PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsrate EPOX 8KHA+

Snoopy69
2004-09-11, 13:19:51
Hab hier noch einen "alten" Internet-PC herumstehen... EPOX 8KHA+ mit XP1600+
Meine Frage: Wer hat auch so ein Board noch im Betrieb. Wie hoch sind eure Datenübertragungsraten der HDD, wenn ihr eine ca. 1GB grosse Datei einerhalb der Partition kopiert? Komme im Schnitt auf 7-8MB/sek. (keine PCI-Karten drin etc...)
Das ist verdammt wenig. Mit HD-Tach sind 40MB/sek., was aber nicht der realen Übertragungsrate entspricht.
Die gleichen HDD´s schaffen auf meinem A64 3400+ knapp 40MB!!!
Verstehe ich nicht ganz - die CPU-Auslastung am kleinen PC ist auch fast nix, trotzdem nur 7-8MB!
Ist das normal, bei PC´s mit PC266 und realen 1400MHz? Hab keinen vergleich, wie es vor 3J. war, als ich ihn bekam...

Achso - getestet hab ich die Rate mit Total Commander!
Also keine Benchmarktools nehmen, die Raten sind eh nicht realistisch!

StefanV
2004-09-11, 13:53:56
Versuch mal den VIA PCI RAID Patch ;)

€dit:

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, dann kann ich das mal bei Gelegenheit testen, da ein 8KHA+ auf dem Wege zu mir ist und gegen Mitte nächster Woche eintreffen sollte.

Gast
2004-09-11, 14:41:29
das liegt evtl. daran, dass das 8kha+ nur udma/100 unterstützt. ansonsten mal platte defragmentieren.

Snoopy69
2004-09-11, 18:38:03
das liegt evtl. daran, dass das 8kha+ nur udma/100 unterstützt. ansonsten mal platte defragmentieren.
UDMA/100 würde aber heissen, dass theoretisch 100MB/sek. möglichwären! Es sind aber nur 7-8% davon möglich - schon komsich!
Fragmented kann auch nicht sein... Wie du oben gelesen (überlesen?) hast, schaffen die gleichen HDD´s 40MB/s. - zudem sind sie wirklich defragged!

@Stefan Payne
Woher hast du die Info mit dem VIA PCI RAID Patch? Stand da nicht auch dabei, was er "fixen" tut?

StefanV
2004-09-11, 18:50:33
@Stefan Payne
Woher hast du die Info mit dem VIA PCI RAID Patch? Stand da nicht auch dabei, was er "fixen" tut?

Naja, für solche Dinge wurde der RAID Patch ja geschaffen ;)

Der hilft eigentlich (fast) immer, wenn man Probleme mit der Transferraten hat...

-|NKA|- Bibo1
2004-09-11, 18:57:41
Also, ich hatte bis vor kurzem noch einen 8KHA+, und da hatte ich überhaupt keine Probleme bezüglich HDD-Performance.
Ich wüßte auch nicht, ob ich irgendwelche speziellen Treiber drauf hatte. VIA 4in1, sonst glaube ich nix.
Wieso innerhalb der Partition? Da tut sich doch eigentlich nix, oder? Von einer Partition zu einer anderen müßte doch aussagekräftiger sein. Wieviel freien HDD-Platz hast Du denn überhaupt? Welches Os?
Gruß - Bibo1

Snoopy69
2004-09-11, 19:12:10
Also, ich hatte bis vor kurzem noch einen 8KHA+, und da hatte ich überhaupt keine Probleme bezüglich HDD-Performance.
Ich wüßte auch nicht, ob ich irgendwelche speziellen Treiber drauf hatte. VIA 4in1, sonst glaube ich nix.
Wieso innerhalb der Partition? Da tut sich doch eigentlich nix, oder? Von einer Partition zu einer anderen müßte doch aussagekräftiger sein. Wieviel freien HDD-Platz hast Du denn überhaupt? Welches Os?
Gruß - Bibo1
-Die Platte hat genug Platz
-XP SP1
Von Part. zu Part. müssten min 20MB/s. zu schaffen sein, da ja von der gleichen Part. gelesen und wieder geschrieben wird.
Die ext. UBS-HDD schafft am A64 ca. 30MB/s. - am XP1600 wieder nur 7-8MB/s. und das von einer zur anderen HDD!!! Da müsste wesentlich mehr drin sein.
Eig. handelt es sich ja um Datenratenprobs. bei "IDE" und soll der PCI-Patch auch helfen? Wo gibt es diesen VIA PCI Raid Patch?

