Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle microsoft hasser...
Liszca
2002-04-15, 04:33:55
leute ihr könnt doch nicht dauernd schlecht über ms reden, und dann kein kongurenzprodukt ausprobieren, drum schlage ich vor wir sammeln hier mal alle erfahrungen zum thema Opera vs. IE.
Also ich muss zugeben, ich war echt erstaunt wie sich der neue opera 6.02 so macht.
hier könnt ihr in euch runterladen,
http://people.opera.com/windows/snapshot/o602_1078.exe
und für die der englischen sprache nicht so gewohnt sind gibts noch andere sprachen:
http://www.opera.com/download/modules.html
Dann lasst mal was hören, oder mögt ihr doch lieberst microshit ???
metallex
2002-04-15, 09:01:36
Originally posted by Liszca
leute ihr könnt doch nicht dauernd schlecht über ms reden, und dann kein kongurenzprodukt ausprobieren, drum schlage ich vor wir sammeln hier mal alle erfahrungen zum thema Opera vs. IE.
Also ich muss zugeben, ich war echt erstaunt wie sich der neue opera 6.02 so macht.
hier könnt ihr in euch runterladen,
http://people.opera.com/windows/snapshot/o602_1078.exe
und für die der englischen sprache nicht so gewohnt sind gibts noch andere sprachen:
http://www.opera.com/download/modules.html
Dann lasst mal was hören, oder mögt ihr doch lieberst microshit ???
Also in Sachen Browser muss ich (leider) für MS sprechen. Ich hab Opera auch getestet und kann sagen rein von der Performance kommt er nicht an den IE heran. Das kann aber auch daran liegen weil ich immer noch auf ISDN sitze. Wie es mit DSL oder ner Standleitung aussieht weis ich nicht!!
MFG
Originally posted by metallex
Also in Sachen Browser muss ich (leider) für MS sprechen. Ich hab Opera auch getestet und kann sagen rein von der Performance kommt er nicht an den IE heran. Das kann aber auch daran liegen weil ich immer noch auf ISDN sitze. Wie es mit DSL oder ner Standleitung aussieht weis ich nicht!!
MFG
:lol:
Es gibt derzeit keine anderen Browser der in Sachen Speed auch nur annaehernd mit Opera mithaelt. Und ich bin 56k Modem User.
Pruef mal die Connection Einstellungen (heissen die so?) unter Opera.
mofa84
2002-04-15, 13:12:19
Also der Opera hat schon ein paar nützliche Funktionen, die im IE fehlen, z.B. dass er nach einem Absturz automatisch wieder die vorher geöffneten Seiten läd.
Aber die Inkompatiblität stört mich, deshalb werd ich bald wieder auf den IE6 rück-umsteigen.
Matrix316
2002-04-15, 13:12:34
Ich finde den IE am besten weil:
-Er stellt ALLE Seiten Optisch einfach perfekt dar
-Er ist verdammt schnell
-Er ist schon dabei und kostet keinen zusätzlichen Speicherplatz
-Es gibt keine störende Werbung
Matrix316
2002-04-15, 13:13:50
Originally posted by ow
Es gibt derzeit keine anderen Browser der in Sachen Speed auch nur annaehernd mit Opera mithaelt.
Doch, der Internet Explorer 6 :)
Bin weder MS Hasser noch MS Liebhaber:D, also darf ich ja wohl den IE weiterhin nutzen oder etwa nicht?
Der ist nämlich noch besser als der Opera und in absehbarer Zeit wird sich daran nix ändern!
metallex
2002-04-15, 14:57:19
Originally posted by ow
Es gibt derzeit keine anderen Browser der in Sachen Speed auch nur annaehernd mit Opera mithaelt. Und ich bin 56k Modem User.
Pruef mal die Connection Einstellungen (heissen die so?) unter Opera.
Bin mir eigentlich relativ sicher das alles richtig konfiguriert war!!
Ich fand das der IE schneller war!
OK, ist halt meine subjektive Meinung. ;)
carcass
2002-04-15, 15:20:23
ich find den IE auch eindeutig besser
piepre
2002-04-15, 16:09:41
opera ist nicht nur schneller, sicherer (von den grundeinstellungen) als der ie, besonders gefallen tun mir auch die "maus-tasten-kombinationen" wie z.b. rechte maustaste gedrückt halten und dann links drücken für "zurück".
ich benutze den ie6 nur noch wenn mal wieder ein webmaster nicht fähig war nen vernünftigen code zu benutzen...
p.s. unter linux benutze ich auch opera (komme ohne ihn net mehr aus...)
HiddenGhost
2002-04-15, 16:25:13
Originally posted by mck
Bin weder MS Hasser noch MS Liebhaber:D, also darf ich ja wohl den IE weiterhin nutzen oder etwa nicht?
Der ist nämlich noch besser als der Opera und in absehbarer Zeit wird sich daran nix ändern!
Hier will dir sicher keiner eine Meinung oder konkret einen Browser aufzwingen! Aber wie begründest du deinen Pro-IE Einstellung. Inwiefern ist der IE besser als Opera ! Versteh es nicht falsch, aber irgendwie wird nich klar ,was du damit an opera kritisierst !
Originally posted by metallex
Eine Frage ,wie lange hast du Opera denn getestet.
Vergleich mal die Funktion von Opera ,auf gecachte seiten zurückzuschalten mit der des IE. Oh wunder, wer is da schneller!:bonk:
also das mit den maustasten....
ich bin auch gerade mit opera drinne...
bei ie muss man nur einen klick auf die daumentaste machen und schon ist man eine seite zurück! das find ich noch einfacher als bei opera :P
genauso fühlt sich der IE 6 (für mich) schneller an... ich hab beides lang genug getestet.
