PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität 6x00

Tobias123
2004-09-13, 12:22:34
Hmm....

Also meine zweite Galaxy6800GT läuft ja nun einwandfrei, aber irgendwie bin ich nicht so richtig, man staune, von der NV-Bildqualität überzeugt.
Ein Grund, warum ich mich für NVidia entschieden habe, ist die angeblich bessere Bildqualität aufgrund geringerer Optimierungen und die Möglichkeit Default-Optimierungen zu deaktivieren. Eigentlich sollte es ein X800-XT-PE werden, aber nun ist ech nach reichlich Überlegungen die GF6800GT geworden. Die Bildqualität der X800-er Serie kann ich selber nicht beurteilen, da ich die Karten noch nicht live gesehen habe. Ich vergleiche momentan alles mit meiner alten Radeon9800 und da kann ich sofort folgendes sagen:
Die Bildqualität auf der 9800'er ist in der Bewegung (!) eindeutig besser.

Warum? z.B. Battlefield: Die Texturen flimmern bei 8xAF wie verrückt, so dass einem der Spielspaß vergehen kann. Man kann auch ganz toll die verschidenen Filterabstufungen sehen, richtige Bugwellen sind erkennbar.
Zuerst dachte ich, dass es sich um ein Problem mit Battlefield handelt, aber bei UT2004 konnte ich bei einigen Karten das gleiche Problem erkennen. Entfernte Bodentexturen "grieseln" ganz toll vor sich hin....
Oder wenn man mit dem FS2004 durch die Alpen fliegt, blinken und flimmern die Bäume und Büsche auf dem Boden extrem stark...
Bei jedem 3'ten Spiel bin ich nicht so ganz zufrieden mit der Qualität, komischerweise bin ich aber anscheinend der erste, der diese Geschichte anspricht, bzw. unzufrieden ist. Also die Radeon produziert ein "homogeneres" Bild: Halt aus "einem Guss".

Das Ding ist, ich weis auch warum die Bildqualität so "komisch" ist: Die LOD Bias Einstellung ist per Default völlig übertrieben eingestellt!
Ich habe mr mal den aTuner gezogen und habe die LOD Bias Einstellung auf Werte zwischen 0.6 und 1.5 ausprobiert. Ergebnis: Das "Grieseln" verschwindet deutlich, die Optik wird besonders bei Bewegungen viel besser.

Die Frage ist nur, welcher Wert ungefähr mit der Radeon übereinstimmt... Kostet eine Veränderung der Einstellung womöglich Performance?
Und wieso zum Teufel fällt dieses Geflimmer keinem anderen auf?????

Ich benutze übrigens den letzten offiziellen Treiber...
Gibt es keine Leidensgenossen???

Ich möchte bitte keine NVidia<->ATI Diskussion starten. Es wäre toll, wenn mir einer sagen könnte, ob es evtl. Unterschiede bzgl. der Treiber gibt. Mein Ziel ist es, mit der NVidia-Karte glücklich zu werden, da sie mir ansonsten sehr gut gefällt. Aber dieses "Grieseln" ist wirklich sehr unschön....
Handelt es sich evtl. nur um einen Bug?

Tobias123
2004-09-13, 12:30:24
Ach so: Optimierungen sind alle deaktiviert!!

Tjell
2004-09-13, 12:40:52
Auf das Problem wurde ich durch meinen Co-Clanführer aufmerksam gemacht, hatte bis vor kurzem nach Anschaffung der 6800 GT noch kein BF gezockt.

"Bugwellen" sind mir daraufhin nicht aufgefallen, dafür jedoch die flimmernden Texturen, die auf "zu gut gemeintes" AF (alle Optimierungen aus) zurückzuführen sind. Erst bei geringer AF-Einstellung (wenig sinnvoll da Texturgematsche) oder sehr hohem AF-Grad (auch nicht wirklich optimal) wird der Effekt geringer.

Ich werde demnächst mal mit nem Tunerprog am LOD herumspielen, da mich dieses Flimmern genauso nervt, wie zu geringes AA oder Matschtexturen.

BTW: Wenn man mit "Bri-Filterung" vorlieb nehmen will, hat man zumindest kein Problem mit flimmernden Texturen - was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.

Es liegt demnach nicht an schlechterem AF als bei den Radeons, sondern an der Grundeinstellung des Treibers, der zu einem zu "knusprigen" AF neigt. Tuning per Hand also.

Tobias123
2004-09-13, 12:55:24
Auf das Problem wurde ich durch meinen Co-Clanführer aufmerksam gemacht, hatte bis vor kurzem nach Anschaffung der 6800 GT noch kein BF gezockt.

"Bugwellen" sind mir daraufhin nicht aufgefalle, dafür jedoch die flimmernden Texturen, die auf "zu gut gemeintes" AF (alle Optimierungen aus) zurückzuführen sind. Erst bei geringer AF-Einstellung (wenig sinnvoll da Texturgematsche) oder sehr hohem AF-Grad (auch nicht wirklich optimal) wird der Effekt geringer.

Ich werde demnächst mal mit nem Tunerprog am LOD herumspielen, da mich dieses Flimmern genauso nervt, wie zu geringes AA oder Matschtexturen.

BTW: Wenn man mit "Bri-Filterung" vorlieb nehmen will, hat man zumindest kein Problem mit flimmernden Texturen - was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.

Es liegt demnach nicht an schlechterem AF als bei den Radeons, sondern an der Grundeinstellung des Treibers, der zu einem zu "knusprigen" AF neigt. Tuning per Hand also.

Hmm...
Ist ja ein Ding... wie gesagt: mit dem aTuner kann man das Problem einigermaßen beheben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es evtl. zu anderen negativen Auswirkungen führt...
Spielt man mit dem LOD Bias-Regler etwas herum, kann man beobachten, dass z.B. die Menüs in UT2004 ab bestimmten Werten "komisch aussehen". Zum Glück liegen diese Werte im Randbereich und sind sind natürlich nicht in der Praxis sinnvoll anwendbar. Aber wenn ich nun das LOD Bias entsprechend einem Spiel anpasse, habe ich Bedenken, dass evtl. Artefakte (wie evtl. in Menüs) an anderer Stelle auftreten...
Irgendwie gefällt mir diese Situation nicht....
War das auf GF-FX-Karten auch schon so, oder ist es mit einem bestimmten Treiber eingeführt worden? Welcher LOD-BIAS-Wert war denn frühe "normal", falls diese Sache Treiber-Bedingt ist?

Showtime
2004-09-13, 14:10:38
Mir (6800GT) fällt das auch auf, aber auch nur in BF:V und UT2004. Doom z.B. flimmert nicht und sieht ganz normal aus. FarCry ebenso. Schon merkwürdig... Vielleicht spiele ich auch mal ein bisschen am LOD rum.

Raver
2004-09-13, 14:16:21
probiere doch 2-3 verschiedene treiber aus.

Malachi
2004-09-13, 14:44:36
Das mit dem Flimmern ist mir auch gleich aufgefallen. Ich hab momentan den 61.77 drauf. Bei der 9800Pro flimmerte es z. B. bei FS2k4 auch, aber nicht in dem Ausmaß wie bei der 6800 GT.

cR@b
2004-09-13, 15:05:48
@ Tobias

Vorab endlich mal einer, der dieses Problem genauso sieht wie ich ;) Ich bin ebenfalls von ATI 9700 pro auf 6800 Ultra umgestiegen und musste mit Entsetzen diese schlechte Bildqualität feststellen !!!!!

Bei der alten Karte wie auch du schon sagtest, war die Bildquali um ein vielfaches besser (kein Flimmern .. sogar AA ist an einigen Stellen besser ausgeprägt), allderings möchte ich auch nicht nVidia in Grund und Boden reden und ATI hier auf den Podest stellen. Ich bin so mit der performance wirklich mehr als zufrieden .. fast schon ein Quantensprung zur alten Karte verglichen !!!

Das mit der aTuner Lösung ist sicherlich nicht schlecht befriedigt mich aber nicht wirklich. Umso höher umso verschwommener wirken die Texturen. Das Thema wurde schon in diversen Threads durchgekaut und letztendlich muss nVidia dieses Prob in Angriff nehmen. Was mich wundert, dass Leonidas vom 3DCenter einen Artikel geschrieben hat (bezüglich Bildqualieinstellungen), in dem dieses Problem nur als "leichtes/geringes Flimmern" eingestuft wird :(
Habe ihn in diesem Thread >>> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167696 <<< darauf angesprochen jedoch bisher keine Antwort dazu erhalten. Kommt mir teilweise so vor als wolle die Regierung (die, die es am ehesten sehen müssten, also mit Plan von der Sache) irgenwas vertuschen hehehe. Möchte das aber niemandem unterstellen.

so hier paar Threads aus Ami und 3Dcenter Foren bzw. 6800er Tests:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=35592

weiter gehts ...

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=24&page=14

und nochwas ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165875

So das müsste dich erstmal mit genügend Stoff versorgen ;) Irgendwas läuft da aufjeden Fall ziemlich schief bei nVidia und ich hoffe das es Softwaretechnisch (Treiber) bereinigt werden kann und nicht an der Hardware liegt , an der nichts mehr geändert werden kann !!!!!!

PS: Btw kein Treiber ab 61.77 aufwärts konnte daran irgendetwas ändern. Abwärts habe ich es nicht probiert !

Edit: Achja noch eine Frage an dich ... hast du dein Betriebssystem neu aufgesetzt ?? Ich nämlich nicht .. hab lediglich mit dem Drivercleaner 3 alles bereinigt. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es an Treiberresten liegen könnte !? Werde aber eh demnächst mal alles neu aufspielen und anschliessend hier berichten.

so long .....

Tjell
2004-09-13, 15:19:29
Auf einer 9800 Pro habe ich die Texturen in BF als "vermatscht" wahrgenommen, trotz 8xAF.

Auch wenn es jetzt schon ein Weilchen her ist, erinnert mich dieses Flimmern an meine Ti4200, wo ich zu Testzwecken kurzzeitig mehr als 2xAF eingestellt hatte. Kann das jemand bestätigen, daß das bei der auch mit 8xAF flimmert?

