PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes "einschlafen " des beins?

TR1b4l
2004-09-13, 15:06:38
ich saß heut inner schule ,ganz normal und leg dann so ne 1/2 h mein linken
(is eigentlich egal )fuß waagerecht auf mein rechtes bein .den knöchel auf mein bein sodass der eingeklemmt wurde (kann das sein ? ) auf jeden fall sitz ich so ne halbe stunde joa und am ende will ich aufstehn stell mich auf mein bein
und kipp um :uwoot: .mir fällt auf das ich mein fuß gar net spüre und hab mal versuchsweise versucht meinen zeh zu bewegen ... ging net -.- naja nach ein paar minuten hats angefangen zu kribbeln und dann wars wider ok :ugly:
kann das sein dass der fuß (umbermerkt kein krbbeln wenn mir sonst was einschläft )so dermaßen reagieren wenn kein blut hinkommt ? ich hoffe mal das das keine bleibende schäden verursacht , ich will net das mir der fuß wegfault :urolleyes

mfg Tr1b4l (und wehe einer macht sich lustig ,isses nämlich :ugly: )

Drehrumbumm
2004-09-13, 15:21:43
Hrhr, das kenn ich! ;D
Ich find's immer genial wenn man mit dem Fuß sonstwas anstellen kann, ohne dass er's merkt..:ugly:
Nur blöd wenn man damit dann wohin muss, zB. in der Schule..

Ist aber imo nicht gefährlich, solange er nicht öfters und ohne erkennbaren Grund einschläft (bei Älteren menschen kann das auf einen drohenden Schlaganfall hindeuten.).

Bei dir düfte aber nur der nerv etwas abgeklemmt worden sein, sodass keine Signale mehr durchkamen.
Wenn er dann wieder "aufwacht" wird eine Flut von Reizen durch den Nerv ans Gehirn weitergeleitet und das kribbelt dann so.
Die Blutzufuhr sollte aber nicht beeinträchtigt worden sein und auch ein Abfaulen musst du imo nicht befürchten.
-Ein Körperteil kann 6h ohne Blutzufuhr id.R ohne Schäden überstehen (kommt natürlich auch drauf an, was für eins, aber bei Armen und Beinen war das glaub ich so, allerdings Ohne Gewähr ;))
-vielleicht schreibt Amarok ja auch noch was dazu, der wird's genau wissen.

AtTheDriveIn
2004-09-13, 15:26:49
:ugly:

Seid ihr schonmal nachts aufwacht und beide Arme waren komplett eingeschlafen?
Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt.

[dzp]Viper
2004-09-13, 15:28:35

ja das is das schlimmste - vor allem, wenn man dann aufs Klo muss X-D

Konami
2004-09-13, 15:28:44

Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt.X-D

Muselbert
2004-09-13, 15:42:23
Viper']ja das is das schlimmste - vor allem, wenn man dann aufs Klo muss X-D
du könntest ja windeln anziehen :D

[dzp]Viper
2004-09-13, 15:48:10
du könntest ja windeln anziehen :D

sry aber dafür reicht meine Ausbildungsvergütung nicht :uhippie:

Asmodeus
2004-09-13, 15:53:09
In so einer Situaion habe ich mich mal fast zu Tode erschrocken. Ein Arm war nachts auf der Decke liegend eingeschlafen und irgendwie bin ich munter geworden. Mit dem anderen Arm greif ich so über die Decke, weil ich merke, da liegt irgendwas. Und plötzlich fühle ich da so nen etwas kalten, "fremden" Arm auf mir liegen. :eek: War echt ein übles Gefühl, den eigenen Arm zu berühren aber nicht die Empfindung zu haben, es wäre der eigene :udown:

Gruss, Carsten.

-error-
2004-09-13, 15:59:32
Das hatte ich mal, als ich nach einem Formel1-Rennen (samt Nachberichterstattung etc. ) aus dem Sessel aufstehen wollte, ich sitze da immer so verschrenkt ;D

Naja, dann bin ich mit dem rechten Fuß weggenickt, ich hatte einfach das Gefühl mehr und ich lief einige Sekunden so unrund, als hätte ich ein Holzbein :ucatch:

Das gute A
2004-09-13, 16:02:38
Jo, sowas kenne ich auch. Nachts Hand/Arm unterm Kopp gehabt, gepennt.... dann aufgewacht und mein Arm war wie taub, der hing dann, als ich aufstehen und aufs Klo gehen wollte einfach nur runter, konnte den NULL bewegen.

Nach so 1-2 Minuten kam die Durchblutung dann aber wieder schnell durch den Arm, dann hats halt gekribbelt und nach paar Minuten wars wieder in Ordnung.

Gruß

Scotty23
2004-09-13, 16:59:19
mein arm is nachts auch schonmal so derb eingeschlafen das gar nix mehr ging! is echt abartig!

zum bein: ne ex-lehrerin von mir hat sich dadurch ma das bein gebrochen!
sie meinte sie habe arbeiten kontrolliert und sich dabei gemuetlich aufs bett gesetzt, dann bein unbemerkt eingeschlafen, sie wollte aufstehen, nix da!
sie knickt um und rums, durch....
also immer schön aufpassen!!!! ;)

mfg

druggedApE
2004-09-13, 17:05:38
das mit dem einschlafen kenn ich. noch übler is aber n krampf, hatte ich bis jetzt 2mal. ich hab gepennt, und auf einmal wach ich auf und das bein tut dermaßen weh.... habs kaum auf die reihe gekriegt aufzustehen

grüße
steve

Asmodeus
2004-09-13, 17:08:14
Und ihr glaubt gar nicht, was einem so alles einschlafen kann :redface: Bis ich das mal schmerzlich selbst erlebt habe, hätte ich das auch nicht für möglich gehalten. :D

Gruss, Carsten.

