Cry die gleichen Abstürze wie eh und je....
Das Netzteil ist mysteriöserweise oder einfach nur aus Pech nach ca. 30 min. abgeraucht. Ich habe den PC normal runtergefahren und ausgeschaltet, nach ca. 5 min wollte ich ihn wieder einschalten doch er lief maximal 1-2 sec. und schaltete sich aus und wieder ein. Dieser Vorgang wiederholte sich ständig. Ich habe dein mein "altes" Levicom wieder eingebaut und dann lief die Kiste wieder.
Netzteil und GraKa gehen morgen wieder zurück und ich bin genauso schlau wie vorher da ich nachwie vor die gleichen Probleme hab.
Ich überlege schon ob ich doch wieder auf Nvidia umsteige (hat mir jahrelang ohne Probleme treue Dienste geleistet)
Merkwürdig finde ich auch wenn ich bei Far Cry unter "Configure Far Cry" bei den Grafikeinstellungen auf "Auto" drücke stellt der alles auf minimal ein. Bei meinem Kollegen, der eine weitaus schlechtere Kiste hat (Prozessor, GraKa usw.) ist alles auf Mittel... schon komisch oder....?????!!!!
Was mir noch eingefallen ist, ich habe diesen Treiber für meinen Prozessor noch nicht installiert, kann das etwas mit meinen Probs zu tun haben???
(ich kann es jetzt erstmal nicht testen, da ich die GraKa schon wieder versandfertig gemacht habe)
Für irgendwelche hilfreichen Tipps wäre ich sehr sehr dankbar, da ich überhaupt nicht mehr weiter weiß :-(
Gruß
Martin
hast du das board mal mit ner anderen graka laufen lassen? denn vielleicht ist auch dein mobo hinüber. btw ich hätte die radeon mal in einem anderen rechner gegen geprüft.
Ich hatte die erste Karte (die Platinum Edition) einen Arbeitskollegen gegeben, der sagte mir das sein Rechner gar nicht hochfährt. Fehlermeldung war das der Stromstecker nicht angeschlossen ist, obwohl er es aber war.
Als ich die Karte bei mir wieder eingebaut habe war die selbe Fehlermeldung, darauf hin hab ich sie zurückgegeben. Habe heute eine neue bekommen und musste als erstes Feststellen, dass es keine Platinum Edition ist und als ich dann sie getestet habe, waren wieder die selben Fehler.
Also wie gesagt es war auch wieder ne Connect 3D, quasi die selbe karte nur eben nicht Platinium Edition. Entweder verträgt sich meine Kiste mir Connect 3D nicht, oder will generell kein ATI oder mein Mainboard ist "hin". Aber bei NfS Underground lief sie ja auch ohne Probs nur gelegentlich "Back to Desktops" aber das kann ja auch einen meinen Ram liegen...
Es ist einfach zum verzweifeln.
Ich hab nur noch ne alte Geforce 3 aus diesem Rechner aber ist es sinnvoll die auf meiner neuen SCHROTTKISTE zu testen?????
So hab eben noch ma die Geforce 3 reingesteckt....
Sie lief zwar, nur bei Far Cry und 3DMark2001 produzierte sie massive Bildfehler. Aber wenigstens verlor der Monitor nicht das Signal......
Ob es an den vorherigen Ati-Treibern lag oder einfach an dem alter des Grafikchips...wer weiß....
Scheiß Kiste!!!!!!!!!!!!!!!
Mähman
2004-09-17, 23:24:50
Gut möglich, dass Dein Mainboard defekt ist.
Und wie kann ich das testen? Gibt es da ein Programm?
Doc_Nitro
2004-09-18, 00:43:35
So hab eben noch ma die Geforce 3 reingesteckt....
Sie lief zwar, nur bei Far Cry und 3DMark2001 produzierte sie massive Bildfehler. Aber wenigstens verlor der Monitor nicht das Signal......
Ob es an den vorherigen Ati-Treibern lag oder einfach an dem alter des Grafikchips...wer weiß....
Scheiß Kiste!!!!!!!!!!!!!!!
Wie wäre es wenn Du zu Deinem Händler/Fachmann gehst und die Kiste durchchecken lässt? Das der Fehler ja nicht an deiner PE oder Pro lag iss wohl nun Sonnenklar. Am besten er liefert Dir ein konfiguriertes System ab das läuft, was in Deinem Fall die beste Lösung sein dürfte.
Doc
Highlander
2004-09-18, 02:01:17
Tja also ich würde mal Sagen dein Board is im Arsch !!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D
Legende
2004-09-18, 04:43:42
Tja also ich würde mal Sagen dein Board is im Arsch !!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D
Da gehörts aber nicht hin !!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D
So habe die alte GeForce nochmal eingesetzt und den Rechner nochmal komplett platt gemacht und Win Xp neu drauf gemacht. Alle sonstigen Sachen wie Soundkarte, 2ten Speicherriegel raus im Bios alles Fail Safe gestellt und trotzdem massive Grafikfehler bei 3DMark, NfS Underground und Far Cry. Es funktioniert also nur der 2D Modus, sobald 3D angesagt ist gibts massive Probleme.
Ich habe jetzt insgesamt 3 verschiedene Grafikkarten (X800 XT PE, X800 XT beide von Connect 3D und GeForce 3 von MSI) getestet und 2 verschiedene Netzteile (Levicom 450 Watt und Antec 480 Watt)
Ich hatte immer die jeweils neuesten Grafiktreiber und sonstige Treiber drauf troztdem traten immer die gleichen Grafikprobleme auf. Dabei ist festzustellen das bei den X800 Karten NfS lief aber Far Cry und 3DMark nicht hier sogar Verlust des Signals von der GraKa zum Monitor. Bei der GeForce lief gar nichts aber, dafür gab es keinen Verlust der Signals zum Monitor, aber wie gesagt massive Grafikprobleme.
Desweiteren habe ich immer noch 2 Fehler bei Memtest im Dual-Channel-Betrieb, einzeln sind die Module aber fehlerfrei.
Da ich bis auf das Motherboard und die CPU alles ausgewechselt habe kann nur eins von diesen beiden defekt sein. Ich tippe jetzt mal auf das Mainboard (wie viele von euch auch).
Könnt ihr mir unter berücksichtigung der oben genannten Fakten zustimmen das es das Motherboard ist oder gibt es jemanden der meint es wäre die CPU?
Für eure Meinungen ein dickes Danke Schön!!!!!!!!!!
Gruß
Martin
Bandit666
2004-09-18, 18:12:19
Mainboard aka AGP-Port im Popo!!
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.