Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2,53Ghz (noHT) gegen 3,06Ghz (HT) austauschen?
Gastfrage
2004-09-09, 04:43:51
Hallo!
Habe ein Mainbord bei mir drin welches nur 533 Fsb unterstützt, aber kein HT.
Jetzt habe ich ein P4 mit 2533 Mhz, ohne HT drin. Möchte nun ein 3060Mhz 533Fsb Prozessor einbauen. Diesen gibts aber nur mit HT. Gibt es Probleme wenn ich ein P4 mit HT auf ein Mainbord ohne HT Unterstützung einbaue??
Vielen Dank im Vorraus.
MfG
Gastfrage
mapel110
2004-09-09, 04:55:35
nö, gibt keine Probleme.
Aber ich würde trotzdem mal beim mainboardhersteller auf der homepage gucken, ob HTT support nicht doch noch mit nem Biosupdate nachgereicht wurde.
/edit
hm, der Prozzi kostet noch ca 200 €. Da wärs vielleicht sinnvoller, auf einen A64 umzusteigen.
mrdigital
2004-09-09, 09:58:36
Wieso sollte das sinnvoller sein, nicht nur die CPU sondern auch noch schnell das Board (und den Speicher?) zu wechseln?
Haarmann
2004-09-09, 10:01:56
mrdigital
Weil ein 3.06 ohne HT ned wirklich schnell ist - schon mit HT wird er von nem 2.8C kassiert.
Wenn er kein RDRAM hat, dann kann er das RAM wohl auch weiter nutzen (bei SDR kann man sich den P4 auch sparen). Ein 3000+ mit Board könnte so um die 200€ kosten und wäre dann wohl besser als der 3.06 ohne HT - meinst nicht?
mrdigital
2004-09-09, 10:53:31
och Haarmann, manchmal ja manchmal...
Er hat einen 2,53Ghz P4 --> er hat wahrscheinlich PC2100 oder PC2700 Speicher.
Er kann höchst wahrscheinlich einen 3,06GHz P4 mit HTT einbauen.
Was ist einfacher und billiger? Nur die CPU zu tauschen (~200€) oder Board und CPU und Speicher tauschen (B: ~100€, CPU: ~200€, RAM: ~100€).
Das der 3,06GHz nicht die suuuuuuuperturbomonstermega CPU ist ist mir auch bekannt, aber die schlägt sich sicherlich ganz wacker gegen einen 3000+. Der Gast hat nach einem CPU Upgrade grefragt, nicht nach einem neuen Rechner. Bleib doch mal ein wenig "realistischer" in den Empfehlungen. Sicher gibts immer was viel viel besseres, aber vollkommen unvernünftig ist dieser CPU Wechel nicht (auch wenn ich persönlich mir den verkneifen würde und in nem halben Jahr dann nochmal neu überlegen würde.)
Haarmann
2004-09-09, 11:22:34
mrdigital
Ich denke gerne nen Schritt weiter... Und grab nen Meter tiefer (Cecil Rhodes ahoi).
Wenn er nur die CPU wechselt, wird er die alte CPU kaum gut weiterverkaufen können. Wechselt er Board und CPU aus, so hat er ein brauchbares Set zum Verkaufen als Aufrüstmöglichkeit für Andere. Wenn er noch die RAMs wechseln will, dann kann er die Alten mit verkaufen. So wichtig sind 3200er RAMs für nen AMD64 nun auch nicht.
Also ich hab mal überschlagen...
http://www.geizhals.at/deutschland/a76747.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a76133.html
RAM ist ja nicht zwingend nötig. Ich denke auch, dass er kein Dual Channel Board hat, weils eben nicht HT fähig ist (Was imho alle Dual Channel Boards mit DDR SDRAM wären) ... Das macht auch das A64 System mit 266er oder 333er RAMs echt nicht zum Renner der Nation, aber der P4 ist mit single Channel das auch nicht wirklich.
Zu Deutsch - wenn man andere Optionen aufzeigt, dann wird er ev die Sinnfreiheit seines Unterfangens einsehen und entweder den P4 so behalten, wie er ist oder gleich richtig umbauen, wenn das Geld reicht.
ich würde auf gar keinen fall auf einen athlon umspringen (toller tipp, wirklich ^^).... eher auf einen 3.06, welcher aber momentan bei dir wenig sinn macht wegen der fehlenden HT-unterstützung.
wenn dann würde ich direkt board + cpu tauschen.
Mellops
2004-09-09, 11:31:05
Ich würde die CPU nicht tauschen, maximal 20% mehr Leistung sind für 200€ zu teuer erkauft.
Falls du nicht sofort mehr Leistung brauchst, leg die 200€ zur Seite, warte noch ein paar Monate und mach ein richtiges Upgrade, von dem du auch etwas merkst.
StefanV
2004-09-09, 12:14:38
och Haarmann, manchmal ja manchmal...
Er hat einen 2,53Ghz P4 --> er hat wahrscheinlich PC2100 oder PC2700 Speicher.
Er kann höchst wahrscheinlich einen 3,06GHz P4 mit HTT einbauen.
Was ist einfacher und billiger? Nur die CPU zu tauschen (~200€) oder Board und CPU und Speicher tauschen (B: ~100€, CPU: ~200€, RAM: ~100€).
Das der 3,06GHz nicht die suuuuuuuperturbomonstermega CPU ist ist mir auch bekannt, aber die schlägt sich sicherlich ganz wacker gegen einen 3000+. Der Gast hat nach einem CPU Upgrade grefragt, nicht nach einem neuen Rechner. Bleib doch mal ein wenig "realistischer" in den Empfehlungen. Sicher gibts immer was viel viel besseres, aber vollkommen unvernünftig ist dieser CPU Wechel nicht (auch wenn ich persönlich mir den verkneifen würde und in nem halben Jahr dann nochmal neu überlegen würde.)