Blaire
2004-09-13, 15:38:15
Die meisten Flackereffekte sind wohl auf die fehlende Gammakorrektur zurückzuführen das die Nvidia beim FSAA nicht beherscht würde ich mal so sagen. :rolleyes:

Tjell
2004-09-13, 15:44:25
Die meisten Flackereffekte sind wohl auf die fehlende Gammakorrektur zurückzuführen das die Nvidia beim FSAA nicht beherscht würde ich mal so sagen. :rolleyes:
Bei der FX5900 hatte ich definitiv kein Flimmern (Optimierungen deaktiviert)!

Showtime
2004-09-13, 15:55:47
Es geht doch auch gar nicht um FSAA sondern AF, oder besteht da ein Zusammenhang?

Hellknight[FA]
2004-09-13, 16:03:49
Es geht doch auch gar nicht um FSAA sondern AF, oder besteht da ein Zusammenhang?

Nein ;)

Blaire
2004-09-13, 16:05:11

In den verlinkten Artikeln bzw. GTA VC Screens schon.

Tobias123
2004-09-13, 16:07:18
@ Tobias
Edit: Achja noch eine Frage an dich ... hast du dein Betriebssystem neu aufgesetzt ?? Ich nämlich nicht .. hab lediglich mit dem Drivercleaner 3 alles bereinigt. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es an Treiberresten liegen könnte !? Werde aber eh demnächst mal alles neu aufspielen und anschliessend hier berichten.

so long .....

Hi...

man, bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige Mensch mit einer ausgeprägten Wahrnehmung bin :-)

Also ich habe mein System nicht neu aufgesetzt. Das würde ich wegen einer Grafikkarte auch nicht tun. Bisher habe ich das auch noch nie getan.
Ich habe brav die ATI-Treiber deinstalliert und die NVidia-Treiber drauf gemacht...

Tjell
2004-09-13, 16:07:38
Die Wahrnehmung von Flimmern kann auch bei schlechte(re)r Kantenglättung durch Treppenstufen hervorgerufen werden, wenn man die Kante nicht direkt anschaut.

Aber mit dem eigentlichen Sinn des Texturflimmerns hat das natürlich garnichts zu tun, wobei ich aber glatt in dem zitierten Post überlesen habe, daß dort von FSAA die Rede war. ;(

Showtime
2004-09-13, 16:37:57
Um euch mal zu beruhigen(?), ich habe seit ich die Karte besitze glaube ich schon zwei mal formatiert, also entsteht dieses flimmern nicht durch Treiberreste oder sonst irgendetwas, das sich durch Windows Neuinstallation beheben lässt.

cR@b
2004-09-13, 17:28:25
Um euch mal zu beruhigen(?), ich habe seit ich die Karte besitze glaube ich schon zwei mal formatiert, also entsteht dieses flimmern nicht durch Treiberreste oder sonst irgendetwas, das sich durch Windows Neuinstallation beheben lässt.

Du hättest mich beruhigen können wenn es wirklich Treiberreste gewesen wären *g*. Dann hätte ich neu aufgesetzt und gut is. Aber nu muss ich mich wieder auf nVidia verlassen, dass die was an den Treibern optimieren und wenn man sowas selbst net in die Hand nehmen kann bist regelrecht verlassen :( :( :(

MechWOLLIer
2004-09-13, 18:32:52
So wie ich das verstehe, tritt bei euch nur das Prob bei Battlefield aud, oder?
Dann könnte es auch gut sein, dass die Prgger sich auf NV HW einige Fehler geleistet haben und dies per Treiber gar nicht bereinigt werden kann.
Wenn man das LOD verändert, kann das die Symptome ändern, aber nicht abstellen.
Bei allen Spielen die ich unter HQ getestet habe sieht alles einwandfrei ohne Texturflimmern aus.

Tobias123
2004-09-13, 20:06:47
So wie ich das verstehe, tritt bei euch nur das Prob bei Battlefield aud, oder?
Dann könnte es auch gut sein, dass die Prgger sich auf NV HW einige Fehler geleistet haben und dies per Treiber gar nicht bereinigt werden kann.
Wenn man das LOD verändert, kann das die Symptome ändern, aber nicht abstellen.
Bei allen Spielen die ich unter HQ getestet habe sieht alles einwandfrei ohne Texturflimmern aus.

Nene...
Bei Battlefield ist es sehr stark, bei UT2004 mittelstark, bei GTA3 VC stark und bei FS2004 katatrophal...

G!ZMo
2004-09-13, 21:03:06
also das flimmern ist auch bei Colin McRae 04 ziemlich stark wahrzunehmen...

und da hab ich auf 16x af und high quality gezoggt.. :confused:

r@h
2004-09-13, 21:16:54
Bei der FX5900 hatte ich definitiv kein Flimmern (Optimierungen deaktiviert)!Kann ich definitiv bestätigen !
Sowohl mit HQ oder Q mit und ohne Bri (aniso-Opt teste ich aus Prinzip nicht ;-).

KEIN Flimmern bei BF oder CMR4 (oder gar anderen Games)...
Mit der FX5900 selbstverständlich (Treiberunabhängig ;-).

Also wenn ich das alles so lese, dann bringt mich das immer mehr zu der Gewißheit mir KEINE 6x00 zuzulegen, wenn nVidia das nicht in den Griff bekommt (und auch die Winkelabhängigkeit deaktiviert ;-).

Ach ja, das Flimmern mit 'ner R9800p und CMR4 ist wirklich nicht zu ertragen. Soll da wohl auch einige 'Tricks' geben, um das zu dämpfen, aber irgendwie bin ich nicht gewillt, dem nachzukommen und für jedes Game auch gleich die passenden Treiber- und Tooleinstellungen parat zu haben.

Razor

LovesuckZ
2004-09-13, 21:22:31
Das BF Problem wird nicht zum ersten Mal diskutiert.
Ich tippe eher auf ein Problem des Spiels und nicht des Treibers.

Tobias123
2004-09-13, 21:41:49
Das BF Problem wird nicht zum ersten Mal diskutiert.
Ich tippe eher auf ein Problem des Spiels und nicht des Treibers.

Aber bei GTA, UT2004, FS2004, Freelancer tritt es ja auch auf ;(
Eigentlich bei jedem 2'ten Spiel, immer dann wenn es viele Details zu sehen gibt....

LovesuckZ
2004-09-13, 21:57:19
Eigentlich bei jedem 2'ten Spiel, immer dann wenn es viele Details zu sehen gibt....

Wie gesagt, es kann am Spiel liegen.
So wie ich es mitbekomme habe, benutzt ATi ein anderes Mipdingsbums, wodurch das Flimmern verschwindet, aber die Texturen verwaschener werden bei den r300 Karten.
Ich habe zwei vergleichsscreenshots von BF und der einzige zwischen Q und HQ liegt in 50% Mehrleistung.
Ergo, Spielproblem.

Gast
2004-09-13, 22:08:53

Ich will die 6800GT ned schlechtreden, aber mir ist das bei meiner auch extrem aufgefallen.
Nachdem ich bei nem Kollegen ne X800pro in Aktion gesehen habe, hats mich langsam angefangen ernsthaft zu stören. Die Radeon hatte effektiv das bessere und vorallem viel ruhigere Bild, vom sichtbar besseren AA will ich gar nicht erst anfangen. Kurzum -ich habe die 6800GT verkauft und nun auch ne X800pro.

Von der Performance her merke ich keine Unterschiede, aber die Bildqualität wirkt wie aus dem Ei gepellt. Auch wenn ATI viellecht mehr optimiert, sie machen es gut. Bereue den Schritt nicht.

cR@b
2004-09-13, 22:46:45
@lovesuckz

Vergiss es ... du kannst mir nicht erzählen, dass all die aufgezählten Games fehlerhaft programmiert sind, vorallem wenns auf meiner alten 9700 pro super aussah. Es gibt mittlerweile soviele die dieses Problem bestätigen können und anscheinend tritt es wirklich nur bei 6800 nu/gt/ultra Karten auf. Naja daran scheint die neue Architektur des NV40 schuld zu sein .. ich hab keinen Schimmer aber eins weis ich, mit meiner alten Karte hatte ich solch ein Prob nie gehabt und die Texturen sind alles andere als verschwommen gewesen. Sogar AA sah um ein vielfaches besser aus (feiner, sauberer) kann man schlecht beschreiben muss man gesehen haben... wie auch immer ich schau mir das noch 2-3 offizielle Treiberrelease an und dann gehts back to the roots.

bin echt schön langsam richtig verärgert darüber *schmoll*

Showtime
2004-09-13, 23:23:12
In UT2004 gibt es dieses Problem (jedenfalls bei mir) aber auch nur an Stellen, an denen ich normalerweise die bilineare Bugwelle erwarte. Dort flimmert es ziemlich stark, ich werde vielleicht heute noch oder morgen mal ein kleines Video in ausreichend hoher Qualität bereitstellen, damit sich das auch die Nichtbesitzer eines NV40 ansehen können.

Edit: Doch kein Video, als unkomprimiertes AVI ist es zu groß, aber man sieht die Filterprobleme gut. Sobald ich es komprimiere ist es genau andersrum ;)

Tjell
2004-09-13, 23:37:04
Kann denn nicht mal jemand 8xAF unter BF1942 mit einer Ti4200 nachprüfen?
Ich glaube, daß das da auch schon so war.

svenska
2004-09-13, 23:54:44
ich habe die selben erfahrungen gemacht mit der 6800er GT und dem filter.
allerding habe ich nach einer weile mitbekommen, dass es heir gewisse unterschiede gibt.

zum einen war ich als langjähriger ATI nutzer an der "tollen" BQ gewöhnt und als ich umstieg hab ich fast augenschmerzen bekommen.

und NEIN, die nvidea karte ist nicht schlechter im filter. das problem ist, dass man als ATI user standart brilinearen filter bekommt und zudem im vgl. das bild in weiten gängen matschiger ist.
das liegt auch daran, dass ATI den LOD höher einstellt als nvidia.

so, im prinzip bedeutet dass, dass man teilweise schon an schlechte BQ gewöhnt war durch ATI, sodass man gar kein "gutes" trilineares filtern mehr erkennt bzw. es einem schlechter vorkommt.

die zweite und dritte fehlerquelle:
einige treiber insbesondere die beta 66.00 haben z.b omn OGL ne macke mit dem AF.
3 alle optimierungen muss "disabled" sein.

