PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchte um Star Wars 4 – 6 DVD Box

Der Sandmann
2004-09-09, 15:04:57
Hallo,

das hat mir gestern Abend jemand erzählt. Ob es stimmt weiß ich nicht :)
Hoffe das wurde hier noch nicht behandelt.

Gerogie Boy soll an der neuen DVD Box, der alten Trologie etwas herumgebastelt haben.

So soll z.b. der Political Correctnes zuliebe die Szene mit Han Solo und dem Kopfgeldjäger in Teil 4 geändert worden sein. Jetzt schießt der Bounty Hunter zuerst bevor Han Solo ihn erschießt.

Ausserdem wurde die Sterbeszene von Darth Vader in Teil 6 geändert. Wenn Luke seinem Vater die Maske abnimmt sollen nun das Gesicht von dem Darsteller aus Teil 2 & 3 zu sehen sein.

Das gleiche ist angeblich mit dem Imperator geschehen, der nun dem Typ aus den Teilen 1 - 3 ähnlich sehen soll.

Wenn das stimmt fange ich echt an zu weinen, aber erst einmal schauen ob sich das wirklich bewahrheitet oder alles nur erfunden ist :)

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 15:12:25
So ein Blödsinn. Die Fans würden dann scharenweise die Box boykottieren.

J@NuS
2004-09-09, 15:19:42
Glaub ich nicht - die Fans haben die Box auch nicht boykottiert, als in der remasterten Version z.B. das Ending in Teil 6 anders war.

Aber gehört hab ich von diesen "Gerüchten" auch schon. Naja..wohl eher davon gelesen, als davon gehört.

Bin froh, dass ich die Teile 3-6 noch auf Laserdisc hab und das so wie sie damals im Kino waren.

Schaun wir mal was bei rum kommt und wie schwer sich das bemerkbar macht.

Werde mir die Box trotzdem kaufen! .....nennt es Dummheit - aber diese Filme sind ein Kindheitstrauma! ;D

Gruss
Timo aka J@NuS

Vicious
2004-09-09, 15:28:05
Sollte das stimmen, muss man dem George wohl mal ordentlich eine klatschen...

Mehr kann man dazu erst einmal nicht sagen, solange es nur Gerüchte sind...

Ikon
2004-09-09, 15:34:03
Lukas hat sich doch noch nie besonders um die Wünsche, Meinungen, Ideen der Fans gekümmert.
Ich wäre nicht sonderlich schockiert wenn er das wirklich bringt.

Miles Teg
2004-09-09, 16:39:51
Hallo,

das hat mir gestern Abend jemand erzählt. Ob es stimmt weiß ich nicht :)
Hoffe das wurde hier noch nicht behandelt.

Gerogie Boy soll an der neuen DVD Box, der alten Trologie etwas herumgebastelt haben.

So soll z.b. der Political Correctnes zuliebe die Szene mit Han Solo und dem Kopfgeldjäger in Teil 4 geändert worden sein. Jetzt schießt der Bounty Hunter zuerst bevor Han Solo ihn erschießt.

Ausserdem wurde die Sterbeszene von Darth Vader in Teil 6 geändert. Wenn Luke seinem Vater die Maske abnimmt sollen nun das Gesicht von dem Darsteller aus Teil 2 & 3 zu sehen sein.

Das gleiche ist angeblich mit dem Imperator geschehen, der nun dem Typ aus den Teilen 1 - 3 ähnlich sehen soll.

Wenn das stimmt fange ich echt an zu weinen, aber erst einmal schauen ob sich das wirklich bewahrheitet oder alles nur erfunden ist :)

War das nicht schon in der Special Edition (die mit den zusätzlichen Szenen)?

Gast
2004-09-09, 17:06:03
der typ aus den teilen 1-3 *ist* der imperator...

Gast
2004-09-09, 17:17:14
War das nicht schon in der Special Edition (die mit den zusätzlichen Szenen)?
Ja, das war in der Special Edition schon so (das mit Gredo).
Nein, die Sterbeszene wurde nicht verändert. Dafür ist der Christensen jetzt wohl am Ende von "Rückkehr der Jediritter", anstatt des Original-Schauspielers, zu sehen.

Hier kann man einige Änderungen begutachten, wie (un)vollständig diese Liste ist weiss ich aber nicht: http://perso.club-internet.fr/willow/Index.html

DeusExMachina
2004-09-09, 17:32:35
also die Veränderungen in der Box sind DEFINITIV,..jedoch verstehe ich nicht, was einige für ein Problem haben.

Star Wars ist Lucas' Vision, und wenn er aus Kontinuitätsgründen gedenkt Kleinigkeiten (genau das sind es) ändern zu müssen, dann soll er das tun. Jetzt mal ehrlich, ist Rückehr der Jedi-Ritter jetzt total mies, nur weil man nach dem Abnehmen der Maske Christensen's Gesicht sieht?

Ich denke nein.

Mir persönlich hat in Return of the Jedi SE der Abspann,...vor allem die Musik, nicht so gut gefallen wie die orignal kultige Ewoks-Musik,....trotzdem verteufle ich den Film nun nicht.

Ich fand schon beim Erscheinen der SE die Diskussion um "Han shoots first" sowas von dämlich. Nur weil Greedo jetzt zuerst schießt und Han damit auf Notwehr plädieren könnte, wird aus Han noch lange kein totales von Skrupeln behaftetes Weichei.

Auch ich hätte eine Seamless-Branching Version zu Vergleichszwecken besser gefunden,....aber dieses "da gehört dem George ein paar aufs Maul gehaun", das man an allen Ecken und Enden liest ist einfach nur pupertärer Mist. Die paar veränderten Sekunden machen keinen anderen Film.

Wenn ein Film im Kino läuft fällt Euch, wenn nicht gerade darüber berichtet wurde, auch nicht auf, wiesehr sich der Film von der Vision des Regisseurs unterscheidet. Und Star Wars gehört nunmal Lucas,....so stellt er sich Star Wars in Perfektion vor. Wenn ihr damit ein Problem habt, kauft die Box einfach nicht.

Ich werde sie mir auf jedenfall zulegen und mir irgendwann alle Filme hintereinander reinziehen,....und da ist es doch nun wirklich gerade für neue Fans, oder normale Menschen, die die Filme noch nie gesehen haben (ja solche gibt's noch) praktisch, wenn die Filme durch veränderte Details besser miteinander harmonieren.

bluey
2004-09-09, 17:39:19
Also ich hab noch gehört. Das am ende von Episode 6, Prinzessin Amidala gezeigt wird wie sie das Ende vom Imperium feiert.

*Abbestellt*

Gast
2004-09-09, 17:39:59
also die Veränderungen in der Box sind DEFINITIV,..jedoch verstehe ich nicht, was einige für ein Problem haben.

Star Wars ist Lucas' Vision, und wenn er aus Kontinuitätsgründen gedenkt Kleinigkeiten (genau das sind es) ändern zu müssen, dann soll er das tun. Jetzt mal ehrlich, ist Rückehr der Jedi-Ritter jetzt total mies, nur weil man nach dem Abnehmen der Maske Christensen's Gesicht sieht?
das ist doch eine unschöne aktion gegenüber dem originalschauspieler. wäre ja so als würde man clark gable in casablanca durch freddie prinz junior ersetzen. :ulol:

DeusExMachina
2004-09-09, 17:42:32
nunja.....bei Star Wars hängen die Filme zusammen......

warum sollte man an Casablanca herumpfuschen? Der ist vollkommen eigenständig. Und bei Star Wars hat sich derjenige den Filmen angenommen, der sie erdacht und geschaffen hat. Ich sehe da kein Problem.

J@NuS
2004-09-09, 20:23:36
@DeusEx: Full Ack!

Auf jeden Fall wird sich die Box gekauft und gehört in jede DVD-Sammlung. Egal ob da jetzt für 2 Sekunden das Gesicht von Sylvester Stalone zu sehen ist oder nicht *masslosübertreib*.

Ich hoffe nur, dass Lucasfilm darauf achtet und den Sound nicht so vergeigt wie es z.B. bei den ersten Boxen der Alien-Quadrologie geschehen ist. Da war der Center auf einmal rechts und hinten links war Center usw. Das über ca. 20 Minuten Filmlänge war echt schlimm. In irgendeinem Teil gabs dann zusätzlich noch eine nicht synchrone Tonspur - das war fast wie Kaschperletheater.

Wenn dann richtig und wenn ich mir alle 6 Teile nachher zusammen angucken kann und merke: die sind aus einem Guß - Gerne doch!