öhm, Digi, ich will ja nicht stören, aber man muss nun nicht gerad (wie z.B. ich :devil: ) sich unbedingt ein 'Rundumglücklich' Board kaufen, die 'Sparausstattung' ist manchesmal ausreichend, z.B. GA-K8VT800 (das K8N(S) ist eher nicht zu empfehlen, da CnQ momentan nicht mit CG Steps funzt!!!), welches mit etwa 80€uronen zu Buche schlägt, oder aber ein ABIT KV8...
Die CPU kostet, von einem A64/3000+ ausgehend, auch 'nur' etwa 160€uronen.
Wie dem auch sei:
Bei dem Aktuellen Board handelt es sich vermutlich um ein i845E Brett, welches für 133MHz FSB ausgelegt ist, mit 'Glück'* ists aber ein i850 Brett.
Sicher, es ist einfacher, die CPU zu tauschen, nur lohnen täte es sich nur, wenn man günstig an einen gebrauchten P4 herankommt, neu sind die IMO einfach viel zu teuer.
Weiteres Aufrüsten ist leider mit diesem Rechner auch nicht mehr möglich, S-ATA Platten auch nicht, USB2.0 ist vermutlich auch nicht vorhanden...
Neues Board + CPU ist nicht wirklich teurer, nur wenn man etwas weiter denkt, dann ists schon sinnvoller, da ich davon ausgehe, daß es noch schnellere CPUs für den S754 geben wird als den 3700+...
Wie dem auch sei, es ist Ansichtssache, was denn nun wirklich besser ist, ob es wirklich noch Sinn macht, die CPU aufzurüsten sollte man schon in Frage stellen, finde ich ;)
Soo ganz unrecht hat Haarmann also auch wieder nicht, sich jetzt noch ein neues (z.B. PT880) Board für den S478 zu kaufen, macht auch nicht mehr wirklich viel Sinn...
*Glück -> ja, ein i850E Brett wäre gut, denn das könnte er auf eBay sehr teuer verkaufen und sich quasi umsonst ein A64 System zulegen, da auf eBay sehr gute Preise für RDRAM gezahlt werden...
Ergo: entweder das jetzige Grundsystem verkaufen und einen Athlon 64 samt Board (und ggF RAM) zulegen oder alles so lassen wie es ist und in 2-3 Monaten oder mehr erst aufrüsten.
Gastfrage
2004-09-09, 12:38:06
Danke für die Tipps. Ich möchte erstmal du den Prozessor wechseln. Geldfrage. Dann gehts ja wieder mind. 1 Jahr.
Das Mainbord ist ein MS-6533E von MSI mit Chipsatz 645DX. Habe dazu leider noch nirgends ein Bios neueres gefunden.
MfG
Gastfrage
StefanV
2004-09-09, 12:46:01
Hm, schaut nach ALDI Rechner aus, oder?
Da würd ich ehrlich gesagt eher erstmal den Speicher aufrüsten.
Was machst du mit dem Rechner eigentlich??
Eine neue CPU würd ich da nicht unbedingt reinsetzen, unter anderem, weil der beigelegte Kühler dafür zu schwach sein wird und du keine 'normalen' Standard Sockel 478 Kühler verwenden kannst.
PS: es gibt auch µATX Bretter für den A64 ;)
Für ein neues BIOS für dein Board müsstest du mal auf www.medion.de schauen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ists das MD5000 Board.
Haarmann
2004-09-09, 12:54:41
Gastfrage
Ne seltsame Frage ev... Ist dort ein normales Retention System drauf oder son Custom Scheiss? Wenn nämlich nen 3.06 drauf pappen willst, dann musst fast sicher auch nen anderen Kühler nutzen...
@Threadstarter
Was hast du für ein Mainboard (Chipsatz)? Die meisten können es spätestens nach einem Biosupdate.
Ich habe vor ca. 1 Jahr genau den gleichen Wechsel vollzogen.
Mein Board war das Asus P4T533-R mit 32bit RD-RAM.
Du solltest aber nach dem Einbau Windows bei eigeschaltetem HT neu installieren, ich hatte damals nur Probleme (Bluescreens, Freezes, usw.) speziell bei Spielen. Ich hatte aber nie richtig Lust das zu machen und vor ca. 4 Wochen das Ganze an meinen Cousin verscherbelt und mir einen 3500+ samt Board, RAM, usw. zugelegt. Bei ihm alles eingebaut, Win frisch installiert (HT on) und seit dem lüppt das ohne Probleme.
Leistungssteigerung ohne HT, das was die 500MHz erahnen lassen, mit HT hats den Windowsbetrieb erheblich beschleunigt.
Allerdings kein Vergleich zum A64, der machts im Windows genauso allerdings, bringt er beim spielen spürbar mehr.
Griass
Gastfrage
2004-09-09, 18:44:33
Nein kein Aldi, von Vobis. 1024Mb Ram sind schon drin, sowie eine 9700 (nopro) Das Mainbord ist wie gesagt, ein MS-6533E von MSI mit Chipsatz 645DX ohne HT Unterstützung. Hab ihn vor rund 2 Jahren gekauft, allerdings mit einer Geforce Ti4200. Wollte eigendlich neues Mainbord ect. erstmal umgehen, wegen der Kosten und weil viele Daten auf der HD drauf sind und ich nicht nochmal alles installieren wollte. Deswegen wollte ich nur mit einem 3,06 Ghz nachrüsten. Vielleicht sollte ich doch noch etwas warten bis der billiger geworden ist.
MfG
Gastfrage
Haarmann
2004-09-09, 19:33:52
Gastfrage
Alternative...
Kauf nen SiS Chipset Mainboard und ne moderne P4 CPU.
StefanV
2004-09-09, 19:36:47
(...) weil viele Daten auf der HD drauf sind und ich nicht nochmal alles installieren wollte.
Öhm, nur mal interessehalber:
Geh mal in den Gerätemanager (Win + Pause, Hardware, Gerätemanager), doppelcliock auf Computer und sag bitte, was da für ein Rechner steht.
Welches OS ist installiert??
Win 2k oder XP??