Erstmal find ich an Opera nicht schön, das man halt Werbung vorfindet und außerdem find ich das Layout des Browsers nicht so schön, auch weil man den nicht so schön anpassen kann wie den IE (also Links, Adress- und Symbolleiste).
Natürlich ist Opera kein schlechter Browser, aber da ich auch immer mehrere IE Fenster offen hab ist das allein schon besser zubedienen als der Opera, dort hat man alle geöffneten Sites in einem Fenster und das find ich unpraktisch.
Was auch noch ein wenig störend ist für mich, ist das die Rechtsklickeigentschaften beim Opera doch im Vergleich zum IE eingeschränkt sind!
Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber auf Dauer weiß man solche Sachen zu schätzen!
mapel110
2002-04-15, 18:06:54
Originally posted by mck
Erstmal find ich an Opera nicht schön, das man halt Werbung vorfindet und außerdem find ich das Layout des Browsers nicht so schön, auch weil man den nicht so schön anpassen kann wie den IE (also Links, Adress- und Symbolleiste).
Natürlich ist Opera kein schlechter Browser, aber da ich auch immer mehrere IE Fenster offen hab ist das allein schon besser zubedienen als der Opera, dort hat man alle geöffneten Sites in einem Fenster und das find ich unpraktisch.
Was auch noch ein wenig störend ist für mich, ist das die Rechtsklickeigentschaften beim Opera doch im Vergleich zum IE eingeschränkt sind!
Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber auf Dauer weiß man solche Sachen zu schätzen!
alles was du geschrieben hast empfinde ich genau umgekehrt.
Originally posted by mapel110
alles was du geschrieben hast empfinde ich genau umgekehrt.
Wie kann man Werbung gut finden ??:D
Oder wie kann es gut finden, das man den Browser den man nun mal sehr oft nutzt nicht so anpassen kann wie man will ?
Find ich unverständlich!
Nicht das ich was gegen Opera hätte, der ist auf jeden Fall besser als Netscape!;)
mofa84
2002-04-15, 18:43:00
Das mit den Fenstern was du beschrieben hast lässt sich aber glaub ich auch irgendwo einstellen!
HiddenGhost
2002-04-15, 18:55:30
Originally posted by ZaCi
bei ie muss man nur einen klick auf die daumentaste machen und schon ist man eine seite zurück! das find ich noch einfacher als bei opera :P
genauso fühlt sich der IE 6 (für mich) schneller an... ich hab beides lang genug getestet.
Bei Opera hab ich halt die Mausgesten, mit denen ich unkompliziert z.B. zwischen Fenstern durchschalten, minimieren ,schließen und unteranderem auch neuladen kann. Mit einer Geste kann ich auch zur vorerigen Seite gehen (rechte Taste+ nachlinks ziehen) und das wars schon. Das is nix komplizierte als das was du mit dem IE machen kannst.
HiddenGhost
2002-04-15, 19:11:05
Originally posted by mck
1. Erstmal find ich an Opera nicht schön, das man halt Werbung vorfindet und außerdem find ich das Layout des Browsers nicht so schön, auch weil man den nicht so schön anpassen kann wie den IE (also Links, Adress- und Symbolleiste).
2. Natürlich ist Opera kein schlechter Browser, aber da ich auch immer mehrere IE Fenster offen hab ist das allein schon besser zubedienen als der Opera, dort hat man alle geöffneten Sites in einem Fenster und das find ich unpraktisch.
3. Was auch noch ein wenig störend ist für mich, ist das die Rechtsklickeigentschaften beim Opera doch im Vergleich zum IE eingeschränkt sind!
1. a) Besorg dir den Opera Composer (http://composer.opera.com/composer/) oder edetiere die ini-Files deines Skins im Buttonordner !
2. Konfigmenü -> Fenster -> Hacken vor Neue Fenster nur innerhalb des Arbeitsbereich öffen (MDi-Modus) entfernen ,damit hat sichs dann mit dem Operastyle und du bist wieder auf Standart IE Niveau !!!
3. Das musst du mir nochmal erläutern ! Ich weis jetzt nicht ganz was du meinst ! Mit der Gestensteuerung über die RechteMAustaste kann man so ziemlich alles steuern !
Danke für deine Hilfe, aber ich habe trotzdem vor beim IE zu bleiben!:)
Wegen 3. mein ich, wenn ich hier im IE Rechtsklicke (beispielsweise auf einen Link um diese URL in die Zwischenablage zu kopieren => brauch man auch regelmäßig!), dann drücke ich V und der Link ist kopiert!
Und beim Opera ? Muss ich da Strg+Umschalt+C drücken - viel zu umständlich!
Allgemein gefällt mir das Kontextmenu beim Rechtsklick nicht, nicht etwa vom Umfang, sondern von den Hot Keys!
Und wie gesagt, ich will den IE weiterhin hauptsächlich nutzen, ich bin einfach daran gewöhnt und mag ihn so wie er ist sehr!;)
mofa84
2002-04-15, 20:46:14
Was mich auch beim Opera stört ist dass man die Links nicht draggen kann - da müsste man bei Gozilla immer Kopieren -> Einfügen machen anstatt einfach die Links ins Proggie zu ziehen.
Was dafür wieder positiv auffällt ist der bessere Downloadmanager, der beim IE ganz fehlt.
BananaJoe
2002-04-15, 21:39:47
Lebenslauf:
Früher IE 5-6
Später Opera
Jetzt nur noch Opera weil einfach brutal schnell ;) (besonders beim rückwertsgehen)
mfg
Liszca
2002-04-15, 21:49:47
Originally posted by ZaCi
ich habe keine daumentaste! ich finde opera immer besser, bin ja schliesslich nicht so eingeschränkt wie eine alte oma!