Gruss
Timo aka J@NuS

P.S.: Vielleicht ändere ich ja morgen hier in meiner Antwort "Sylvester Stalone" in "Duke Nukeem"...hmmmm - mal schaun :D
P.S.S.: Kann nicht jemand schnell nochmal den Threadtitel ändern? *gn*

new_vision
2004-09-09, 21:50:13
Vielleicht sehe ich das zu engstirnig, aber Hayden Christensen hat in der Originalsaga nix zu suchen! Da gibt´s kein Wenn und Aber! Schon gar nicht unter der Maske von Darth Vader - wie schon gesagt wurde, der Respekt vor den ursprünglichen Schauspielern (hier David Prowse) verbietet solche Änderungen, da kann es noch so viel geistiges Eigentum von GL sein. Wenn so Dreck geändert wird (obwohl ich es trotz allem nur für ein Gerücht halte) und keine "Originalversion" in den Boxen zusätzlich drin ist, dann kann sich der Herr Lucas das Dingen soweit in seinen Hintern schieben, dass er Atemprobleme kriegt. Ich habe zwei der drei originalen Teile im Kino sehen können und grad Ep. 6 hab ich bis zur Umfallen hinterher auf Video gesehen. Ich kenne jeden Fitzel des Films und da hat nichts anderes drin zu sein!

nv

Vicious
2004-09-09, 22:08:57
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Stümper aus Ep 1 bis 3 nichts im "Original" zu suchen haben. Da kann mir Lucas mit seiner "Vision" Star Wars kommen wir er will. Für mich sind solche neuen Special Edits. eine schöne Masche Geld zu verdienen. Es ist doch völlig irrelevant, dass das alte Original nicht die neuen Schauspieler zeigt. Ändert am Wesentlichen des Handlungsfadens nichts. Und über den hier schon erwähnten Respekt gegenüber den Originalschauspielern brauchen wir garnicht erst reden. Er hätte vielleicht mehr Aufwand in eine vernünftige Umsetzung der neuen Episoden stecken sollen, als an solchen Details zu fuschen. Aber naja, ich halte von George eh nichts mehr...

WedgeAntilles
2004-09-09, 22:11:12
Also ich hab noch gehört. Das am ende von Episode 6, Prinzessin Amidala gezeigt wird wie sie das Ende vom Imperium feiert.

*Abbestellt*

Naja, wir wollen mal nicht alles glauben was wir so hören^^

Ne, ernsthaft, da haste was falsches gehört - man wird Naboo sehen wie sie feiern, aber NICHT Amidala.

Hier hab ich mal den neuesten Stand, (afaik) aber ne garantie gibts natürlich für nix:
Von Star Wars Union (eine ziemlich gute Seite) (http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&rubrik=klassischetrilogie&mrubrik=klassischetrilogie&newsid=5786)

Erneut: Komplette Liste an Änderungen an der OT
Montag, den 21. Juni 2004 um 23:59 Uhr von Darth Duster

MilleniumFalcon, für Insider DIE Seite schlechthin, hat eine Liste an Änderungen gepostet, die an der Klassischen Trilogie für die DVD Veröffentlichung vorgenommen worden sein sollen.
Das Besondere: Es wird auch von einer Wiederveröffentlichung der Episode I DVD gesprochen, die ebenfalls eine große Änderung enthält.

Episode IV: Eine Neue Hoffnung DVD:

Lichtschwerter wurden beim Vader vs. Ben Kenobi Duell verbessert

Die Kontrolltafel des Traktorstrahls ist jetzt in Aurabesh.

Han und Greedo Szene wurde leicht geändert (die Änderung kursierte bereits im Netz)

Der Special Edition Jabba wurde nochmal neu gemacht

Boba Fett starrt immer noch direkt in die Kamera.

Han tritt bei "Du bist ein wunderbares menschliches Wesen" immer noch auf Jabbas Schwanz. (Die Szene ist im Vergleich zur Special Edition besser, aber immer noch nicht perfekt)

Episode V: Das Imperium Schlägt Zurück

Der Imperator wird jetzt von Ian McDiarmid gespielt. Der Dialog in dieser Szene wurde leicht verändert, so daß er andeutet, daß der Imperator entweder weiß, daß es Luke war, der den Todesstern zerstört hat, oder daß dieser Vaders Sohn ist. Vielleicht sogar beides (Quelle war sich darüber unklar). Ansonsten bleibt der Dialog so, wie er ist. Davon abgesehen wurde noch das Musikthema des Imperators (The Emperor's Throne Room) in die Szene eingefügt.

Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Hayden Christensen ersätzt Sebastian Shaw, allerdings nur in der Geisterszene.

Die Dialogzeile über Leias Erinnerungen an ihre Mutter in dem Ewok Dorf wurde entweder geändert oder gar rausgeschnitten.

Naboo wurde in die Feiersequenz am Ende des Films eingefügt. Die Aufnahme ähnelt der Aufnahme aus der Vogelperspektive aus TPM, bei der die AATs sich auf den Straßen den Weg zum Palast bahnen.

Bonus Material Extras:

Episode III Teaser Trailer.

Episode III Vader "Making Of" Dokumentation.

EASTER EGG: Warwick Davis' Kurzfilm über Wickett den Ewok, der gegen Boba Fett auf dem zweiten Todesstern kämpft. Dies wurde als Scherz zwischen den Dreharbeiten für Rückkehr der Jedi-Ritter gefilmt.

Episode I DVD Wiederveröffentlichung:

Die Yodapuppe wurde vollständig durch den CGI-Yoda ersetzt.

Hm, kann sein, kann nicht sein. Wenn doch schon endlich September wäre...

WedgeAntilles
2004-09-09, 22:15:22
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Stümper aus Ep 1 bis 3 nichts im "Original" zu suchen haben. Da kann mir Lucas mit seiner "Vision" Star Wars kommen wir er will. Für mich sind solche neuen Special Edits. eine schöne Masche Geld zu verdienen. Es ist doch völlig irrelevant, dass das alte Original nicht die neuen Schauspieler zeigt. Ändert am Wesentlichen des Handlungsfadens nichts. Und über den hier schon erwähnten Respekt gegenüber den Originalschauspielern brauchen wir garnicht erst reden. Er hätte vielleicht mehr Aufwand in eine vernünftige Umsetzung der neuen Episoden stecken sollen, als an solchen Details zu fuschen. Aber naja, ich halte von George eh nichts mehr...

Ja, ich finde es auch unverschämt uns SW in guter Qualität auf DVD anzubieten.
Und sogar noch die Effekte der Lichtschwerter aufzupolieren, ich glaub ich spinne.

[Bi]n ein Hoeness
2004-09-10, 00:22:25
imo sind die drei ursprünglichen teile kulturgüter an denen NIEMAND herumzupfuschen hat. digitale überarbeitung zur verbesserung des gezeigten sind ok, 5.1 sound gehört bei solchen filmen einfach dazu, aber gesichter austauschen, szenen aus pietätsgründen ändern etc. sind ein frevel!!
aber nach den kinderepisoden 1 und 2 weiß man, dass die beteiligten keine ehrfurcht vor den originalepisoden haben..

bluey
2004-09-10, 00:53:01
Also ich hab sie vorbestellt ;)

miller
2004-09-10, 01:18:50
so viel wurde da rumgepfuscht? oh man... ich will die ALTEN teile auf dvd und ned irgendsowas neuzusammen geschnipseltes :/ naja ich hab wenigstens noch die ur-alten (ohne überarbeitung) teile auf vhs :ugly:

wobei ich mir diese box hier wahrscheinlich trotzdem noch kaufen werde, da SW einfach kult ist und ich diese box haben will :)

Ikon
2004-09-10, 01:41:43
n ein Hoeness']... aber nach den kinderepisoden 1 und 2 weiß man, dass die beteiligten keine ehrfurcht vor den originalepisoden haben..

Genau das ist das Problem, es gibt eben auch viele SW-Fans die sehr wenig von den neuen Episoden halten und diese nicht als legitimen Teil von SW akzeptieren.

Ich persönlich schließe mich an - dass Egomane Lucas wegen seiner peinlichen Prequels jetzt am Original herumpfuscht, ist absolut inakzeptabel.

Gast
2004-09-10, 01:46:15
genau, er hätte die prequels an die alten teile anpassen sollen, nicht umgedreht. gegen eine optische aufwertung (z.b. der lichtschwerter) hat auch niemand etwas.

WedgeAntilles
2004-09-10, 03:58:20
n ein Hoeness']aber nach den kinderepisoden 1 und 2 weiß man, dass die beteiligten keine ehrfurcht vor den originalepisoden haben..

