Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfaches Chat-Programm für Netzwerk

t-master
2004-09-10, 23:55:56
Ja, ich suche ein einfaches (also ressourcenschonendes und möglichst auch einfach bedienbares ;) Chat-Programm, mit dem ich mich im Netzwerk mit anderen Teilnehmern unterhalten kann. Am Besten wäre irgendwie ein kleines Icon im Tray, das blinkt, wenn ich dem anderen eine Nachricht schicke. Kann aber auch anders funktionieren.

Gesucht hab ich schon ein bisschen, es soll aber nur dieses Programm zum Chatten sein (also wie icq halt) und kein anderer Schnickschnack! :)

Weiß da jemand was gutes? Achja, sollte natürlich kostenlos sein ;)

dav133
2004-09-11, 00:21:13
Kann man sich per icq ohne internet unterhalten?

Sonst sowas (http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=lanchat.exe&user=LanChat), dass geht bei mir gut.

/edit:
Unter 98 gabs noch ein tool namens "winpopup".

-d0pExXx-
2004-09-11, 01:16:05
Also wir haben damals mal ne LAN gemacht und da nen ICQ server selber aufgesetzt. konnte man damals von icq.com runterladen, kA wie das mittlerweile is.

also da muss auf irgendnem pc der server laufen, und n spezieller client, den normalen kann man da nich nutzen leider. musst mal schauen obs das da noch gibt.

was anderes würd mich jetz auch nichmehr einfallen, ausser dem windoof nachrichtendienst. nervt nur tierisch wenn man den anlässt und irgendn spinner spamt einen dann zu. da schon lieber icq im lan ;)

Sephiroth
2004-09-11, 02:32:00
Also wir haben damals mal ne LAN gemacht und da nen ICQ server selber aufgesetzt. konnte man damals von icq.com runterladen, kA wie das mittlerweile is.

Daraufhin hab ich mal a bisserl gesucht und ICQ Groupware Server 1.12 Beta (http://tucows.mundofree.com/win2k/preview/73125.html) aus dem Jahre 2000 gefunden. Aktuell von ICQ gibt es da nix mehr.

Eine andere Methode wäre ein IRC Server.

t-master
2004-09-11, 09:03:32
Kann man sich per icq ohne internet unterhalten?

Sonst sowas (http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=lanchat.exe&user=LanChat), dass geht bei mir gut.

/edit:
Unter 98 gabs noch ein tool namens "winpopup".

Das schaut sehr gut aus, man kann es anscheinend minimiert starten und bis jetzt ist es auch noch einfach! :) Aber es kommt eine Fehlermeldung. (Anhang)

Jo, zu den anderen: ICQ Server hab ich schon was von gehört, aber das ist mir eigenltich schon wieder zuviel, wenn ich dann trillian, icq und den server laufen habe...

Murhagh
2004-09-11, 12:29:47
Warum so kompliziert? Microsoft liefert doch gleich etwas mit. NetMeeting funktioniert wunderbar übers Netzwerk und man muss nichtmal etwas zusätzliches installieren.

Gast
2004-09-11, 15:03:14
Warum so kompliziert? Microsoft liefert doch gleich etwas mit. NetMeeting funktioniert wunderbar übers Netzwerk und man muss nichtmal etwas zusätzliches installieren.
wem netmeeting nicht ganz geheuer ist wird im netzwerk auch mit winchat (start-> ausführen -> winchat eingeben) glücklich werden...zumindest wenn man nur die grundfunktionen abdecken will

Agent_no1
2004-09-11, 15:34:27
Prochat 2.7 (nutze ich selber)
Vypress LAN-Chat

Laufen beide im Tray, sehr ressourcenschonend und wenn eine Msg kommt, blinkt das Symbol unten auf. Aufgebaut ist der Chat wie IRC, also links die Namen und in der Mitte nen Realtimechat.
Man sieht auch ob jemand gerade direkt im Chat ist, also das Fenster im Vordergrund. Zudem kann man auch wenn es wichtig ist, ne Msg schreiben die direkt auf dem Desktop von dem in den Vordergrund kommt.
Leider ist das Prog nur ne 30trial