Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Pärchen-Plage

oktolyt
2004-09-09, 18:44:50
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,307761,00.html

Wenn alles nur noch schön ist

Achtung, Pärchen-Alarm! Sie löffeln "Coppa d'amore" und kuscheln auf Wolldecken. Die traute Zweisamkeit ist eine soziale Plage - die Hamburger Studentin Judith Liere platzt vor Wut und Neid, wenn Verliebte immer direkt vor ihren Augen knutschen.

Wodka und Dosenravioli statt Rotwein und Ratatouille: die Autorin, allein
Manchmal wünschte ich, der Sommer wäre schon vorbei. Es gibt etwas, was mir diese Jahreszeit immer wieder aufs Neue verdirbt: Pärchen. Im Sommer verlassen sie ihre Sofas und Betten und gehen raus zum Knutschen. Am liebsten tun sie das direkt vor meinen Augen. Wälzen sich in Parks auf mitgebrachten Picknickdecken, sitzen in Eiscafés und füttern sich gegenseitig vom "Coppa d'amore", dem Eisbecher für zwei, bleiben auf der Straße Händchen haltend stehen und schauen sich verliebt an, wenn ein Kinderwagen vorbeirollt.

Und führen mir damit ständig vor Augen, dass jeder Mensch hier anscheinend seinen perfekten Gegenpart gefunden hat. Außer mir.

Ich weiß, dass es äußerst unsexy ist, sich als frustrierte Einzelperson über glückliche Paare zu empören. Aber an manchen Tagen schreit es geradezu aus mir heraus: "Pärchen verpisst euch, keiner vermisst euch!"

Kuscheln unterm Plaid
Ja, verdammt, natürlich bin ich gefrustet. Als Alleinstehende steht man eben oft allein da. Beispielsweise im Supermarkt. Gern am Samstagvormittag. Wo man dann niemanden hat, dem man zurufen kann: "Schatz, wir könnten doch heute abend mal wieder schön Ratatouille kochen. Wir haben doch noch den schönen Wein von Ulla und Klaus im Regal. Das wäre doch mal eine schöne Gelegenheit." Dann werfen sie zwei Packungen "Tricolor-Paprika-Mix" in ihren gut gefüllten Einkaufswagen, während ich die "Ein Teller"-Raviolidose in mein Körbchen neben die Wodkaflasche lege.

Bei Pärchen ist immer alles schön. Und immer Wein. Und immer gibt es befreundete Pärchen, mit denen man abends schön zusammenhockt, schön kocht, schön Wein trinkt.

Man geht ja auch nicht mehr aus, abends, als Pärchen. Lieber schön vorm Fernseher sitzen, auf dem Sofa, zu zweit gekuschelt unter einem schönen "Plaid", das man gemeinsam samstags bei Habitat gekauft hat. "Guck mal, Schatz, wie schön, ein Plaid, da können wir uns abends schön beim Fernsehen drunterkuscheln." Manchmal leihen sie auch ein Video aus, gern eine romantische Komödie, am liebsten mit Meg Ryan.

Steter Kampf mit dem Hüftgold
Ausgehen ist was für Menschen, die auf der Suche sind. Menschen wie mich. Bei denen ist nichts schön. Bei denen heißt es samstags nachmittags ganz dreckig schwitzen im Fitness-Studio, denn mit dem Hüftgold kriegt man garantiert keinen ab. Danach verbringt man zwei harte Stunden im Bad, um sich als begehrenswerteste Frau dieser Nacht zu verkleiden. Dabei kann man das erste Bier gebrauchen. Wein ist ja für Pärchen. Allerdings macht Bier dick, also doch lieber Wodka. Prost.

