PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... und dann war DooM 3 zu Ende!?

Michamel2k
2004-09-11, 16:50:16
Kann es sein, dass DooM etwas lieblos in der Handlung und vorallem langweilig in dem Spielverlauf ist?

Ohne viel Ahnung was wirklich zu tun ist, sinnlos in den Gängen mit den Dämonen rumtollen. Ich meine die DooM-Engine ist super. Die Bewegungsabläufe sind sehr gut umgesetzt, die Licht und Schattenspiele einfach schön.

Aber wo sind die spielerischen Herausforderungen. Mir fehlte der Spielerauswurf, wenn man einen "Zivilisten" wegpustet (=RTCW), zur Neigegehen des Stroms der Taschenlampe (etwa bei Dark Force), Witz / Esprit (etwa von Duke Nukem), spannende Suche nach PDA's oder Authorisierungsschlüssel, mehr labyrintenähnlicher Aufbau der Levels (muß ja nicht gerade so wie Wolfenstein 3D sein).

Nachdem ich auf den Detonator v32.20 umgestiegen war, konnte ich ohne jegliche Pixel- oder Texturenfehler mit durchschnittlich 5 bis 10 FPS spielen, was immernoch "flüssig" war. Je nach Raum ging es rauf bis 40 FPS (war wohl abhängig von Anzahl Texturen), selten ging es deutlich unter 5 FPS (Räume mit vielen Texturen, Rauch und oder Nebel).

Mein Fazit: Das Spiel ist mit einem rechtbetagten PC (AMD Athlon K7 Thunderbird Slot A 850 MHz, Asus K7M, 256 MB SDR-RAM, GeForce 1 32 DDR-RAM, am besten Detonator v3x.xx) absolut spielbar (640x480 / mittlere Detail-Stufe). Für meinen Geschmack rechtfertigt diese "Tech-Demo" keine Aufrüstung für Gelegenheitsspieler; Hard-Core-Spieler, bei denen es auf jedes einzelne Frame in höchstem AA und AF ankommt, werden anders darüber denken - was ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165779) geschrieben bekommen habe.
Ich bin eher gespannt, was andere Spieletitel aus der Engine zaubern.

Michael

Mähman
2004-09-11, 17:40:35
Ich finde auch, dass man aus der Engine noch wesentlich mehr rausholen könnte. Was nützt mir beispielsweise die schöne Grafik, wenn ich mich immer zwischen der Taschenlampe und einer Waffe entscheiden muss? Ich sehe dann das Monster nur ganz kurz, muss die Taschenlampe weglegen, womit man von den Details fast gar nichts mehr sieht. Was gut wäre: ruhigere Zwischenlevel z.B. wie bei Deus Ex 2, wo man irgendwas suchen muss, ohne dass gleich hinter jeder Ecke ein Monster lauert. Zudem sollte es auch wesentlich mehr Aussenlevel geben. Könnte man dies alles umsetzen, hätte man viel mehr von der schönen Grafik, und der Spielspass wäre auch höher.

Gas t
2004-09-11, 17:41:24
Es macht auf einem zu schwachen System auch keinen Spass. Das muss schon wirklich rund laufen. Auf deinem System musst du eben so viel abschalten dass nichts mehr übrig bleibt vom Spass. D3 benötigt die Grafik und Effekte damit es funktioniert. Eventuell spielst du es mal auf einem anderen System was alle Effekte richtig darstellen kann, das ist ein dicker Unterschied. Wenn ein Spiel zu langsam läuft quält man sich eh nur durch, da kann kein Spielspass aufkommen. Wenn man in einem Spiel das was den Spieler "trägt" deaktiviert, was will man dann noch erwarten?

Michamel2k
2004-09-11, 17:50:30
Ein Spiel lebt nicht nur durch seine Grafik.

Das ist wie bei den aktuellen Kinohits. Kaum Handlung, durchschnittliche Darsteller und Computeranimationen zum Abwinken. Wo bleibt das "gewisse etwas"?