Gast
2004-09-11, 21:18:05
ich weiß nicht, inwiefern das von der cpu-geschwindigkeit abhängt.

grandmasterB
2004-09-11, 22:34:39
Hab auch das 8KHA+. (2GHz T-Bred B)

Total Commander zeigt mir auch 7-8MB/s an.
Hab dann den VIA PCI RAID Patch installiert, keine Veränderung.

Zu bekommen hier:

http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip in der Version 1.05
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.01.zip in der Version 1.04

Wenn du eine Lösung findest, bitte posten.

Snoopy69
2004-09-11, 22:41:25
Aha - interessant... Bin also nicht der Einzigste! Bin noch am probieren mit anderen IDE Miniport Drivern... Guckst du hier (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/8116). Die schreiben da...
Niedrige IDE-Performance

Zuvor hatten einige Tests gezeigt, dass über den PCI-Bus bei VIA-Boards trotz RAID-Anordnung nicht mehr als ca. 70 MByte / Sek. fließen, obgleich die Performance hätte erheblich höher seien müssen.
Nicht mehr als 70MB... Tztztz... Ich hab grad mal nur ein 1/10 davon!

-|NKA|- Bibo1
2004-09-12, 01:53:47
Frage: Ist das nur bei Total Commander der Fall, oder im RL? D.h , wenn ihr große Dateien verschiebt, dauert das wirklich elendig lange (1GB) , oder verlasst ihr euch nur auf die Messung von TC?
Ich kann das problem nicht nachvollziehen, ich hatte mit dem 8KHA+ null problemo. :whistle:
Gruß - Bibo1

Snoopy69
2004-09-12, 04:58:50
HDtach, Sandra oder sonstige Benches - die sind eher für die Tonne, weil nicht realistisch...
Ich hab irgendwann mal TC getestet, indem ich die Kopierdauer gestoppt hab - ist also ziemlich verlässlich...

grandmasterB
2004-09-12, 17:49:13
Der VIA PCI RAID Patch ist ein großer Haufen Scheisse.
Gebracht hat's nix, aber meine UT2k4 Sensi ist völlig verhunzt worden. Uninstall hat nicht geholfen. Erst die WinXP Systemwiederherstellung hat den alten Zustand wieder hergestellt.

Gast
2004-09-13, 15:26:03
was soll überhaupt ein raid-patch bei einem system ohne raid bringen?

r00t
2004-09-13, 15:49:38
wenn ihr mehr mb pro sek übertragungsrate wollt dann würd ich mal neuere ide kabel ausprobieren...

also bei mir hat das einiges gebracht.. probiert mal ATA133 kabel ;)

zeckensack
2004-09-13, 16:00:07
Hab hier noch einen "alten" Internet-PC herumstehen... EPOX 8KHA+ mit XP1600+
Meine Frage: Wer hat auch so ein Board noch im Betrieb. Wie hoch sind eure Datenübertragungsraten der HDD, wenn ihr eine ca. 1GB grosse Datei einerhalb der Partition kopiert? Komme im Schnitt auf 7-8MB/sek. (keine PCI-Karten drin etc...)Ich habe das relevante mal markiert ...
Die Kopfbewegungen müssten bei deinem Experiment eigentlich deutlich genug zu hören sein, dass du selbst darauf kommen könntest, woran das denn nun liegt.

Für Dinge die wirklich hohen Durchsatz brauchen nimmt man mindestens zwei physikalische Platten. Dann klappt das auch. Liegt IMO wirklich nicht am Board. Ich kann zwischen zwei verschiedenen Platten mit ca 32MB/s Dateien kopieren. Innerhalb der gleichen Platte habe ich auch das gleiche "Problem" wie du. Board ist ein Epox 8KHAL mit KT266A.