Wenn es dann endlich ein Uhr ist, kann man das Haus verlassen. Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich auf Single-Partys gehen würde, aber eigentlich hat jeder beliebige Club an einem Samstagabend diesen Beigeschmack. Die Pärchen sind ja zu Hause auf dem Sofa. Die Leute in den Clubs haben diesen gierigen Blick und kennen das ganze Jagdverhalten. Dieses ganze armselige Auschecken, Anpirschen, Ansetzen, Zubeißen, Auffressen, Verdauen, Nachhausegehen. Und am nächsten Morgen wieder die Gewissheit, das völlig Falsche gegessen zu haben. Nicht schön, das alles. Gar nicht schön. Schön ist anders.

Pärchen hingegen wachen sonntags auf, knutschen trotz Mundgeruch, haben schönen Morgen-Sex und schlafen dann noch mal ein. Danach gibt es entweder schön Frühstück im Bett, oder sie gehen schön brunchen. Sie machen die Tür ihrer schönen Dreizimmerwohnung auf und gehen Hand in Hand auf die Straße.

Vorbei an einer verkaterten Alleinstehenden, die in die viel zu helle Sonne blinzelt und gerade aus irgendeiner fremden Wohnung mit verschmierter Mascara auf dem Weg in ihr Einzimmerapartment ist. Und einfach nur neidisch ist. Auf ihr Glück.

Hoffentlich kommt bald der Winter, und sie verziehen sich wieder vor ihre Kaminfeuer. Die Idioten.

JUDITH LIERE, 24, STUDIERT GERMANISTIK IN HAMBURG.

Liquaron
2004-09-09, 18:48:55
:frown:

Seeehr gelungener Text!

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 18:50:16
Die ist nicht ganz dicht... sieht wahrscheinlich scheiße aus und hat Depressionen.

D!NO_2003
2004-09-09, 18:51:48
hat irentwie eine ähnlichkeit mit dem oc'er thread... xD

die hat genauso merkwürdige problemchen...ich würd ne therapie bzw nen freund vorschlagen....

MatrixP
2004-09-09, 18:58:03
Die ist nicht ganz dicht... sieht wahrscheinlich scheiße aus und hat Depressionen.

da is ein pic von der guten. mal ne andere möglichkeit ne annonce aufzugeben wa ;)

Und ja ich finds nett =)

MatrixP

Abraxaς
2004-09-09, 19:00:27
Vom Inhalt bestimmt mit einer Menge Wahrheit gespickt,wobei ich nicht finde, dass er außergewöhnlich gut geschrieben ist.

massa
2004-09-09, 19:08:40
doch doch der text liest sich schö.
vorallem kommts mir auch oft so vor. nur vergisst man halt, dass die pärchen dann zuhause sitzen sich genauso zancken und auf die nerven fallen. von außen siehts nur immer perfekt aus.

Asyan
2004-09-09, 19:16:24
Schön geschrieben :uup:, auch wenn der Inhalt :ugly: ist...

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 19:26:00
Ich werd' mal noch deutlicher: 1000% billiges Selbstmitleid

massa
2004-09-09, 19:31:11
lol
bist du am ende noch selbst ein teil einer solch perfekten beziehung B.Yond?

Didi Bouzul
2004-09-09, 19:33:57
Also wenn ihr mich fragt: Judith sollte mal (wieder) ordentlich durchge..... werden. Klarer Fall sexueller Frustration.

govou
2004-09-09, 19:37:17
...und studiert Germanistik... :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 19:38:58
lol
bist du am ende noch selbst ein teil einer solch perfekten beziehung B.Yond?

Nein, aber ein Single der kein Problem damit hat. Meine Zeit wird noch kommen ;)

1337
2004-09-09, 19:40:35
der text stimmt doch. die müssen ihre niedrigen gewohnheiten auch unbedingt in der öffentlichkeit ausleben. :ugly2:

Lethargica
2004-09-09, 19:51:24
Was für Komplexe ... ich finds immer niedlich wenn ich solche Pärchen seh, ob ich nun gerade Single bin oder nicht O.o. Kein Wunder das sie keinen abbekommt ;D

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 20:01:26
ich finds immer niedlich wenn ich solche Pärchen seh