Bei Ep 1 meinetwegen, aber der Rest ist Schwachsinn.
Wie die Umfragen auf sämtlichen Star Wars Fan Seiten (seis PSW, OSWFC, SWU...) wird Ep 1 von vielen abgelehnt, Ep 2 hingegen als völlig gleichwertig zu Ep 4-6 angesehen.
Da davon ausgegangen werden kann, dass diese Fanseiten nur die verrückten Hardcore Fans besuchen hat Lucas das erreicht was er erreichen musste (mit Ep 2!) - er hat diesen Fans nen Film gegeben, den die große Mehrheit als sehr gut empfindet.

Die meisten "normalen" Fans (die SW halt gut finden und das wars) finden Ep 1 scheiße, Ep 2 teils ganz gut, teils auch schlecht.
Aber obs denen gefällt ist wurscht, für die wurde Ep2 nicht gemacht, wegen denen gibt es Ep2 auch nicht.

WedgeAntilles
2004-09-10, 04:08:36
Genau das ist das Problem, es gibt eben auch viele SW-Fans die sehr wenig von den neuen Episoden halten und diese nicht als legitimen Teil von SW akzeptieren.

Auf welche Umfragen stützt du dich dabei?
Die Zustimmungsrate: Wie gefiel dir Ep 2 mit Antwort gut, sehr gut liegt je nach Seite bei etwa 80%, mit Übermacht bei sehr gut.
Beim PSW waren 90% der Ansicht der Film sei sehr gut bzw. der beste.
Knapp 10% fanden den Film mittelmäßig bzw. schlecht.
PSW Umfrage (http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=7157&highlight=episode)
Bei Union find ich den Link nicht, da warens die oben genannten 80%.

Warum ich das hier bringe?

Aus einem Grund - irgendwie hör ich ständig: Die PT ist schlecht, gefällt keinem, blablabla.

Hieraus entsteht (gewollt?) der Eindruck die Community wäre enttäuscht - was völlig falsch ist, das Gegenteil ist richtig, von Ep2 ist die absolute Mehrheit der Community sehr begeistert.

new_vision
2004-09-10, 07:34:09
Auf welche Umfragen stützt du dich dabei?
Die Zustimmungsrate: Wie gefiel dir Ep 2 mit Antwort gut, sehr gut liegt je nach Seite bei etwa 80%, mit Übermacht bei sehr gut.
Beim PSW waren 90% der Ansicht der Film sei sehr gut bzw. der beste.
Knapp 10% fanden den Film mittelmäßig bzw. schlecht.
PSW Umfrage (http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=7157&highlight=episode)
Bei Union find ich den Link nicht, da warens die oben genannten 80%.

Warum ich das hier bringe?

Aus einem Grund - irgendwie hör ich ständig: Die PT ist schlecht, gefällt keinem, blablabla.

Hieraus entsteht (gewollt?) der Eindruck die Community wäre enttäuscht - was völlig falsch ist, das Gegenteil ist richtig, von Ep2 ist die absolute Mehrheit der Community sehr begeistert.

Gut, Prozentzahlen sind eine Sache, genauso wie die "Community" (ich persönlich halte von so etwas nichts) - aber es ist doch wohl nicht abzureden, dass die Originaltrilogie eher Richtung düster gehaltener SciFi tendiert mit einem gewissen Anspruch auf Ernsthaftigkeit. Was mich an EP1+2 so gestört hat war dieses kunterbunte Rumgetue mit teilweise zwanghaft auf witzig getrimmten Dialogen, das hätte nicht sein müssen. Storytechnisch ist die sich abzeichnende Handlung i.O., da ist auch grad EP2 ein Fortschritt, was man aber nicht von dieser turteliegen Lovestory zwischen Skywalker und Amidala behaupten kann. Sicher, diese Entwicklung war notwendig, nur ist GL meiner Meinung über´s Ziel hinausgeschossen. Und die Sache mit Anakins Mutter (ist glaub ich auch schonmal in einem anderen Thread erwähnt worden) - das sie justament in dem Moment stirbt, als ihr Sohn sie nach Jahren Abwesenheit befreien will - BITTE! Man hätte es echt besser verpacken können.

Aber nun On-Topic: Gegen kleine Veränderungen bei den Originalepisoden hat denke ich niemand was (Effektverbesserungen etc.), aber dieses nachträgliche Rumfuschen an Extraszenen bzw. Rausschneiden von altem Material und digitales Ersetzen von Schauspielern - das ist schlechter Stil! Das macht man nicht! Schlimm genug, das es ja sowieso schon nur die "überarbeitete Fassung" auf DVD gibt - was ich aber wegen des besseren Sounds und des neu abgetasteten Bildes noch vertragen könnte. Aber ersetze Schauspieler? Dieser Bubi von Christensen in Kooperatin mit GL sollte besser seine Visage nicht in den "Classics" zeigen. Altfans werden enttäuscht sein (auch wenn jetzt wieder kommt, das die "Community" tolerant demgegenüber wäre), und mit Altfans meine ich größtenteils Leute die bis max. 1975 geboren wurden und so noch mindestens einen Teil im Kino haben miterleben dürfen (damals!).

Aber wir hoffen mal das Beste. Ich warte mal ab, was diverse Medien als Vorabberichte veröffentlichen und dann entscheide ich, ob ich mir die Box holen werde oder nicht. Zumindest an EP5 scheint dann ja nicht soviel geändert worden zu sein (eh in meinen Augen die beste der Episoden).

nv

Vicious
2004-09-10, 13:16:46
@WedgeAntilles...

"Ja, ich finde es auch unverschämt uns SW in guter Qualität auf DVD anzubieten.
Und sogar noch die Effekte der Lichtschwerter aufzupolieren, ich glaub ich spinne."

;-)...Ironie live und in Farbe. Mein Kritik bezog sich lediglich darauf, dass man die Filme in der hier beschriebenen Art ändert. Gegen aufpolierte Effekte hat vermutlich niemand was. Gegen weitere Änderungen habe zumindest ich etwas...

WedgeAntilles
2004-09-10, 13:23:35
@WedgeAntilles...

"Ja, ich finde es auch unverschämt uns SW in guter Qualität auf DVD anzubieten.
Und sogar noch die Effekte der Lichtschwerter aufzupolieren, ich glaub ich spinne."

;-)...Ironie live und in Farbe. Mein Kritik bezog sich lediglich darauf, dass man die Filme in der hier beschriebenen Art ändert. Gegen aufpolierte Effekte hat vermutlich niemand was. Gegen weitere Änderungen habe zumindest ich etwas...

Bissle Flame von meiner Seite, das geb ich zu^^
Aber es ging mir um GL nur geldgeil - zu den Änderungen kann man stehen wie man will, aber insgesamt muss man froh sein dass es Ep4-6 als DVD geben wird :)
Zumal die Änderungen m.E. nur sehr gering sind (gott sei dank!) und in meinen Augen auch zum Großteil sinnvoll.

Backet
2004-09-10, 15:38:09
Wenn man bedenkt, welche Gerüchte noch vor einem Jahr unterwegs waren, bezüglich Änderungen in der alten Trilogie.
Die paar Änderungen halten sich doch in Grenzen. Und Lucas sei dank , das er diese vollkommen misslungene Jabba/Han Szene nochmal überarbeitet. Hoffentlich mit einem halbwegs annehmnbaren Ergebnis.
Ich hätte diese Szene den Fans damals nicht angetan, und lieber ganz raus geschnitten.

Was mich auch noch umgemein stört ist diese furchtbare Kampfszene zwischen Obi und Vader. Grausam. 2 der besten Lichtschwertkämpfer schlafen fast ein während eines Kampfes.
Ich lass mich mal überraschen, was GL aus Ep³ gemacht hat.

Fusion_Power
2004-09-10, 22:53:36
Yo, die Kampfszene von Epi4 zwischen "Helmchen" und Obi wirkt heutzutage wirklich übelst lahm. Ok, Obi Wan is alt aber die Macht sollte doch mit ihm sein oder? Da könnte etwas nachgebessert werden find ich.