Was du machen musst, wenn 'ACPI PC' installiert ist (was ich leider vermute):
In den Gerätemanager gehen (Win+Pause, Tab Hardware, Button Gerätemanager), doppelclick auf Computer -> doppelclick auf 'ACPI PC' (wenn 'Standard PC' oder 'ACPI Uniprozessor System', bitte ignorieren), Tab Treiber, treiber updaten, "Installation von Liste (erweitert)", "aus liste auswählen", dann 'Standard PC' auswählen und installieren lassen (danach nicht neustarten).
Dann Doppelclick auf 'IDE und ATAPI Controller', doppelclick auf den 'SiS IDE Controller', Tab Treiber, update Treiber, wieder manuell aus Liste auswählen und 'Standard Dual Channel PCI IDE Controller' auswählen.
Dann PC runterfahren und Board tauschen.
Wenn Board getauscht ist, PC starten und die Anweisungen von Windows befolgen, wenn kein Treiber gefunden wird, erstmal ignorieren.
Wenn WIn geladen ist: den 'Computer' wieder auf 'ACPI PC' ändern, sonst schaltet sich der Rechner nicht ab, beim runterfahren.
Dann Chipsatz Treiber, Lan Treiber, Sound Treiber (wenn du keine Soundkarte benutzt) und ggF noch die restlichen Treiber installieren.
Bei Windows XP hast du auch noch die Möglichkeit, Windows 'drüberzubügeln', dann installiert sich WIndows nochmal drüber und installiert alles ordnungsgemäß, bei Win2k geht das nicht wirklich.
Bei fragen: einfach fragen, MoBo tauschen ist nicht soo schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint ;)
Wenn man erstmal den Dreh raus hat, dann dauerts keine 5min und der neue Rechner läuft, vorrausgesetzt alle Teile sind funktionsfähig ;)
€dit:
Wobei es aber auch ein recht gutes Board mit SIS Chipsatz gibt, leider ist CnQ nur eingeschränkt mit dem ASrock K8S8x (http://geizhals.at/deutschland/a84972.html) möglich, da die Spannung nur auf 1,3V runter geht und nicht auf 1,1V, wie es sollte, bei den CGs...
EL_Mariachi
2004-09-09, 19:37:34
omg ... nur kein SIS oder VIA Board nehmen, wenn es auch sehr günstige Intel chipset Mobos gibt! :)
sowas z.b. http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=gqir11
Haarmann
2004-09-09, 19:48:46
EL_Mariachi
"Wollte eigendlich neues Mainbord ect. erstmal umgehen, wegen der Kosten und weil viele Daten auf der HD drauf sind und ich nicht nochmal alles installieren wollte."
Er will nicht neu installen -> man sollte ihm nicht zu Lösungen ratn, die neu installieren beinhalten. Sis -> Sis geht. Sis -> Intel geht nicht.
Lies bitte mal seinen Text - vorher
z3ck3
2004-09-09, 23:10:41
500Mhz mehr? für 200 € ??? Naja... da kannst de doch bestimmt eh noch was OCn an sonsten einfach nur ein neues Board kaufen und OCn. Aber wenn du schon 200 Euronen ausgeben willst, dann würd ichs lieber in ne andere Graka investieren.
EL_Mariachi
2004-09-10, 00:59:09
EL_Mariachi
Er will nicht neu installen -> man sollte ihm nicht zu Lösungen ratn, die neu installieren beinhalten. Sis -> Sis geht. Sis -> Intel geht nicht.
Lies bitte mal seinen Text - vorher
hab ich gemacht ...
ich wollte doch nur, dass er nicht 2x den gleichen Fehler macht
Gastfrage
2004-09-10, 02:36:33
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2533 MHz(19x133)
Motherboard Name MSI MS-6533EG/6533XG/6575
Motherboard Chipsatz SiS 645DX
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/12/02)
Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9500 PRO / 9700 -
Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
SCSI/RAID Controller PrecSim SCSI Controller
SCSI/RAID Controller ST3WOLF SCSI Controller
SCSI/RAID Controller Universal SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-00CAA1(74GB,IDE)
Festplatte SAMSUNG SP4002H (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk ARTEC WRR-4048 (40x/12x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk DVDRW IDE1004 (DVD+RW:4x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 07/12/2002
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB
In der Tat ist ein ACPI-Uniprozessor-PC. Warum muss ich, da bei Mainbordtausch, nochmal den Treiber aktualisieren? Ich hab doch kein neueren Treiber. Das heiss also, wenn ich ein Mainbord mit Sis und P4 nehme, erspare ich mir die Neuinstallation? Das wäre natürlich eine sinnvolle Altanative. Obwohl natürlich zum neuen P4 noch die kosten für das Motherbord kommen. und obs dann wirklich geht und er dann auch schneller läuft, als wenn ich nur den P4 wechsle, ist natürlich eine andere Sache.
MfG
Gastfrage
StefanV
2004-09-12, 21:57:47
In der Tat ist ein ACPI-Uniprozessor-PC. Warum muss ich, da bei Mainbordtausch, nochmal den Treiber aktualisieren? Ich hab doch kein neueren Treiber. Das heiss also, wenn ich ein Mainbord mit Sis und P4 nehme, erspare ich mir die Neuinstallation? Das wäre natürlich eine sinnvolle Altanative. Obwohl natürlich zum neuen P4 noch die kosten für das Motherbord kommen. und obs dann wirklich geht und er dann auch schneller läuft, als wenn ich nur den P4 wechsle, ist natürlich eine andere Sache.
MfG
Gastfrage
1. sorry, daß ich so spät antworte ;)
2. Ja, aber auch bei einem SIS AMD64 Board (z.B. Asrock K8S8x (http://www.geizhals.at/deutschland/a84972.html)) müsstest du nicht neu installieren.
Gleiches trifft aber auch bei den VIA Brettern zu, allerdings müsstest du vorher den IDE Controller in 'Standard PCI DUAL Chan IDE COntroller' ändern.
3. wie schön erwähnt, würd ich eher nicht noch einen P4 empfehlen, da der Nutzen nicht wirklich hoch ist, dafür aber die Kosten.
