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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurf Spielplan


Leonidas
2004-09-10, 19:31:44
1. Entwurf
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1. Beim NBA Live 2003 Managerspiel II treten die Mitspieler (nachfolgend Manager genannt) als Team-Manager der einzelnen NBA-Vereine auf und traden/verpflichten/draften/entlassen Spieler. Die Spiele selber werden ausschließlich durch die CPU simuliert! Die ist also eine reine Managersimulation. Die technische Grundlage bildet die PC-Version von NBA Live 2003, jeder Manager muß diese besitzen, um teilnehmen zu können.

2. Das Spiel der Manager untereinander läuft dabei ausschließlich in diesem Forum ab. Hier wird über FreeAgents verhandelt, werden Trades vereinbart und andere Änderungen am eigenen Spielermaterial vorgenommen. Diese Änderungen führt dann der Spielleiter (ich) am aktuellen Spielstand durch. Der aktuelle Spielstand ist jederzeit über das Forum downloadbar und gibt den Managern die Möglichkeit, alle Daten über das eigene Team und andere Teams einzusehen.

3. Das Teilnehmerfeld umfasst minimal 16 und maximal 30 Manager, mehr oder weniger sind nicht möglich. Jeder Manager kann sich für einen Verein entscheiden - wer zuerst kommt, erhält den Verein. Sind zu wenige Manager vorhanden, kann ein Manager zwei Teams betreuen. Dabei dürfen diese zwei Team nicht in derselben Conference spielen, können sich also in den Playoffs maximal im Finale begegnen. Trades und FreeAgent-Verpflichtungen zwischen Teams mit gleichem Manager sind natürlich nicht gestattet.

4. Die Zusage für das Managerspiel ist bindend. Teilnehmer, die die Sache nur einmal antesten wollen, sollten besser erst gar keine Zusage abgeben. das Spiel läuft über mehrere Monate, dies sollte man einkalkulieren.

5. Doppel-Anmeldungen sind nicht gestattet und führen zum Ausschluß. Falls zwei Manager auch im RealLife miteinander zu tun haben (Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen etc) ist dies vor dem Start des Spiels öffentlich mitzuteilen. Eine nachträgliche Entdeckung führt ebenfalls zum Ausschluß.

6. Das Vorsimulieren von Spielergebnissen oder Spielerentwicklungen ist äußerst unerwünscht und widerspricht dem Sinn unseres Managerspiels. Zudem macht es mittels einer zusätzlich eingebauten Zufallfunktion keinen Sinn.

7. Prinzipiell läuft das Spiel folgendermaßen ab:
7.1. Zum Start einer Saison verteilt die CPU automatisch die Rookies. Eine manuelle Rookie-Wahl ist aufgrund des Aufwandes (60 Rookies) nicht vorgesehen. Allerdings wird es die Möglichkeit geben, Rookies nicht zu verpflichten.
7.2. Dann fangen die Manager an, eigene Spieler neu zu verpflichten, um FreeAgents zu bieten sowie Trades auszuhandeln.
7.3. Nach dem Ende dieser Phase wird bis zur Trading Death Line (TDL) simuliert. Der Spielleiter veröffentlicht dann die Saison-Ergebnisse bis zu diesem Punkt.
7.4. Mit der TDL ergibt sich für die Manager erneut die Möglichkeit, FreeAgents zu verpflichten oder Trades auszuhandeln.
7.5. Danach wird der Rest der Saison inklusive der Playoffs simuliert. Die Saison-Ergebnisse werden vom Spielleiter veröffentlicht. Danach ist die Saison beendet und das ganze fängt von vorn an.

8. Das Managerspiel endet nach maximal 25 Saisons. Dies ist eine Limitierung von NBA Live 2003.

Leonidas
2004-09-11, 02:54:31
Fortsetzung 1. Entwurf
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9. Der Start der ersten Saison läuft etwas anders ab: Zuerst werden alle Spieler per Fantasy-Draft automatisch verteilt. Um auszugleichen, daß NBA Live 2003 immer die Top-Spieler an die an Top gesetzten Teams gibt, gibt es folgende Ausgleichsregelung: Top1-30 und Top31-60 der Spieler werden in umgedrehter Reihenfolge verteilt, also der erste Spieler an das 30. Team, usw. Hinter der Top60 der Spieler, also den ersten zwei Runden des Fantasydraft wird dann automatisch von der CPU nach einer gelosten Draft-Position gedraftet. Danach hat jedes Team die Gelegenheit, bis zu drei Spieler kostenlos zu entlassen, d.h. deren Gehälter werden nicht gegen den Salary Cap gerechnet. Diese Entlassungen werden zum Start der ersten Saison zu allererst abgehandelt, erst danach darf getradet und neuverpflichtet werden.