@Tobias123

für dich speziell hier ein tutorial, wie du ein sehr klares bild in BF bekommst. ich hatte exakt dasselbe prob.
also, wenn du den 61.77 nutzt machen folgendes:

a.) den regler BQ auf "hohe qualität"
b.) Mipmap im control pannel auf "trilinear" erzwingen
c.) im Rivatuner den LOD in Directx auf +0.5 stellen. ggf auf +1

problematisch sind ohnehin die bodentexturen von BF, irgendwas haben die da komisch gemacht, vorallem bei den MOD DC.
so bekommst du ein astreines klares bild. ich kann definitiv sagen, dass nvidea den besseren filter hat im gegensatz zu ATI, nur dass man quasi an ATIs (schlechte) BQ gewöhnt war. (bitte keine diskussion, soll relativ sein =) )
man muss nur wissen, was wie einzustellen ist! ;)

Showtime
2004-09-14, 00:03:22
So ein Flimmern wie beispielsweise bei UT empfinde ich aber nicht grade als tollen Filter, svenska ;)

svenska
2004-09-14, 00:05:25
So ein Flimmern wie beispielsweise bei UT empfinde ich aber nicht grade als tollen Filter, svenska ;)

komisch, ich hab weder in UT2k3 noch in UT2k4 flimmerprobleme. ich weis
welche einstellungen ich nutzen muss. das bild ist sauber gefiltert.
stell mal alles richtig ein und du wirst sehen, dass es auch geht.

Malachi
2004-09-14, 08:50:16
Zum Flimmern in FS2k4 kann ich sagen, daß es bei der 9800Pro genauso ist! Die Pixel in den Bäumeln flimmern und flackern wie wild. Man könnte meinen es sind Weihnachtsbäume! :D
Flimmern tuts wenn man sich bewegt. Steht das Flugzeug still auf der Runway, pixelt und flimmert nix.

MechWOLLIer
2004-09-14, 17:50:30
Nene...
Bei Battlefield ist es sehr stark, bei UT2004 mittelstark, bei GTA3 VC stark und bei FS2004 katatrophal...
Dann liegts aber am Treiber oder sonst wo und generell nicht an der NV40.
Ich habe hier bei HQ in UT2004 kein Texturflimmer, es sieht gar etwas besser als auf einem R3x0 aus.

Tobias123
2004-09-14, 20:13:23
http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi
http://www.abu-el-mot.de/rs/fl.avi

Codec: http://download.divxmovies.com/XviD-1.0.2-29082004.exe

Bitte jetzt nicht sagen, dass das Bild nicht flimmern würde...
Also: 6800GT, offizielle Treiber (spielt aber keine Rolle), 800x600@32Bit, 8xAF, kein FSAA (wird dadurch auch nicht besser).

Und, dass es bei einem anderen GT/Ultra-User nicht so ist, glaube ich einfach nicht...
Ich finde es zum Brechen...

svenska
2004-09-14, 22:58:00
http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi
http://www.abu-el-mot.de/rs/fl.avi

Codec: http://download.divxmovies.com/XviD-1.0.2-29082004.exe

Bitte jetzt nicht sagen, dass das Bild nicht flimmern würde...
Also: 6800GT, offizielle Treiber (spielt aber keine Rolle), 800x600@32Bit, 8xAF, kein FSAA (wird dadurch auch nicht besser).

Und, dass es bei einem anderen GT/Ultra-User nicht so ist, glaube ich einfach nicht...
Ich finde es zum Brechen...

ich versteh einfach nicht, warum nur du damit probs hast. vll les dir doch mal die post durch und probiere das was man schreibt, anstelle jetzt beweise anzuführen.
das es texturflimmern gibt bei falschen AF einstellungen ist ja keine frage, aber bist du dir nun mal um den zusammenhang bewusst?

Gast
2004-09-14, 23:04:34
ich versteh einfach nicht, warum nur du damit probs hast. vll les dir doch mal die post durch und probiere das was man schreibt, anstelle jetzt beweise anzuführen.
das es texturflimmern gibt bei falschen AF einstellungen ist ja keine frage, aber bist du dir nun mal um den zusammenhang bewusst?

Lies DU besser genau, das Problem wurde hier mehrfach bestätigt! Einer hat deswegen sogar die Karte gewechselt.

svenska
2004-09-14, 23:27:07
Lies DU besser genau, das Problem wurde hier mehrfach bestätigt! Einer hat deswegen sogar die Karte gewechselt.

tjo selber schuld. ich will mich hier net anlegen, aber nen bissel technische kenntnis sollte man doch mitbringen:

darum gilt, dass die AF quali dem vom ATI im nichts dasteht.
ich habe fertich :D

Blaire
2004-09-14, 23:28:40

Das Problem ist das er nicht wahrhaben will daß die selbe Geschichte auch auf der X800XT auftritt. Ich gebs auf ,es bringt nix. :rolleyes:
@Tobias: Kauf die die X800XT und teste es selber wenn du schon niemand glauben willst.

MfG

svenska
2004-09-15, 00:07:27
Das Problem ist das er nicht wahrhaben will daß die selbe Geschichte auch auf der X800XT auftritt. Ich gebs auf ,es bringt nix. :rolleyes:
@Tobias: Kauf die die X800XT und teste es selber wenn du schon niemand glauben willst.

MfG

exakt :up:

cR@b
2004-09-15, 08:10:05
Naja er weiss das sicherlich auch, da im Computerbase-Forum bei FarCry mit ner x800pro ebenfalls selbige Probleme zu sehen sind (movie). Mag sein das ATI und nVidia atm die selben aggressiven mipmap LOD bei der neuen Grafikkartengerneration benützen aber muss das denn sein ???
Selbst im Artikel von Toms Hardware zur 6800 Serie vs. x800 Serie sind diese pixeligen, flimmernden Texturen hauptsächlich bei der 6800 Serie aufgefallen und ich meine die haben wirklich Plan von der Sache @ svenska ;) Ich suche den Artikel gleich raus mom ...

Also ich kann Tobias dies nachvollziehen und bin selbst ziemlich verärgert darüber !! Fakt ist mit der alten 9700pro war die Qualität um Welten besser und ATI scheint da einen super Mittelweg bei diesen alten Karten gefunden zu haben, der kein Flimmern aber trotzdem Texturschärfe mit sich bringt !!! Man(n) muss mal abwarten wie es weitergeht. nVidia wurde darüber von mir und vielen anderen schon informiert mal sehen ob die Geschichte gut ausgeht.

Und hey .. nur weil du keine Adleraugen hast und selbiges Problem sicherlich auch hast nur nicht sehen willst, kritisier nicht die, die es sehen ! Es gibt da so nen Spruch >>> Man kann sich auch Dinge schön reden ;) :)

Artikel folgt....

Edit: So hier nun der Artikel allerdings betrifft es hier den Shader ... vllt. haben sie ja genau da Probleme. Glaubt man jetzt vllt. garnicht, dass dies damit zusammen hängen könnte aber wenn man die Bilder betrachtet sieht man den Unterschied gut ! Btw. keine x800 sondern ne 9800XT was eindeutig die Bildqualiüberlegenheit der alten Karten wiederspiegelt :)

>>> http://graphics.tomshardware.com/graphic/20040414/geforce_6800-46.html

Tobias123
2004-09-15, 11:39:02

MfG

Stimmt doch gar nicht... ich kann es selber nicht beurteilen... Womöglich hast du Recht und auf der X800 ist es ebenso...
Aber mittlerweile glaube ich keinem Bericht, keinem User und keiner Zeitschrift mehr: Ich will es selber sehen...

Tjell
2004-09-15, 11:59:36
...
Also ich kann Tobias dies nachvollziehen und bin selbst ziemlich verärgert darüber !! Fakt ist mit der alten 9700pro war die Qualität um Welten besser und ATI scheint da einen super Mittelweg bei diesen alten Karten gefunden zu haben, der kein Flimmern aber trotzdem Texturschärfe mit sich bringt !!!...[/url]
Naja, ich konnte eine 9800 Pro mit meiner FX5900 vergleichen... irgendwie fand ich das AF der nVidia lieber, es wirkte knackiger - ohne zu flimmern.

svenska
2004-09-15, 12:06:47
also ich will keinen angreifen, aber ich klink mich aus der disskusion aus, da es einfach nicht möglich ist euch mit fakten das erklären und ihr es auch gar nicht wikrlich wissen wollt, das auch ohne flimmern blubblbubb geht.

ati keinen agressiven LOD eher im gegenteil. echt fällt die flackerei auf, weil ihr entweder a.) was falsch eingestellt habt oder b.) an das matschige brilinear der atis gewöhnt seit.

aber egal, es dreht sich hier eh alles im kreis und die dinge sind ja bekannt. :up:

EL_Mariachi
2004-09-15, 12:14:08
zum einen war ich als langjähriger ATI nutzer an der "tollen" BQ gewöhnt und als ich umstieg hab ich fast augenschmerzen bekommen.

ich war auch langjähriger ATI User und meine Augen haben nach dem Wechsel zur 6800GT kein bisschen geschmerzt ....

wenn du solche "Vergleiche" lieferst, brauchst Du dich nicht wundern, dass die Diskussion nix wird ;)

Ich stimme dir jedenfalls zu, dass es auch ohne Flimmern geht!
Bei meiner GT flimmert auch nix ... :)

Gast
2004-09-15, 12:56:56
ich war auch langjähriger ATI User und meine Augen haben nach dem Wechsel zur 6800GT kein bisschen geschmerzt ....

wenn du solche "Vergleiche" lieferst, brauchst Du dich nicht wundern, dass die Diskussion nix wird ;)

Nagut wenns bei euch beiden ja so schön aussieht und kein flimmern vorhanden ist, dann teilt doch mal eure Einstellungen mit. Das wäre mal ne feine Sache ;) Btw. habe übrigens jede Einstellung wie sie im Artikel auf der Hauptseite steht ausgetestet und konnte keine aber wirklich null Unterschiede feststellen !!! Immer flimmern und einzigst durch af schiebt es sich ein wenig nach hinten das wars auch schon.

Schön langsam vermute ich auch, dass evtl. nforce chipsätze oder athlon xp oder vllt. mein Monitor dran Schuld ist ?? Nur komisch das alles mit meiner ATI zuvor noch brilliant aussah.