Die neue Jabba-Szene in Epi4 in der SE find ich hingegen gut. Sollte nicht fehlen, zumal Boba Fett auch drinnen vorkommt (JEAH! :cool: )
Aber Han muß Jabba nich unbedingt auf den Schwanz treten, niemand tritt Jabba auf den Schwanz und überlebt! (nehm ich mal an :rolleyes: )
DAS muß noch geändert werden und eins noch wegen Greedo:

HAN SCHIEßT ZUERST, GEORGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IronMonkey@gast
2004-09-12, 18:22:22
Ich wollte mal wissen wer sich hier die DVD Box von Star Wars bestellt, oder was ihr davon haltet, wenn man sich die Meinungen von Amazon durchließt scheinen da viele entäuscht zu sein das es nicht die Original Fassung sondern eine aufpolierte Version der Sonderedition ist.

Ich verstehe aber garnicht warum, ich mein die Original Version beinhaltet ja auch eine für heutige Verhältnisse schlechte Bild und Ton Qualität und würde man diese auf den heutigen Standard bringen währe ja auch das Gefühl vom Original weg.

Gruß

Bane
2004-09-12, 18:32:43
Ich bin auch ein "Fan" der alten Version, das wird mich aber nicht aufhalten...

(...und Solo schoß zuerst!)

Gast
2004-09-12, 18:37:30
Ich bin auch ein "Fan" der alten Version, das wird mich aber nicht aufhalten...

Worin unterscheiden sich die Versionen eigentlich genau?

Gast
2004-09-12, 18:52:12
Es wurden ein paar Sachen ein gefügt( kenn die Szenen aber nicht auswendig), es verunstaltet aber nicht Star Wars, es nervt halt nur manch einen weil es vorher halt nicht da war, leider sah/sieht man auch wie immer das dies per Computer gemacht wurde, vieleicht haben sie es auf der DVD so gut verbesssert das es nicht auffällt.

Gruß

Backet
2004-09-12, 19:19:54
Ich bin froh, das es die SE Version ist. Mal ehrlich, ich hab 1985 das erste Mal SW gesehen, und das bestimmt 100e Male( Kein Witz)
Die SE ist halt etwas aufpoliert, und sieht fescher aus, bis auf ein paar AUsnahmen.

DIe Box ist natürlich schon seit Monaten vorbestellt.
BTW Heute lief eine Doku auf Pro7 über SW, die auch auf der Bonus DVD drauf sein wird.

SOgar Harrison Ford hat sich da geäussert. Oha.

PatTheMav
2004-09-12, 21:06:08
Wenn man die Kung-Fu-angehauchten Lightsaber-Kämpfe aus Episode 1 und 2 gesehen hat, wirken die Kämpfe der Episoden 4-6 natürlich extremst "eckig" und nicht so agil - damals gab es ja auch keine Filme à la Matrix, die diesen Hong-Kong-Filmstil gesellschaftsfähig gemacht haben.

Aber dafür waren die Kämpfe ja nur Zweckmässig - in Episode 1 und 2 sind die Kämpfe stellenweise Selbstzweck oder Erfüllung von Fan-Träumen (z.B. das Lightsaberduell mit Yoda), weshalb ihnen viel mehr Platz eingeräumt wird.

Lucas kann das natürlich unter Umständen mit den Rahmenbedingungen erklären. Die Zeit der Jedis ist vorbei und mit ihnen auch die "Lehre" der Jedis. Da kann es schon sein, daß wenn nur Yoda, Obi Wan und Anakin/Darth Vader die einzigen in der weiten Galaxis mit Jedikenntnissen sind, diese "Kunst" des Lightsaber-Kampfes einrostet gewissermaßen.

Da ich mir selber die Box beim DVD-Händler meines Vertrauens hab reservieren lassen (und ich bei Verkaufsstart relaxed ins Geschäft laufen kann), hab ich mich umfassend über die Änderungen informiert und ich muss sagen, dass sich alles auf recht vernünftiger Ebene befindet.

Zum einen ist ja das Mastermaterial komplett überarbeitet worden, d.h. es existiert jetzt ein digital hochwertiges Master der Episoden 4-6 in den Archiven von Lucasfilm, welches auf hochauflösenderen Bildern basiert und dadurch extrem detailreich ist. Zusätzlich gabs dann ja die THX-Anpassungen und das generelle Verfeinern aller Bilder mitsamt Farben.

So sind die Lightsaber aufgewertet worden, allgemein alle Effekte wie Explosionen, Triebwerksstrahlen, halt alles, was in der Post-Production erledigt wird, digital nachbearbeitet worden, so dass das Grundmaterial extrem hochwertig ist für Filme der Jahre 1977-1983.

Alle weiteren Änderungen sind eigentlich einfacher für jeden Film einzeln zu erklären :

A New Hope (Episode IV) beinhaltet wie die beiden anderen Filme die neuen hinzugefügten Szenen der 97er Special Edition - natürlich noch einmal verfeinert und überarbeitet. So wurde der Speeder von Luke aufgewertet und bewegt sich in der Szene, wo Luke mit Obi Wan und den Druiden in Mos Eisley ankommt, etwas "natürlicher".

(Die Bilder sind immer in der Reihenfolge "Szene alt" und daneben "Szene neu" !)

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-01-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-01-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-02-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-02-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-03-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-03-2004.jpg

Die vieldiskutierte Han-trifft-Jabba-Szene wurde auch komplett überarbeitet. Statt dem eingefallenen Papiersack der 97er Fassung wurde das digitale Modell des Jabbas aus "The Phantom Menace" verwendet - dadurch ist die Kontinuität besser hergestellt und das Modell an sich sieht "echter" aus. Da ja nun auch 6 Jahre seit der ersten SE vergangen sind, konnte an der Szene an sich etwas mehr gefeilt werden, so dass Jabba nicht ganz so deplatziert aussieht (u.a. erreicht dadurch, dass Hans Hand einen Schatten auf Jabba wirft uvm.).

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-10-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-10-2004.jpg

Weitere Bilder dieser Szene :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-05-1997.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-05-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-06-1997.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-06-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-07-1997.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-07-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-08-1997.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-08-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-09-1997.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-09-2004.jpg

Achja - der zeitliche Unterschied zwischen dem Schuss von Greedo und Han ist auch derart verkürzt worden, dass die Lameness der Szene deutlich reduziert wurde. Ausserdem zuckt Solos Kopf nicht plötzlich nach (für ihn) rechts wie in der 97er Fassung, sondern sein ganzer Oberkörper bewegt sich. Insgesamt eine extreme Verbesserung, aber für viele Fans immer noch unnötig.

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-04A-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-04A-2004.jpg

PatTheMav
2004-09-12, 21:18:54
Da nicht mehr als 10 Bilder in einem Beitrag erlaubt sind, splitte ich das ganze :

Wir waren bei Episode IV :

Es gäbe da eigentlich nur zwei weitere kleine Änderungen - zum einen wurde bei dem Display der Energie des Traktorstrahls die "Aurebesh" Schrift nun verwendet, welche die standardisierte Imperiale Schrift darstellt und das Display selbst sind nun etwas mehr wie ein modernes Display aus.

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-10a-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-10a-2004.jpg

Und ansonsten gibt es eigentlich nur die aufgewerteten Lichtschwert-Effekte :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-11-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/4-11-2004.jpg

The Empire strikes back (Episode V) :

Neben den üblichen Verbesserungen, die auch Episode V erhalten hat, gibt es eine merkliche Veränderung (welche noch in Bildern folgt). Ansonsten ist das Bildmaterial gestochen scharf, die AT-ATs beim Angriff auf die Rebellenbasis von Hoth sind sehr detailliert, allerdings sind Fans schon erste Fehler aufgefallen - sowohl die abgefeuerten Laser der Snowspeeder als auch die Schatten der AT-ATs scheinen über der Kanzel der Speeder zu liegen - d.h. man sieht den digital hinzugefügten Schatten über dem eigentlichen Bildmaterial, aber da ich selbst die Box noch nicht habe, kann ich nicht sagen, wie sehr das wirklich auffällt.