Wenn du dann noch ein neues Board kaufen möchtest, kannst du dir auch gleich einen A64 zulegen, mit welchem du dann auch noch günstiger wegkommst und u.U. auch noch mehr Leistung hast...
Deine Stromrechnung könnte mit dem A64 aber auch sinken, allerdings ist die Auswahl an µATX Brettern momentan nicht soo hoch.
PS: und ja, ich hab 'nen A64, aber auch 'nen P4 ;)
Naja, gebraucht könnte es Sinn machen, noch einen P4 zu kaufen, aber auch nur wenn du die CPU für unter 100€uro Dollar bekommst...
resonatorman
2004-09-13, 07:16:11
@Gastfrage
Ich habe den gleichen Computer und berichte mal meine Erfahrungen.
Den größten Leistungssprung beim Zocken hat zweifellos der Wechsel von der Ti4200 auf die 9800Pro gebracht, du hast es ja so ähnlich gemacht.
Auch das Aufrüsten des RAMs auf 1 Giga ist bei neueren Spielen spürbar.
Aber : allein der Tausch des Motherboards in ein Dual-Channel-fähiges hat mir z.B. 3000 3DMark2001-Punkte zusätzlich gebracht (und macht sich auch beim Zocken gewaltig bemerkbar) - ich schätze, das ist mehr, als sich durch 500 MHz Mehrtakt erreichen läßt. Wie oben schon gesagt, ist der Mainboardtausch kein Hexenwerk, man braucht allerdings noch ein paar Abstandshalter (gibt's im Computerladen). Das bei uns original verbaute OEM-Mainboard ist Müll, da keinerlei Support, keine Übertaktungsmöglichkeit im BIOS, nur 3 PCI-Slots (nicht daß man mehr bräuchte, aber wenn du mal einen Prozessorkühler auf die Graka baust, hast du 0 PCI-Slots...) und eben kein Dualchannel und nur FSB 133 - ich hab mein altes verschenkt.
Mittlerweile würde ich aber auch vom Sockel 478 Abstand nehmen und mir ein A64-System holen. Überleg einfach mal, ob das finanziell nicht aufs Gleiche hinauskäme (für deinen P4 kannst du im eBay je nach Geschick und Glück 60-90 Euro bekommen).
Übrigens habe ich mal irgendwo gelesen, daß das Aufrüsten der CPU beim Spielen erst ab 30% Mehrtakt gerade eben spürbar ist (gleicher FSB und sonstige Voraussetzungen, wie ja bei dir der Fall)...;)
StefanV
2004-09-13, 10:46:06
Übrigens habe ich mal irgendwo gelesen, daß das Aufrüsten der CPU beim Spielen erst ab 30% Mehrtakt gerade eben spürbar ist (gleicher FSB und sonstige Voraussetzungen, wie ja bei dir der Fall)...;)
Richtig, das wäre so pi mal Daumen beim A64 3400+/3500+ der Fall.
Nur machts keinen Sinn den zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen...
Ice-Kraem
2004-09-14, 13:16:40
@ Stefan Payne
geht das mit dem board wechsel wie du das beschrieben hast mit jedem system?
wie z.b. von meinem intel sys auf eines mit x beliebigem chip für den athlon 64?
StefanV
2004-09-14, 13:20:06
@ Stefan Payne
geht das mit dem board wechsel wie du das beschrieben hast mit jedem system?
wie z.b. von meinem intel sys auf eines mit x beliebigem chip für den athlon 64?
Sofern beide Boards 'nen APIC haben und Windows als ACPI Uniprozessor System installiert ist, ja, dann brauchst du sogar nur den IDE Controller ändern.
Alternativ kannst auch 'nen beliebigen PCI RAID Controller nehmen, geht auch...
Allerdings funktioniert diese Vorgehensweise leider nur bei P-ATA Platten, nicht aber bei S-ATA Platten, da gehts AFAIK nur über den Umweg eines PCI S-ATA Controllers.
Ice-Kraem
2004-09-14, 14:14:20
das muss ich mal checken. danke!
Gastfrage
2004-09-19, 13:33:17
1. sorry, daß ich so spät antworte ;)
2. Ja, aber auch bei einem SIS AMD64 Board (z.B. Asrock K8S8x (http://www.geizhals.at/deutschland/a84972.html)) müsstest du nicht neu installieren.
Wenn ich mir nun so ein AsRock K8S8x mit Amd64 zulege, brauch ich nur mein System runter fahren, Mainbord wechseln, wieder hochfahren und dann sollte es gehen? Oder sollte ich vorher noch irgendwas beachten?
Mfg
Gastfrage
StefanV
2004-09-19, 13:37:29
Theoretisch ja (bei VIA gehts zumindest), praktisch kann ich dir aber nicht sagen, ob es funzt, da ich leider keine 2 Bretter mit unterschiedlichen SIS SBs habe...
Gastfrage
2004-09-19, 13:48:20
Hmmmm, wäre schön wenns gehts, wenn nicht wäre es natürlich ärgerlich. Wo kann ich dazu mehr Infos erhalten obs tatsächlich gehen würde?
MfG
Gastfrage
onkel2003
2004-09-19, 15:33:04
Die Wahrscheinlichkeit, dass du danach keine Probleme hast, ist sehr gering.
also, egal, in wie weit es klappen würde, möglich ist es, aber eine neu Installation von Windows, würde ich auf jeden fall machen.
selbst wenn es so weit so gut klappt, letztendlich, kannst du einiges an Speed verlieren, nur durch den wechsel.
Ich persönlich, würde bei Intel bleiben, und ein board, und cpu kaufen, was dir HT bringt, kannste hier sehn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170371
Die 200 FSB ( 800) werden auch schon gut was bringen.
Also mein Tipp I875 Board, Beispiel Asus P4C800, oder Abit IC7-G ( Max) und ein P4 2,8 bis 3,2 je nach Kohle die du hast.
StefanV
2004-09-19, 15:38:50
Die Wahrscheinlichkeit, dass du danach keine Probleme hast, ist sehr gering.
Belege??