Liszca
2002-04-15, 21:51:06
Originally posted by mck
also mein opera sieht aus wie wenn es der ie6 von windows xp wäre!
Liszca
2002-04-15, 21:54:46
Zur geschwindigkeit, ich finde opera weder schneller noch langsamer! aber er hat mehr luxus, klar wenn man sich nie von der ms oberfläche trennen will ist man selbst schuld, und sollte sich nicht über probleme mit dem ie ärgern!
HiddenGhost
2002-04-15, 22:29:57
Originally posted by Liszca
Zur geschwindigkeit, ich finde opera weder schneller noch langsamer! aber er hat mehr luxus, klar wenn man sich nie von der ms oberfläche trennen will ist man selbst schuld, und sollte sich nicht über probleme mit dem ie ärgern!
Genau ,deshalb sieht eine Oberfläche jetzt auch so aus :
monstar-x
2002-04-16, 03:57:28
weiß nicht was ich nun sagen soll.
Als webdesigner finde ich OPERA um einiges besser.
Als User muss ich sagen opera ist scheiße wieso naja ganz einfach es stürtz mega oft ab zwar kann man dort weiter machen wo man aufgehört hat, aber was mir nun passiert ist wäre mit keinem andern browser passiert denke ich alle meine booksmarks weg und es sieht aus wie 3.11 also keine skins nicht mehr nicht mal das bild beim starten von Opera kommt.
Aber der Ie ist nicht schneller nicht um sonnst heist es " The Worlds Fastst Brwoser" wenn IE schneller wäre würde M$ die Firma in den Boden Verklagen.
Und Luxus ist ein Fremdwort beim IE.
PS: mit der Daumentaste das geht auch mit Opera.
Ich werde nun mal Mozzial testen.
greetz
syronth
2002-04-16, 12:04:54
@Monster
Als Designer wirst du den Mozilla lieben :-) Ich tue es jedenfalls, weil er praktisch alles unterstützt, was da ist. Leider nützt das aber recht wenig, wenn der IE ewig die Charts anführt ;) :(.
Warum du den Opera beim Designen allerdings toll findest, mußt du mir mal erläutern. Er ist okay, aber nicht herausragend.
Mein persönlicher Favorit ist der Mozilla, bzw. das nächste Netscape-Release, der dann auf dem Stand von M1.0 sein wird. Warum? Ungewünschte JS-Funktionen lassen sich unterdrücken (Pop-ups, automaximieren <- in Kombination der Horror, am besten noch mit deaktiviertem Fensterrahmen, sodaß man es nur noch über Affengriff, Task beenden schließen kann), Browser-Tabs (finde ich extrem praktisch), Cookies lassen sich pro Seite einstellen. Es ist zwar anfangs nervig, die vielen Cookies manuell abzulehnen und anzunehmen, aber der M merkt sich die URL und fragt kein zweites Mal. Fremdcookies lassen sich ganz abstellen.
Außerdem bringt er einen ordentlichen Newsreader und sicheren Mailreader mit, was mir auch wichtig ist.
In der Seitendarstellung hab ich bisher keine Unterschiede zum IE feststellen können. Opera ist fixer als alles andere, aber ich mag nicht Geld für einen Browser ausgeben (bzw. Werbung anschauen), zumal nicht alles implementiert ist. Und unter Linux bin ich mit dem Opera gar nicht glücklich. Die Geschwindigkeit geht tlw. auch auf Kosten der Aktualität der Seiten, Opera holt sehr viel aus dem Cache, was beim Designen nervig sein kann - wenn man nicht "gewarnt" wurde. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich beim Testen kapierte, wie sehr Opera den Cache benutzt.
piepre
2002-04-16, 15:55:51
Originally posted by mofa84
Was mich auch beim Opera stört ist dass man die Links nicht draggen kann - da müsste man bei Gozilla immer Kopieren -> Einfügen machen anstatt einfach die Links ins Proggie zu ziehen.
also bei mir geht dat...(Opera 6.0 B1 Linux)
HiddenGhost
2002-04-16, 16:50:02
Originally posted by syronth
@Monster
Als Designer wirst du den Mozilla lieben :-) Ich tue es jedenfalls, weil er praktisch alles unterstützt, was da ist. Leider nützt das aber recht wenig, wenn der IE ewig die Charts anführt ;) :(.
Warum du den Opera beim Designen allerdings toll findest, mußt du mir mal erläutern. Er ist okay, aber nicht herausragend.
Er ist AFAIK als einziger Browser derzeit in der Lage wirklich W3C-Konform zu arbeiten. Sites ,die auf Opera korrekt angezeigt werden, funzen i.d.R. mit sämtlichen anderen Browsern ebenso anstanntslos !
Mein persönlicher Favorit ist der Mozilla, bzw. das nächste Netscape-Release, der dann auf dem Stand von M1.0 sein wird. Warum? Ungewünschte JS-Funktionen lassen sich unterdrücken (Pop-ups, automaximieren <- in Kombination der Horror, am besten noch mit deaktiviertem Fensterrahmen, sodaß man es nur noch über Affengriff, Task beenden schließen kann), Browser-Tabs (finde ich extrem praktisch),
Pop-Ups: Dir ist wohl di eTaste F12 entgangen ,oder ? Diese öffnet ein rudimentäres Konfigmenü mit dem man alles wichtigen, kurzfristigen Dinge kofigurieren kann!
Cookies lassen sich pro Seite einstellen. Es ist zwar anfangs nervig, die vielen Cookies manuell abzulehnen und anzunehmen, aber der M merkt sich die URL und fragt kein zweites Mal. Fremdcookies lassen sich ganz abstellen.