Ich muss mich halt entscheiden 9700pro >>> schlechte performance/wunderschöne Bildquali oder 6800 Ultra hammer performance/hässliche Bildquali. Dann nehm ich letzteres und hoffe in der negativen Sache auch Besserung durch zukünftige Treiber !!

kmf
2004-09-15, 13:04:31
Nagut wenns bei euch beiden ja so schön aussieht und kein flimmern vorhanden ist, dann teilt doch mal eure Einstellungen mit. Das wäre mal ne feine Sache ;) Btw. habe übrigens jede Einstellung wie sie im Artikel auf der Hauptseite steht ausgetestet und konnte keine aber wirklich null Unterschiede feststellen !!! Immer flimmern und einzigst durch af schiebt es sich ein wenig nach hinten das wars auch schon.

Schön langsam vermute ich auch, dass evtl. nforce chipsätze oder athlon xp oder vllt. mein Monitor dran Schuld ist ?? Nur komisch das alles mit meiner ATI zuvor noch brilliant aussah.

Ich muss mich halt entscheiden 9700pro >>> schlechte performance/wunderschöne Bildquali oder 6800 Ultra hammer performance/hässliche Bildquali. Dann nehm ich letzteres und hoffe in der negativen Sache auch Besserung durch zukünftige Treiber !!

Hast du die Karte mal in einem anderen Rechner getestet?
Evtl. ist einer der Filterbausteine auf der Graka schlecht/defekt?

Tobias123
2004-09-15, 13:24:13
Hast du die Karte mal in einem anderen Rechner getestet?
Evtl. ist einer der Filterbausteine auf der Graka schlecht/defekt?

Es gibt eine GPU, aber keine zusätzlichen "Filter-Bausteine"...
:-)

Übrigens: Ich war gestern bei einem Bekannten: Ebenfalls 6800GT, ebenfalls dieses Flimmern....

Ich glaube kaum, dass nur einige wenige User dieses Problem haben...

EL_Mariachi
2004-09-15, 13:50:24
schon mal "aus ein aus"

probiert? ( da hier der Vergleich zu ner 9700er gemacht wurde )

http://www.3dcenter.org/artikel/forceware_61.77_66.00/index4.php

welchen Treiber hast denn überhaupt druff mein Jung :)
( net hauen, falls ich das überlesen hab :ugly: )

Showtime
2004-09-15, 13:52:45
So ähnlich wie in dem BF-Video (das andere habe ich nicht angeschaut) von Tobias123 sieht es bei mir in UT2004 auch aus. Mit LOD Änderungen konnte ich den Effekt zwar etwas unterdrücken, aber gleichzeitig verlieren die Texturen auch etwas an Schärfe... Auf meiner alten GF4 sah das viel besser aus =)

Tobias123
2004-09-15, 14:11:22
schon mal "aus ein aus"

:-)

Den letzten offiziellen: 61.77
Aber andere USer berichten, dass auch neuere Treiber keine Abhilfe schaffen...

Tobias123
2004-09-15, 14:12:09
So ähnlich wie in dem BF-Video (das andere habe ich nicht angeschaut) von Tobias123 sieht es bei mir in UT2004 auch aus. Mit LOD Änderungen konnte ich den Effekt zwar etwas unterdrücken, aber gleichzeitig verlieren die Texturen auch etwas an Schärfe... Auf meiner alten GF4 sah das viel besser aus =)

Ich finde das zweite Video zeigt es noch viel deutlicher... ein Teil der Raumstation bei Freelancer ist richtig am Blinken.

svenska
2004-09-15, 14:13:31

naja, da haste aber meine anderen posts nicht gründlich durchgelesen. hatte ja gesagt warum ich das so empfand und welche konsequenz es für mich/nvidia hat. zudem haber ich ja geschrieben wo das problem lag ect pp. also versteh ich nicht, was es da zu bemängeln gibt. :confused:

Gast
2004-09-15, 14:22:46
schon mal "aus ein aus"

Jo hab ich natürluch sofort nach dem durchlesen des Artikels getestet btw. alle Einstellungen die dort beschrieben sind !! Nichts, keine Besserung :(
Bin eingestiegen mit dem Treiber 61.77 danach 66.00 der übelst für Probs sorgte dann auf den 65.73 der absolute Klasse ist (Flimmern bleibt jedoch!) und 65.76 der war zu altmodisch back to 65.73 mit dem ich eigentlich zufrieden bin nur die Bildquali macht mich fertig ....

Seltsam ist nur das in fast jedem forum zu der Bildquali einen Beitrag gibt der genau dieses Prob beschreibt .. ob nvnews oder gruru3d usw. überall klagen die Leute.

Meine Einstellung mit der ich es fast komplett unterdrücken kann lautet:

High Quality, MipMap erzwingen trilinaer, Alle Optimierungen aus, 16x AF, 4x AA wobei AA keine Rolle spielt und aTuner MipMap LOD bias von 0 (default) auf +0,5 angehoben (ab +1,0 wirds ziemlich unscharf).

Karte defekt ?? Dann geht nVidia Pleite wenn jeder 2te seine Karte eischicken muss ... soviele haben das Prob nämlich ;)

Ice-Kraem
2004-09-15, 14:27:40
ich hatte bei richard burns rally gestern beim antesten meiner karte auch so ein flimmern. 4xaa und 8xaf. da hab ich af runtergestellt und gut wars. sieht einfach schön aus jetzt....
bfv kann ich heute abend mal antesten...

Tjell
2004-09-15, 15:04:32
Ich glaube, daß NV ganz einfach die Grundeinstellung des Treibers für NV40 geändert hat, sprich bei diesem wird ein leicht verändertes LOD angewandt.

Anders kann ich mir nicht erklären, daß meine alte FX5900 bei deaktivierten Optimierungen ein bessers AF darstellen konnte, und damit meine ich nicht die Winkelabhängigkeit.

Und nun wegen dem Flimmern ständig handzuoptimieren oder auf bri zu wechseln kann es ja auf Dauer nicht sein.

Irgendwie kann man sich fast nur noch ärgern mit ATI und NV: Bugwellen, Filteroptimierungen, Shaderreplacement, Winkelabhängikeiten, Bri-Gesumse, Flimmern... schöne neue 3D-Welt. :ubash2:

Ice-Kraem
2004-09-15, 15:08:58
die welt ist nunmal schlecht...

Jesus
2004-09-15, 15:15:03
und NEIN, die nvidea karte ist nicht schlechter im filter. das problem ist, dass man als ATI user standart brilinearen filter bekommt und zudem im vgl. das bild in weiten gängen matschiger ist.
das liegt auch daran, dass ATI den LOD höher einstellt als nvidia.)

R350 = Trilinear ( nix bri, wie z.b. ne FX )

btw. bilinear flimmert bei mir auch bei manchen games ( = performance setting im CP ) tri dagegen nicht.

Das flimmern bei CM4 sind die Alpha Test Sträucher und bäume, nicht die Texturen.

Gast
2004-09-15, 15:56:39
Das flimmern bei CM4 sind die Alpha Test Sträucher und bäume, nicht die Texturen.

Jap bei Sträucher und Holztreppen in DAoC z.B. auch also nicht nur Bodentexturen sieht man auch in dem 2ten movie von Tobias wie das an der hinteren Raumstation so komisch limmert.
Nur an den Bodentexturen kann man es halt sofort erkennen auch wenn man nur mit einem Auge hinschaut :)

Blaire
2004-09-15, 15:58:35
Jap bei Sträucher und Holztreppen in DAoC z.B. auch also nicht nur Bodentexturen sieht man auch in dem 2ten movie von Tobias wie das an der hinteren Raumstation so komisch limmert.
Nur an den Bodentexturen kann man es halt sofort erkennen auch wenn man nur mit einem Auge hinschaut :)

Wenn man die Optimierungen nicht ausstellt ,bekommt mal solche Effekte halt. Das ist bei Ati so und auch bei Nvidia. Wenn er schreibt er hat nur Quality in den Treibern eingestellt erübrigt sich eigentlich darüber zu diskutieren...

Showtime
2004-09-15, 16:48:07
Das Problem tritt auch auf, wenn alle Optimierungen nicht aktiv sind, Blaire.

Tobias123
2004-09-15, 17:02:03
Wenn man die Optimierungen nicht ausstellt ,bekommt mal solche Effekte halt. Das ist bei Ati so und auch bei Nvidia. Wenn er schreibt er hat nur Quality in den Treibern eingestellt erübrigt sich eigentlich darüber zu diskutieren...

Verdammt nochmal: Hör doch mal zu!

Auch unter High Quality gibt es KEINE besserung... soll ich noch mal ein Video machen... Kein Problem
Abgesehen davon ist unter High Quality die Performance teilweise grottig... besonders bei UT2004...

Tobias123
2004-09-15, 17:02:23
Das Problem tritt auch auf, wenn alle Optimierungen nicht aktiv sind, Blaire.

GENAU SO IST ES!!!

doom1
2004-09-15, 17:23:33
hier kein flimmern bei einstellungen Qualli-aus-ein-aus-vsyng aus

Tobias123
2004-09-15, 17:27:50
hier kein flimmern bei einstellungen Qualli-aus-ein-aus-vsyng aus

Allein durch den deaktivierten VSync hast du ja schon ein schlechtes Bild: Tearing sag ich nur...

doom1
2004-09-15, 17:37:48
ok
qualli aus ein aus vsyng aus kein flimmern tearing
qualli aus ein aus vsyng ein kein flimmern kein tearing

FPSn00b
2004-09-16, 02:58:20
[...]But what I am seeing and you are showing is a known bug on the cards, I've alrdy asked Nvidia look into this one.

(the spots you illustrated) it doesnt happen in Every game from what they told me its non related to the AF optimisations. Usually not using AF will produce similar results,Link (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=369964)I thought it might have been the 6800's LOD being set too high by default as well, but then I increased the LOD enough to get rid of the shimmering, and compared it to a default LOD shot on my 5900, and the 6800 shot was blurrier with the increased LOD. The default 6800 LOD and the default 5900 LOD does produce the same texture sharpness (minus the shimmering of course).

I find the problem is most prevelant in Direct3D games that don't use too many pixel shaders, in OpenGL I find that high quality mode removes the shimmering almost all the time. But in most Direct3D games that don't make heavy use of shaders or have too many shiny surfaces, I can spot it to one degree or another. [...]
Es scheint also ein Bug, der nVidia bekannt ist und auch keine einfache LOD-Änderung zu sein.

Ice-Kraem
2004-09-16, 08:02:21
ich habe bfv gestern angespielt mit 4xaa und 8xaf. ich habe kein flimmern gesehen.
vielleicht weil ich auch vorher nur unter widrigsten umständen alles gezoggt habe.... :biggrin:

cR@b
2004-09-16, 08:32:59
Link (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=369964)
Es scheint also ein Bug, der nVidia bekannt ist und auch keine einfache LOD-Änderung zu sein.