Kommen wir zur wichtigen Änderung - statt der alten Dame, die in dem Hologramm während der Konversation mit Darth Vader den Imperator mimt, zeigt sich Ian McDiarmid, welcher den Imperator in "The Return of the Jedi" schon gespielt hat. Dadurch, dass das Hologramm selbst digital aufbearbeitet wurde, sieht diese Szene sehr fein aus in meinen Augen :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/5-02-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/5-02-2004.jpg

Weitere Vergleichsbilder dieser Sequenz :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/5-01-1997.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/5-01-2004.jpg

Return of the Jedi (Episode VI)

Auch für Episode VI gelten die generellen Verbesserungen im Effektebereich, allerdings wurden hier mehr Dinge als vorher verändert - so wurden die Augenbrauen bei Sebastian Shaw retuschiert, da Anakin sein Gesicht verbrennt in Episode 3 und damit auch seine Augenbrauen weggesengt werden - also ein einfacher Kontinuitätsfehler behoben :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-00b-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-00b-2004.jpg

Dann taucht in der grossen Feier nach der Zerstörung des zweiten Todessterns neben Coruscant auch Naboo auf :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-01-2004.jpg

PatTheMav
2004-09-12, 21:25:32
Kommen wir zum Endspurt :

Wir waren bei Episode VI :

Coruscant selbst wurde auch "erweitert" - so wurden in die Feierszenen der Rat der Republik und der Jedi Tempel in die Kamerafahrten integriert aus Gründen der Kontinuität :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-01a-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-01a-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-01b-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-01b-2004.jpg

Und die wohl eigentlich grösste Änderung aller drei Filme : Hayden Christensen als Anakin Skywalker am Lagerfeuer auf Endor :

http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-02-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-02-2004.jpg
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-03-1997.jpg http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwars/6-03-2004.jpg

Hierzu muss folgendes gesagt werden: Die Absicht dahinter scheint zu sein, den Tod Anakins auf den Punkt in Episode 3 zu legen, an dem aus ihm endgültig Darth Vader wird, so wie auch Obi Wan selbst in Episode V zu Luke sagt, dass ab dem Punkt, als aus Anakin Skywalker Mr. Vader wird, sein Vater gestorben ist. Und da nur Anakin Skywalker dort zusammen mit Yoda und Obi Wan auftauchen dürfte und nicht Darth Vader, muss es in den Augen von George Lucas der jüngere Anakin sein.

Es gibt noch weitere sichtbare Änderungen (Hans Weste wurde z.B. in einer Nahaufnahme in Bespin kurz vor seinem Einfrieren wegretuschiert, da wieder ein Kontinuitätsfehler vorlag), welche aber nicht in dem Review aufgeführt sind und zu denen ich aktuell keine Screenshots habe.

Die Screenshots selbst entstammen dem DVD Review von TheDigitalBits (http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwarstrilogy.html), welches auch einen Easter-Egg Guide beinhaltet.

Ganz vergessen : Die hässlichen Matte-Painting-Boxen, die um manche Raumschiffe in der 97er Fassung zu sehen waren (vor allem sichtbar als leicht hellere Rechtecke um neu animierte Raumschiffe) sollen in der 2004er Fassung bis auf eine kaum bemerkbare Ausnahme alle eliminiert sein.

WedgeAntilles
2004-09-12, 23:10:42
Worin unterscheiden sich die Versionen eigentlich genau?

Leichte Frage, aber komplexe Antwort^^

Die SE unterscheidet sich zur ersten Fassung der Filme in einigen Szenen - mal mehr, mal weniger (z.B. ist bei Ep 4 die Farbe eines Planeten im Hintergrund (im All) leicht geändert - naja, fällt wohl wirklich keinem auf *g*)

Größere Änderungen sind allgemein eine Verbesserung der Effekte, Hinzufügung von RAumschiffen beim Angriff auf den Todesstern.
Dazu wurde in Ep 4 eine Szene mit Han und Jabba eingebaut
Ursprüngich hat Han Greedo erschossen, jetzt schießt Greedo zuerst, trifft auf 1 Meter nicht und Han tötet ihn praktisch in Notwehr (find ich persönlihc schlecht)

Die Szene in der Yoda Lukes X-Wing aus dem Sumpf holt ist kürzer, und verliert damit einiges.

Die Feier am Ende von Ep 6 ist anders - andere Schauplätze, andere Musik.

Natürlich gibts noch ne ganze Menge andere Kleinigkeiten, aber das sind die, die mir sponatan eingefallen sind :)

Übrigens: Die Mehrzahl von Jedi ist Jedi - kein Mehrzahl s.

IronMonkey@Gast
2004-09-20, 12:58:00
So , vorhin ist mit der Post das kleine Paket gekommen, hab allerdings noch keine DVD eingelegt, aber das werd ich dann demnächst mal nachholen.

Gruß

Mark3Dfx
2004-09-20, 13:09:29
Ich erinnere nur an die Fanverarsche,
erst eine THX aufgebohrte VHS Sammlung und 1 Jahr später kommt die nächste "Special Edition" VHS Box raus.

ironMonkey
2004-09-20, 15:24:48
So, hab mir grad den den 4ten Teil angeschaut und die Bildqualität ist sehr gut, die Tonqualität hat hin und wieder ein paar Macken und zwar hört man dann am Frequenzgang das es sich um eine nichtverbesserte Tonspur handelt, ist allerdings nicht nervig oder so.

Alles in allem sehr zufrieden, währe auch zufrieden gewesen wenn es nicht verbessert währe weil DVD ist doch um einiges haltbarer als VHS.

Gruß

Gast
2004-09-20, 16:09:53
in episode VI wirft darth vaders lichtschwert beim kampf mit luke auf dem todesstern in einer bestimmten szene einen schatten. werfen lichtschwerter, also deren leuchtende energie"klinge" eigentlich schatten?

zum thema cgi: warum hat lucas eigentlich die doch etwas altbackenen grafiken beim briefing zum angriff auf den todesstern in episode IV nicht erneuert?

Mischler
2004-09-20, 20:03:53
Hab gerade gelesen, dass Jabba, Greedo & co. nicht mehr untertitelt sind außer man schaut sich den kompletten Film mit Untertiteln an. Stimmt das?

Christian

Matrix316
2004-09-20, 20:43:26
in episode VI wirft darth vaders lichtschwert beim kampf mit luke auf dem todesstern in einer bestimmten szene einen schatten. werfen lichtschwerter, also deren leuchtende energie"klinge" eigentlich schatten?

Experiment: Nimm eine leuchtende Glühbirne und Leuchte darauf mit einer Taschenlampe...und es wird einen Schatten der Birne geben. :)

Gast
2004-09-20, 20:53:41
Experiment: Nimm eine leuchtende Glühbirne und Leuchte darauf mit einer Taschenlampe...und es wird einen Schatten der Birne geben. :)

ja schon, das liegt aber wohl daran, dass die glühbirne aus festem material ist. aber das lichtschwert ist abgesehen vom griff ja pure energie, ohne irgendeinem mantel aus irgendwas ;) oder sehe ich das falsch?

new_vision
2004-09-20, 20:59:05
Hab gerade gelesen, dass Jabba, Greedo & co. nicht mehr untertitelt sind außer man schaut sich den kompletten Film mit Untertiteln an. Stimmt das?

Christian

Quatsch. In Episode 4 zumindest nicht. Episode 6 hab ich noch nicht geschafft zusehen, aber ich denke nicht, dass es da anders sein wird. Untertitel bei fremden Sprachen only sind brav vorhanden!

nv

Nase
2004-09-20, 21:00:32
Quatsch. In Episode 4 zumindest nicht. Episode 6 hab ich noch nicht geschafft zusehen, aber ich denke nicht, dass es da anders sein wird. Untertitel bei fremden Sprachen only sind brav vorhanden!

nv
Und genau so siehts auch aus.

new_vision
2004-09-20, 21:02:18
ja schon, das liegt aber wohl daran, dass die glühbirne aus festem material ist. aber das lichtschwert ist abgesehen vom griff ja pure energie, ohne irgendeinem mantel aus irgendwas ;) oder sehe ich das falsch?

Tja, Lichtschwertphysik ist natürlich ein kniffliges Thema, hab meine grad dummerweise ausgeliehen. Man kann natürlich nicht mit uns gängigen physikalischen Vorgängen die ganze Sache erklären.

Aber Fakt ist, das ja eine gewisse "Substanz" irgendwie entsteht, ansonsten könnten die Jedi ja nicht mit den Lichtschwertern aufeinander einprügeln. Und wo eine Masse entsteht kann auch ein Schatten entstehen. Natürlich kein Kernschatten, da das Lichtschwert ja auch selbst Licht abgibt, aber zumindest ein diffuser Schatten sollte schon geworfen werden können...

nv

nemesiz
2004-09-20, 23:26:53
dem kann ich nicht zustimmen.. ich habe hier keine untertitel wenn jabba spricht.

nur wenn ich komplett auf untertitel schalte.

es gibt des öfteren fehler bei der bilddarstellung (Tie Fighter haben einen grünen Rand bzw grünen Hintergrund (nein keine Schilde denn die TIE-Fighter haben keine).

Es gibt des öfteren Knackser im Sound

Der Frequenzgang issn Witz.. hört euch Darth mal genau an.. der hat fast in jeder Szene ne andere Stimme.