Wenn du es so eingestellt hast, Cookies anzeigen zu lassen, ist in dem erscheinenden Menü ein kleines Auswahlfenster in dem du Einstllenkannst ob cookies von jenem Server/jener Domain (steht in der Benachrichtigun drinne) akzeptiert oder abgelehnt werden soll.Siehe Attachment!
Außerdem bringt er einen ordentlichen Newsreader und sicheren Mailreader mit, was mir auch wichtig ist.
Da stimm ich dir zu. Der Mailclient ist derzeit wirklich sehr schwach in Opera,da er keine Textformatierung und sonstige Features unterstützt
In der Seitendarstellung hab ich bisher keine Unterschiede zum IE feststellen können. Opera ist fixer als alles andere, aber ich mag nicht Geld für einen Browser ausgeben (bzw. Werbung anschauen), zumal nicht alles implementiert ist. Und unter Linux bin ich mit dem Opera gar nicht glücklich. Die Geschwindigkeit geht tlw. auch auf Kosten der Aktualität der Seiten, Opera holt sehr viel aus dem Cache, was beim Designen nervig sein kann - wenn man nicht "gewarnt" wurde. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich beim Testen kapierte, wie sehr Opera den Cache benutzt.
kann man alles einstellen: Einstellungen -> Verlauf und Cache -> Auf veränderung überprüfen -> bei Bilder/Dokumente/Sonstiges "immer" anwählen und die Hacken vor den "Bei Weiterleitung..."Funktionen setzen!
Matrix316
2002-04-16, 17:39:39
Wie bekommt man eigentlich das Werbefenster weg?
mofa84
2002-04-16, 17:44:12
Originally posted by Matrix316
Wie bekommt man eigentlich das Werbefenster weg? Registrieren :D
Gibt sicherlich auch Cracks, aber ich will hier mal keine verlinken, denke da wäre Leo nicht mit einverstanden.
monstar-x
2002-04-16, 18:00:18
@Monster
Opera den Cache benutzt.
Siehe @ HiddenGhost er hat es erraten ;) wenn es mit opera geht geht es mit IE sowieso udn mit sämlichen andern scheiß auch.
greetz
Matrix316
2002-04-16, 18:09:33
Registrieren :D
Registrieren = Kaufen? Oder ist das nur so?
mofa84
2002-04-16, 18:31:46
Registrieren = Kaufen? Oder ist das nur so? So schaut's wohl aus: http://www.opera.com/order/
Matrix316
2002-04-16, 18:40:35
Tsss...für einen Browser bezahlen, den ich gleichwertig umsonst schon hab...soweit kommts noch...
mapel110
2002-04-16, 19:06:14
Originally posted by mck
Wie kann man Werbung gut finden ??:D
Oder wie kann es gut finden, das man den Browser den man nun mal sehr oft nutzt nicht so anpassen kann wie man will ?
Find ich unverständlich!
Nicht das ich was gegen Opera hätte, der ist auf jeden Fall besser als Netscape!;)
die werbung in opera finde ich teilweise sehr passend, ähnlich wie auf 3dcenter ;). beim opera kann ich mehr einstellen als beim ie 6.0.
ausserdem ist es ansichtssache welcher von beiden stabiler ist. wenn ich den ie 20x gestartet habe, ist es nur eine frage von einigen minuten bis er mir sämtliche fenster zuklappt aufgrund irgendeines fehlers.
der opera wird mit jedem beta-release stabiler. die neueste 1078 ist bei mir erst einmal abgestürtzt.
syronth
2002-04-16, 19:30:17
@HiddenGhost
Ich weiß, daß meine Punkte für den Mozilla auch auf den Opera zutreffen und ich weiß auch, wie man seinen Cache einstellt, das sollte hervorgehen ("[...]bis ich beim Testen kapierte[...]").
Der Grund, warum ich Opera nicht nehme, ist, weil er etwas kostet und ich keine Lust auf einen Werbebalken habe. Das ist (fast) alles, was mich vom Opera abhält. Du brauchst mich nicht zu überzeugen, daß er gut ist ;-)
>>Er ist AFAIK als einziger Browser derzeit in der Lage wirklich W3C-Konform zu arbeiten.<<
Mozilla ist einen Schritt weiter, aber über 100%e Konformität kann man anfangen zu streiten, wenn es wirklich relevant wird. Meine "superambitionierte" HP (O-Ton Leonidas ;)) ist W3C validiert, schaut aber nur im Mozilla so aus, wie es soll, also Konformität für den Arsch. Daher wäre ich auch vorsichtig was den Opera als Referenz angeht, denn er ist dem IE tlw. vorraus (CSS), aber auch tlw. hinter ihm (JS-DOM).
AtTheDriveIn
2002-04-16, 20:11:03
Zum Thema performance:
http://www.tecchannel.de/internet/479/index.html
so und nu zur Diskussion.
Ich nutz unter WIN (also meistens) IE6
weil ich nicht zu bemängeln hab. Trotzdem probier ich morgen ma Opera aus. Um mir meine eigene Meinung zu bilden.
HiddenGhost
2002-04-16, 20:15:35
@HiddenGhost
Ich weiß, daß meine Punkte für den Mozilla auch auf den Opera zutreffen und ich weiß auch, wie man seinen Cache einstellt, das sollte hervorgehen ("[...]bis ich beim Testen kapierte[...]").
