PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steppings: ja, nein, vielleicht?!

TrilliTralli
2004-09-10, 13:33:06
Hi,
ich denke, dass es sich dabei um eine alt bekannte Frage handelt, doch kenne ich mich mit den Timings nicht so aus. Deswegen wollte ich gern mal fragen, wo sich niedriege Timings besonders gut machen, also bei welchen Anwedungsarten und wo ist es vielleicht besser lieber mal die Timings ein bisschen hochzufahren und dafür zu versuchen ein paar MHz mehr aus RAM und Prozessor rauszuquetschen? Dann gibt es ja im Bios die 4 verschiedenen "Timingarten", also Cl und die drei anderen. Gibt es da auch unterschiede bei, dass man sagen kann bei dem einen ist es ehr nicht so schlimm wenn da der Wert ein bisschen höher ist und halt auch wieder andersrum das bei einem der anderen gesagt wird, dass man da doch ehr niedriege Werte erreichen sollte. Gibts da vielleicht dann auch nochmal ne Anwednungsunterscheidung, dass man sagt der Erste ist ganz besonders wichtig für die und die Anwendungs, der Zweite für die und die und halt immer so weiter, oder gibt es da nur eine generelle Verbindung alle 4 ?

huha
2004-09-10, 14:05:01
Ach übrigens:

Das, was du meinst, nennt sich Timings =)

Ein Stepping ist eine Revision eines Prozessors oder Microchips.

-huha

dav133
2004-09-11, 00:06:58
Deswegen wollte ich gern mal fragen, wo sich niedriege Timings besonders gut machen, also bei welchen Anwedungsarten und wo ist es vielleicht besser lieber mal die Timings ein bisschen hochzufahren und dafür zu versuchen ein paar MHz mehr aus RAM und Prozessor rauszuquetschen?

Bis auf wenige Ausnahmen lieber mehr FSB

Dann gibt es ja im Bios die 4 verschiedenen "Timingarten", also Cl und die drei anderen. Gibt es da auch unterschiede bei, dass man sagen kann bei dem einen ist es ehr nicht so schlimm wenn da der Wert ein bisschen höher ist und halt auch wieder andersrum das bei einem der anderen gesagt wird, dass man da doch ehr niedriege Werte erreichen sollte.

Die CAS-Latenz (Cl) ist am wichtigsten, die tRas (ganz hinten) am unwichtigsten. Alles in allem aber alle 3 nicht der Performancebringer ;)

PS: Der Text ist seht schwer zu lesen, mach mal bitte Absätze rein. thx

Faster
2004-09-11, 13:01:05
Bis auf wenige Ausnahmen lieber mehr FSB

mag bei pentium-systemen stimmen, aber doch nicht bei AMD-nf2-XP-systemen!

Die CAS-Latenz (Cl) ist am wichtigsten, die tRas (ganz hinten) am unwichtigsten. Alles in allem aber alle 3 nicht der Performancebringer

war zu zeiten von SDRAM sicherlich so, das der CL-wert der wichtigste ist, aber beio DDRAM stimmt das leider nicht mehr!

QUELLE:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533
kleiner auszug aus dem verlinkten artikel:

RAS-to-CAS Delay ist beim Nforce2 das performanteste Speichertiming schlechthin. Stellt man es auf 3 runter, so reichen selbst 11 MHz mehr FSB nicht aus, um diesen Verlust auszugleichen. In 3 Fällen ist 221 FSB im 3DMark 2000 sogar langsamer als 200.

PS: Der Text ist seht schwer zu lesen, mach mal bitte Absätze rein. thx
*zustimm*

dav133
2004-09-17, 01:54:16
mag bei pentium-systemen stimmen, aber doch nicht bei AMD-nf2-XP-systemen!

O doch! Um 3-4-4-9 gegenüber 2-2-2-3 zu kompensieren, brauchte ich je nach anwendung zwischen 1 und 3 MHz (11,5 bis 34,5MHz effektiver Takt) mehr, um die hohen Timings auszugleichen. Die werden einfach maßlos überschätzt. Ich kann gerne mit einer 20 Benchmark-Serie ankommen, wenn du darauf bestehst.

war zu zeiten von SDRAM sicherlich so, das der CL-wert der wichtigste ist, aber beio DDRAM stimmt das leider nicht mehr!

QUELLE:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533
kleiner auszug aus dem verlinkten artikel:

RAS-to-CAS Delay ist beim Nforce2 das performanteste Speichertiming schlechthin. Stellt man es auf 3 runter, so reichen selbst 11 MHz mehr FSB nicht aus, um diesen Verlust auszugleichen. In 3 Fällen ist 221 FSB im 3DMark 2000 sogar langsamer als 200.

Ich kenne diesen Test und wundere mich ernsthaft, was dabei verbrochen wurde, um so ein krummes Ergebnis heruaszubekommen. Teste doch einfach mal selbst nach und zu 95% wirst du zum Schluß kommen, dass die Ach so hoch gelobte tRCD auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein darstellt. TAKT TAKT TAKT und sonst nichts. Es mag sicherlich Ausnahmen geben.

Der post ist zum zerfetzen freigegeben ;D