Wenn man keinen 16:9 TV hat bekommt man am unteren Bildschirmrand ein Flackern.

Alles in allem besser als die VHS Version.. aber für den Wirbel einfach nur grotten schlecht gemacht *heul*.

PS: Wieso gibts den eigentlich erst heute und ich hatte die BOX schun letzten Dienstag *?*

Is mir garnid aufgefallen.

spree1
2004-09-20, 23:32:37
dem kann ich nicht zustimmen.. ich habe hier keine untertitel wenn jabba spricht.

Der Frequenzgang issn Witz.. hört euch Darth mal genau an.. der hat fast in jeder Szene ne andere Stimme.

sieht bei mir beides genauso aus. letzteres stört mich nicht ganz so ;)

habe IV und V auf english geschaut, aber nix mit untertiteln

BesenWesen
2004-09-21, 04:34:48
Tjo, ich hadere noch, ob ich mir die Box jetzt wirklich holen muss.
Die ollen SW-Filme sind für mich mit das beste, was es jemals auf Zelluloid gab und ich bin ein durchaus fanatischer Fan, aber ich habe die Filme nunmal schon bis zum Kotzen gesehen und mir vor ein paar Jahren die letzte VHS-Box zugelegt.
Die kleinen Veränderungen klingen ja recht nett und interessant, aber deshalb nochmal 40-50 ausgeben ?

BTW.... ließe sich das Medium DVD nicht auch dahingehend nutzen, optional auch die originale Ur-Version anschauen zu können ? Also ohne die neuen Szenen und Effekte der SE aus den späten 90ern ? Wäre doch eine nette Sache für die alten Fans. Bei "The Abyss" geht das auch, allerdings wurde da auch nicht an den Effekten gefeilt.
Ansonsten warte ich wohl erstmal, bis die Kassetten aus meiner VHS-Box vergammelt sind oder ich mal zuviel Geld übrig habe und grad im Kaufrausch bin :)

new_vision
2004-09-21, 07:54:19

nur wenn ich komplett auf untertitel schalte.

Seltsam, vielleicht liegt es daran, dass Du offenbar eine andere Version hast als die, die hier verkauft wurde (da Du sie ja schon ca. 1 Woche hast). Ich habe die Untertitel, wenn Aliensprache verwendet wird und ansonsten ist´s untertitelfrei.

es gibt des öfteren fehler bei der bilddarstellung (Tie Fighter haben einen grünen Rand bzw grünen Hintergrund (nein keine Schilde denn die TIE-Fighter haben keine).

Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist Dein Fernseher zu hell. Diese "Kästchen" um die Raumschiffe ist ein Phänomen der alten Tricktechnik. War aber schon größtenteils in der VHS-SE behoben.

Es gibt des öfteren Knackser im Sound

Dem kann ich zustimmen, wenn auch nur in Ep.4 - da hat der Soundmixer nicht sauber gearbeitet.

Hat weniger mit dem Frequenzgang als mit der Nachsynchronisation zu tun. In den "neuen" Szenen hatten sie halt keinen Zugriff mehr auf den ursprünglichen Sprecher (oder der war übelst erkältet, kA)

Wenn man keinen 16:9 TV hat bekommt man am unteren Bildschirmrand ein Flackern.

kA, da 16:9 vorhanden

Alles in allem besser als die VHS Version.. aber für den Wirbel einfach nur grotten schlecht gemacht *heul*.

Mumpitz. Grottenschlecht ist was anderes. Gut, die Tonaufbereitung ist teilweise etwas unglücklich, aber ansonsten gibt´s keinen Grund zur Klage (bis auf Hayden Christensen am Ende von Ep.6 - ich hab bis zum Schluß gehofft, das die Visage nicht drin ist - aber wurde enttäuscht. Und dann guckt der auch noch so selten dämlich... :kotz: )

PS: Wieso gibts den eigentlich erst heute und ich hatte die BOX schun letzten Dienstag *?*

Is mir garnid aufgefallen.

Tja, vielleicht liegen Deine Mankos daran. Woher hast Du denn diese Box? Hört sich sehr nach einer Verleihversion der Videotheken an. Vielleicht hat man damit dann Pech gehabt. Ich kann nicht klagen und bin auch nicht enttäuscht von dem Box-Set!

nv

Zool
2004-09-21, 08:20:27
Ist schon wie bei der Indy-Box. Eigentlich ist nur der Sound der englischen Tonspur richtig gut. Beim Remixing für die dt. Spure wurde wohl wieder geschludert.
Aber micht stört es nicht, da ich die Filme eh nur im englischen Original anschaue.

new_vision
2004-09-21, 08:27:38
Ist schon wie bei der Indy-Box. Eigentlich ist nur der Sound der englischen Tonspur richtig gut. Beim Remixing für die dt. Spure wurde wohl wieder geschludert.
Aber micht stört es nicht, da ich die Filme eh nur im englischen Original anschaue.

Naja, immerhin gibt´s bei SW einen Upmix auf 5.1 - der gute Indy mußte ja in der deutschen Fassung nur in 2.0 sprechen.

Aber Du hast schon Recht. Einfach umgeschaltet, so man des Englischen mächtig ist, und man hat feinstes Surround in lupenreinem Englisch. Wußte gar nicht, das die ganzen imperialen Kräfte Oxford-Englisch sprechen. war sehr überrascht Lord Vader mit diesem Akzent" zu hören (kannte die OV vorher nicht).

nv

mirp
2004-09-21, 08:48:15
Wenn ich den Media Player Classic verwende sind die Aliensprachen untertitelt. Beim Player von ASUS (irgendeine PowerDVD-Version) fehlen sie.

Bei mir gibt es so ein komische Problem. Einige wenige Objekte in Episode IV (viel weiter kam ich bis jetzt nicht) sind fast einfarbig und leuchtend hell. Ich hoffe ja noch, dass das an meinem System liegt. Allerdings gibt es zum Beispiel die gleiche Szene im Menü und da stimmt alles. Könnte mal jemand den Anfang von Kapitel 11, wenn Luke auf die beiden Sonnen zugeht, mit dem Menü vergleichen, in dem das vorkommt und schildern, ob es da große Qualitätsunterschiede gibt?

new_vision
2004-09-21, 08:57:52
Wenn ich den Media Player Classic verwende sind die Aliensprachen untertitelt. Beim Player von ASUS (irgendeine PowerDVD-Version) fehlen sie.

Bei mir gibt es so ein komische Problem. Einige wenige Objekte in Episode IV (viel weiter kam ich bis jetzt nicht) sind fast einfarbig und leuchtend hell. Ich hoffe ja noch, dass das an meinem System liegt. Allerdings gibt es zum Beispiel die gleiche Szene im Menü und da stimmt alles. Könnte mal jemand den Anfang von Kapitel 11, wenn Luke auf die beiden Sonnen zugeht, mit dem Menü vergleichen, in dem das vorkommt und schildern, ob es da große Qualitätsunterschiede gibt?

Hast Du mal die Overlay-Funktion im jeweiligen GraKa-Control Panel angeschaut? Vielleicht haste da die Helligkeitswerte verstellt...

nv

mirp
2004-09-21, 09:36:33
Die Overlay-Einstellungen habe ich überprüft, den Treiber neu installiert, mal einen anderen ausprobiert oder ohne Overlay bzw. Hardwarebeschleunigung. Der Desktop läuft auch mit 32 Bit Farbtiefe. Das Ergebnis ist immer gleich grottenschlecht. Ansonsten ist das Bild überwiegend in Ordnung. Nur in einigen wenigen Szenen bemerke ich seltsame Farben. Was mir auch komisch vorkommt, das sieht in dieser Szene so katastrophal aus, dass das jeder, der was am Bild kritisiert, zuerst nennen müsste. Zumal man ja die Vergleichsmöglichkeit mit dem Menü hat. Aber ich habe noch nie was davon gehört.