Genau so sehe ich das auch

Cadmus
2004-09-09, 20:05:59
Was für Komplexe ... ich finds immer niedlich wenn ich solche Pärchen seh, ob ich nun gerade Single bin oder nicht O.o. Kein Wunder das sie keinen abbekommt ;D
Ebenfalls. So wie die Autorin an die Sache rangeht, braucht sie sich nicht zu wundern, dass sie Single ist. Soll sie sich doch zu Hause in den Keller einschließen, damit sie keine anderen Menschen zu sehen braucht. :|

Konami
2004-09-09, 20:10:24
OMG... hoffnungslos neidisch. :|

Das gute A
2004-09-09, 20:11:31

Full Ack. Die Frau sollte mal den Schuß langsam hören und anstatt so nen Bullshit zu verzapfen rausgehen - gibt genug Männer da draußen, und bestimmt auch für sie den Richtigen.

oktolyt
2004-09-09, 20:22:01
Aber ihr wisst schon daß der Text ganz eindeutig mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde und auch so gelesen werden sollte...? :uponder:
Na, wohl nich... :ugly:

Cadmus
2004-09-09, 20:23:41
Aber ihr wisst schon daß der Text ganz eindeutig mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde und auch so gelesen werden sollte...? :uponder:
Na, wohl nich... :ugly:
Nein, der Text ist ein Spiegel von innersterm seelischen Kummer und voll und ganz aufrichtig und ernst gemeint!

X-D

Satariel
2004-09-09, 20:25:04
hab kein Mitleid.

oktolyt
2004-09-09, 20:28:25
Nein, der Text ist ein Spiegel von innersterm seelischen Kummer und voll und ganz aufrichtig und ernst gemeint!

X-D :uclap:

X-D

RaumKraehe
2004-09-09, 20:28:47
Hey, das nennt mann Satire! Goil. ;D

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 20:31:42
Aber ihr wisst schon daß der Text ganz eindeutig mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde und auch so gelesen werden sollte...?
Na, wohl nich...

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

AtTheDriveIn
2004-09-09, 20:38:51
Kann mich nicht daran erinnern mich schonmal über ein Pärchen aufgeregt zu haben. Da gehen mir die Stilos und Tussis, die einem in jeder Fußgängerzone begegnen schon viel mehr auf den Zeiger.

oktolyt
2004-09-09, 20:41:12
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.Ich schon. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_yes.gif

:usad:

Major J
2004-09-09, 21:22:44
90% dieser wälzenden Gegenpart-Gespanne haben garnicht den perfekten Gegenpart, sondern nur eine "Beziehung" die auf scheinbare Liebe aufgebaut ist, die sich nach dem Sex als schlichte Geilheit durch den Fortpflanzungstrieb entpuppt. Aber egal, am nächsten Tag ist man ja wieder heiß, und da kann man den Partner ja gleich behalten .... alles nur wischiwaschi dieses Schau-Rumgefummel.

RMC
2004-09-09, 21:29:38
aber solche Pärchen wie da beschrieben gibts auch...und die können tatsächlich nerven ohne Ende...bei denen ist der ganze Alltag rosarot und Herzchen fliegen durch die Luft...is manchmal echt anstrengend

aber der Text ist toll... ;D

Gast
2004-09-09, 22:21:53
wenn ich die fähigkeit hätte hätte ich wohl einen ähnlichen text geschrieben. und wer hier rumblökt "soll mal raus gehen, gibt genug männer/frauen blabla" der redet von sachen die er nicht verstehen kann.

greeny
2004-09-09, 23:42:19
... und wer hier rumblökt "soll mal raus gehen, gibt genug männer/frauen blabla" der redet von sachen die er nicht verstehen kann.
*zustimm*
*tief seufz*
*auf die suche nachm wodka-o mach*

Klingone mit Klampfe
2004-09-09, 23:49:40
Du hast

*im Selbstmitleid ertrinke*

vergessen. Leute, dat is die falsche Einstellung ;)

greeny
2004-09-10, 00:13:15
Leute, dat is die falsche Einstellung ;)
hm, ne realistische einstellung... *denk*
zumindest in meinem fall...
(aber das ist wieder n anderes thema)

Gast
2004-09-10, 00:49:15
Leute, dat is die falsche Einstellung ;)

das hat nix mit einstellungen zu tun sondern mit voraussetzungen. da die bei dir anders sind als bei mir wirst du dich nie in die lage hineinversetzen können. du verurteilst was du nicht verstehst.

Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 11:48:09
du verurteilst was du nicht verstehst

Stimmt genau :)

Wolf2k
2004-09-10, 12:25:12
Sehr netter Text, aber es ist ersichtlich, dass er nicht ernst gemeint ist.
Ausserdem die Frau sieht so hammer aus. :-D :eek:

raibera
2004-09-10, 12:37:09
Ich schon. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_yes.gif

:usad:

ich auch :)

pubi
2004-09-10, 13:02:59
Ich find den Text klasse. Und die Autorin kann ja mich heiraten, wenn sie sonst niemanden findet. (y)

Wolf2k
2004-09-10, 16:21:03
Ich find den Text klasse. Und die Autorin kann ja mich heiraten, wenn sie sonst niemanden findet. (y)

FULL ACK

Gast
2004-09-10, 16:52:11
sieht wahrscheinlich scheiße aus und hat Depressionen.

Hättest du dir mal das Bild von der Autorin angeguckt, wärst du wahrscheinlich auch geil geworden, wie so manch anderer hier. Im übrigen sollte man nicht von "scheiß Aussehen" labern, wenn man sich selbst mal als Ava hatte.

Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 17:00:44
Vielen Dank für diese persönliche Beleidigung :uponder:

Raff
2004-09-10, 17:34:33
Meiner Meinung nach trifft die Frau die Fakten absolut richtig. Da sie allerdings oft starke Überzeichnung der Tatsachen als Stilmittel einsetzt, wirkt das Ganze wieder unrealistisch. Doch im Kern hat sie IMHO recht, Pärchen können einem als Dauersingle oft ganz schön auf die Weichteile gehen.

MfG,
Raff

Aguti
2004-09-10, 17:44:56
Das hört sich an wie eine Kolumne aus einer dümmlichen Frauenzeitschrift. ;) Ich glaub schon, dass Singles von Pärchen genervt sein können, aber der Stil ist klassisches "Brigitte"-Niveau. :biggrin:

Konami
2004-09-10, 17:47:20
Das hört sich an wie eine Kolumne aus einer dümmlichen Frauenzeitschrift. ;) Ich glaub schon, dass Singles von Pärchen genervt sein können, aber der Stil ist klassisches "Brigitte"-Niveau. :biggrin:"Female Member"? gibts jetzt keine göttinen mehr? :|

Sir Silence
2004-09-10, 17:57:31
Ich kenn da eine.. die heisst Christiane... sieht gut aus, isse aber nich..

Gertz
2004-09-10, 19:19:11
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,307761,00.html

Als Alleinstehende steht man eben oft allein da.
X-D den muss ich mir merken... X-D X-D X-D

Schwarzmetaller
2004-09-12, 19:58:21
Ist sie Siegfried oder doch eher Misanthrop....

MFG
Schwarzmetaller

Drehrumbumm
2004-09-12, 23:19:21
Ich kann die Gute zwar verstehen, aber trotzdem muss sowas doch nicht in die öffentliche Presse...
-das wirkt dann blos noch blöd und selbstmitleidig.:|

eXistence
2004-09-13, 06:11:46
Ich glaube viele hier vergessen, dass es zum Stil gehört, wenn man in solch einer Kolumne übertreibt und vieles überspitzt formuliert...
Deswegen würde ich das nicht als "maßloses Selbstmitleid" abstempeln, sondern ich kann durchaus darüber schmunzeln, denn eine gewisse Portion Wahrheit steckt da schon drin