Der Grund, warum ich Opera nicht nehme, ist, weil er etwas kostet und ich keine Lust auf einen Werbebalken habe. Das ist (fast) alles, was mich vom Opera abhält. Du brauchst mich nicht zu überzeugen, daß er gut ist ;-)
>>Er ist AFAIK als einziger Browser derzeit in der Lage wirklich W3C-Konform zu arbeiten.<<
Mozilla ist einen Schritt weiter, aber über 100%e Konformität kann man anfangen zu streiten, wenn es wirklich relevant wird. Meine "superambitionierte" HP (O-Ton Leonidas ;)) ist W3C validiert, schaut aber nur im Mozilla so aus, wie es soll, also Konformität für den Arsch. Daher wäre ich auch vorsichtig was den Opera als Referenz angeht, denn er ist dem IE tlw. vorraus (CSS), aber auch tlw. hinter ihm (JS-DOM).
IMO nehmen sich Mozilla und Opera nicht viel im Vergleich.
Aber JS/DOM sagt mir nicht wirklich was, irgendwas mit JavaScribt/DokumentOBjectM???? oder so, (Kann mir mal kurz jemand den Zweck von DOMs erklären). Das mit der Javaimplemntierung ist IMO aber auch deutlich von Sun abhängig.
Im vergleich zu der Version 1.3.3 ist die v1.4 um Lichtjahre;) besser geworden!! Sites, die früher gecrashed sind ,werden mittlerweile ohne Probleme gerendert. Chatrooms verusachen keine Crashes mehr, etc.
Das Thema Java ist sicher eine Frage der implementation ,aber IMO nicht allein nur von Opera zu verantworten !
HiddenGhost
2002-04-16, 20:20:24
Originally posted by AtTheDriveIn
Zum Thema performance:
http://www.tecchannel.de/internet/479/index.html
so und nu zur Diskussion.
Ich nutz unter WIN (also meistens) IE6
weil ich nicht zu bemängeln hab. Trotzdem probier ich morgen ma Opera aus. Um mir meine eigene Meinung zu bilden.
Benutz aber auf jeden Fall die JRE 1.4.
Teste mal parallel installationen aus, Opera Final und die neueste 6.02 Built um dir ein Bild zu machen, das nicht von schon längst in den neuen Versionen gefixten Bugs abhängt !
Unregistered
2002-04-16, 20:52:24
Drei Dinge, die ich an Opera liebe:
1. Taste F11 (nicht nur wegen der Werbung)
2. Menü File / Delete Private Data (für Online-Shopping etc.)
3. Verzeichnis opera/cache4 (für gestreamte Videos)
HiddenGhost
2002-04-16, 20:58:40
Tsss...für einen Browser bezahlen, den ich gleichwertig umsonst schon hab...soweit kommts noch...
Ich hoffe du sprichst nicht gerade vom IE ! Weil dan dürftest du IMO Schwierigkeiten bekommen zu argumentieren!!! ;)
wenn du Mozilla meinst ,akzeptiert,weil das kann ich nachvollziehen!
syronth
2002-04-16, 21:02:36
>>Aber JS/DOM sagt mir nicht wirklich was<<
Du warst nah dran. JavaScript Document-Object-Modell. Knapp gesagt: Darüber läßt der Inhalt eines HTML-Documents auslesen und aktiv verändern. So kann auf praktisch jedes Element und auch auf die CSS-Formatierung eines Elementes zugegriffen werden, auch z.B. auf die Kennung von Browsern. Genaueres findest du halt unter SelfHTML.
Das DOM ist längst fest definiert und bevor Mozilla stark wurde, war es vollständig nur im IE implementiert. Der Opera schwächelt hier noch, aber ob das tragisch ist oder nicht, hängt von dem angestrebten Ziel ab und den möglichen Lösungen, die man hat.
SUN hat mit der Implementation von JS und DOM in Browser gar nichts zu tun, da verwechselst du JS mit Java, die haben eigentlich nur den Namen gemeinsam.
mofa84
2002-04-16, 21:34:59
Originally posted by Unregistered
Drei Dinge, die ich an Opera liebe:
1. Taste F11 (nicht nur wegen der Werbung)
die gibt's aber im Interdoof auch.
monstar-x
2002-04-16, 23:33:18
die gibt's aber im Interdoof auch.
bahhh du ignorant :) es gibt auch Frisöre und du Benutzt sie nicht :D *haha*
greetz
Wuzel
2002-04-17, 01:56:18
Opera ist schon lustig.
Thema add sponsoring oder bezahlen :
beim IE bezahlst du mit deinen persöhnlichen Daten und Surfverhalten, beim OPera entweder mit einem 'sichtbaren' add oder per Geld und immer add free -> also ist Opera ehrlicher.
Daneben tritt MS die Standarts mit händen und füssen, will eigene Standarts durchfechten, pfui.
Opera funzt unter BSD gut, unter Lin goil.
Trozdem bin ich Mozilla liebhaber, ist einfach klasse und ich kann im Source schauen was des Teil so böses macht oder auch nicht macht ;)
Nebst sdem bin ich ja auch Open Source Freak, da ist mozilla ein 'muss'.
Mal nebenbei, das textfeld wird hier im Forum im Mozi falsch angezeigt ( zu klein ) -> die Bulletin Jungs gehören geknüpelt.
Please fixen -> dürft ja nitt alzu schwer sein.
Xanthomryr
2002-04-17, 10:54:20
Da ich mich gerade immer mehr mit Linux anfreunde, wollte ich natürlich auch unter Linux mit Opera surfen, weil der Konqueror mir überhaupt nicht zusagt.
Weil ich aber noch nicht geschnallt hab Opera unter Linux zu installieren habe ich mal Mozilla ausprobiert und muß sagen das mir der auch recht gut gefällt.
Manche Sachen erinnern mich schwer an Opera.
Was mir aber gerade an Opera so gut gefällt ist die Möglichkeit alle neuen Fenster innerhalb von Opera zu öffnen.