Was nützt mir PS 3.0-Grafik, wenn das Spiel fade ist. Ich will nur ein Spiel spielen und mich davon unterhalten lassen - und nicht nur die grafische Umsetzung bestaunen und stupide einen langen Weg zum Endgegner freiballern.

tombman
2004-09-11, 20:52:41
Ein Spiel lebt nicht nur durch seine Grafik.

Das ist wie bei den aktuellen Kinohits. Kaum Handlung, durchschnittliche Darsteller und Computeranimationen zum Abwinken. Wo bleibt das "gewisse etwas"?

Was nützt mir PS 3.0-Grafik, wenn das Spiel fade ist. Ich will nur ein Spiel spielen und mich davon unterhalten lassen - und nicht nur die grafische Umsetzung bestaunen und stupide einen langen Weg zum Endgegner freiballern.

Ich hab gestern in der Nacht "Logan´s Run" (deutsch: Flucht ins 23. Jahrhundert) angesehen auf ARD (Peter Ustinov, Michael York) und da sieht man mal wieder wie absulot obergeil Filme doch sein können ohne Hollywood 21. Jahrhundert CGI Effekte. Ganz einfach aus der Handlung der Schauspieler heraus und der Story allgemein.

Doom3 is das genaue Gegenteil: top Technik aber wie ein Fick mit Gummi :D

Lightning
2004-09-11, 21:16:01
Kann es sein, dass DooM etwas lieblos in der Handlung und vorallem langweilig in dem Spielverlauf ist?

Ohne viel Ahnung was wirklich zu tun ist, sinnlos in den Gängen mit den Dämonen rumtollen. Ich meine die DooM-Engine ist super. Die Bewegungsabläufe sind sehr gut umgesetzt, die Licht und Schattenspiele einfach schön.

Aber wo sind die spielerischen Herausforderungen. Mir fehlte der Spielerauswurf, wenn man einen "Zivilisten" wegpustet (=RTCW), zur Neigegehen des Stroms der Taschenlampe (etwa bei Dark Force), Witz / Esprit (etwa von Duke Nukem), spannende Suche nach PDA's oder Authorisierungsschlüssel, mehr labyrintenähnlicher Aufbau der Levels (muß ja nicht gerade so wie Wolfenstein 3D sein).

Nachdem ich auf den Detonator v32.20 umgestiegen war, konnte ich ohne jegliche Pixel- oder Texturenfehler mit durchschnittlich 5 bis 10 FPS spielen, was immernoch "flüssig" war. Je nach Raum ging es rauf bis 40 FPS (war wohl abhängig von Anzahl Texturen), selten ging es deutlich unter 5 FPS (Räume mit vielen Texturen, Rauch und oder Nebel).

Mein Fazit: Das Spiel ist mit einem rechtbetagten PC (AMD Athlon K7 Thunderbird Slot A 850 MHz, Asus K7M, 256 MB SDR-RAM, GeForce 1 32 DDR-RAM, am besten Detonator v3x.xx) absolut spielbar (640x480 / mittlere Detail-Stufe). Für meinen Geschmack rechtfertigt diese "Tech-Demo" keine Aufrüstung für Gelegenheitsspieler; Hard-Core-Spieler, bei denen es auf jedes einzelne Frame in höchstem AA und AF ankommt, werden anders darüber denken - was ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165779) geschrieben bekommen habe.
Ich bin eher gespannt, was andere Spieletitel aus der Engine zaubern.

