Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir verreckt grad der 3te Gefurz Kühler!
carcass
2002-04-14, 00:33:08
ich packs echt nimma, wie ich noch meine GF1 hatte musste ich sie 2x einschicken weil der kühler so laut geworden ist;
jetzt hab ich ne GF3 und schon wieda gehts los, er fängt ab und zu einfach so das "rattern" an, ohne ersichtilchen grund, wenn ich dann das gehäuse aufmache und kurz dran tippe gehts wieda...
K@ wiso
ich halt mein gehäuse innen eigentlich immer sauber (kein staub drin oda so)
hilfe... ich will nicht wieder die scheiss karte einschicken und auf ne neue warten
Kennung Eins
2002-04-14, 00:46:19
Also ich öle meine Lüfter ab und zu...
Ich weiß zwar nicht, ob man das überhaupt machen soll, aber mit dem öl laufen die wesentlich leichter -> leiser.
Und zwar haben die meisten Lüfter so nen Aufkleber drauf, unter dem du das Lager meist offen liegen hast. Nun da einen kleinen (!) Tropfen Öl daruf, ein paar Sekunden/Minuten den Lüfter von Hand drehen, so daß sich das Öl verteilt, dann den Aufkleber wieder drauf, und los gehts.
StefanV
2002-04-14, 01:06:44
Tja, dann versuch mal vom Hersteller einen neuen zu bekommen ;)
Und wenn du den hast:
Oben auf den Kühlern sind meist auch (Hersteller) Aufkleber, die solltest du entfernen, da der Lüfter so eine Unwucht hat und 'eiert'.
Was natürlich mit der Zeit auf das Lager get.
carcass
2002-04-14, 11:20:09
was soll ichn da für ÖL hernehmen ?
bzw. was habt ihr hergenommen =?=
Razor
2002-04-14, 12:08:19
Kühler ölen, ja ?
Geht's noch ?
Wenn kein Stab im Gehäuse ist (was nicht normal ist) wird wahrscheinlich zu oft daran rumgefummelt und deswegen macht der Lüfter irgendwann Geräusche. Oder aber es ist schlicht Billigware !
Habe meine gfddr (ELSA) über 2 Jahre in meinem Hauptrechner gehabt und dann sporadisch in diversen anderen Rechnern. Sauber habe ich sie in den letzten 3 Jahren genau ein einziges mal gemacht (war auch dringend nötig ;-) und das war's...
Meine gf3 (auch ELSA) ist nun seit einem Jahr in intensivem Einsatz und wurde noch nie sauber gemacht und hat natürlich den mitgeliferten Lüfter drauf (den ich so ca. 3 Wochen nach Kauf einmal kurz runter genommen hab' ;-) -> keine Mucken !
Was Ihr immer hab't !
;-)
Razor
carcass
2002-04-14, 12:13:16
Wenn kein Stab im Gehäuse ist (was nicht normal ist) wird wahrscheinlich zu oft daran rumgefummelt und deswegen macht der Lüfter irgendwann Geräusche. Oder aber es ist schlicht Billigware !
<- ich wollte keine mutmaßungen von dir sondern eine lösung für mein problem..
StefanV
2002-04-14, 12:13:24
Originally posted by THORTHUNDERGOD
was soll ichn da für ÖL hernehmen ?
bzw. was habt ihr hergenommen =?=
Esso Universal Öl. (auch Nähmaschinen Öl genannt ;))
Ist übrigens farblos ;)
Mein alter CPU-Lüfter lief auch nicht mehr rund. Hab dann auch das Lager geölt. 1 bis 2 Monate war dann auch ruhe, dann fings wieder an Krach zu machen und irgendwann isser dann ganz stehen geblieben.
Deshalb glaub ich, dass wenn der Lüfter nicht mehr gut läuft man lieber gleich nen neuen kaufen sollte. Sonst ist am Schluss noch die Grafikkarte oder CPU beschädigt.
Razor
2002-04-14, 12:42:45
Hervorragend, Ape !
So und nicht anders...
Alles andere ist Murks und kann schlußendlich sehr teuer werden.
;-)
In diesem Sinne
Razor
Kennung Eins
2002-04-14, 13:25:14
also bei mir hat das Ölen sogar ne Leistungssteigerung des Lüfters bewirkt. Vorher ~7500rpm, nun ~8000rpm.
Läuft so seit 4 Monaten, ok, inzwischen schon wieder "nur noch" bei ~7700rpm, aber immerhin.
Und ich hab ganz einfaches Feinmechanik-Öl genommen, gibts in jedem Baumarkt für ca. 2 Euro.
carcass
2002-04-14, 14:43:28
ich hab grad ein wenig nähmaschienen öl rein, und es funzt wie sau;
ich glaub der kühler war noch nie so leise (auch ned wie die karte neu war)
vielen dank
Kennung Eins
2002-04-14, 15:56:15
:) sehr schön.
Mußt halt nur aufpassen, daß nichts rausläuft aus dem Lüfter und evtl die GraKa beschädigt.
StefanV
2002-04-14, 15:58:36
Originally posted by THORTHUNDERGOD
ich hab grad ein wenig nähmaschienen öl rein, und es funzt wie sau;
ich glaub der kühler war noch nie so leise (auch ned wie die karte neu war)
Ist wohl ein billiger Gleitlager Lüfter...
Ich vermute mal, daß das Öl, das da drin war verdunstet oder hart geworden ist (eher verdunstet ;))
Daher 'vibriert' hat er wohl vibirert...
Naja, ein Tropfen Öl hilft da meist gegen ;)
@Kennung 1
Wichtig ist, daß man da nicht zuviel Öl rein macht, dann klebt as Etikett nämlich nicht mehr ;-)
Kennung Eins
2002-04-14, 16:02:31
Originally posted by Stefan Payne
Wichtig ist, daß man da nicht zuviel Öl rein macht, dann klebt as Etikett nämlich nicht mehr ;-)
Jupp, zur not: ablassen.
StefanV
2002-04-14, 16:11:46
Originally posted by Kennung Eins
Jupp, zur not: ablassen.
Das ist IMHO keine gute Idee ;)
Aber von der Firma TESA sollte sich das eine oder andere im Haushalt finden lassen :naughty:
Kennung Eins
2002-04-14, 16:18:49
:lol: ;)
Piffan
2002-04-14, 16:55:39
Mein Lieblingsfilm ist auch der Tesafilm! :stareup:
carcass
2002-04-14, 17:36:05
wenn er das nächste mal das rattern anfängt, dann füll ich den scheiss kühler mit sekundenkleber auf...
HRHR
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.