Nice post !! Wir sind nicht durchgeknallt hehe, was mir natürlich anfangs schon klar war und einige vermutlich das Gegenteil gedacht hatten ;)
Um diese Leute mache ich mir jedenfalls sorgen, denn wenn es mehr von euch gäbe, würden Probleme nie gelöst !! Gottseidank ist das Verhältnis noch ausgeglichen ... and now, waitin for new drivers. Damn !

EL_Mariachi
2004-09-16, 09:41:34
grml ... also ich hab mir gestern abend nochma Battlefield angeguckt ...

dort ist es schon sehr flimmrig ( aber wie ich finde nicht flimmriger als mit meiner 9700er ;) )

bei UT2k4 speziell konnte ich aber nix störendes sehen ... *schulterzuck*

Preso
2004-09-16, 18:59:46
Also, das stimmt Eindeutig, Ati hat die bessere Bildqualität, hatte vorher 9700Pro und jetzt Geforce 6800, auch im 2D Bereich ist die Ati viel schärfer, die Geforce irgendwie etwas undeutlicher, da kann man am Kontrast machen was man will, tausche Geforce 6800 gegen Ati X 800pro, zahle 120€ drauf!!!!
Gruss Preso

Tobias123
2004-09-16, 22:00:13
Also, das stimmt Eindeutig, Ati hat die bessere Bildqualität, hatte vorher 9700Pro und jetzt Geforce 6800, auch im 2D Bereich ist die Ati viel schärfer, die Geforce irgendwie etwas undeutlicher, da kann man am Kontrast machen was man will, tausche Geforce 6800 gegen Ati X 800pro, zahle 120€ drauf!!!!
Gruss Preso

Die 2D-Qualität hängt dann wohl doch eher vom Hersteller ab...
Laut C't ist in 1600x1200 keine Karte auch nur annähernd gut, egal ob NVIDIA oder ATI...

Showtime
2004-09-16, 22:06:32
6800GT gegen X800Pro eintauschen, +120€ würde ich auch nicht machen. Sehr sinnlos.

Blaire
2004-09-16, 22:09:51
Gruss Preso

Schreibst du Artikel für die BILD? ;D

EL_Mariachi
2004-09-16, 22:23:43
Die 2D-Qualität hängt dann wohl doch eher vom Hersteller ab...
Laut C't ist in 1600x1200 keine Karte auch nur annähernd gut, egal ob NVIDIA oder ATI...

nicht mal ne Matrox ;)

Tjell
2004-09-17, 00:12:50
Gruss Preso
Naja, ich durfte mal die 9800 XL (oder so, die von Aldi im Komplett-PC eben) in einem Spiel "bewundern". Naja, also MIR hat das Bild meiner FX5900 wesentlich besser gefallen.

Mit der 6800 GT nun weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll tolle Leistung zu haben, oder ärgern, weil ich derzeit handoptimieren muß, um das Flimmern bei hohem AF-Grad zu beseitigen.

Preso
2004-09-17, 10:58:47
Schreibst du Artikel für die BILD? ;D

Ne, aber mache viel im 2 D Bereich (Digitalfoto usw.) und das Bild der 6800 ist nun mal leicht verschwommen, kontrast ärmer und auch schlechter Einstellbar wie bei Ati-ich beschwer mich nicht über die Leistung-habe eine 6800 non GT U- und erreiche bei Aquamark 58-3DMark 2003 10400, und das zu einem Preis von 298€- nein das ist es nicht-nur diese Bildqualität ist nicht überragend- ach ja und noch was- geh mal auf die Freenetseite unter Onlinespiele und spiel da mal Iceball, das ruckelt wie jeck, also Java scheint auch nicht eine Stärker dieser Highend Karte zusein, das schafft eine 9500pro besser. was nutzt mir eine Framerate von weit über 70 bei Spielen, wenn in Alltagsanwerndungen Kompromisse gemacht werden müssen?

Gruss Preso

Tjell
2004-09-17, 12:19:25
Ne, aber mache viel im 2 D Bereich (Digitalfoto usw.) und das Bild der 6800 ist nun mal leicht verschwommen, kontrast ärmer und auch schlechter Einstellbar wie bei Ati...
Kontrast? Läßt sich ändern.
Aber was meinst Du mit "verschwommen"? Schlechte Karte erwischt? Schlechtes VGA-Kabel? Schlechter Monitor?

Also bei meiner MSI 6800 GT würde ich sagen, daß die 2D-Qualität einen Tick besser ist als bei der vorherigen MSI FX5900.

Achja: Java-Applets (und -Spiele) ruckeln nicht wegen der Grafikkarte. Da muß was anderes bei Dir im Argen liegen.

in04
2004-09-17, 15:21:57
Also als ehemaliger ATI Radeon 8500/9700 pro und 9800 npro user möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mir ist auch aufgefallen, das man bei einigen der genannten Spiele das LOD auf 0.3-0.5 zurücknehmen muss, da ansonsten überfiltert wird.
Allerdings hatte ich gerade bei FS2k4 auch mit der 9800 npro und den letzten Treibern das gleiche Problem, es wurden das falsche MIPmapping gemacht. Mit der 6800 GT ist es jetzt wieder ok.
Für mich ist klar das ATI und NVIDIA unterschiedliche Ansätze bei AF haben und dies bei Spielen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Im Moment habe ich das LOD auf +0.3 stehen und habe KEIN Flimmern bei BF1942 und FS2k4. Allerdings verwende ich bei ALLEN älteren Spielen auch ASx8, welches js Supersampling benutzt. Damit ist so gar das ALPHA Textur flimmern der Bäume bei FS2k4 verschwunden.
Insgesamt ist die Bildqualität der GT6800 nicht besser oder schlechter als die der vorherigen Radeon (bei mir).
Was mir weiterhin aufgefallen ist, das man bei den ATI Karten nicht explizit im Spiel das trilinare Filtern aktivieren mußte, wenn im Controlpanel AF aktiviert war. Bei der GT6800 ist das ZWINGEND notwendig. U.u. ist das bei FS2k4 nicht aktiviert und deshalb flimmerts? Ich glaube bei BF1942 kann man das auch einstellen???
Insgesamt stört mich an NVIDIA die deutlich schlechtere Treiberpolitik, es gibt zwar fast täglich einen BETA/innoffiziellen Treiberrelease aber bei ATI gab und gibt es alle 4 Wochen einen offiziellen Treiber. Bei NVIDIA ist der letzte offizielle vom Juli :(

Gruß

Markus

Showtime
2004-09-17, 15:39:33
also Java scheint auch nicht eine Stärker dieser Highend Karte zusein, das schafft eine 9500pro besser. was nutzt mir eine Framerate von weit über 70 bei Spielen, wenn in Alltagsanwerndungen Kompromisse gemacht werden müssen?
Gruss Preso

Java wird komplett von der CPU berechnet, wenn ich mich nicht täusche. Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun, außer eben die Bildausgabe an deinen Monitor ;). Vielleicht hast du irgendeine merkwürdige Java-Version erwischt oder sowas...

G!ZMo
2004-09-17, 16:16:00
Java wird komplett von der CPU berechnet, wenn ich mich nicht täusche. Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun, außer eben die Bildausgabe an deinen Monitor ;). Vielleicht hast du irgendeine merkwürdige Java-Version erwischt oder sowas...

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei java 1.5 opengl fürs rendering benutzt wird...
;)

Gast
2004-09-17, 16:21:24
ich bin auch besitzer einer 6800gt und das einzige spiel bei dem mir bisher flimmern aufgefallen ist, war gta:vc. benutzen die überhaupt mipmaps? am lodbias hab ich nicht rumgeschraubt aber 16xss hat geholfen

Preso
2004-09-17, 16:23:25
ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei java 1.5 opengl fürs rendering benutzt wird...
;)
Ja gut, aber was mach ich da, auch wenn ich mit dem Zeiger über ein Animiertes fenster im Browser geh, ruckelt das, tu ich die alte Ati 9700 rein ist das weg, dann ist wieder alles normal-mano ich spiele die kleinen Online-spiele so gerne bei Freenet, wie gesagt was nutzt mir das eine Highendkarte, die super in 3D Spielen ist, aber bei so kleinigkeiten aus dem Ruder läuft.
Vielleicht hat ja doch noch einer eien Tip.

Gruss Preso

cR@b
2004-09-17, 16:26:15
So hier noch eine interessante Sache für all die, die der englischen Sprache mächtig sind ;) :)

>>> http://www.extra.research.philips.com/graphics/

hmm

http://www.extra.research.philips.com/graphics/comparison.gif

Edit Also ganz rechts das könnte meine ehemalige 9700pro sein und links bzw. die goldene Mitte dann meine 6800 Ultra :(

Tjell
2004-09-17, 16:30:57
Der Ansatz von Philips ist zwar ganz nett, jedoch fällt auf, daß im Bildvordergrund schwarz nun nicht mehr schwarz ist. Naja...

Deathironstorm
2004-09-19, 10:39:27
was ich jetzt noch nicht ganz gecheckt habe ist ,ob dieses Texturflimmern jetzt nur bei eingeschaltetm AF auftritt oder auch ,wenn AA und AF komplett ausgeschaltet sind ?

Tobias123
2004-09-19, 13:28:13
was ich jetzt noch nicht ganz gecheckt habe ist ,ob dieses Texturflimmern jetzt nur bei eingeschaltetm AF auftritt oder auch ,wenn AA und AF komplett ausgeschaltet sind ?

Es ist generell vorhanden... sowohl mit, alsauch ohne AA, mit alsauch ohne AF...

Morgen werde ich meine GT per FAG wieder einschicken... Sorry... aber auf solche Sachen habe ich keinen Bock...
Nun wird es doch wieder eine ATI...

Deathironstorm
2004-09-19, 18:24:40
ok ,dann werde ich meinem kumpel auch keine 6800GT einbauen ..thx..ohne den threat hier ,wäre es eine geworden

Gast
2004-09-19, 18:52:19
ok ,dann werde ich meinem kumpel auch keine 6800GT einbauen ..thx..ohne den threat hier ,wäre es eine geworden

Du Entscheidest dich nur nach einer user Aussage?

Tjell
2004-09-19, 19:44:32
Ähm... LOL?