Michael

Naja, ist wie immer Geschmackssache. Ich finde Doom 3 ist weitaus mehr als nur eine Techdemo. Die Levels sind extrem liebevoll gestaltet und die Atmosphäre gehört zu dem Besten was mir je untergekommen ist. Selbst die Story, und vor allem die von einigen kritisierte Art wie diese vermittelt wird gefällt mir sehr gut. Das Spiel macht (mir) einfach Spaß. Ich brauche keine achso tollen Innovationen, das gezeigte muss einfach nur gut umgesetzt und in sich stimmig sein.
Bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich denke ich kann schon jetzt sagen, dass Doom 3 definitiv zu den besten Spielen zählt, die ich kenne, und zu den besten Shootern sowieso :)

Aber diese Diskussion gabs doch schon öfter hier, oder? (selber gepostet hab ich aber noch in keiner)

Michamel2k
2004-09-11, 22:44:22
Ich finde, DooM 3 wird dem Hype nicht gerecht. Ich bin ohne Plan einfach losmarschiert und zwischendurch ohne zu wissen warum irgendwas auf den Monitoren gedrückt, habe den Endgegner zersäbelt.

Wenn ich an Quake 1 oder 2 zurückdenke - woran sich DooM 3 messen lassen muss, dann muss ich sagen, es ist nett gemeint mit den PDA-Infos und den wenigen Zwischensequenzen etwas Handlung reinzubringen, aber eine Atmosphäre á la Quake 2 oder mystische Stimmung á la Quake 1 ist so gut wie nichts zu spüren. Manchmal ist weniger mehr.

Absolut nix gegen die Engine. Nur ich kam mir vor wie auf einem Weg ohne Kreuzungen, Irrwegen oder alternativen Gängen. Es ging einfach nur (zu 99 %) geradeaus. Und das gibt selbst die DooM 1-Enginge her... ;)

Lightning
2004-09-11, 23:21:26
Ich finde, DooM 3 wird dem Hype nicht gerecht. Ich bin ohne Plan einfach losmarschiert und zwischendurch ohne zu wissen warum irgendwas auf den Monitoren gedrückt, habe den Endgegner zersäbelt.

Dann bist du daran aber selber schuld. Eigentlich läuft man nicht planlos durch die Gegend, sondern hat immer Ziele vor Augen die man als nächstes erreichen muss. Dass nicht gleich am Anfang die ganze Story verraten wird, sollte auch klar sein. Wäre auch ziemlich langweilig.

Wenn ich an Quake 1 oder 2 zurückdenke - woran sich DooM 3 messen lassen muss, dann muss ich sagen, es ist nett gemeint mit den PDA-Infos und den wenigen Zwischensequenzen etwas Handlung reinzubringen, aber eine Atmosphäre á la Quake 2 oder mystische Stimmung á la Quake 1 ist so gut wie nichts zu spüren. Manchmal ist weniger mehr.

Ich gebe zu: Ich habe Quake 1/2 nicht gekannt als es aktuell war, sondern erst einige Jahre später. Da ich aber normalerweise mein Hauptaugenmerk nicht auf die Grafik richte und mir auch heute noch alte Spiele Spaß machen, selbst wenn ich sie damals nicht gekannt habe, kann ich nur überzeugt sagen: Doom 3 hat eine viel größere Wirkung auf mich. Die Atmosphäre ist viel dichter, und der Gruselfaktor schön hoch (sowas mag ich).
Aber wie schon gesagt, jeder mag das anders sehen.

Absolut nix gegen die Engine. Nur ich kam mir vor wie auf einem Weg ohne Kreuzungen, Irrwegen oder alternativen Gängen. Es ging einfach nur (zu 99 %) geradeaus. Und das gibt selbst die DooM 1-Enginge her... ;)

Irgendwie wiedersprichst du dir. Gerade ist noch "weniger manchmal mehr", und jetzt willst du komplexe Levels..

ironMonkey
2004-09-11, 23:30:56
@Lightning, er will denke ich mal schon die ganze Zeit komplexe levels, allerdings meint er das Spiel an sich damit also den Aufbau etc. nicht die Grafik davon.

Gruß

Piffan
2004-09-12, 00:26:14
Ich mag viele Spiele. Sie müssen einfach nur gut sein. So liebe ich Outcast, die Gothic- Reihe und Morrowind. Ich fand KOTOR fett. Max Payne 2 undFarcry haben mir auch sehr gut gefallen. Im Moment habe ich Doom am Wickel und es gefällt mir ausgezeichnet.

