Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerke verbinden
Hi!
Ich habe hier einen rechner der einmal eine Netzwerkkarte drinnen hat und ein Bluetooth Dongle drinnen hat.
Wie kann ich nun diese 2 Netzwerke miteinander Verbinden so das wenn an dem ersten Rechner DSL vorhanden ist, über Bluetooth an den anderen Rechner der ebenfalls eine Netzwerkkarte besitzt verbunden ist und das man das DSL dann wieder über die Netzwerkkarte am 2ten Rechner einspeisen kann.
Ist eben so, wir machen eine LAN und müssten wenn wir da Internet haben wollen ein Kabel legen, über die Strasse geht ja nicht also per BT.
Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen.
Sephiroth
2004-09-08, 23:58:23
Bei Windows >= XP stellst du vorher die beiden IPs auf autom. beziehen um und haust dann die beiden Verbindungen in eine MAC-Brücke (auswählen und oben unter Erweitert "Verbindungen überbrücken" wählen). Diese Brücke kannst du dann wie eine normale Netzwerkverb. konfigurieren.
Hardware-Seitig geht das dann eben mit einer Hardware-Bridge oder einem Router.
Sehr gut, das ist schonmal nicht übel. Aber es läuft noch nicht ganz...
Was du vielleicht noch wissen solltest, am ersten Rechner kommt das DSL über einen Router, da habe ich den Gateway & DNS Server auf 192.168.0.1
Also kann ich diese Verbindung nicht auf Automatisch stellen, oder doch?
Was muss ich für einstellungen in der Brücke machen? Und was muss ich am Endrechner einstellen das ich da auch Internet habe?
Danke dir schonmal!
Sephiroth
2004-09-09, 00:09:03
Du kannst die gleichen Einstellungen für Gateway auch bei der Brücke dann machen - die verhält sich wie eine Netzwerkverbindung.
Also an dem Rechner mit DSL habe ich nun die Netzwerkbrücke genau gleich eingestellt wie seine normale TCIP Verbindung, also gleiche IP, gleicher Gateway & DNS Server. Die Einstellungen von dem Bluetooth Dongle habe ich auf Automatisch.
Was muss ich nun beim anderen Rechner mit dem Bluetooth Dongle einstellen damit ich da Internet bekomme? Ich habe da als Gateway & DNS-Server 192.168.0.100 angegeben, das ist die IP von dem Rechner mit der Brücke.
Sephiroth
2004-09-09, 01:52:18
Also an dem Rechner mit DSL habe ich nun die Netzwerkbrücke genau gleich eingestellt wie seine normale TCIP Verbindung, also gleiche IP, gleicher Gateway & DNS Server. Die Einstellungen von dem Bluetooth Dongle habe ich auf Automatisch.
Was muss ich nun beim anderen Rechner mit dem Bluetooth Dongle einstellen damit ich da Internet bekomme? Ich habe da als Gateway & DNS-Server 192.168.0.100 angegeben, das ist die IP von dem Rechner mit der Brücke.
Da müßen zwei Nullen weg ;)
Due stellst bei den anderen PCs die gleiche IP für Gateway und DNS ein, wie du es zuvor mit dem PC gemacht hast, der direkt am Router mit integriertem DSL Modem hing.
Aufgrund der Brücke sind die anderen PCs ja nun mit dem Netz verbunden und können mit dem Router kommunizieren.
Der einzuige Nachteil an der Geschichte ist eben der, daß der PC mit der Brücke eben an sein muß (naja, auch Windows muß gestartet sein ;)), da sonst die Brücke nicht vorhanden ist.
Danke dir!
Aber ich bin gerade am Verzweifeln, ich kann den rechner mit der direkten Router Verbindung nicht Anpingen. Das BT Netzwerk ist verbunden, und wenn ich als IP 192.168.0.100 eingebe (IP von dem rechner mit dem Router dran) dann meldet es auch das die IP schon verwendet wird aber ich krieg keine verbindung hin. Ganz am anfang konnte ich zumindest über das Windows-netzwerk auf die Dateien bzw. freigaben zugreifen. Jetzt geht garnichts mehr. Ich denke mal bevor man überhaupt Internet zum laufen bekommen will muss man erstmal ne Verbindung bekommen... aber ich weiss nicht was ich Falsch gemacht haben sollte.
Also nochmal zur erklärung: Die Brücke auf dem Rechner mit der Netzwerkkarte und dem BT Dongle verbindet diese beiden Netzwerke zusammen. Also d.h. das es vom prinzip her so ist als würde ich den Router (der über die Netzwerkkarte angeschlossen ist) direckt mit dem 2ten PC verbinden. Also es ist so das ich über BT auf die Netzwerkkarte zugreifen kann und umgekehrt? Vielleicht versteht ja jemand meine Logik... ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.