PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Internet-Geschwindigkeitsrekord - 859 Gigabyte unter 17 Minuten

r00t
2004-09-09, 22:12:10
Ein Forscherteam des California Institute of Technology (Caltech) und des CERN ist es gelungen, einen neuen Internet-Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Die Forscher verschickten eine Datenmenge von 859 Gigabyte über eine Distanz von fast 16.000 km.

In weniger als 17 Minuten gelang es den Forschern diese riesige Datenmenge zu verschicken. Ziel des Internet2 Land Speed Record (I2-LSR) ist es, große Datenmengen so schnell wie möglich über eine Große Distanz zu befördern.

Den Forschern überschritten mit ihrem Rekord erstmals die die 100 Petabit-Meter/Sekunde-Marke und schafften es auf 104.5 Petabit-Meter/Sekunde.

quelle:
http://shortnews.stern.de/

rofl.. was braucht man da für festplatten? 200 scsi hdds im raid verbund? rofl^^

naja ich finds übelst zumal 1petabit genau 1million gigabit sind (laut meiner erkenntnis!)

Leon_J
2004-09-09, 22:25:40
Wie geil,,das i-net brauch ich daheim.

Leider bringt dir der Speed auch nix bei den heutigen Festplatten, wie du schons agtest. Aber vor allem wirst du auch keinen server finden, bei dem du den speed nutzen kannst.

Würde halt was bringen um naja, so 1000 downloads gleichzeitig laufen zu lassen, .... oder 1000000 ^^

Brillus
2004-09-09, 22:42:07
Aber dann selbst dann sind wieder die Festpaltten das Problem

Schimi1983
2004-09-10, 07:05:25
dann halt soviel ram das die downloads erstma im RAM zwischen gespeichert werden *G

Quasar
2004-09-11, 14:45:05
Teilt erstmal die Angabe durch 16 Millionen - dann habt ihr die Übertragungsrate ohne die einmultiplizierte Entfernung, über die übertragen wurde. ;)

Gast
2004-09-11, 14:57:13
also ungefähr 6gb/s... auf jeden fall deutlich zu schnell für festplatten, das kann man ja so schnell nur im ram speichern :D

Gast
2004-09-11, 14:57:51
also ungefähr 6gbit/s... auf jeden fall deutlich zu schnell für festplatten, das kann man ja so schnell nur im ram speichern :D
;)

Duran05
2004-09-11, 21:38:57
Wenn man genügend Geld hat, kann man sich heute schon eine GBit Leitung legen lassen...

Alles eine Frage des Geldbeutels ;)

Thanatos
2004-09-14, 20:00:47
Aber was bringt dieser versuch jetzt eigentlich im praktischen, auser das von den kerlen der shcwanz jetzt wieder um ein paar Meter größer ist :rolleyes:

Uns also den normal sterblichen nutzer mit normalem Geldbeutel bringt das ja überhaupt nix;(

Raff
2004-09-14, 20:42:55
Aber was bringt dieser versuch jetzt eigentlich im praktischen, auser das von den kerlen der shcwanz jetzt wieder um ein paar Meter größer ist :rolleyes:

Uns also den normal sterblichen nutzer mit normalem Geldbeutel bringt das ja überhaupt nix;(

Neue Techniken müssen erst erfunden werden, um im Laufe der Zeit zur Marktreife und somit zu den Endkunden zu gelangen. In 20 Jahren wird diese Technik vielleicht Standard sein. ;)

MfG,
Raff

Mehrpack
2004-09-14, 20:43:38

hi,
sehr toller kommentar, ich glaube die haben das nur gemacht um sich schnell 100 stunden pronos in HDTV auflösung aus dem netz zu saugen .... (achtung ironie)

dies ist vorallen für wissentschlaftliche projekte wichtig, welche sehr schnell grosse datenmengen übertragen müssen.
das heutige internet ist für diese art von datenaustausch einfach zu lahm, weswegen das internet 2 ins leben gerufen wurde.
die ersten die darüber verbunden werden sind wissenschaftliche einrichtungen/institute und universitäten welche ja auch entsprechende grossrechneranlagen besitzen.
ausserdem muss man das auch anders sehn, das so auch "kleinere" mengen an daten sehr viel schneller ausgetauscht werden können.

und wegen normalsterblich.
doch dir bringt es etwas, weniger verstopfte datenleitungen übern atlantik/pazifik.
immerhin verdoppelt sich alle 3 monate bis 6 monate das weltweite datenaufkommen und ich glaube kaum das du glücklich wärst mit VDSL alles nur noch mit 10 Kb/s saugen zu können, weils internet dicht ist in 10 Jahren.

Mehrpack

Thanatos
2004-09-24, 22:09:52
hi,
und wegen normalsterblich.
doch dir bringt es etwas, weniger verstopfte datenleitungen übern atlantik/pazifik.
immerhin verdoppelt sich alle 3 monate bis 6 monate das weltweite datenaufkommen und ich glaube kaum das du glücklich wärst mit VDSL alles nur noch mit 10 Kb/s saugen zu können, weils internet dicht ist in 10 Jahren.

Mehrpack

Das würde mir nix machen, ich bin das vonmeinem 56k Modem gewöhnt, und in 10 jahren hab ich das wahrscheinlich in diesem elenden dreckskaff immernoch :ugly:

Und wer weis.............vielleicht geht das ja dann ab wie´n zäpfle :ugly:

Lilebror
2004-09-28, 09:59:54
Wo gibt es die Leitung die will ich auch haben ?! ;D