Alle Änderungen, die ich bei Helligkeit und Kontrast im Player vornehme, verbessern die Situation nur leicht und wirken sich aber auch genauso auf das Menübild aus, welches dann eher schlechter aussieht. Daher dürfte da eigentlich ein unterschiedliches Bild vorliegen. Im Moment hätte ich keine Erklärung dafür, warum sich der Fehler auf den Film aber nicht aufs Menü auswirkt.

new_vision
2004-09-21, 10:22:45
Hmmm ... in der Tat seltsam. Wenn ich zu Hause bin werde ich das mal nachchecken. Kapitel 11, Ep.4 ja? Mehr heute abend ...

nv

Gast
2004-09-21, 11:24:19
Hat weniger mit dem Frequenzgang als mit der Nachsynchronisation zu tun. In den "neuen" Szenen hatten sie halt keinen Zugriff mehr auf den ursprünglichen Sprecher (oder der war übelst erkältet, kA)

Der Synchronsprecher von damals ist tot ;).

spree1
2004-09-21, 12:48:17
sehr komisch als bei powerDVD fehlen die untertitel. wenn ich die software von intervideo nutze sind sie da ;( was soll das :confused:

Duraner
2004-09-21, 13:24:08
Fakten zur deutschen Fassung der DVD Versionen
Wie wir schon berichteten, kann die Star Wars Trilogie DVD Box bereits in einigen Videotheken ausgeliehen, oder gekauft werden. Und so bin auch ich heute schon in den Besitz dieses schmucken Box Sets gekommen.
Viele deutsche Fans interessiert natürlich, wie es um die Synchronisation der neuen, bzw. geänderten Szenen steht.

Steht am Anfang eines jeden Films immer noch Krieg der Sterne, oder wurde das nun in Star Wars umgenannt? - Im Lauftext am Anfang eines jeden Films steht jetzt, passend zu den Prequels, „Star Wars“.

Welche Stimme hat der Imperator in Das Imperium Schlägt zurück? - Imperator Palpatine hat jetzt die gleiche Stimme wie in den beiden Prequels.

Und wie klingt Vaders neuer Dialog in der gleichen Szene? - Natürlich hat Vader hier eine andere Stimme als im Rest des Films. Meiner Meinung nach – und das ist nur meine Meinung – ist diese Stimme um einiges schlechter, als die, die bei der 1997er Special Edition verwendet wurde. Das klingt einfach kein Stück nach Vader – eine kleine Enttäuschung.

Boba Fett wurde im Original von Temuera Morrison (Jango Fett) synchronisiert. Wurde das bei der deutschen Version berücksichtigt? -. Nein, das wurde leider nicht berücksichtigt. Boba Fett hat in der deutschen Version die gleiche Stimme wie immer.
Quelle: http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&mrubrik=klassischetrilogie&newsid=6098&PHPSESSID=ce9bb1793e61a0f3ca6faf6fc887efa7

Ungelungen davon finde ich den Synchrosprecherwechsel von Darth Vader wegen einem Satz. Ferner die ganze Szene, da nun der Emperor zuerst Vader erzählt, das Luke sein Sohn ist. Damit geht einiges an der Szene, in welcher Vader Luke dies erzählt, verloren.
Schlussendlich ist mir die Urfassung immernoch am liebsten.

new_vision
2004-09-21, 14:27:49
Ungelungen davon finde ich den Synchrosprecherwechsel von Darth Vader wegen einem Satz. Ferner die ganze Szene, da nun der Emperor zuerst Vader erzählt, das Luke sein Sohn ist. Damit geht einiges an der Szene, in welcher Vader Luke dies erzählt, verloren.
Schlussendlich ist mir die Urfassung immernoch am liebsten.

Der Sinn dessen erschließt sich mir auch nicht, wird aber wahrscheinlich in Ep. 3 geklärt werden.

Abgesehen davon sagt der Imerator ja nicht, dass es Vaders Sohn ist, sondern der Sohn des Anakin Skywalker. Der Zuschauer der Originaltrilogie weiß ja eigentlich noch nicht, das es sich bei Anakin und Darth Vader um ein und die selbe Person handelt.

Und den Zuschauern die alle Episoden in chronologischer Reihenfolge sehen werden (eines Tages) ist sowieso klar, das Darth Vader Lukes Vater ist. Insofern also egal...

nv

nemesiz
2004-09-21, 17:40:07
sehr komisch als bei powerDVD fehlen die untertitel. wenn ich die software von intervideo nutze sind sie da ;( was soll das :confused:

frage mich eh wieso sie die nicht fest einblenden. es gibt ja entweder fest oder als untertitel file.... naja...was solls

spree1
2004-09-21, 18:00:36
kann ich mit powerDVD da noch irgendwo was freischalten? ;(

Duraner
2004-09-21, 18:29:34
Der Sinn dessen erschließt sich mir auch nicht, wird aber wahrscheinlich in Ep. 3 geklärt werden.

Abgesehen davon sagt der Imerator ja nicht, dass es Vaders Sohn ist, sondern der Sohn des Anakin Skywalker. Der Zuschauer der Originaltrilogie weiß ja eigentlich noch nicht, das es sich bei Anakin und Darth Vader um ein und die selbe Person handelt.

Und den Zuschauern die alle Episoden in chronologischer Reihenfolge sehen werden (eines Tages) ist sowieso klar, das Darth Vader Lukes Vater ist. Insofern also egal...

nv
Der Zuschauer weiß zwar nicht, das Vader einmal Anakin Skywalker war, Vader dagegen schon. Auch der selbige Nachname und andere Andeutungen in Episode 4-5 würden es verständlich machen, wieso Darth Vader weiß, das Luke sein Sohn ist. Deswegen finde ich diese Umänderung nicht notwendig, aber die dt. Version leidet darunter sehr.
Dennoch warte ich noch bis Episode 3, danach wird sich zeigen, wie notwendig die Änderungen an 4-6 waren.
Ferner würde ich es niemanden bis jetzt empfehlen zuerst Ep 1-3 anzuschauen und dann Ep 4-6. Anderweitig bekommt derjenige einen falschen Eindruck von Star Wars.

Ikon
2004-09-21, 18:57:10
Ferner würde ich es niemanden bis jetzt empfehlen zuerst Ep 1-3 anzuschauen und dann Ep 4-6. Anderweitig bekommt derjenige einen falschen Eindruck von Star Wars.

Anders gesagt: man würde die DVDs spätestens nach der Ansicht von Episode II bei eBay einstellen :frown:

Gast
2004-09-21, 22:21:34
Hallo,

da hier schon einige die DVD-Box haben. Beim Abspielen von "A new Hope" treten immer wieder Hänger auf. Der Softwareplayer (Videolan) läßt sich dann nur noch über den Task-manager beenden. Das gleiche Problem tritt auch unter Linux mit XINE auf. Beim Abspielgerät handelt es sich um ein billiges LiteOn DVD-Rom, das mit anderen DVDs (Herr der Ringe, Spiderman, Ghostship...)
keine Probleme zeigt. Hat jemand von euch zufällig ähnliche Probleme? Einen zusätzlichen Kopierschutz auf der DVD bzw. auf der Verpackung ist nicht erkennbar. (Über CSS ist der Film ja schon verschlüsselt.)
Eine Bestätigung, ob die Filme sich über einen Rechner problemlos abspielen lassen, wäre auch schon hilfreich. (Vielleicht würde sich ein neues Abspielgerät Plextor P116A lohnen..). Leider habe ich erst in zwei Tagen Zugang zu einem anderen Rechner.

Ansonsten bin ich über die unglaubliche Schärfe und Tonqualität sehr beeindruckt.

Vielen Dank im voraus

Gruß,

new_vision
2004-09-22, 07:21:14
Die Overlay-Einstellungen habe ich überprüft, den Treiber neu installiert, mal einen anderen ausprobiert oder ohne Overlay bzw. Hardwarebeschleunigung. Der Desktop läuft auch mit 32 Bit Farbtiefe. Das Ergebnis ist immer gleich grottenschlecht. Ansonsten ist das Bild überwiegend in Ordnung. Nur in einigen wenigen Szenen bemerke ich seltsame Farben. Was mir auch komisch vorkommt, das sieht in dieser Szene so katastrophal aus, dass das jeder, der was am Bild kritisiert, zuerst nennen müsste. Zumal man ja die Vergleichsmöglichkeit mit dem Menü hat. Aber ich habe noch nie was davon gehört.

Alle Änderungen, die ich bei Helligkeit und Kontrast im Player vornehme, verbessern die Situation nur leicht und wirken sich aber auch genauso auf das Menübild aus, welches dann eher schlechter aussieht. Daher dürfte da eigentlich ein unterschiedliches Bild vorliegen. Im Moment hätte ich keine Erklärung dafür, warum sich der Fehler auf den Film aber nicht aufs Menü auswirkt.