Das ist für mich viel übersichtlicher als unten die Taskleiste voll zu haben und da erstmal suchen zu müssen.
Bei Opera kann ich da schön durch die Reiter klicken.
Xanthomryr
2002-04-17, 10:57:18
Sorry, Doppelposting
Matrix316
2002-04-17, 11:02:16
Originally posted by Wuzel
Opera ist schon lustig.
Thema add sponsoring oder bezahlen :
beim IE bezahlst du mit deinen persöhnlichen Daten und Surfverhalten, beim OPera entweder mit einem 'sichtbaren' add oder per Geld und immer add free -> also ist Opera ehrlicher.
LOL
Dein Surfverhalten bekommen die die es wollen auch mit Opera raus...das hat mit dem Browser garnix zu tun.
Außerdem glaub ich kaum, dass bei Microsoft irgendwelche in einem großen Raum sitzen und die Millionen und Millionen von Internet Explorer täglich beobachten...(die haben bestimmt besseres zu tun);)...mal mal nicht die 23 an die Wand.;):D
Und glaubt nicht dass ihr damit die Welt rettet nur weil ihr Opera benutzt. :D
HiddenGhost
2002-04-17, 16:31:49
LOL
Dein Surfverhalten bekommen die die es wollen auch mit Opera raus...das hat mit dem Browser garnix zu tun.
Außerdem glaub ich kaum, dass bei Microsoft irgendwelche in einem großen Raum sitzen und die Millionen und Millionen von Internet Explorer täglich beobachten...(die haben bestimmt besseres zu tun);)...mal mal nicht die 23 an die Wand.;):D
Und glaubt nicht dass ihr damit die Welt rettet nur weil ihr Opera benutzt. :D
Nicht die Welt, wohl eher unsere Rechner und Daten !
Übrigens hier (http://www.golem.de/0204/19355.html) gibbet schon wieder eine schwere Sicherheitslücke im IE !
Dieses (http://www.golem.de/0204/19170.html) und dieses (http://www.golem.de/0203/18595.html) Bug sind auch nicht zu unterschätzen...
Dieser (http://www.golem.de/0204/19366.html) Wurm rbeitet auch nicht schlecht mit Microsoft zusammen
barracuda
2002-04-17, 21:21:05
Originally posted by Grendel
(...)
Weil ich aber noch nicht geschnallt hab Opera unter Linux zu installieren ...
Zieh' dir einfach die RPM-Package und istalliere die von KDE aus. Das ist jetzt wirklich so einfach wie unter Windoof.
Xanthomryr
2002-04-18, 11:34:44
Originally posted by barracuda
Zieh' dir einfach die RPM-Package und istalliere die von KDE aus. Das ist jetzt wirklich so einfach wie unter Windoof.
das dachte ich auch aber beim Installieren heißt es dann leider:
Alle Packete sind defekt deshalb kann ich nicht weiter installieren. :(
Wie bekomme ich denn raus welche für mich die richtige Version ist? Static oder Dynamic?
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, weil mir Mozilla auch sehr gut gefällt.
Olodin
2002-04-18, 12:35:45
Was mir aber gerade an Opera so gut gefällt ist die Möglichkeit alle neuen Fenster innerhalb von Opera zu öffnen.
Das ist für mich viel übersichtlicher als unten die Taskleiste voll zu haben und da erstmal suchen zu müssen.
Bei Opera kann ich da schön durch die Reiter klicken.
Das genau dieses Feature auch vom Mozilla unterstützt wird, ist dir bewusst, oder?
Wie bekomme ich denn raus welche für mich die richtige Version ist? Static oder Dynamic?
Du musst nur wissen, ob die erforderliche Bibliothek auf deinem Sys installiert ist. Dann tut's die dynamische Version. Ansonsten muss die Bib. statisch im Prog. eingebunden sein.
Xanthomryr
2002-04-18, 13:10:00
Originally posted by Olodin
Das genau dieses Feature auch vom Mozilla unterstützt wird, ist dir bewusst, oder?
Nein sonst hätte ich das wohl kaum gepostet. ;)
Xanthomryr
2002-04-18, 13:10:44
Originally posted by ow
Du musst nur wissen, ob die erforderliche Bibliothek auf deinem Sys installiert ist. Dann tut's die dynamische Version. Ansonsten muss die Bib. statisch im Prog. eingebunden sein.
Wie bekomme ich das denn raus?
Olodin
2002-04-18, 13:20:06
Nein sonst hätte ich das wohl kaum gepostet. ;)
Dann einfach mal nen aktuellen Mozilla installiern (wenn noch nicht geschehn :) ) und ctrl-t/strg-t drücken. tada! :)
Xanthomryr
2002-04-18, 13:32:08
@ Olodin
super geil, thx :D
Aber leider habe ich immer noch Fenster in der Task und wenn ich da eins anklicke sind die Tabs wieder weg. :(
Olodin
2002-04-18, 13:45:22
Man kann natürlich mehrere Instanzen von Mozilla öffnen in denen dann auch mehrere Tabs geöffnet sind.
In den Mozilla Einstellungen unter:
Navigator->Tabbed Browsing
aktiviere mal die ganzen Optionen.
Ich öffen so z.B. links immer mit mittlerem Mausbutton (brauch bissl Gewöhnungszeit) und brauche so nur noch eine max. zwei Mozilla Instanzen.
Xanthomryr
2002-04-18, 13:58:22
Ja so ist das schon besser.
thx
Olodin
2002-04-18, 15:24:01
Ja so ist das schon besser.
thx
Happy surfin'!
Xanthomryr
2002-04-18, 15:46:49
Happy surfin'!
Ja danke :)
Das Problem ist nur das ich nicht dazu komme mich mal näher mit Mandrake 8.2 zu beschäftigen, weil ich immer surfe.
