PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasa-Stunt

xaverseppel
2004-09-08, 15:24:15
Heute wirft die "Genesis"-Raumsonde eine Kapsel mit einer Probe des Sonnenwinds in die Erdatmosph.

Mehr hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,317159,00.html)

Und hier Live zum miterleben (http://www.jpl.nasa.gov/webcast/genesis/)

Viel spass

xaverseppel
2004-09-08, 18:11:59
Leider nicht eingefangen! Der Fallschirm hat sich nicht gelöst und somit ist es auf die Erde aufgeschlagen und die Mission war somit wohl für den Ar...

User007
2004-09-08, 18:23:03
Tja...Pech... . Die hätten sich besser eine nicht so spektakuläre sondern eher effektive Methode einfallen lassen sollen. Schade natürlich für die Weltraumproben... .

Klingone mit Klampfe
2004-09-08, 18:53:09
cby Link service:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/25/0,1367,MAG-0-2189593,00.html

Vielleicht hat die Probe überlebt

Liquaron
2004-09-08, 18:56:29
Das ist natürlich blöd gelaufen :frown:

Die armen Wissenschaftler.

Warten 3 Jahre nur auf diesen Tag und dann geht alles in die Hose :redface:

Vielleicht ist die Probe ja doch noch erhalten geblieben.

*daumendrück*

xaverseppel
2004-09-08, 20:34:31
ich frage mich eh warum die probe kaput sein soll, die können doch was bauen das beim aufprall net kaput geht!

Weyoun
2004-09-08, 21:01:24
ich frage mich eh warum die probe kaput sein soll, die können doch was bauen das beim aufprall net kaput geht!

200 kg und eine Aufprallgeschwindigkeit von 160 kmh... Naja, ich glaube nicht dass man da was in einer vertretbaren Preisklasse mit integriertem Keramik Hitzeschild hinkriegt.

Btw. Wenn das Ding so eingerissen ist, wie man es auf dem Foto sieht, sehe ich wenig Chancen, dass die Probe nicht durch Fremdkörper unbrauchbar wurde. Schade, ich habe innerlich geflucht, als ich die Nachricht auf Spiegel Online gelesen hab.

xaverseppel
2004-09-08, 21:29:30
naja ich hätte zu mindest die proben in irgendwas sicheres eingepackt, der rest ist ja net so wichtig! guck doch mal bei der formel 1 klappt das doch auch!

xaverseppel
2004-09-08, 21:53:07
Oder noch besser!

Auf dem Mars setzten sie Airbags ein auf der Erde nicht! Komisch Komisch!!!!

Redeemer
2004-09-08, 22:28:22
Hat alles ein bisschen komisch gewirkt, dass die NASA sich auf einmal Sorgen gemacht hat, dass die Sonde die Fallschirmlandung nicht überstehen würde :|

Warum machen die sich keine Gedanken über sowas, bevor sie Sonde in den Weltraum schießen???

Omnicron
2004-09-08, 22:47:25
Ich denke die Methode wurden wegen dem hohen PR Faktor gewählt. Leider nicht geklappt.

xaverseppel
2004-09-08, 22:52:18
Ich denke die Methode wurden wegen dem hohen PR Faktor gewählt. Leider nicht geklappt.

natoll nur wegen der presse sowas zu machen. also dann sind es amateure. zum mars schicken die sonden mit aribag aber hier nicht. total bekloppt die amis!

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 01:35:56
Ich frage mich auch was die ganze Lachnummer eigentlich sollte. Es gibt wahrscheinlich 50 Methoden welche jede für sich deutlich chancenreicher gewesen wären - aber Nein, man muss ja Hollywood-Stuntmen (welch Irrsinn) engagieren.

Soviel Geld wie das Ding gekostet hat hätte selbst die dickste PR keinen relevanten Mehrgewinn eingebracht. Selbst wenn es geklappt hätte - die NASA hat sich mit dieser Idee zu einer lächerlichen Truppe völlig risikounbewusster Geldverschwender gemacht. Glückwunsch :uup:

Zool
2004-09-09, 10:23:38
Die nächste Pleite der NASA zum Thema kosmischen Staubs ist wohl 2006 zu erwarten, wenn die Sonde Stardust mit Spuren des Komets "Wild 2" zur Erde zurückkehren soll.
Immerhin das Ansteuern des Kometen und das anschließene Öffnen des Netzes hat ja bisher geklappt.

http://stardust.jpl.nasa.gov/news/status/040106.html

Baalzamon
2004-09-09, 11:13:40
Oder noch besser!