Hab gestern abend mal getestet (mit dem DVD-Player von MSI, ist äquivalent zu PowerDVD 2.x) - bei mir sieht die o.g. Szene aus wie sie soll. Ein recht dunkler Sonnenuntergang in tiefen Rot/Orangetönen. Welche Softwareplayer hast Du denn ausprobiert?

nv

mirp
2004-09-22, 08:24:52
Bisher habe ich ASUSDVD XP (basiert auf PowerDVD 4.0.0.2417), Media Player Classic und WinDVD 4 ausprobiert. Große Unterschiede gibt es nicht. Im Menü (http://img.photobucket.com/albums/v119/.mirp/sw4-menu-suns.jpg) sieht es so aus, wie ich es erwarten würde. Während die Szene im Film (http://img.photobucket.com/albums/v119/.mirp/sw4-movie-suns.jpg) irgendwie farbreduziert wirkt.

new_vision
2004-09-22, 08:31:56
Okay, dunkler isses wirklich .... Also ob der Unterschied so deutlich zum Tragen kommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe es mir gestern angeschaut und wie gesagt nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Wenn Du den Film schaust siehst Du dann direkt am Kapitelsprung eine Änderung?

nv

mirp
2004-09-22, 09:24:19
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Menü allgemein wesentlich heller, aber auch unschärfer ist. Immerhin kann man dann im Film auch weitere Details erkennen. Die Wolken, die hier vorbeiziehen, sieht man im Menübild nicht. Mich stört auch nicht das Bild etwas dunkler ist, sondern die Farbe der beiden Sonnen und des Himmels. Aber damit muss ich mich wohl abfinden. Inzwischen habe ich die Szene so oft gesehen, dass ich mich schon fast daran gewöhnt habe.

Die Szene davor spielt in dem eher hellen Höhlenhaus. Daher kann man das schlecht vergleichen. Aber hier habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

new_vision
2004-09-22, 09:37:59
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Menü allgemein wesentlich heller, aber auch unschärfer ist. Immerhin kann man dann im Film auch weitere Details erkennen. Die Wolken, die hier vorbeiziehen, sieht man im Menübild nicht. Mich stört auch nicht das Bild etwas dunkler ist, sondern die Farbe der beiden Sonnen und des Himmels. Aber damit muss ich mich wohl abfinden. Inzwischen habe ich die Szene so oft gesehen, dass ich mich schon fast daran gewöhnt habe.

Die Szene davor spielt in dem eher hellen Höhlenhaus. Daher kann man das schlecht vergleichen. Aber hier habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

Vielleicht ist es ja wirklich nur der Mastreingunterschied zwischen Menü und Film. Naja, wenn Du Dich fast dran gewöhnt hast ... zieh Dir lieber den Rest rein. Gestern mit Episode 6 abgeschlossen - alles in allem eine fast perfekte DVD-Umsetzung. Womit ich nur wirklich nicht klarkomme ist das Ende von Ep.6 - diese erweiterte Feierszene mit der neuen Musik, Christensen als Anakin Skywalker (neee, der guckt sowas von DÄMLICH! - schenkt ihm Kontaktlinsen oder was weiß ich!) - das paßt irgendwie nicht. Imho!

nv

Tappi
2004-09-23, 03:17:12
Was mich am meisten stört sind die gelegentlich auftretenden farblichen Blöcke (http://8ung.at/frankjarvin/pics/STAR_WARS_EPISODE_IV-1.30.58.jpg) (braun oder grün) um die Kampfschiffe. Zum Beispiel in Ep. IV, in der Szene als der "Rasende Falke" vom Todesstern flüchtet und die Tie Fighter angreifen (deutlich zu sehen zwischen Minute 90.58 und 90.59). Kann mich nicht erinnern dass das bei den Orginalversionen auch so war. So ein Pfusch!
Die Stimmschwankungen von Darth sind auch doof, z.B. als er das erste Mal mit dem Imperator redet in Ep. V.
Ansonsten gefällt mir die Box eigentlich super, hab den letzten Teil allerdings noch nicht angeschaut.

Mansen
2004-09-23, 04:04:48
super box! echt klasse gemacht find ich :)
@tappi ich hab solch fehler net, schaust auf pc o. dvd-player?

deekey777
2004-09-23, 09:27:01
Ich hab die neue Box noch nicht, aber in "New Hope" aus den 90ern sagt Ben Kenobi, dass der Vater von Luke Anakin hiess, als sie sich zum ersten Mal treffen.

JK_MoTs
2004-09-23, 10:12:01
(...)
Schlussendlich ist mir die Urfassung immernoch am liebsten.Öhm, sorry, aber da habe ich wohl wiedermal irgendwas verpasst...
Also ich habe die neue DVD-Box nocht net, aber könnte mich da mal jemand aufklären? Welche Szene wurde denn verändert? Wo sagt der Imperator Vader, dass Luke sein Sohn ist ? In Episonde V? Was wurde denn noch verändert (gibts da irgendwo eine Liste mit allen Veränderungen)?
Ich dachte bisher die DVD-Box sei die "normale" SpecialEdition, die Ende der 90er in die Kinos kam...?!?

J@NuS
2004-09-23, 10:29:15
Moin!

Ich hab die Box auch seit dem 20en und kann auch nix von den Fehlern bei mir entdecken.

DVD-Player: Pioneer DV-757Ai
TV:Sony KD-32NS200 per RGB
Reveiver: Pioneer THX VSX-AX3-S per optischem Kabel

Auf dem PC noch nicht ausprobiert.

Auch ich finde die Box sehr geil und hab beim gucken schon zwei Gläser durch Lautstärke aus dem Schrank geschossen. Aber deshalb gleich als miesester Fanboi beschimpft werden...pffff..... Kindergarten oder was? ;)

Klaro: Sie Synchronschwankungen von Darth sind in der deutschen Version fürn Ar.... War wohl am Set sehr oft erkältet der Mann *gnn* Trotzdem sind die Filme ein Muss!

Gruss
Timo aka J@NuS

Charles Bukowski
2004-09-23, 11:35:45
Die Qualität der neuen Filme ist erste Sahne.Die Freaks werden wohl wieder rumheulen, weill ein paar Sachen verändert wurden.
Wenn man nicht so engstirnig ist kann man die DVD's wunderbar geniessen.
Habe hier noch Kopien von der Originalfassung auf Video 2000 von Anfang der 80er und werde diese nicht mehr schauen ;).

Wobei ich sagen muß, das man den Jabba in EP4, vielleicht noch einen Tick besser hätte hinbekommen können, mit der heutigen Technik.

Tappi
2004-09-23, 13:00:43
Ich hab ihn aufm TV und PC angeschaut. Bei beiden treten die Blöcke auf.
DVD-Player: Pioneer DV-350
TV: Schneider TV 8 (schon etwas älter)

Auf dem TV sieht man die Blöcke ab einer bestimmten Helligkeit (bei mir schon bei der Hälfte der Skala), aber wenn ich noch weiter verdunkel verschwinden schon die ersten Sterne.
Aufm PC ist es noch komischer. Ich benutze WinDVD. Wenn ich in den Optionen die beschleunigte Hardwareentschlüsselung und die beschleunigte Hardwarefarbwiedergabe deaktiviere, dann sind die Blöcke an manchen Stellen weg, aber nicht überall.
Sehr komisch

Duraner
2004-09-23, 13:15:53
Öhm, sorry, aber da habe ich wohl wiedermal irgendwas verpasst...
Also ich habe die neue DVD-Box nocht net, aber könnte mich da mal jemand aufklären? Welche Szene wurde denn verändert? Wo sagt der Imperator Vader, dass Luke sein Sohn ist ? In Episonde V? Was wurde denn noch verändert (gibts da irgendwo eine Liste mit allen Veränderungen)?
Ich dachte bisher die DVD-Box sei die "normale" SpecialEdition, die Ende der 90er in die Kinos kam...?!?
Schaust du auf Seite 2 dieses Threads, dort findest du die Antworten.

WedgeAntilles
2004-09-23, 14:39:03
Hier mal ne besser, da komplettere Übersicht, ohne Spekulationen:

Klick mich (http://www.starwars-union.de/index.php?id=ot_dvdspecial)

Dies sind die Veränderungen von der SE zur DVD Ausgabe.

spree1
2004-10-23, 14:08:54
*rauskram*

hier gibt es eine schöne auflistungen der änderungen (bild und ton) original - special edition - dvd von episode IV

http://www.dvdanswers.com/index.php?r=0&s=8&c=28&n=1&burl=

und das ganze für episode V

http://www.dvdanswers.com/index.php?s=8&c=29&n=1&burl=

Mephisto
2004-10-23, 15:24:06
Sehr schöne Artikel!
Danke für die Links!

spree1
2004-11-07, 13:58:18
und zu guter letzt nun auch noch der vergleich zu episode VI :D

http://www.dvdanswers.com/index.php?r=0&s=8&c=7867673&n=1&burl=