Tjell
2004-09-19, 19:46:08
Es ist generell vorhanden... sowohl mit, alsauch ohne AA, mit alsauch ohne AF...

Morgen werde ich meine GT per FAG wieder einschicken... Sorry... aber auf solche Sachen habe ich keinen Bock...
Soso, ohne AF flimmerts auch... :|

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Kladderadatsch
2004-09-19, 19:54:10
dieses phänomen (mehr ist es nicht), ist mir bisher nur in der xpand demo und in ut2004 aufgefallen. söldner, cod, doom3, painkiller, far cry und mohpa bleiben davon verschont...

Blaire
2004-09-19, 21:36:41

Das würde ich mir nochmal überlegen du. Das Bild wird sicher nicht besser (ausgenommen mal das FSAA). :)

MfG

Deathironstorm
2004-09-19, 21:36:44
ich entscheide sicherlich nicht nach EINER Aussage :)

Gast
2004-09-19, 21:44:55
tja, es ist nur ein Eindruck, aber ich denke, daß hier ne wilde Geschichte um ne fingierte 6800 Erfahrung gesponnen wird. Ich gehe eher davon aus, daß Tobi sich ne 6800er zugelegt hatte und sie sofort wieder verbimmelt hat. Jetzt redet er sie schlecht und gibt an, sie zurückgeben zu wollen,obwohl das bestimmt schon vor längerer Zeit geschehen ist und er sich nur die Rechtfertigung für den Umstieg von Pro-ATI-lern besorgen will. Bin ich der einzige, der das denkt, oder stinkt dieser Thread nicht zur Hölle nach Flaming? Sachliche Diskussion scheint nicht das Ziel zu sein, sonst hättet ihr @svenska zugehört. Er hat´s nämlich genau auf den Punkt gebracht.

cR@b
2004-09-20, 07:58:46
@ Gast

So ne gequirlte Schei**e hab ich schon lange nicht mehr gelesen !! Also Tobias hat absolut recht mit seiner Aussage ! Mag sein, dass bei den neuen ATI Karten das selbe Prob auftritt aber das wird er dann schon sehen. Fakt ist für mich, dass ich in Sachen Bildqualität was anderes gewohnt war/bin und wenn das die wahre Bildquali einer 6800 Ultra bzw. GT oder NU ist, dann ist diese ziemlich enttäuschend ! Das Problem existiert und viele haben es bemerkt auch wenn es immerwieder ein paar schwarze Schafe gibt die es nicht wahrhaben wollen bzw. wirklich nicht erkennen können. Oder aber einfach meinen, dass es ein feature ist statt ein Bug ;)

Keiner hier drinne will nVidia schlecht reden, da die Karte genauso Vorteile hat bzw. ATI auch Nachteile mit sich bringt. Keine Karte auf diesem Markt ist atm perfekt und das was man für sein Geld bekommt teils nicht gerechtfertigt. Ich für meinen Teil gebe nicht so schnell auf und warte einige Treiberversionen ab, da ich mit der performance der Karte ziemlich gut leben kann !! ;) :)

MechWOLLIer
2004-09-20, 08:11:36
@cR@b
Was für eine KArte hattest du denn vorher in deinem Rechner? Eine GeforceFX? Geforce4? RAdeon 9x00?

edit: Wie iuch sehe eine Radeon 9700Pro. Nur leider ist der Anisotropische Filter beim NV40 besser als bei einer RAdeon 9700Pro:)
Ich hatte vorher die selbe ATI KArte und erkenne teilweise durchaus den besseren Filter.

cR@b
2004-09-20, 08:13:31
Steht in meiner Sig... 9700 pro :)

Edit: Mag sein das AF besser ist, trotzallem geht mir das geflimmere aufn Sack hehe. Naja ich habe Geduld und davon viel ! :) Neue offizielle Treiber sollten eh bald kommen, nur fraglich ob die das Prob schon beheben ?? :) Sie könnten ja einen Slider einbauen der das Flimmern/Grieseln verschwinden lässt und jeder der es lieber flimmern mag braucht diesen Slider dann nicht umlegen. ;)

Tobias123
2004-09-20, 08:45:12
tja, es ist nur ein Eindruck, aber ich denke, daß hier ne wilde Geschichte um ne fingierte 6800 Erfahrung gesponnen wird. Ich gehe eher davon aus, daß Tobi sich ne 6800er zugelegt hatte und sie sofort wieder verbimmelt hat. Jetzt redet er sie schlecht und gibt an, sie zurückgeben zu wollen,obwohl das bestimmt schon vor längerer Zeit geschehen ist und er sich nur die Rechtfertigung für den Umstieg von Pro-ATI-lern besorgen will. Bin ich der einzige, der das denkt, oder stinkt dieser Thread nicht zur Hölle nach Flaming? Sachliche Diskussion scheint nicht das Ziel zu sein, sonst hättet ihr @svenska zugehört. Er hat´s nämlich genau auf den Punkt gebracht.

Krank...

EL_Mariachi
2004-09-20, 10:50:34
jo krank ... :ugly:

hast du deine X800 schon? mich würde echt mal interessieren ob speziell das BF Flimmerproblem auf X800 Karten ebenso vorhanden ist ...

wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier dann postest :)

Strolchi
2004-09-20, 11:06:00
Bei ner 800XT PE ist das Bild flimmerfrei.
Mann kann die Bildqualli einer ATI in Bezug auf BF1942 nicht erreichen.
Egal ob mit LOD erhöht oder nicht.

Grüsse Strolchi

Tobias123
2004-09-20, 11:29:48
jo krank ... :ugly:

hast du deine X800 schon? mich würde echt mal interessieren ob speziell das BF Flimmerproblem auf X800 Karten ebenso vorhanden ist ...

wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier dann postest :)

Momentan habe ich noch meine GT... heute oder morgen wird sie zurück geschickt. Bis Freitag habe ich theoretisch Zeit dazu (14 Tage FAG).
Ich habe schon wie doof nach einer X800-XT-PE geguckt, aber bisher nirgens eine gefunden :-(
Immer nur PCIe oder "nur" die XT ohne PE.

Ich habe mir das so gedacht: Ich habe noch eine GF4-4200 rumliegen, mit der werde ich die "nächsten Tage" überbrücken, bis mal eine X800-XT-PE auftaucht. Wenn ich dann feststelle, dass es bei der ATI ebenfalls flimmert (ohne Optimierungen), würde ich auch diese wieder einschicken, da ich nicht bereit wäre so viel Geld für solch ein Produkt zu bezahlen. Womöglich würde ich mir dann eine "kleine nVidia oder Radeon" (6800/X700) besorgen um auf die nächste Generation zu warten.

Übrigens ist ein weiterer Grund, warum ich meine Galaxy 6800 GT wieder abstoßen möchte der, dass diese Karte bei artl.com aus dem Programm genommen wurde, da sie eine übermäßig hoch Reklamationsquote hat. Ich selber hatte ja auch schon eine defekte Galaxy. Im Computerbase-Forum gibt es bestimmt ein Dutzend Leute mit einer defekten Galaxy... Und ich habe keine Lust, immer mit dem erhöhten Risiko leben zu müssen, dass meine 430€ teure Karte jede Minuten abrauchen könnte. Aber das nur nebenbei...

Mal sehen, was wie die ATI so ist... falls einer mal eine Karte (außer Asus)sichtet, bitte mal bei mir melden :wink:

Tjell
2004-09-20, 12:27:54
Bei ner 800XT PE ist das Bild flimmerfrei.
Mann kann die Bildqualli einer ATI in Bezug auf BF1942 nicht erreichen.
Egal ob mit LOD erhöht oder nicht.

Grüsse Strolchi
Ohne "Full-Tri" auch nicht weiter verwunderlich, daß es nicht flimmert.

Strolchi
2004-09-20, 20:20:28
Ohne "Full-Tri" auch nicht weiter verwunderlich, daß es nicht flimmert.

Tja, manchmal ist weniger eben mehr.

Tjell
2004-09-20, 21:51:42
Tja, manchmal ist weniger eben mehr.
Toll, das kann ich auch haben, wenn ich auf Bri gehe. :P

Strolchi
2004-09-20, 21:55:13
Toll, das kann ich auch haben, wenn ich auf Bri gehe. :P

Falls Du irgendeine 6800er Dein eigen nennst kannst Du es eben nicht!

Falls doch dann teile Dein Wissen mit und erlöse 100erte von Ihrem Problem.

Grüsse Strolchi

Tjell
2004-09-20, 22:53:48
Das Flimmern taucht nur bei Full Tri störend (<-- Achtung! Subjektiv!) auf.

Man kann unsinnigerweise auf Bri runtergehen, um das Flimmern zu bekämpfen - oder eben auf die Anwendung nach eigenem Wohlempfinden optimieren.

Aber diese "Lösungen" hatten wir hier im Thema schon vor einer ganzen Weile.

Fakt ist, daß da etwas treibermäßig geändert worden ist, was so meine Zustimmung nicht findet.

Strolchi
2004-09-20, 23:25:02
Liegt sicher nur am Treiber,aber da ich mich nur bei BF 1942 beschweren kann und das Spiel nu ma nicht mehr das neuste ist denke ich das da nix mehr gefixt wird.
Vietnam läuft ja komischerweise viel besser.

Ich hab 1600*1200 mit 4/4 Fach und LOD +1 als bestmögliche Einstellung gewählt.
Leichte Bugwelle und an Brücken und Treppen immernoch ein bisschen nervös aber keine Grund die Karte zu Tauschen.

Grüsse Strolchi

doom1
2004-09-20, 23:43:32
sind nicht alle xt´s pe´s ? Hatte das mal irgendwo gelesen.Bei alternate ist zb.die asus lieferbar,auch die msi seh ich gerade allso ran an den speck und net nur schwätze....:D

cR@b
2004-09-20, 23:58:36
Hmm ??? 0.o

Tobias123
2004-09-25, 11:19:30
...ich habe nun eine MSI-XT-PE...

ja was soll ich sagen...:
In Battlefield 1942 ist das Flimmern verschwunden... sieht wirklich deutlich besser aus...
In UT2004 gibt es auch kein Flimmern mehr, GTA, Freelancer, usw...
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen: Irgendwas läuft auf der NVidia falsch oder ist komisch voreingestellt...
Wermutstropfen: In Far Cry (1.2b) passiert irgendetwas komisches, da die Bildqualität, bzw. die Optimierungen bei der ATI teilweise stärkere Artefakte (Color-Banding, Tri-Abstufungen) bilden als bei der NVidia...