Ach und auf Opera werde ich wohl verzichten(Linux), der Zilla gefällt mir immer besser.
Olodin
2002-04-18, 15:49:05
Ja danke :)
Das Problem ist nur das ich nicht dazu komme mich mal näher mit Mandrake 8.2 zu beschäftigen, weil ich immer surfe.
Dann kannste wenigstens in ein paar Monaten behaupten, dass du schon ewig mit Linux arbeitest... ;)
Xanthomryr
2002-04-18, 15:52:29
Dann kannste wenigstens in ein paar Monaten behaupten, dass du schon ewig mit Linux arbeitest... ;)
Haha,
sind ja erst 3 Wochen, ausserdem hab ich ja gerade mal ein paar Monate einen PC äh 2 PCs.
Olodin
2002-04-18, 15:57:03
Ach, alleine dass man einfach so mit seinem Linux ganz enspannt im WWW rumsurft ist doch schön. Und irgendwelche Ideen kommen bestimmt, was man noch alles machen könnte. Da brauch man hier mal ein tool und da, und so arbeitet man sich halt schön langsam in das System vor. Man sollte ja nix erzwingen. :)
Xanthomryr
2002-04-18, 16:03:19
War das ein Erfolgserlebniss als ich das Flash Plugin installiert bekommen hab.
Matrix316
2002-04-18, 19:32:42
Originally posted by HiddenGhost
Nicht die Welt, wohl eher unsere Rechner und Daten !
Übrigens hier (http://www.golem.de/0204/19355.html) gibbet schon wieder eine schwere Sicherheitslücke im IE !
Dieses (http://www.golem.de/0204/19170.html) und dieses (http://www.golem.de/0203/18595.html) Bug sind auch nicht zu unterschätzen...
Dieser (http://www.golem.de/0204/19366.html) Wurm rbeitet auch nicht schlecht mit Microsoft zusammen
Ja ja ja...von dem ganzen bekommt aber der Normal-User wohl nur sehr sehr wenig davon mit...
Olodin
2002-04-18, 19:34:16
Ja ja ja...von dem ganzen bekommt aber der Normal-User wohl nur sehr sehr wenig davon mit...
Ja, und is die Frage ob der 'Normal-User' überhaupt merkt, wenn er sich nen Wurm eingefangen hat oder unbemerkt Dateien auf seinem Rechner ausgeführt werden...
... und is das ein Argument für den IE?
Liszca
2002-04-18, 19:35:32
Ach, alleine dass man einfach so mit seinem Linux ganz enspannt im WWW rumsurft ist doch schön. Und irgendwelche Ideen kommen bestimmt, was man noch alles machen könnte. Da brauch man hier mal ein tool und da, und so arbeitet man sich halt schön langsam in das System vor. Man sollte ja nix erzwingen. :)
Ganz besonders nach dem letzten satz hätte ich mal arbeiten sollen *g*
Matrix316
2002-04-18, 22:13:28
Ja, und is die Frage ob der 'Normal-User' überhaupt merkt, wenn er sich nen Wurm eingefangen hat oder unbemerkt Dateien auf seinem Rechner ausgeführt werden...
... und is das ein Argument für den IE?
Hieeer...apropos Wurm...;)
Ich hab noch nie einen Wurm gehabt, ganz zu schweigen vom Surfen einen bekommen.
Und wer nicht aufpasst, keinen Virenscanner nutzt, keine Firewall anhat, jedes email attachment öffnet...ist eben selbst schuld...so ist das leben...
PS.: Und ich will garnicht wissen wieviele Löcher Opera oder Mozilla haben...nur hat da schon mal jemand gesucht?
Liszca
2002-04-18, 22:16:23
Ich hab noch nie einen Wurm gehabt, ganz zu schweigen vom Surfen einen bekommen.
Und wer nicht aufpasst, keinen Virenscanner nutzt, keine Firewall anhat, jedes email attachment öffnet...ist eben selbst schuld...so ist das leben...
PS.: Und ich will garnicht wissen wieviele Löcher Opera oder Mozilla haben...nur hat da schon mal jemand gesucht?
hast schon recht aber tapetenwechsel war echt nicht schlecht!
HiddenGhost
2002-04-18, 22:20:35
Das is ja grade der Witz an diesen alternativen Browsern. Mozilla ist Open SOurce und bei Opera gabs bisher nur einmal ein Sicherheitsloch mit JAVA, welches erst bekannt geworden ist,als es schon gifixt war!
Außerdem bieten diese Browser derzeit kaum eine Plattform , die für Hacker und Virenheinis von Interesse sein könnte!
Wuzel
2002-04-19, 04:10:49
haben...nur hat da schon mal jemand gesucht?
Ja ich, seit dem benutze ich kein Win mehr -> auser zum daddeln, da ist dann aber der Rechner nicht mehr im Netzwerk.
PS: deine firewall nutzt nen hasenfurz, da ich schon mal gesagt hab, das die meisten progs eh über die freien ports ( unprivs nach hanshake ) senden. Oder aber halt den 80'er nutzen, pakete spoven etc.
.
Das einzig wahre sind scharfe , dezisierte Proxies, damit kann man mit
win sogar nen paar runden unbeschwert surfen.
Matrix316
2002-04-21, 19:59:59
Neues Update:
Unter Linux ist IMO Opera der beste Browser.:) Aber unter Windows ist der IE immer noch die Nummer 1.
mapel110
2002-04-21, 20:13:43
Neues Update:
Aber unter Windows ist der IE immer noch die Nummer 1.
da widerspreche ich dir.
nur um einen grossen vorteil nochmal zu nennen:
die bookmarkverwaltung, einer der wichtigsten dinge in einem browser, ist beim IE saulahm und unkomfortabel.