Beweise??
Wie kommst du darauf??
also, egal, in wie weit es klappen würde, möglich ist es, aber eine neu Installation von Windows, würde ich auf jeden fall machen.
Muss man nicht unbedingt, wenn man den Rechner als ACPU Uniprozessor System (meinetwegen auch als ACPI Multiprozessor System, das geht auch ganz gut) installiert hat und den IDE Controller in 'Standard PCI Dual IDE Controller' ändert...
selbst wenn es so weit so gut klappt, letztendlich, kannst du einiges an Speed verlieren, nur durch den wechsel.
Ist mir eigentlich nicht aufgefallen, dabei ists bei mir normal, daß ich eine Platte an 2-3 verschiedene Boards häng (=entspricht 3 Boardwechseln)
Ich persönlich, würde bei Intel bleiben,
Das ist deine persönliche Meinung, die nicht unbedingt jeder mit dir teilen mag, zumal es auch andere Leute mit anderen Präferenzen gibt, wodurch sich ergibt, daß sie anderer Meinung als du sind...
und ein board, und cpu kaufen, was dir HT bringt, kannste hier sehn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ad.php?t=170371
In der Praxis ist HTT aber nicht wirklich wahrnehmbar, wie auch Thowe (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2253313&postcount=53) der Meinung ist.
Die 200 FSB ( 800) werden auch schon gut was bringen.
Ein A64 aber auch ;)
Also mein Tipp I875 Board, Beispiel Asus P4C800, oder Abit IC7-G ( Max) und ein P4 2,8 bis 3,2 je nach Kohle die du hast.
Ein Boardwechsel soll ja eigentlich vermieden werden...
Wobei deine Empfehlung eigentlich nicht so sinnig ist, da sie a) teurer ist als nur neue CPU oder (besser) A64 + Board und letztendlich der S478 tot ist und es nicht mehr wirklich viel neues dafür geben wird.
StefanV
2004-09-19, 15:41:29
Hmmmm, wäre schön wenns gehts, wenn nicht wäre es natürlich ärgerlich. Wo kann ich dazu mehr Infos erhalten obs tatsächlich gehen würde?
MfG
Gastfrage
Hm, zur Sicherheit würd ich den IDE Controller umstellen.
Nur: wenn du ihn eh schon umstellst, dann kannst du auch eigentlich ein K8VT800 (http://www.geizhals.at/deutschland/a64747.html) von Gigabyte oder, wenn du bereit bist, mehr Geld auszugeben, ein ASUS K8V kaufen...
PS: das Gigabyte ist sogar noch günstiger als das ASROCK...
onkel2003
2004-09-19, 15:49:35
Belege??
Beweise??
Wie kommst du darauf??
Wechsel von,
P2 500 Mhz auf
Duron 600
TB 1200
XP2100
XP2400
P4 2,8
P4 3,0
P4 3,2
Jedes Mal. Neu Instal, Da der Speed nicht der war, der es sein sollte.
Und allgemein ist bekannt, insoweit man nicht nur Beispiel Nforce2 gegen Nforce 2 tauscht, immer eine Neu Installierung, gemacht werden sollte.
Aber selbst wenn er wie ich sage auf i875 ändern wird, denke ich das er auch da nicht von einer Neu Installierung von weg kommen wird.
StefanV
2004-09-19, 15:54:44
Wechsel von,
P2 500 Mhz auf
Duron 600
TB 1200
XP2100
XP2400
P4 2,8
P4 3,0
P4 3,2
Das sind bis zum XP2100 garantiert keine APIC Systeme...
Jedes Mal. Neu Instal, Da der Speed nicht der war, der es sein sollte.
Mir ist da nichts weiter aufgefallen, aktuell:
GA-K8VT800 PRO
GA-K8N PRO
GA-8IPE1000 PRO
Und selbst wenn, dann war der Performanceverlust im nicht nennenswerten Bereich...
Und allgemein ist bekannt, insoweit man nicht nur Beispiel Nforce2 gegen Nforce 2 tauscht, immer eine Neu Installierung, gemacht werden sollte.
Warum sollte man das??
Aber selbst wenn er wie ich sage auf i875 ändern wird, denke ich das er auch da nicht von einer Neu Installierung von weg kommen wird.
Wer will denn auch auf i875 updaten?? ;)
Momentan gehts eher um ein ASROCK K8S8x...
€dit:
Ich war mal so frei und hab obiges Posting geändert :devil:
onkel2003
2004-09-19, 15:58:30
Das sind bis zum XP2100 garantiert keine APIC Systeme...
Mir ist da nichts weiter aufgefallen, aktuell:
GA-K8VT800 PRO
GA-K8N PRO
GA-8IPE1000 PRO
Und selbst wenn, dann war der Performanceverlust im nicht nennenswerten Bereich...
Warum sollte man das??
Wer will denn auch auf i875 updaten?? ;)
Momentan gehts eher um ein ASROCK K8S8x...
€dit:
Ich war mal so frei und hab obiges Posting geändert :devil:
Naja, alleine bei Asrock, würde ich schon ins grübbeln kommen, aber bitte jeder so wie er es will.
Corsair, Twinmos, sind für dich Hinterhof Firmen, aber ein Asrock Board, das sagste solte er kaufen.
Bestens.
StefanV
2004-09-19, 16:00:11
Naja, alleine bei Asrock, würde ich schon ins grübbeln kommen, aber bitte jeder so wie er es will..
ASROCK ist 'ne Tochterfirma von ASUS, von daher sollten die nicht soo schlimm sein ;)
Zumindest laufen die Bretter problemlos...
onkel2003
2004-09-19, 16:03:52
ASROCK ist 'ne Tochterfirma von ASUS, von daher sollten die nicht soo schlimm sein ;)
Oder einfacher gesagt, Asrock, ist der Mülleimer von Asus.
Den das währe zutreffender.
StefanV
2004-09-19, 16:09:43
Oder einfacher gesagt, Asrock, ist der Mülleimer von Asus.
Den das währe zutreffender.
