PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Zeitskalierung (Audigy 2)

Skusi
2004-09-12, 19:40:29
Ich hoffe, ich stelle diese Frage im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte hinbeamen. :redface:

Seit kurzem besitze ich eine Audigy 2 ZS. Der Media Source Player von Creative unterstützt ja eine Funktion, die sich Zeitskalierung nennt. Damit ist es möglich die Geschwindigkeit von Audiodateien zu verändern, ohne das sich die Tonhöhe ändert. Wie funktioniert das ? :confused:
Hardware, Software ?
Würde mich echt freuen, wenn mir das einer erklären könnte.
Danke im Vorraus, Skusi

Xmas
2004-09-12, 20:38:34
Man benutzt die Fourier-Transformation, um das Waveform in ein Frequenzspektrum umzuwandeln. Dann quetscht oder streckt man das Spektrum und macht, wiederum mittels Fourier-Transformation, aus dem Spektrum wieder ein Waveform, das entsprechend kürzer oder länger ist.

Skusi
2004-09-13, 10:47:24
Super, danke für die Antwort. :smile:
Hab ich doch gleich was neues zum lesen. :wink:

BK-Morpheus
2004-09-13, 11:00:34
Es gibt übrigens auch Plugins für Winamp, die das ganz gut hinbekommen.

Zool
2004-09-13, 12:59:03
Die ganzen Effekte wie Tonhöhenänderung bei gleicher Playrate (Vocoding) oder Playrateänderung bei gleicher Tonhöhe werden im Fourierraum durchgeführt. Anstatt einer Zeitabhängigkeit U(t) hat man dann eine Funktion U'(f). (frequenzabhängig)
Fouriertransformation für diskreten Fall: U'(f)= Integral U(t)*exp (-i*f*t)dt.

Im konkreten Fall wird über eine Anzahl von Punkte eine Fouriersumme gebildet (Quantisierung)

Der Emu10k1/2 auf SBlive und Audigy-Karten kann das in Echtzeit für normale Samplingraten berechnen. Natürlich wird nach der Manipulation im Fourierraum das Signal (Funktion) wieder rücktransformiert durch die inverse FFT.