Was für Story wollt ihr bei einem Shooter? Doom ist nix anderes als ein stringenter linearer Shooter mit Bomben- Atmosphäre, gigantischem Sound (spiele es mit 5.1 Surround) und mörderischer Anspannung.

Die Story finde ich auch passend.

Wer sich nicht hineindenken konnte oder wer sich nicht gruselte, der hat einfach Pech gehabt. Ich bin jedenfalls nie "planlos" durch die Gegend getappert und hatte nicht nur einmal ne echte Gänsehaut bis hin zur Panik.

Der Einwand, dass man die tolle Grafik nicht erkennen könne, weil es eh fast immer dunkel ist, der hat nichts kapiert. Bitte mal ein Spiel nennen, wo man schon Muffe bekommt wegen der realistischen Lichtgestaltung, wo die Monster so plastisch und glaubwürdig sind wie in Doom. Gerade die Imps bzw. ihre zweiköpfigen Kollegen sind die gruseligsten Monster, weil die manchmal so verdammt realistisch von den Wänden runterkriechen/schleichen und nicht selten enorm große Sprünge machen.....

Es ist völlig normal, wenn einem wegen der vielen dunklen Ecken die Muffe geht: Der Mensch fürchtet sich von Natur aus vor dem Unbekannten, seit seiner Kindheit, und er sollte es auch noch als Erwachsener tun. Wer Doom nicht gruselig findet, ist imho abgestumpft oder kann sich nicht "hineinversetzen", bei dem funktioniert dieses Spiel in der Tat nicht.

Michamel2k
2004-09-12, 00:33:12
Weniger ist manchmal mehr, meinte ich, dass z.B. ein Tick zuviel Manpower in die Animationen der PDA's gesteckt wurden (die schon nicht schlecht waren), anstatt Manpower darin zustecken, wie man den Levelverlauf etwas abwechslungsreichen gestalten kann.

@Piffan:
DooM soll kein Roman widergeben. Auch ein Versuch daraus einen Film zu machen, finde ich daneben. Aber Quake 1 oder Quake 2 war, was die Komplexität des Spielverlaufes angeht, einfach besser. In Sachen Grafik, lass es mich mal mit Autos vergleichen:

VW macht Werbung damit, dass der Golf V "Kurven fahren kann". Konnte das der Golf I bis IV nicht? Der Golf V kann es vielleicht komfortabler, aber zu welchem Preis... Und ist Kurvenfahren das einzigste was zählt?

Lightning
2004-09-12, 00:43:40
Weniger ist manchmal mehr, meinte ich, dass z.B. ein Tick zuviel Manpower in die Animationen der PDA's gesteckt wurden (die schon nicht schlecht waren), anstatt Manpower darin zustecken, wie man den Levelverlauf etwas abwechslungsreichen gestalten kann.

Achso, dann hab ich das falsch verstanden :)

Ändert aber nichts an meiner Auffassung, dass der Levelverlauf für einen straighten Shooter dieser Art ein hohes Maß an Abwechslung bietet. Das Leveldesign ist einfach einsame Spitze.

Michamel2k
2004-09-12, 00:59:08
Bevor etwas falsch verstanden wird, ich habe absolut nichts an der Engine oder der Grafik auszusetzen. Gerade einer, der "nur" mit einer Geforce 1 durchmarschiert, sollte auch sich sowas nicht anmaßen.

Trotzdem, in Quake 1 und 2 hatten sie es besser drauf, in Sachen Grafikrevolution (vor allem in Q1) und Levelaufbau/-verlauf. Da reichte es nicht aus, einfach stupide durchzulaufen. Ich bin auch nicht wie ein Irrer durch die Levels durchgerannt, nach dem Motto: Erster! :)