Begründung?
onkel2003
2004-09-19, 16:17:25
Begründung?
Ach S.Payne, ich weis ja du willst für alles ein Link. aber glaubst du den wirklich ich bin ein wandelndes Lexikon.
Meine eigenen Erfahrungen, und das was ich lesse, sagen mir das.
Ich hatte in den letzten 6 Monaten 6 Board 3 Intel und 3 AMD, Und da kann ich locker sagen, Asrock, war nicht nur das schlechteste, sondern viel mehr es war einfach nur sche….
Aber die Ausstattung war gut. ;-)
Also, will ja nix sagen, aber eins sollte doch klar sein, das Board ist einer mit der wichtigsten sachen, in ein System, wieso da immer sparen, da wo es drauf ankommt. Oder hier Noname Schrott rein hauen.
Gastfrage
2004-09-19, 16:26:10
Also normalweise sollte es am Geld nicht liegen, hatte mir auch schon einen neuen Pc ausgesucht ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5124242736&ssPageName=STRK:MEWA:IT ) aber ich dachte wenn ich mei alten Pc noch kostengünstig etwas aufpeppe, kann ich mit den noch etwas werkeln. Allerdings merke ich eben das er bei vielen Sachen schon etwas durchhängt. Deshalb sollte eigendlich ein ATI x800 rein, die alte 9700(non pro) raus, und der P4 2,53 Mhz raus und ein P4 3.06Mhz rein. Daraufhin wurde mir ja geraten das Mainbord zu wechseln. Natürlich wäre der Speicher noch alt, und obs das Netzteil 300 Watt noch schafft? usw. Wenn ich mir das zusammenrechne bin ich ja dann doch bald wieder bei einem Tausender. Also ich werde mir wohl die Ati karte erstmal sparen, und mich mal in Ruhe umgucken, vielleicht bekomme ich ja irgendwo noch ein gebrauchten P4 mit passenden Kühler. Wenn nicht kauf ich mir doch den oberen Pc oder ich warte weiter ;) Wie gesagt das grösste Hindernis ist meine gut, über 2 Jahren gefüllte Festplatte. Alles läuft noch super und alles neuinstallieren (wenn man überhaupt wieder alles zusammenbekommt) hab ich echt keine Lust. Aber trotzdem habt ihr gut weitergeholfen!
Mfg
Gastfrage
onkel2003
2004-09-19, 16:29:42
Also normalweise sollte es am Geld nicht liegen, hatte mir auch schon einen neuen Pc ausgesucht ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5124242736&ssPageName=STRK:MEWA:IT ) aber ich dachte wenn ich mei alten Pc noch kostengünstig etwas aufpeppe, kann ich mit den noch etwas werkeln. Allerdings merke ich eben das er bei vielen Sachen schon etwas durchhängt. Deshalb sollte eigendlich ein ATI x800 rein, die alte 9700(non pro) raus, und der P4 2,53 Mhz raus und ein P4 3.06Mhz rein. Daraufhin wurde mir ja geraten das Mainbord zu wechseln. Natürlich wäre der Speicher noch alt, und obs das Netzteil 300 Watt noch schafft? usw. Wenn ich mir das zusammenrechne bin ich ja dann doch bald wieder bei einem Tausender. Also ich werde mir wohl die Ati karte erstmal sparen, und mich mal in Ruhe umgucken, vielleicht bekomme ich ja irgendwo noch ein gebrauchten P4 mit passenden Kühler. Wenn nicht kauf ich mir doch den oberen Pc oder ich warte weiter ;) Wie gesagt das grösste Hindernis ist meine gut, über 2 Jahren gefüllte Festplatte. Alles läuft noch super und alles neuinstallieren (wenn man überhaupt wieder alles zusammenbekommt) hab ich echt keine Lust. Aber trotzdem habt ihr gut weitergeholfen!
Mfg
Gastfrage
naja, aber 1779 euro, würde ich dafür nicht hinlegen,, dvd brenner aufpreis. ;-)
Der dvd brenner ist doch schon, mehr oder weniger. Standard
StefanV
2004-09-19, 16:30:41
Mfg
Gastfrage
Hm, wenns am Geld nicht reicht, dann solltest auf die PCIe Chips für den A64 warten und dann eine Radeon X700 oder 6600GT zulegen (ok, die ist nicht soo viel schneller als die 9700, aber die 9700 hat halt kein PCIe Interface ;))
Die 300W sind nicht das Problem, wenns ein ordentliches 300W NT ist, wobei der A64 eigentlich sogar etwas weniger verbrät als dein aktueller Rechner...
Gastfrage
2004-09-19, 16:33:05
Ein DVD Brenner hab ich schon im alten PC. Der hängt ja dann eh im Netzwerk. Deshalb wollte ich gerade ein ohne. Also ich finde den Preis für die Ausstattung Ok. Oder?
MfG
Gastfrage
onkel2003
2004-09-19, 16:34:39
Ein DVD Brenner hab ich schon im alten PC. Der hängt ja dann eh im Netzwerk. Deshalb wollte ich gerade ein ohne. Also ich finde den Preis für die Ausstattung Ok. Oder?
MfG
Gastfrage
ne auf keinen fall, also min 300 runter, würde sogar, noch mehr sagen.
ich glaube das erhöhe ich sogar auf 500 runter :biggrin:
resonatorman
2004-09-19, 16:36:33
Wie gesagt das grösste Hindernis ist meine gut, über 2 Jahren gefüllte Festplatte. Alles läuft noch super und alles neuinstallieren (wenn man überhaupt wieder alles zusammenbekommt) hab ich echt keine Lust.
Willst du damit sagen, daß du nur 1 Partition hast?? Dann würde ich in der Tat auch von einem Mainboardwechsel Abstand nehmen...
Hm, wenns am Geld nicht reicht, dann solltest auf die PCIe Chips für den A64 warten und dann eine Radeon X700 oder 6600GT zulegen (ok, die ist nicht soo viel schneller als die 9700, aber die 9700 hat halt kein PCIe Interface ;))
Also die Graka sollte, wenn neu, schon Power haben. Natürlich wäre die 6600 interessant, besonders bei Mainbords mit 2 PCIe, wo man ja dann 2 Grakas reinstecken kann.