10. Der Rookie-Draft läuft ebenfalls automatisch ab, die Draft-Position legt dabei NBA Live 2003 nach NBA-Regeln fest. Manager müssen allerdings die gedrafteten Rookies nicht behalten, diese dürfen zum Saisonbeginn ihrer Rookie-Saison (nur dann!) kostenlos entlassen werden, d.h. deren Gehälter werden nicht gegen den Salary gerechnet. So lange die Rookies nicht entlassen sind, zählt deren (durch NBA Live 2003 festgelegtes Gehalt, was den Real-Gehältern in der NBA entspricht) allerdings gegen den Salary Cap.

11. Der Salary Cap, d.h. die Gehaltsobergrenze, die jedes Team erreichen darf, liegt bei 80 Millionen $. Kein Team darf Spieler verpflichten, wenn es dadurch auf einen höheren Gehaltsbetrag als den Salary Cap kommen würde. Ausnahmen sind: Rookies, eigene Spieler, Spieler zum Minimum, Spieler zur Mid-Level Exception (MLE) und natürlich Trades.

12. Wir benutzen die realen Gehälter von NBA Live 2003 (durch einen der bekannten Roster-Patches realisiert). Das Gehaltsmaximum liegt dabei bei 18 Mill. $ pro Saison. Das Minimum-Gehalt liegt bei 1 Mill. $ pro Saison.

13. Verträge laufen über maximal vier Jahre. Dies entspricht nicht den NBA-Regeln, macht das Spiel aber für uns interessanter, da es so mehr FreeAgents pro Saison gibt.

14. Die Mid-Level Exception (MLE) wird auf 6 Mill. $ pro Saison festgelegt. Jedes Team darf pro Saison einen Spieler zur MLE verpflichten, auch wenn es damit über den Salary Cap kommt. Bei Vertragsangeboten unter Zuhilfenahme der MLE ist dies entsprechend anzugeben. Die MLE darf gleichzeitig nicht mehreren Spielern angeboten werden.

15. Jedes Team muß vor dem Start einer Simulationsphase immer mindestens 12 Spieler haben. Kein Team darf *jemals* mehr als 15 Spieler haben, dies ist technisch bedingt. Wenn ein Team einen 16. Spieler verpflichtet, muß es umgehend einen anderen Spieler entlassen.

Leonidas
2004-09-11, 20:09:22
Fortsetzung 1. Entwurf
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16. Spieler dürfen jederzeit entlassen werden, belasten dann aber weiterhin den Salary Cap eines Teams, so lange der einstmals geschlossene Vertrag gilt. Dies gilt selbst dann, wenn der Spieler dann von einem anderen Team wieder unter Vertrag genommen wird (es findet in diesem Fall auch keine Gegenrechnung der Gehälter statt, wie es NBA Live 2003 tut, was aber nicht der Realität der NBA entspricht). Ausnahmen sind die maximal drei Entlassungen nach dem Fantasy-Draft der allerersten Saison sowie Rookies direkt nach dem Draft, diese Entlassungen werden nicht gegen den Salary Cap gerechnet.

17. Es gibt keine Beschränkungen für Trades. In der realen NBA existieren da gewisse Regeln, die die wirtschaftlich schwachen vor den wirtschaftlich starken Teams schützen sollen - da wir aber keinerlei Wirtschaftsteil haben, ist das für uns uninteressant. Ausnahme: Trades zwischen Teams mit gleichem Manager sind natürlich nicht gestattet.

18. Es dürfen auch Draft-Picks vertradet werden. Folgendes gilt es dabei zu beachten:
18.1. Jener Verein, welcher den Draft-Pick vertradet hat, muß den jeweiligen Platz im Roster zwingend frei haben, da der Draft vollautomatisch abläuft und der Spieler erst einmal dem "alten" Verein zugeschlagen wird und erst dann dem "neuen" Verein zugeordnet werden kann.
18.2. Draft-Picks dürfen maximal für die nachfolgenden zwei Saisons vertradet werden, damit nicht zu viele Draft-Picks gleichzeitig durch die Gegend schwirren.
18.3. Draft-Picks dürfen nur als "Erste Runde" und "zweite Runde" vertradet werden, keine genaueren Spezifizierungen.