Aquaschaf
2004-09-12, 01:53:47
Man kann es drehen und wenden wie man will, bei Doom 3 ist die Grafik tatsächlich für den Spielspass bzw. die Atmosphäre ziemlich wichtig - auf einer GF1 geht davon wahrscheinlich das meiste verloren.
Bei den meisten Spielen störe ich mich nicht an der Grafik, Halflife kann auch mit seiner veralteten Grafik etwas Gruselatmosphäre erzeugen, bei Doom 3 ist es halt anders.
Das Leveldesign finde ich eigentlich ziemlich gut, die Linearität wird meistens ordentlich verdeckt und die Level sehen abwechslungsreich aus. Wer bei Doom 3 fehlende Ruhepausen kritisiert hat etwas falsch verstanden, der Spieler soll sich unsicher fühlen. Er soll sich sichere Orte wünschen, aber keine bekommen. Passt doch für einen Schocker ;)

iam.cool
2004-09-12, 18:05:51
mit durchschnittlich 5 bis 10 FPS spielen, was immernoch "flüssig" war.

Das ist nicht dein ernst oder :rolleyes:

Michamel2k
2004-09-12, 18:28:06
Das ist nicht dein ernst oder :rolleyes:

Erstens hat flüssig zwei ", und dann probier es aus. Selbst bei 5 FPS ruckelt nichts, der Spielverlauf ist nur etwas langsamer, aber es werden keine Spielszenen übersprungen; man braucht keine Angst zu haben, dass man bei der nächsten verfügbaren Szene erschossen, erschlagen oder sonst was ist.

just4FunTA
2004-09-13, 23:54:10
Wer bei Doom 3 fehlende Ruhepausen kritisiert hat etwas falsch verstanden, der Spieler soll sich unsicher fühlen. Er soll sich sichere Orte wünschen, aber keine bekommen. Passt doch für einen Schocker ;)

Das funktioniert so aber nicht, habe ich keine ruhigen Momente und weiss ganz genau jetzt kommt ein Gegner und jetzt kommt schon wieder einer und noch einer und noch einer und noch einer und blablablablabla

Was soll mich den da bitte shocken, wenn ich genau weiss betrete ich einen Raum wird gleich losgeballert und dann gehts in den nächsten Raum und dort wird dann gleich wieder losgeballert.

Also wenn man nur den Alpha-Komplex betrachet suckt Doom3 schlicht und ergreifend. Ich hab das Spiel jetzt fast ein Monat auf der Festplatte gehabt ohne weiterzuspielen weil es mich nur angeödet hat. Zum glück hab ich es Gestern wieder ein bissel angespielt, später wird das Spiel recht cool :)

mal offtopic: Wenn man in die Hölle kommt bei wie viel % des Spiels ist man da? Kommt da jetzt noch viel oder ist man da eher am Ende?

30%, 50% oder 75%? Nur das ich das so ungefähr weiss. ;)

Michamel2k
2004-09-14, 08:46:02
mal offtopic: Wenn man in die Hölle kommt bei wie viel % des Spiels ist man da? Kommt da jetzt noch viel oder ist man da eher am Ende?

Eher 80 % bis 85 %.

Ich weiß nur eins, mir fehlt die Nailgun aus Quake 1.

Aquaschaf
2004-09-14, 19:57:23
Das funktioniert so aber nicht, habe ich keine ruhigen Momente und weiss ganz genau jetzt kommt ein Gegner und jetzt kommt schon wieder einer und noch einer und noch einer und noch einer und blablablablabla

Was soll mich den da bitte shocken, wenn ich genau weiss betrete ich einen Raum wird gleich losgeballert und dann gehts in den nächsten Raum und dort wird dann gleich wieder losgeballert.

So ist es doch gar nicht, es gibt genug Stellen an denen man Gegner erwartet, aber keine auftauchen.

Am ehesten 75%.

just4FunTA
2004-09-14, 21:13:20
So ist es doch gar nicht, es gibt genug Stellen an denen man Gegner erwartet, aber keine auftauchen.

Am ehesten 75%.

Fand ich bisher eigentlich nicht.

Also 75% bis 85% dann dauerts ja nicht mehr lange, bin grad bei dem Fetten Vieh "Beschützer" :)