MfG
Gastfrage
resonatorman
2004-09-19, 16:38:22
@onkel2003
Du schreibst, daß du beim wechsel von 2,8-3,0-3,2 immer neu installiert hast. Ist denn das beim bloßen Prozessorwechsel (P4 auf P4) wirklich nötig?
onkel2003
2004-09-19, 16:39:10
Also die Graka sollte, wenn neu, schon Power haben. Natürlich wäre die 6600 interessant, besonders bei Mainbords mit 2 PCIe, wo man ja dann 2 Grakas reinstecken kann.
MfG
Gastfrage
:biggrin: jetzt aber nicht übertreiben.
wird ja höhen wahn. ,-)
StefanV
2004-09-19, 16:40:22
MfG
Gastfrage
hm, da du eigentlich noch ein oder 2 Monate warten könntest, würd ich dir eben das empfehlen, als Board könntest du dann z.B. das ABIT AX8 (http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=215) als Basis für deinen neuen Rechner nehmen.
(ja, ich weiß, das Layout ist shit, aber es wird dann sicher noch ein paar andere, bessere Bretter geben).
resonatorman
2004-09-19, 16:40:41
@StefanPayne
Das NT ist ein 300W Fortron. Ist das was Ordentliches?
FSP300-60BT
3V=28A
5V=30A
12V=15A
CombinedPower=180W
onkel2003
2004-09-19, 16:41:42
@onkel2003
Du schreibst, daß du beim wechsel von 2,8-3,0-3,2 immer neu installiert hast. Ist denn das beim bloßen Prozessorwechsel (P4 auf P4) wirklich nötig?
ganzer board wechsel
p4p800 delüxe
p4p800 delüxe-e
abit ic7-g
währe nicht nötieg, aber speed verlust, bringt es meistens mit sich.
klar kann man die platte einfach rein hauen, und gut, aber irgend wo kaufe ich keine 3,2 ghz cpu, wenn sie ausgebremst wird auf 3,0 ghz
ne auf keinen fall, also min 300 runter, würde sogar, noch mehr sagen.
ich glaube das erhöhe ich sogar auf 500 runter :biggrin:
Hmmm, der AMD64 3800 und die Ati x800xt Pe kosten ja schon die Hälfte. Also ich fands korrekt.
@resonatorman:
Ich habe 2 HDs drin, mit jeweils einer Partition.
Mfg
Gastfrage
StefanV
2004-09-19, 16:42:22
@StefanPayne
Das ist spitze ;)
Benutz selber Fortrons und mein 200W Fortron aus dem Aopen A340 ist z.B. für ein 8IPE1000 mit 2,6GHz P4 samt Radeon 9800 PRO ausreichend.
resonatorman
2004-09-19, 16:44:40
Das ist spitze ;)
Sind die 15A auf der 12V-Schiene nicht etwas mager? Ich meine, zum Übertakten...?
resonatorman
2004-09-19, 16:46:05
@onkel2003
Also hast du jeweils einen Boardwechsel gemacht und dann neu installiert.
Heißt das jetzt, wenn ich nur eine andere CPU reinstecke, brauche ich nicht neu installieren?
hm, da du eigentlich noch ein oder 2 Monate warten könntest, würd ich dir eben das empfehlen, als Board könntest du dann z.B. das ABIT AX8 (http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=215) als Basis für deinen neuen Rechner nehmen.
(ja, ich weiß, das Layout ist shit, aber es wird dann sicher noch ein paar andere, bessere Bretter geben).
Also normalweise kaufe ich Komplettsysteme, bin nicht so der Bauer. Hab nur mal NT, Ram und Graka gewechselt. Wenn was nicht läuft kann ich es zurückbringen. Bei Eigenbau und es läuft nicht hat man ein Problem.
MfG
Gastfrage
onkel2003
2004-09-19, 16:47:54
Hmmm, der AMD64 3800 und die Ati x800xt Pe kosten ja schon die Hälfte. Also ich fands korrekt.
@resonatorman:
Ich habe 2 HDs drin, mit jeweils einer Partition.
Mfg
Gastfrage
also 1300 würde ich mal sagen, währe ok.
man weis nicht was für ein ram, zu 99% noname zeug.
gehäuse, naja ;-)
160 GB platte kostet auch nicht viel
Board an die 100
rest nicht der rede wert.
StefanV
2004-09-19, 16:48:51
@onkel2003
Also hast du jeweils einen Boardwechsel gemacht und dann neu installiert.
Heißt das jetzt, wenn ich nur eine andere CPU reinstecke, brauche ich nicht neu installieren?
Neuinstallieren kann man sich in den meisten Fällen sparen, nur wenn der Rechner nicht ganz stabil läuft, sollte man eine neuinstallation in Betracht ziehen.
resonatorman
2004-09-19, 16:50:16
Mensch Gastfrage, wenn du doch mal neu installiertst, solltest du aber mindestens 2 Partitionen machen...und auf die kleinere dann OS und evtl. Programme. Dann tut installieren nicht so weh ;)
StefanV
2004-09-19, 16:50:31
Also normalweise kaufe ich Komplettsysteme, bin nicht so der Bauer. Hab nur mal NT, Ram und Graka gewechselt. Wenn was nicht läuft kann ich es zurückbringen. Bei Eigenbau und es läuft nicht hat man ein Problem.
MfG
Gastfrage
Hm, dann renn zu Atelco und stell dir da (online) einen Rechner zusammen ;)
Online deshalb, weil sie in den Läden keine wirklich guten Bretter haben...
Dann sollte er zumindest lauffähig sein, wenn ein Problem mit dem Rechner besteht, dann kannst du z.B. die nächste Filliale aufsuchen.
