Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2,6 mit ASUS P4P800 motherboard übertakten?
confused
2004-09-13, 18:09:32
hi,
ich hab einen P4 2,6gig HT mit fsp 800 (bzw. mit fsb 200 ohne quad pumped) und dazu das AUSU P4P800 motherboard auf der bios version 1016!
jetz wollt ich einmal meinen prozi einwenig übertakten! hab vorher im auqamark den bench durchlaufen lassen und erreichte 6800 punkte im cpu-test!
also geh ich ins bios und stelle bequem über die JUMPER FREE CONFIGURATION die cpu auf turbo betrieb und overclocke sie bis 20%! ich starte den rechner neu, und lasse den benchmark nochmal duchlaufen, doch siehe da, jetz hab ich plötzlich nur noch knapp an die 6000 punkte! wie kann das sein?
also geh ich nochmal ins bios unter ADVACED / JUMPER FREE CONFIGURATION / AI OVERCLOCKING TUNER=MANUAL und versuche unter CPU EXTERNAL FREQUENCY den fsb von 200 zu verändern! doch das bios lässt das nicht zu! in der beschreibung steht, dass ich hier einen betrag von 200 bis 400 eintragen kann, jedoch lässt sich die zahl ganz einfach nicht verändern!!!
was mach ich falsch und was muss ich tun, um die CPU EXTERNAL FREQUENCY zu verändern???!!
onkel2003
2004-09-13, 19:40:01
also geh ich nochmal ins bios unter ADVACED / JUMPER FREE CONFIGURATION / AI OVERCLOCKING TUNER=MANUAL und versuche unter CPU EXTERNAL FREQUENCY den fsb von 200 zu verändern! doch das bios lässt das nicht zu! in der beschreibung steht, dass ich hier einen betrag von 200 bis 400 eintragen kann, jedoch lässt sich die zahl ganz einfach nicht verändern!!!
was mach ich falsch und was muss ich tun, um die CPU EXTERNAL FREQUENCY zu verändern???!!
Du must den FSB, mit den +/- tasten verändern, dann geht es ;-)
habe auch erst gedacht, scheisse was los nix geht, aber dann gings.
Achso, und ich hatte das gleiche mit AI, und 20% ging es nicht gut, aber manual, ging er bis 20 %. eventuell nur CPU, oc, und ram teiler rein, und PCI/AGP Fix nicht vergessen.
also mit dem + und - gehts! aber ich hab meinen fsb auf 820 übertaktet, und jetz hab ich im aquamark wieder um die 8300 punkte! wie ist das möglich, dass ich trotz hörerem fsb weniger punkte habe?????????
onkel2003
2004-09-14, 05:10:03
schaft deine cpu 3 Ghz ?.
wenn ja mach mal FSB 230, und solte dein ram dies nicht schaffen , den teiler rein, dann soltest du schon ein anstieg der punkte merken.
Ich denke mal es liegt an Pat, der ist bei 200 Aktiv, bei 205 aber nicht mehr, und genau, deswegen haste diesen einbruch.
Was aber bei deutlich höhreren FSB, wieder gut gemacht werden solte.
60 Mhz mehr wie du jetzt hast, macht Pat deaktiviert nicht wieder gut.
Also mach mal auf 3 Ghz, dann sieht es ganz anders aus.
Oder teste mal 2,6 Ghz, mit und ohne Pat, dann solte auch schon ein unterschied kommen,
was für ram haste
ähhh, was ist ein pad? und woher bekomm ich den teiler? übertakte zum ersten mal!!!
ich hab 512DDR pc3200 von twinmos! der sollte das eigenltich schon aushalten!
onkel2003
2004-09-14, 18:05:11
ähhh, was ist ein pad? und woher bekomm ich den teiler? übertakte zum ersten mal!!!
ich hab 512DDR pc3200 von twinmos! der sollte das eigenltich schon aushalten!
Performance Acceleration Technology (PAT)
Heist bei I865 Chip aber, anders
Hiermit erreicht du ca 5 % mehr Performance.
es ist bei dein Board I865 nur bei 200 Aktiv, sobald du über 200 FSB gehst, ist es aus.