Matrix316
2002-04-21, 20:49:12
Originally posted by mapel110
da widerspreche ich dir.
nur um einen grossen vorteil nochmal zu nennen:
die bookmarkverwaltung, einer der wichtigsten dinge in einem browser, ist beim IE saulahm und unkomfortabel.
Wie oft verwaltet man die Bookmarks?!
Außerdem geht das mit dem Internetexplorer ganz einfach: Man startet den Windows Explorer. Dann geht man in Dokumente und Einstellungen -> Name -> Favoriten und nun kann man locker lässig alle Bookmarks so verschieben wie man Lust und Laune hat.
HiddenGhost
2002-04-21, 21:39:52
Wie oft verwaltet man die Bookmarsks?!
Außerdem geht das mit dem Internetexplorer ganz einfach: Man startet den Windows Explorer. Dann geht man in Dokumente und Einstellungen -> Name -> Favoriten und nun kann man locker lässig alle Bookmarks so verschieben wie man Lust und Laune hat.
Ach und das soll kompfortabel sein. Dat bekomm ich mit Opera ja deutlich leichter hin !!!
Rechtsklick auf Link und dann wird er den Bookmarks hinzugefügt (es gibt auch TAstaturshortcuts ,die das erledigen!!!) und dann kann ich in einem Bereich des Hotlistfensters, was immer eingeblendet werden kann, über Drag'n'Drop die Bookmarks Ordnern zuweisen oder in den Bereich des Personalbars ziehen, der immer auf der GUI Operas eingeblendet werden kann!!!
Das geht nicht nur einfacher als beim buggy IE, sondern vor allen Dingen auch schneller !!!!
Matrix316
2002-04-21, 21:56:20
Super. Ich klick auf Favoriten, zu Favoriten hinzufügen und dann vielleicht noch wohin, aber das wars dann auch...
HiddenGhost
2002-04-21, 22:10:48
Super. Ich klick auf Favoriten, zu Favoriten hinzufügen und dann vielleicht noch wohin, aber das wars dann auch...
Das ist aber dennoch nicht so einfach wie bei Opera, wo man einen klick braucht um die Site als Bookmark abzulegen !!!
Matrix316
2002-04-22, 12:17:38
Als ob man beim Surfen ununterbrochen Bookmarks ablegt.;)
Matrix316
2002-04-22, 12:21:44
Außerdem hab ich gerade festgestellt: Wenn man im IE6 mit der rechten Maustaste auf einen Link klickt gibts da einen Menüeintrag der da heißt - Zu Favoriten hinzufügen...:D
mofa84
2002-04-22, 13:00:55
Mann, langsam erinnert mich das hier stark an den sinnlosen Kampf der Intel- und AMD-Fans.
Jeder bringt hier irgendwelche Argumente um den anderen zu überzeugen den Opera oder IE zu verwenden, wobei mir im Prinzip völlig egal ist wer hier was nutzt und warum.
Ich werd jetzt mal als nächstes Mozilla genauer testen, weil ich immer mehr Seiten finde die im Opera nicht richtig angezeigt werden und da hilft es mir gar nix wenn jemand sagt das läge an den Machern der Sites die sich nicht an die Specs halten.
Xanthomryr
2002-04-22, 13:17:36
Mann, langsam erinnert mich das hier stark an den sinnlosen Kampf der Intel- und AMD-Fans.
Jeder bringt hier irgendwelche Argumente um den anderen zu überzeugen den Opera oder IE zu verwenden, wobei mir im Prinzip völlig egal ist wer hier was nutzt und warum.
Ich werd jetzt mal als nächstes Mozilla genauer testen, weil ich immer mehr Seiten finde die im Opera nicht richtig angezeigt werden und da hilft es mir gar nix wenn jemand sagt das läge an den Machern der Sites die sich nicht an die Specs halten.
Ich finde das auch ein wenig übertrieben.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Zu Mozilla, kann ich nur sagen das er mich stark an Opera erinnert.
Ich surfe jetzt seit ca 3 Wochen damit unter Linux und könnte nix negatives drüber sagen.
Der Zilla hat auch einen schönen E-Mail Client, von dem könnte sich Opera mal eine Scheibe abschneiden.
Matrix316
2002-04-22, 13:29:08
Ich finde Mozilla ist zu langsam und erinnert zu stark an Netscape.;););)
Unter Linux ist Opera schon top, jedoch wäre der Konquerer auch nicht schlecht wenn er alle internet standards unterstützen würde...(java, flash etc.))
Xanthomryr
2002-04-22, 15:15:43
Ich finde Mozilla ist zu langsam und erinnert zu stark an Netscape.;););)
Unter Linux ist Opera schon top, jedoch wäre der Konquerer auch nicht schlecht wenn er alle internet standards unterstützen würde...(java, flash etc.))
Für Flash und Java gibt's doch Plugins.
Und der Konqui schmiert mir zu oft ab.
Matrix316
2002-04-22, 18:33:15
Ich habs unter Mandrake 8.2 noch nicht geschafft ein Plug in zu installieren, da beim download immer ein Fehler auftritt. Außerdem gibts nix schlimmeres wie Plug ins, die nicht vollautomatisch (nach abfrage) installiert werden. Warum ist das nicht schon von vorneherein dabei? Das wäre wirklich kein Akt das automatisch zu installieren...
Xanthomryr
2002-04-22, 19:20:17
Dann installier mal nicht automatisch, sondern speicher auf die Platte.
Das habe ja sogar ich hinbekommen und ich bin Linux-Anfäger, falls du dich noch erinnerst.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15118&perpage=20&pagenumber=3
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.