Auf dem Mars setzten sie Airbags ein auf der Erde nicht! Komisch Komisch!!!!

Auf dem Mars herscht eine geringere Gravitation, daher funktioniert diese Methode dort ganz gut. Auf der Erde ist das leider unbrauchbar.

Baalzamon
2004-09-09, 11:15:38
natoll nur wegen der presse sowas zu machen. also dann sind es amateure. zum mars schicken die sonden mit aribag aber hier nicht. total bekloppt die amis!

Egal welche Methode sie gewählt hätten, wenn sich die Fallschirme nicht öffnen ist halt Pech. Das sind mit Sicherheit keine Amateure und es wir bestimmt schon seine Gründe für diese 'wahnwitzige' Aktion gegegben haben. :wink:

xaverseppel
2004-09-09, 22:34:24
Auf dem Mars herscht eine geringere Gravitation, daher funktioniert diese Methode dort ganz gut. Auf der Erde ist das leider unbrauchbar.

Wieso funzt das bei einer größeren Gravitation den nicht?

WedgeAntilles
2004-09-10, 04:24:59
Zur PR Sache muss noch gesagt werden - ja, eigentlich sollte Wissenschaft darauf verzichten.
Nur: Die Nasa braucht das Geld ja.
Und das bewilligen ihr Politiker.
Die wollen aber auch was für ihr Geld haben - wenn die Nasa toller Ergebnisse produziert, die aber in den Medien (und damit für die Bevölkkerung) nicht vorhanden sind gehen denen sehr schnell die Mittel aus.

Ich dene da wird eben schon mal ein kalkuliertes Risiko eingegangen.
Natürlich äußerst dumm gelaufen :(

Baalzamon
2004-09-10, 11:17:41
Wieso funzt das bei einer größeren Gravitation den nicht?

Höhere Gravitation -> Höhere Fallgeschwindigkeit (mehr Gewicht) -> mehr Energie die 'abgefangen' werden muss. Du musst dabei bedenken, dass es auf dem Mars nur ca. 0,4g gibt. Um dasselbe Gewicht auf der Erde abzufangen, müsstest du deinen Airbag schon mindestens 'doppelt' so stabil bauen (mal bildlich gesprochen ;) ), wobei ich ehrlichgesagt auch nicht genau weiss, wie sich der ganze Beschleunigungs-, Masse-, Aufprallenergie-Kram verhält.
Da kann dann mal jemand was zu schreiben der sich damit auskennt. :D

IMHO wäre der Aufwand einen Airbag für erdähnliche Umgebungen zu entwickeln zu hoch, da es ja schon ein ausgereiftes und funktionierendes Fallschirmsystem gibt (naja gut, in diesem Fall vielleicht nicht :rolleyes: ), welches sich in der Erdatmsphäre ganz gut einsetzen lässt.

Ich denke mal die NASA hat auch nicht zuviel Geld, eher zu wenig und dann greift man am besten auf eine bewährte Technik zurück, anstatt eine Neuentwicklung zu tätigen.

xaverseppel
2004-09-10, 14:35:35
Höhere Gravitation -> Höhere Fallgeschwindigkeit (mehr Gewicht) -> mehr Energie die 'abgefangen' werden muss. Du musst dabei bedenken, dass es auf dem Mars nur ca. 0,4g gibt. Um dasselbe Gewicht auf der Erde abzufangen, müsstest du deinen Airbag schon mindestens 'doppelt' so stabil bauen (mal bildlich gesprochen ;) ), wobei ich ehrlichgesagt auch nicht genau weiss, wie sich der ganze Beschleunigungs-, Masse-, Aufprallenergie-Kram verhält.
Da kann dann mal jemand was zu schreiben der sich damit auskennt. :D

IMHO wäre der Aufwand einen Airbag für erdähnliche Umgebungen zu entwickeln zu hoch, da es ja schon ein ausgereiftes und funktionierendes Fallschirmsystem gibt (naja gut, in diesem Fall vielleicht nicht :rolleyes: ), welches sich in der Erdatmsphäre ganz gut einsetzen lässt.

Ich denke mal die NASA hat auch nicht zuviel Geld, eher zu wenig und dann greift man am besten auf eine bewährte Technik zurück, anstatt eine Neuentwicklung zu tätigen.

axo okay habe verstanden! thk

xaverseppel
2004-09-11, 00:03:52
Im Radio haben sie eben gesagt das die Amis doch was auf den Scheiben gefunden haben, also war die mission doch nicht ganz umsonst!

Baalzamon
2004-09-13, 12:44:20
Offensichtlich ist die Kapsel grösstenteils intakt geblieben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,317824,00.html