Braincatcher
2004-09-13, 17:08:57
Habt ihr schonmal sitzend in nem Auto übernachtet und seid dann erst nach 9 Stunden ausgestiegen? Man geht wirklich wie auf Gummi :D

TR1b4l
2004-09-13, 20:04:49
lol das gleiche is mir grad schon wieder passiert ... und jetzt nach 10 min
... ich hab mal versuchsweise auf dem fuß rum gehauen ... nix gefühlt . mein bruder is drauf gesprungen ... nix gefühlt . nur jetzt danach tut mir mein fuß weh -.-

Konami
2004-09-13, 20:06:28
lol das gleiche is mir grad schon wieder passiert ... und jetzt nach 10 min
... ich hab mal versuchsweise auf dem fuß rum gehauen ... nix gefühlt . mein bruder is drauf gesprungen ... nix gefühlt . nur jetzt danach tut mir mein fuß weh -.-X-D

flatbrain
2004-09-13, 20:22:19
Hrhr, das kenn ich! ;D
Die Blutzufuhr sollte aber nicht beeinträchtigt worden sein und auch ein Abfaulen musst du imo nicht befürchten.
-Ein Körperteil kann 6h ohne Blutzufuhr id.R ohne Schäden überstehen (kommt natürlich auch drauf an, was für eins, aber bei Armen und Beinen war das glaub ich so, allerdings Ohne Gewähr ;))
-vielleicht schreibt Amarok ja auch noch was dazu, der wird's genau wissen.

Bin zwar nicht Amarok, aber imo übersteht kein Körperteil 6h ohne eine funktionierende Blutzirkulation unter den beschriebenen Umständen - bei geplanten Transplantationen sieht das etwas anders aus, dort sind aber auch andere Vorraussetzungen vorhanden!

cu flatbrain

Drehrumbumm
2004-09-13, 21:03:23
Hm, wie gesagt ich bin auch kein Arzt, aber ich meine im Bio-Unterricht sowie neulich bei einem Arzt was von 6h gehört zu haben...:|

flatbrain
2004-09-13, 21:09:51
Hm, wie gesagt ich bin auch kein Arzt, aber ich meine im Bio-Unterricht sowie neulich bei einem Arzt was von 6h gehört zu haben...:|

Ich auch nicht... bin nur Rettungsassistent, aber diese These würde alles in den Schatten stellen, was ich in der Notfallmedizin gelernt habe... ;) !

cu flatbrain

Dexter
2004-09-13, 21:20:24

ja, im hochbett :rolleyes:
aber nicht nachts, sondern morgens und ich wollte runter :frown:

Amarok
2004-09-14, 18:54:35
Der beschrieben Effekt ist nicht auf eine Unterbindung der Blutzufuhr zurück zu führen. Soetwas würde extrem schmerzen und das Bein wäre kreidebleich und kalt. Ihr drückt hier auf einen Nerv dessen Funktion dadurch kurzzeitig gestört ist.

Wie lange eine Extremität nun "lagerfähig" ist hängt von vielen Faktoren ab: Wie warm ist? Handelt es sich nur um einen Finger?

Ein Bein alleine ist nach 6 Stunden wohl schon ziemlich lange Zeit, wobei es im übrigen nur eher selten gelingt ein Bein wieder anzunähen, das liegt weniger an der verstrichenen Zeit sondern vielmehr an der Ursache der Verletzung, da das Amputat meistens zu sehr geschädigt ist.

-Flush-
2004-09-14, 19:57:07
Der beschrieben Effekt ist nicht auf eine Unterbindung der Blutzufuhr zurück zu führen. Soetwas würde extrem schmerzen und das Bein wäre kreidebleich und kalt. Ihr drückt hier auf einen Nerv dessen Funktion dadurch kurzzeitig gestört ist.

Wie lange eine Extremität nun "lagerfähig" ist hängt von vielen Faktoren ab: Wie warm ist? Handelt es sich nur um einen Finger?

Ein Bein alleine ist nach 6 Stunden wohl schon ziemlich lange Zeit, wobei es im übrigen nur eher selten gelingt ein Bein wieder anzunähen, das liegt weniger an der verstrichenen Zeit sondern vielmehr an der Ursache der Verletzung, da das Amputat meistens zu sehr geschädigt ist.
DU machst mir Angst!! ;D

Aber alle anderen hier nicht minder!
Mir ist zum Glück sowas nochnicht passiert...

Kommandofrosch
2004-09-16, 16:02:52
Mir ist einmal nachts auch mal derbe der Arm eingeschlafen. War echt die hölle, wollte nachts raus, zum klo, mit dem Arm war für paar minuten nichts anzufangen. War einfach taub der Arm. Nach 5 oder 10 Minuten funktionierte der Arm wieder. Der Arm hing einfach runter.