Dies kann man mit ein bios Mod umgehn, kann aber dazu beitragen, das du nicht mehr so hoch mit den FSB kommst.
Stell in Bios alles auf Auto, das er normal läuft, Also FSB 200
Dann Lade dir cpuz runter, und schau bei memory, Performance mode , enabled , solte dort stehn.
wenn nicht schau in Bios nach den eintrag.
Performance acceleration Mode, dort solte Auto oder Enabled stehn.
So, nun stell das Bios mal Auf 205 FSB, und fahr wieder hoch, jetzt wird bei cpuz, Memory schauen, und jetzt wird da Disable stehn.
deswegen, kommt dieser einbruch bei dir zustande.
jetzt giebt es nur 2 möglichkeiten, entweder FSB so hoch ziehn, das es sich lohnt, dein Ram solte kein problemm sein.
Oder du muss das Mod Bios drauf machen, dann kannste, Auch Pat über 200 benutzen, aber es kann sein, das du son pech hast wie ich und der FSB nur noch bis 215 geht, und dann nichts mehr stabil.
Also ganz erlich ich würde auf PAT verzichten, und den FSB hoch ziehn.
Achso Ram/CPU teiler brauchste nur, wenn dein ram nicht das an FSB schaft, was deine cpu schaft.
dann teiler rein den soltest du dort finden, wo du auch den fsb, für die cpu einstelst.
dort steht dann, müsste bei dir
133
166
200 stehn oder halt in 266/333/400, dort kannste dein Ram auf 166 stellen, und er bekommt, nicht mehr soviel mit.
Solte dein ram , natürlich stabil, mit den werten deiner CPU syncron laufen, dann würde ich das vorziehn.
Also erst mal auf 200 ram stellen, und versuchen.
dann cpu fsb, hoch machen. kannste ruhig große schritte
also 210, 220, 230, solange bis er erst gar nicht mehr hochfährt.
sollte das passieren, dann pc aus, dein Bios resetet sich automatisch, hatte ich zumindestens, bei mein p4p800 delüxe.
Dann alles wieder von vorne anfangen, nur halt ca 10 FSB punkte weniger, und da alles auf stabilität testen.
da sage ich dann ganz klar, vergiss, 15 minuten test prime, oder sonst was.
Arbeite ganz normal weiter, wie immer, solte er irgend wann abschmieren, dann FSB noch ein wenig runter, und weiter geht’s.
wenn 1 Woche alles ok, ist, dann kannste fast 100 % sicher sein du hast ein stabiles System, Teste in dieser Woche einfach alles durch, und gut.
ich schaffe 3900 Mhz prime Stabil, farcry wirft mich in nicht mal 5 Minuten auf den Desktop
daher einfach ganz normal weiter arbeiten und gut.
Auf temp achten.
neuste MBM runter laden, zu den wert musste 10 grad zu rechnen, Asus zeigt 10 grad zu wenig an.
solange du also in last nicht an die 70 grad gehst, ist alles bestens.
bei 72 grad, bremst deine cpu automatisch, und legt pausen ein, kaputt geht sie also nicht dadurch, wenn sie mal zu viel bekommen sollte.
Vcore , würde ich erst mal die finger von lassen, versuch erst mal so dein glück, vielleicht schaffst ja genug, das es dir reicht.
hab ihn jetz auf 225 stabil laufen!
danke für die nette hilfe
onkel2003
2004-09-15, 18:03:25
Und hat sich da jetzt was, mit den punkten getan,, und was ist mit Pat, kam es dadurch, das dieser einbruch kam. ?
also mit den cpu punken hat sich nicht viel getan! nur 200 punkte mehr, aber durch den erhöhten fsb sind natürlich die gesamt punkte gestiegen!
jo, der pad war wohl schuld!
nochmal danke!
Schrotti
2004-09-16, 01:34:38
Auf temp achten.
neuste MBM runter laden, zu den wert musste 10 grad zu rechnen, Asus zeigt 10 grad zu wenig an.
Dem muss ich wiedersprechen denn Asus hat sich anders geäußert in einem Interview.
http://www.schrotti.biz/download/bilder/temp_asusboard.gif
Mfg Schrotti
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.