FlashBFE
2004-09-13, 18:02:14
Andere Sache:

Beim KT266A ist ja auch die PCI-Performance verhunzt (die Bursts sind nur ganz kurz und abgehackt). Das merke ich vor allem, wenn ich mit meiner TV-Karte was aufnehmen will. Eigentlich läuft das Video flüssig, aber es gibt dann regelmäßige Aussetzer (so 1-2 Frame jede Sekunde), obwohl der Prozessor nicht voll ausgelastet ist.
Ich glaube irgendwo mal etwas von einem PCI Patch gelesen zu haben, der Besserung verschaffen soll.
Diesen Raid-Patch daoben habe ich probiert und es hat sich nichts geändert.
Wisst ihr vielleicht, welchen Patch ich meine?

Snoopy69
2004-09-13, 19:03:08
Hab mal alte Berichte ausgekramt - liegt höchstwahrscheinlich am damals gefürchteten VIA-Bug!

wenn ihr mehr mb pro sek übertragungsrate wollt dann würd ich mal neuere ide kabel ausprobieren...
also bei mir hat das einiges gebracht.. probiert mal ATA133 kabel
Komisch nur, dass die Rate mit den gleichen Kabeln 40MB/s. beträgt!!!

Ich habe das relevante mal markiert ...
Die Kopfbewegungen müssten bei deinem Experiment eigentlich deutlich genug zu hören sein, dass du selbst darauf kommen könntest, woran das denn nun liegt.

Für Dinge die wirklich hohen Durchsatz brauchen nimmt man mindestens zwei physikalische Platten. Dann klappt das auch. Liegt IMO wirklich nicht am Board. Ich kann zwischen zwei verschiedenen Platten mit ca 32MB/s Dateien kopieren. Innerhalb der gleichen Platte habe ich auch das gleiche "Problem" wie du. Board ist ein Epox 8KHAL mit KT266A.
Guter Einwand, aber beim Sys. mit der Rate von 40MB/s. käme ich mit nur einer Platte auf ca. 20MB/s. - das müsste also min. drinne sein...
Der Gag ist, dass ich selbst mit einer 2. HDD oder einer ext. USB-HDD auf max. 7-8MB/s. komme - normal iss anders!!!

PS: Aber ich könnte trotzdem mal eine anderes, NEUES Kabel (U-DMA100) ausprobieren - evtl. hat das Alte ja was...
Was denkt ihr?

StefanV
2004-09-15, 14:16:32
Hm, seltsam, mit dem 8KHA erreiche ich eine etwas höhere Übertragungsrate als mit dem 8IPE1000 PRO (etwa das doppelte)...

Mit 2 Platten hab ich atm noch nicht getestet...

zeckensack
2004-09-15, 16:32:23
Guter Einwand, aber beim Sys. mit der Rate von 40MB/s. käme ich mit nur einer Platte auf ca. 20MB/s. - das müsste also min. drinne sein...Wieso denn das? Du bekommst eben nicht die Hälfte, sondern weniger, weil der Kopf sich ständig zwischen der Lese- und Schreibposition hin- und herbewegen muss, und in dieser Zeit können keine Transfers stattfinden.
Der Gag ist, dass ich selbst mit einer 2. HDD oder einer ext. USB-HDD auf max. 7-8MB/s. komme - normal iss anders!!!Jetzt würde ich eigentlich sagen, dass das nach PIO-Modus riecht, und du den DMA-Modus für die Platten aktivieren musst. Da du allerdings 40MB/s in synthetischen Testern erreichst, kann es das eigentlich auch nicht sein.
PS: Aber ich könnte trotzdem mal eine anderes, NEUES Kabel (U-DMA100) ausprobieren - evtl. hat das Alte ja was...
Was denkt ihr?Nein. Gemessene 40MB/s sprechen für mindestens ein UDMA66-Kabel. Das langt eigentlich.

Die Messwerte der USB-Platte sagen eigentlich nicht viel aus. Einerseits ist das USB-Interface ein wenig ineffizient bei hohen Datenraten, andererseits sind externe Platten oft von Hause aus eher langsam (idR Notebookplatten mit <=4200rpm).

Kommen wir also dazu, eventuelle Missverständnisse aufzuräumen.
1)Du sagtest "Der Gag ist, dass ich selbst mit einer 2. HDD <...>". Wirklich zweite HDD, oder nur zweite Partition. Das ist sehr wichtig!
2)Was/wo hast du in HDTach abgelesen? Ist das die letzte HDTach-Version? Hast du mal andere Festplattenbenches ausprobiert, etwa SiSoft oder PCMark? Ich frage so viel, um sicher auszuschliessen, dass du einen Messwert genommen hast, der vom Windows-File Cache "geschönt" wurde.