Dafür sind aber die ATI-Optimierungen ansonsten nicht ganz so aggressiv wie auf der NVidia.... sie fallen deutlich weniger auf.... Keine Ahnung, warum das in Far Cry anders herum ist...

Ich muss aber mal weiter testen... Momentan bin ich recht zufrieden... Lautstärke ist übrigens auch okay, aber lauter als die Galaxy 6800 GT mit Silencer. Aber die MSI ist deutlich leiser als ein 9800 Pro oder die Leadtek-TI4200 (hatte ich übergangsweise im Rechner)...
Die 8x-Performance ist aber wirklich gigantisch...

MechWOLLIer
2004-09-25, 11:34:09
Tobias123, schön das es bei dir jetzt besser funktioniert, aber wie gesagt, deine Symptome auf dem NV40 sind NICHT normal. Auch wenns mehrere haben, normal ist s nicht. Bei mir flimmert da auch nichts etc. Irgendetwas muss bei dir und bei den anderen da quer gesessen haben.

LovesuckZ
2004-09-25, 11:36:59
Dafür sind aber die ATI-Optimierungen ansonsten nicht ganz so aggressiv wie auf der NVidia.... sie fallen deutlich weniger auf.... Keine Ahnung, warum das in Far Cry anders herum ist...

Weil das "Flimmer" Problem in Battlefield nichts mit den Optimierungen auf sich hat. Scheint irgendwie ein falscher LOD zu sein, da dies mit SuperSampling verschwindet.
Was du in Farcry gesehen hast, ist die globale Optimierung bei ATi, die eigentlich so auch bei Nvidia auftreten sollte (mit einem Treiber ueber 61.77).

cR@b
2004-09-27, 07:48:52
...ich habe nun eine MSI-XT-PE...

ja was soll ich sagen...:
In Battlefield 1942 ist das Flimmern verschwunden... sieht wirklich deutlich besser aus...
In UT2004 gibt es auch kein Flimmern mehr, GTA, Freelancer, usw...
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen: Irgendwas läuft auf der NVidia falsch oder ist komisch voreingestellt...
Wermutstropfen: In Far Cry (1.2b) passiert irgendetwas komisches, da die Bildqualität, bzw. die Optimierungen bei der ATI teilweise stärkere Artefakte (Color-Banding, Tri-Abstufungen) bilden als bei der NVidia...

Ich muss aber mal weiter testen... Momentan bin ich recht zufrieden... Lautstärke ist übrigens auch okay, aber lauter als die Galaxy 6800 GT mit Silencer. Aber die MSI ist deutlich leiser als ein 9800 Pro oder die Leadtek-TI4200 (hatte ich übergangsweise im Rechner)...
Die 8x-Performance ist aber wirklich gigantisch...

Argl :( behalt sowas für dich hehe ... ist ja schlimm für mich zu lesen, dass es bei dir mit ner ATI nun funzt ! Naja ich muss mich wohl noch ein wenig gedulden bis sich das ändert. Hoffe einer der nächsetn Treiber bringt endlich den erwarteten FIX !!!!1111

cR@b
2004-09-27, 07:52:52
aber wie gesagt, deine Symptome auf dem NV40 sind NICHT normal. Auch wenns mehrere haben, normal ist s nicht. Bei mir flimmert da auch nichts etc. Irgendetwas muss bei dir und bei den anderen da quer gesessen haben.

Glaub eher, dass "du" den Unterschied nicht erkennst bzw. nen alten Monitor hast der eh schon ausgewaschene Grafik mit sich bringt *g*. Ich denke jeder Besitzer einer 6800nu/gt/ultra hat dieses Flimmern, mag sein .. die einen sehen es die anderen wollen es nicht sehen oder sehen es wirklich nicht ... wie auch immer. Bin mir sicher ein Besuch bei dir würde meine Aussage bestätigen ;)

so long ...

PS: Wohnort München ?? ;) :)

MechWOLLIer
2004-09-27, 08:15:49
Na, also mein Monitor sollte keine großartigen Probleme haben das flimmern zu erkennen und meine Augen sind diesbezüglich zwar nicht so gut wie die von Aths, aber schlecht auch nicht unbedingt.
Und ich sage es dir: da ist definitiv kein Flimmern.

P.S. Nope, warum?

Tjell
2004-09-27, 08:59:10
Das Interessante an der Geschichte ist, daß z. B. die Bodentexturen der Mod FH deutlich weniger bis garnicht zum Flimmern neigen, auch nicht, wenn das Muster eigentlich dafür anfällig sein müßte.

cR@b
2004-09-27, 09:12:02
P.S. Nope, warum?

Schade .. sonst wär ich mal bei dir vorbeigekommen bzw. du bei mir :) den Rechner möchte ich sehen indem eine 6800er ohne flimmern läuft !!

Tobias123
2004-09-27, 14:34:46
Glaub eher, dass "du" den Unterschied nicht erkennst bzw. nen alten Monitor hast der eh schon ausgewaschene Grafik mit sich bringt *g*. Ich denke jeder Besitzer einer 6800nu/gt/ultra hat dieses Flimmern, mag sein .. die einen sehen es die anderen wollen es nicht sehen oder sehen es wirklich nicht ... wie auch immer. Bin mir sicher ein Besuch bei dir würde meine Aussage bestätigen ;)

so long ...

PS: Wohnort München ?? ;) :)

Ich behaupte auch mal, dass es bei jeder 6x00'er Karte "flimmert", bzw. "grieselt"...
Ein Kumpel von mir hat nun auch seine GT bekommen. Bei ihm ist es exakt genau so wie bei mir...

Blaire
2004-09-27, 15:29:38
Kann man auch komplett auf die X800 Serie übertragen. :rolleyes:

cR@b
2004-09-27, 16:22:43
Kann man auch komplett auf die X800 Serie übertragen. :rolleyes:

Quatsch !! Zumindest kann man hier wählen ob flimmern mit scharfem Bild oder kein flimmern und leicht (ganz minimalst leicht, kaum sichtbar) unscharfem Bild !!
Würde ehrlich gesagt lieber letzteres haben :) ;) zumindest eine Option die das beseitigt und die, die es flimmernd wollen sollen dann flimmernd spielen mir wurst ! ;)

Blaire
2004-09-27, 16:47:42
Quatsch !! Zumindest kann man hier wählen ob flimmern mit scharfem Bild oder kein flimmern und leicht (ganz minimalst leicht, kaum sichtbar) unscharfem Bild !!
Würde ehrlich gesagt lieber letzteres haben :) ;) zumindest eine Option die das beseitigt und die, die es flimmernd wollen sollen dann flimmernd spielen mir wurst ! ;)

Wie oft wollen wir das denn nun noch durchkauen? Grieseln und Moireeffekte hast du auch mit der X800 Serie (hatte selber eine und kann es beurteilen!)
Dieses Geflimmere ebenfalls durch den höheren LOD vieleicht nicht ganz so schlimm wie bei Nvidia aber vorhanden ist es auch. Nvidia und Ati bescheißen alle beide ich kann dieses Nvidia Gebashe nicht mehr hören furchtbar. Ati ist ja sooo lieb... :P

Ailuros
2004-09-27, 18:06:11
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bisherige Indizien deuten eher auf einen LOD-bug hin. Ich dachte heute morgen ich haette vielleicht die Quelle des Problems gefunden, aber man sollte nie uebermuedet testen.

Nichtsdestominder brachte es mich aber auf eine andere moegliche Idee: Textur-Kompression. Ich liess UT2k4 die Texturen auspacken (DecompressTextures=True), aber es aendert absolut nichts; nur MIPmap LOD bias Fummelei hilft bis jetzt.

Bei Painkiller ist es uebrigens umso einiges schlimmer als in UT2k3/4.

***edit: in UT2k4 ist es egal ob man den OGL oder default renderer benutzt, das Problem sieht gleich aus; ganz im Gegenteil bei SS:SE....OGL= alles so wie es sein sollte, D3D = MIPmap aliasing.***

Bei mir zumindest hat sich zwischen 61.17 bis zu 65.73 nichts geaendert.

Und um ein paar Sachen auseinanderzuhalten: aliasing in Spielen wie F1 200x oder CLMR4 kann man sehr leicht mit hybriden SS/MSAA modi in hohen Aufloesungen beseitigen. 4xS laeuft zumindest in F1 2002, 8xS wiederum nicht, aber der Anteil an SSAA ist ja bei beiden gleich.

Generelles aliasing in solchen Spielen ist eine total andere Affaere, als das MIPmap aliasing um das es hier geht; im ersten Fall sind Radeons effektiv hilfslos da sie auf nur MSAA begrenzt sind und im zweiten Fall und den NV40 hilft SSAA auch nicht besonders da:

1. Nur gewisse MIPmaps vom Problem befallen sind (etwa ein kleines Stueck weiter als die Mitte der Sichtferne).

2. Supersampling die problematischen MIPmaps in (1) nur in die weitere Sichtferne verschiebt aber das Gruseln nicht beseitigt (bei 1*2 SSAA um -0.5).

Ice =A=
2004-10-03, 09:51:03
@Ailuros:
Kompliment, Deines ist das erste produktive Posting seit langem! :smile:

Vielleicht sollte man generell, statt nur zu meckern, mal etwas produktiver an das Thema rangehen:
1. Tritt das Problem überall oder nur in manchen Spielen auf, und wenn, dann in welchen? Was haben diese Spiele graphisch gemeinsam?
2. Das Problem tritt -wenn ich das richtig sehe- nur bei manchen Usern auf. Was also unterscheidet die Konfiguration dieser User von der Konfiguration der andern?

Was mich angeht kann ich nur sagen, daß ich das Problem mit einer Galaxy 6800GT wohl nicht habe. Ich besitze zwar kein BF, aber mit der aktuellen UnrealTorunament-Demo sehe ich kein Flimmern (1280x960x32, 4xAA, 8xAF), und ich bin wirklich extrem empfindlich, was Grafikqualität angeht!!! Für PainKiller gilt dasselbe.
Gibt es irgendwelche Einstellungen (z.B. beim AF), die den Fehler begünstigen/verstärken?
Übrigens empfinde ich die Grafikqualität der nVidia-Karte als keineswegs schlechter im Vergleich zur Radeon 9700, in z.B. dem nicht mehr ganz aktuellen StarTrek-EliteForce2 ist mir direkt aufgefallen, wie extrem ruhig und flimmerfrei das Bild wirkt (mit obigen Einstellungen), wie "aus einem Guß"... :smile:

EL_Mariachi
2004-10-05, 11:24:33
1. Tritt das Problem überall oder nur in manchen Spielen auf, und wenn, dann in welchen?

bei mir nur in Battlefield 1942 ...