StefanV
2004-09-19, 16:51:09
Mensch Gastfrage, wenn du doch mal neu installiertst, solltest du aber mindestens 2 Partitionen machen...und auf die kleinere dann OS und evtl. Programme. Dann tut installieren nicht so weh ;)
Hm, einfach Win drüberbügeln langt in den meisten Fällen :|
Nur weil man Win neu installiert sollte mans nicht gleich platt machen ;)
Aber partionieren sollte man die Platte dennoch (etwa 4-6GB fürs OS, notfalls den Rest für alles andere).
onkel2003
2004-09-19, 16:51:34
Neuinstallieren kann man sich in den meisten Fällen sparen, nur wenn der Rechner nicht ganz stabil läuft, sollte man eine neuinstallation in Betracht ziehen.
Und das ist die regel. ;-)
nur cpu, da wirste nicht neu drauf machen müssen, obwohl ich es damal, von TB 1200 auf den XP2100 gemacht habe.
Aber beispiel P4 auf P4 , deides sogesehn die gleichen dinger da ist es quatsch, das geht so.
Ronny145
2004-09-19, 16:51:49
Ich hatte mal nen Asrock für mein Bruder eingebaut.
Das war wirklich Schrott. Angefangen über das Phoenix Bios, schlechte Steckerberzeichnungen bis hin zu der schlechten Kompatibilität mit dem Speicher.OK, Das war noch ein Sockel A Board, vielleicht hat sich die Qualität mittlerweile verbessert. Jedenfalls hatte ich noch nie so ein billig verarbeitetes Mainboard gesehen.
resonatorman
2004-09-19, 16:52:32
Aber beispiel P4 auf P4 , deides sogesehn die gleichen dinger da ist es quatsch, das geht so.
Na was'n Glück :rolleyes:
resonatorman
2004-09-19, 16:54:23
Aber partionieren sollte man die Platte dennoch (etwa 4-6GB fürs OS,...
Genau so!
onkel2003
2004-09-19, 16:58:29
Genau so!
fürs os 4 bis 6 GB. ;D das war vor 5 jahren, ;-) ich habe 45 GB auf c: :mad: .
200 er platte 2*100
StefanV
2004-09-19, 17:03:05
fürs os 4 bis 6 GB. ;D das war vor 5 jahren, ;-) ich habe 45 GB auf c: :mad: .
200 er platte 2*100
Wo liegt der Vorteil dem OS eine größere Partion zu geben, als es braucht?! :|
PS: c: ist bei mir ~2GB groß und mit FAT32 formatiert...
Ronny145
2004-09-19, 17:03:18
@StefanPayne
FSP300-60BT
3V=28A
5V=30A
12V=15A
CombinedPower=180W
Also das Fortron mit 350 watt kann ein System stabil mit etwa 300 Watt versorgen. Ansonsten ist das Netzteil schon gut.
Wenn du nicht unbedingt ein extrem stromfressendes System hast, dann sollte das kein Problem sein.
onkel2003
2004-09-19, 17:09:12
Wo liegt der Vorteil dem OS eine größere Partion zu geben, als es braucht?! :|
PS: c: ist bei mir ~2GB groß und mit FAT32 formatiert...
gegen frage, warum sollte ich alles auf D: instal, nur um windoof, auf 2 gb du drücken.
solange ich nicht war los jeden scheiss auf c haue, ist dies kein Problem.
wobei es stimmt, richtig, sollte man die c: klein halten, und alles nicht wirklich nötiege auf d: kloppen.
aber ein Vorteil habe ich dadurch noch nicht bemerkt, habe es mal so mal so versucht, eigentlich immer gleich.
bei ein Crash muss man sich nur zu helfen wiesen, sonst ist alles weg.
Ok wichtige sachen gehen, natürlich auf D:
resonatorman
2004-09-19, 17:41:10
@StefanPayne
Warum hast du FAT32 auf c??
StefanV
2004-09-19, 17:48:31
@StefanPayne
Warum hast du FAT32 auf c??
Weil da noch Windows 98SE drauf ist ;)
Und das ja bekanntlich kein NTFS mag.
resonatorman
2004-09-19, 17:50:49
Also das Fortron mit 350 watt kann ein System stabil mit etwa 300 Watt versorgen.
Das hieße dann also, wenn der Aufrüstwahn die Möglichkeiten des 300W-Teils übersteigt, soll ich mir ein 350er holen...?
resonatorman
2004-09-19, 17:52:22
@SP
Na dann...wobei natürlich die nächste Frage lautet...warum denn das?
StefanV
2004-09-19, 17:54:10
Das hieße dann also, wenn der Aufrüstwahn die Möglichkeiten des 300W-Teils übersteigt, soll ich mir ein 350er holen...?
Nö, das 300W Fortron sollte 2 XP2800+ mit 'ner 9800 PRO schaffen...
Keinen Grund, sich was neues anzuschaffen.
StefanV
2004-09-19, 17:54:48
@SP
Na dann...wobei natürlich die nächste Frage lautet...warum denn das?
Eigentlich nur noch zum flashen (also nur den DOS Teil nutze ich noch öfters ;)) und für diverse Treiber.
Ronny145
2004-09-19, 17:58:48
Kommt ganz auf die Komponenten an.
Ich glaube kaum das du dir so ein extremes System zusammenstellst.
Außerdem ist der Unterschied zwischen der 350W und 300W Version nicht besonders groß. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Preisunterschied ist, ansonsten kannste natürlich gleich die 350W Version holen.
resonatorman
2004-09-19, 18:15:02
Das 300er hab ich ja, wie auch der Fredstarter...also sollte das für jedes P4-System langen (mit 9800Pro)?
StefanV
2004-09-19, 18:17:07
Das 300er hab ich ja, wie auch der Fredstarter...also sollte das für jedes P4-System langen (mit 9800Pro)?
Hab leider keinen Preskopp zur Hand und auch nur eine 9800 PRO, kanns also nicht genau sagen.
Es sollte das aber auch packen.
resonatorman
2004-09-19, 18:31:24
Und da Preßkopf m.W. mehr verbraucht als Nordwald - sollte es also reichen. Danke erstmal!
Ronny145
2004-09-19, 19:13:02
Das ist kein Problem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.