Gast
2004-09-15, 17:32:19
Mein System:

EPOX 8KHA+
AMD 2400+
512 DDRam
welchen VIA treiber ich gerade habe kann ich leider nicht genau sagen ich glaube es ist der 4.51 er naja egal jedenfalls hab ich es mal getestet und ich komme auf ca. 7.6 MB/s ich hoffe ich konnte dir nen vergleich bieten.

Snoopy69
2004-09-15, 18:33:03
@ Zeckensack

Du kannst ruhig fragen - ich hab wirklich alles probiert, glaub mir. Ob Pio- oder U-DMA-Modus (Letzteres muss es ja sein), jetzt sogar neues 133er-Kabel, 2. Platte (USB und 2. Eingebaute). HD-Tach 2.61 + 2.70... Die Datenrate war ja am A64 bei min 20MB/s. - trotz heftiger Kopfbewegungen!!!

Ich tippe enweder auf den VIA-Bug, was aber auch nicht richtig sein kann, weil es ja bei Anderen tutet, oder... das Board hat was!?!?!? Kann das sein? :| Das hab ich, wo es noch aktiv gelaufen ist, mit 147FBS betrieben - lief auch damit stabil!
Das evtl. der Controller abgekriegt hat? Sorry, dass ich erst jetzt damit komme, aber ich dachte, wenn der was hat, dann geht garnix mehr...

Ist eig. auch nimmer so wichtig, die Fehlersuche hat mich soviel Zeit gekostet:( , dass ich zum Schluss gekommen bin, und mit für läppische 28 Euronen ein ASRock K7S8X bestellt hab - damit muss es einfach gehn...

StefanV
2004-09-15, 19:57:12
@ Zeckensack

Du kannst ruhig fragen - ich hab wirklich alles probiert, glaub mir. Ob Pio- oder U-DMA-Modus (Letzteres muss es ja sein), jetzt sogar neues 133er-Kabel, 2. Platte (USB und 2. Eingebaute). HD-Tach 2.61 + 2.70... Die Datenrate war ja am A64 bei min 20MB/s. - trotz heftiger Kopfbewegungen!!!

Da musst du was falsch gemacht haben, bei mir unterscheidet sich die IDE Performance nicht nennenswert zwischen A64/2800+ auf K8T800 und XP1700+ auf dem 8KHA+, mit einer Platte.

Snoopy69
2004-09-15, 20:40:30
Da musst du was falsch gemacht haben, bei mir unterscheidet sich die IDE Performance nicht nennenswert zwischen A64/2800+ auf K8T800 und XP1700+ auf dem 8KHA+, mit einer Platte.
Nö!!! Wieso läufts dann auf dem A64 und nur da nicht? Ich hab die gleichen Einstellungen, DMA-Modus etc... (soviel gibts da ja nicht einzustellen). Ein paar haben sich ja auch gemeldet, bei denen es nicht geht...
Was soll ich denn falsch gemacht haben?
Wie gesagt hatte ich das Board auch oc´ed...
Iss mir jetzt auch egal - das Asrock ist unterwegs. Da jetzt weiter nachzuforschen ist reine Zeitverschwendung

FlashBFE
2004-09-15, 22:55:58
Ich habe Athlon XP1500+
EP-8KHA+, Via 4in1 4.4x
WD600AB (5400UpM) mit UDMA100
rund 8,8 MB/s Kopieren in derselben Partition mit großen Film-Dateien

StefanV
2004-09-15, 23:22:17
Hm, von einer Platte zur nächsten -> ~20MB/sec...

Gut, die eine Platte ist etwas älter...

Innerhalb einer Platte bin ihc gerad bei ~10MB/sec als besten Wert (Seagate Barracuda 7200.7, 120GB)...

Snoopy69
2004-09-18, 03:55:50
So, hab grad das Asrock K7S8X Rev3.0 am laufen... Datenrate???
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht - min. 30MB/s. (mit 2 HDD´s)
Jetzt kann ich zufrieden sein... Also entweder hat das 8KHA+ wirklich diesen VIA-Bug (hab aber ALLES probiert) oder es hatte ´nen Knack - ich weiss es net...
Aber nun iss Alles gut... ;D