Was haben diese Spiele graphisch gemeinsam?

da bei mir das Problem nur bei BF auftritt kann ich hierzu nix sagen...

2. Das Problem tritt -wenn ich das richtig sehe- nur bei manchen Usern auf. Was also unterscheidet die Konfiguration dieser User von der Konfiguration der andern?

system siehe Sig ... XP SP1, FW 66.70 Optimierungen aus!

Was mich angeht kann ich nur sagen, daß ich das Problem mit einer Galaxy 6800GT wohl nicht habe. Ich besitze zwar kein BF, aber mit der aktuellen UnrealTorunament-Demo sehe ich kein Flimmern (1280x960x32, 4xAA, 8xAF), und ich bin wirklich extrem empfindlich, was Grafikqualität angeht!!! Für PainKiller gilt dasselbe.

hier fängts schon an ... du hast kein BF! ;)
mein UT2k4 und mein Painkiller funzen auch wunderbar ...

Gibt es irgendwelche Einstellungen (z.B. beim AF), die den Fehler begünstigen/verstärken?

naja wenn ich VSync anmache wird es ein klitzekleinwenig besser ... aber ansonsten :ugly:

Übrigens empfinde ich die Grafikqualität der nVidia-Karte als keineswegs schlechter im Vergleich zur Radeon 9700, in z.B. dem nicht mehr ganz aktuellen StarTrek-EliteForce2 ist mir direkt aufgefallen, wie extrem ruhig und flimmerfrei das Bild wirkt (mit obigen Einstellungen), wie "aus einem Guß"... :smile:

ST EF2 läuft bei mir auch super ... und ist mit meiner 9700 Pro vorher auch schon super gelaufen!

Ice =A=
2004-10-05, 11:32:53
Alles klar, das sind doch mal brauchbare Antworten, danke! :smile:
Als "Gegenleistung" bin ich grade dabei, mir die BF-Demo runterzuladen, ich melde mich dann nochmal... :biggrin:

Nebenbei möchte ich noch auf den Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2311034#post2311034
hinweisen, der sich speziell um das Thema "Texturflimmern" dreht. Allerdings ist man dort vor allem damit beschäftigt, sich gegenseitige Inkompetenz vorzuwerfen... :biggrin: ;D

EL_Mariachi
2004-10-05, 14:41:36
danke! :smile:
Als "Gegenleistung" bin ich grade dabei, mir die BF-Demo runterzuladen, ich melde mich dann nochmal... :biggrin:

bitte :D und? scho fertig mit runterladen? *GespanntWieEinFlitzebogenBin* ;D

Ice =A=
2004-10-05, 15:13:46
So, trommelwirbel, ich hab' mir die BattleField1942-Demo (endlich) runtergeladen!
Erste Feststellung: Mann, is das ein doofes Spiel und sieht die Grafik miserabel aus... :biggrin:

Aber zur Sache:
Ich hatte noch in keinem einzigen Spiel dieses Flimmerproblem, nicht in Doom3, UnrealTournament, Painkiller, StarTrek-EF2, MaxPayne2, FarCry oder ähnlichem.
Aber in BF habe ich es, und zwar extrem auffällig und störend!

Außerdem habe ich folgendes festgestellt:
Die Stärke des Flimmerns ist proportional zum gewählten Anisotropischen Filtering, d.h.: Bei 16xAF ist es am störendsten, ganz ohne AF fast verschwunden.
Nun heißt ja AF, daß die Texturen in flachem Winkel immer weniger (bilinear) gefiltert werden, das würde auch passen, denn mit 16x werden sie dann praktisch nicht mehr gefiltert, was zwar schärfer wirkt aber eben flimmernder bei ungünstigen Texturen.
Ich gehe deshalb davon aus, daß die nVidia-Karten zunächst mal wesentlich stärkeres AF benutzen als die ATI-Karten. Selbiges habe ich auch mal sehr schön auf Vergleichsbildern gesehen, da waren auf der nVidia-Karte die weißen Streifen auf der Straße (war ein Rennspiel) in einiger Entgernung schon gezackt, wie bei leicht schrägen Polygonkanten. Bei ATI hingegen waren die Streifen homogen und durchgehend, allerdings sehr viel unschärfer, und auch das Publikum am Rande der Rennbahn war nur noch ein farbiger Brei, wo man bei nVidia noch gut einzelne Personen erkennen konnte...

Anmerkung:
Mir ist außerdem aufgefallen, daß z.B. schon beim Ladescreen in BF die Schrift ("Zum Abbrechen Escape drücken" oder so ähnlich) wackelt/flimmert, also das Spiel scheint wirklich schlecht programmiert zu sein, nichts für ungut... :frown: :rolleyes:

Deshalb (und weil ich wie gesagt sonst nirgends das Problem hatte) wäre ich auch durchaus geneigt, das Problem weniger nVidia als BF selbst zuzuschieben!!!

EL_Mariachi
2004-10-05, 15:18:04
Aber in BF habe ich es, und zwar extrem auffällig und störend!

na bitte :) dann wäre nun ja bewiesen, dass Du nix an den Augen hast ;) ;D :ugly: :D

super das du selbst getestet hast :up:

Ice =A=
2004-10-05, 15:43:39
Nachtrag:
Ich habe noch ein wenig überlegt, und mir ist ein Spiel eingefallen, was von den Texturen und der Beleuchtung (witziger weise auch von der zugrundeliegenden Grafikengine) her BF sehr ähnlich ist: CounterStrike!

Also habe ich da auch mal reingesehn, und das Bild wirkt dort doch auch recht unruhig, ich würde es am ehesten mit "Wabern" bezeichnen, also ein klein wenig in Richtung Flimmern geht das schon. Allerdings scheint es vom Prinzip her etwas ganz anderes zu sein, denn zum einen scheinen eher die Nahtstellen von Texturen zu flackern (also nicht großflächig wie bei BF), zum andern ist es völlig identisch zu meiner Radeon 9700, die ich vorher hatte.

Zusammenfasend kann man also sagen, daß das typische (!) BF-Flimmern in CS (trotz der sehr ähnlichen Grafik) nicht auftritt!

Tjell
2004-10-05, 16:17:32
...
Anmerkung:
Mir ist außerdem aufgefallen, daß z.B. schon beim Ladescreen in BF die Schrift ("Zum Abbrechen Escape drücken" oder so ähnlich) wackelt/flimmert, also das Spiel scheint wirklich schlecht programmiert zu sein, nichts für ungut... :frown: :rolleyes:

Deshalb (und weil ich wie gesagt sonst nirgends das Problem hatte) wäre ich auch durchaus geneigt, das Problem weniger nVidia als BF selbst zuzuschieben!!!
Zu Deiner Anmerkung:
Das ist seit neuestem so. Ich hatte voher den 61.77 und bin seit kurzem auf den 66.81 umgestiegen. Seitdem flimmert die Schrift.

Daß BF1942 und (vor allem) BFV nicht gerade Ruhmesstücke der 3D-Programmierkunst sind, ist Eingweihten seit langem bekannt. :D Zumindest Schrift, die durch Anti-Aliasing leidet, sollte man heutzutage vermeiden können. ;D

Zu Deinem Fazit:
Wie oben schon gesagt, ist die 3D-Engine, die sich die Leute von DICE zurechtgefrickelt haben, nicht wirklich berauschend und entweder ziemlich verbugt (1942) oder extrem ressourcenfressend (Vietnam; "Unsere Grafikengine wurde für die nächste Grafikkartengeneration entwickelt." - Antwort eines EA-Mitarbeiters auf die Frage, warum BFV auf der 9800 Pro des Supportsuchenden ruckelt :D ).

Jedoch DICE die alleinige Schuld der "Flimmerkiste" in die Schuhe zu schieben ist jedoch ein wenig zuviel des Ankreidens, schließlich hat es bis zur vorherigen High-End-Generation an Grafikkarten nicht auf den nVidia-Karten bei AF-Einsatz geflimmert.

Baxtor
2004-10-28, 20:08:36
"(Optimierungen deaktiviert)"

-was meint ihr eigentlich damit genau??

MechWOLLIer
2004-10-29, 11:40:51
Es gibt im Optionsmenü des Treibers drei Optimierungesmöglickeiten des Anisotropen Filter. Damit kann man die geschwindigkeit verbessern, allerdings auf Kosten der Bildqualität.

aths
2004-11-01, 16:29:36
komisch, ich hab weder in UT2k3 noch in UT2k4 flimmerprobleme. ich weis
welche einstellungen ich nutzen muss. das bild ist sauber gefiltert.
stell mal alles richtig ein und du wirst sehen, dass es auch geht.In UT 2003 und 2004 habe ich mit der Ti 4600, der Radeon 9600 und der FX 5900 XT Probleme, sprich, leichtes Flimmern. Hier würde ich es auf die Applikation schieben. Wenn in einem Spiel die eine Karte ein ruhiges, die anderes ein flimmriges Bild liefert, dies jedoch nur im Zusammenhang mit AF, tippe ich mal auf so genannte "AF Sample Optimization" – wieder mal wird das Wort "Optimierung" missbraucht, um dem Kunden schlechtere Grafikqualität als Optimum zu verkaufen.

Dass NV das gerade bei der rohleistungsstarken 6800 so übertreibt, ist in meinen Augen würdelos.

Verwindet das Flimmern nicht, wenn man das Performance-Setting auf "High Quality" stellt?

Gast
2004-11-01, 17:14:18
Also dieses beruehmt-beruechtigte Bf flimmern hatte ich zumindest auch mit einer GF4 Ti also ich wuerde dieses Problem eher auf das Spiel schieben und nicht auf die Graka. Ich hab aber dasselbe flimmern (auch wenn nicht so stark) mit einer 9600 und da die ja die selben AF-optimierungen wie die x800 serie haben soll wundert mich das leute meinen das es nur ein Nv problem waere...und UT04 neigt bei mir auch ab und zu zum flimmern, das haengt aber stark von der map ab. Das sollte man sich mal anschauen...