Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 FanEQ Control
Chatmandl
2004-09-13, 21:45:01
Ich besitze das AV8 Mainboard (mit 3500 Proz.)
Kann mir jemand sagen warum ich meine 2 Gehäuselüfter (Tsunami 120mm) nicht übers Mainboard steuern kann. Standardm. laufen sie mit 12 V. Nach ändern der Min u. Max Volt-Zahl ändert sich allerdings nichts an der Laufgeschwindigkeit (u. Lautheit) ?? :confused:
Modulor
2004-09-13, 21:56:41
Machst Du das im OCGuru unter SoftMenu ?
Nein das sollte nur im Bios funkt.
Modulor
2004-09-14, 09:03:03
Nein das sollte nur im Bios funkt.
Was? Das BIOS funkt ? :biggrin:
Man kann die Lüfter auch per OCGuru Software steuern - ist sogar einfacher zu bedienen als im BIOS.
Mein Vorschlag wäre deswegen im Softmenu des OCGuru die Spannungen zu verändern - so kann man on-the-fly die Veränderungen der Drehzahlen wahrnehmen.
Falls sich da gar nichts verändert sind möglicherweise die 3 Kabel der Lüfter falsch gesteckt,den Fall hatte ich z.B. am Freitag mit einem Thermaltake Silent Boost K7 und einem MSI KT880 board.
Danke für deine Antwort,
wie kann man da die Lüfter im Guru regeln? Es wird da ja nur die Geschwindigkeit, Volt etc angezeigt bzw. Warnmöglichkeit bei Ausfall kann eingestellt werden...
Modulor
2004-09-14, 11:18:40
Danke für deine Antwort,
wie kann man da die Lüfter im Guru regeln? Es wird da ja nur die Geschwindigkeit, Volt etc angezeigt bzw. Warnmöglichkeit bei Ausfall kann eingestellt werden...
Das Abit Guru Programmpaket umfaßt insgesamt 5 Module. Das was Du genannt hast ist das "Abit EQ" - da kann man wirklich nur Ablesen und Alarmfunktionen aktiviere.
Das Programm zum Verändern der div. Spannungen (RAM,CPU,AGP etc),zur Veränderung der Taktfrequenzen (CPU/RAM/AGP) und zu Lüftersteuerung heißt "OC Guru". Entweder mit der rechten Maustaste über die Taskleiste oder im Startmenü erreichbar.
Ach ja - stimmt - Ich kann zwar zw. 8-9 Volt auswählen aber die Lüfter laufen immer noch auf 12 Volt.
Wie gibts denn das ??
Hat keiner eine Ahnung warum sich meine 2 Gehäuselüfter nicht regeln lassen.(per Software - OCGuru)
Ich glaube es liegt an den Lüftern, hab 2 Papst nachbestellt....
Äh, ganz blöde frage, die dinger hängen aber schon direkt an den anschlüsseb aufm board oder ?
Wenn die nämlich am NT hängen funzt die steuerung des boards natürlich nicht.
Der 3 Polige am Mainboard und der 4 P. am Netzwerk. Wie sonst??
Ich glaube diese Lüfter (vom Tsunami Gehäuse) laufen nur auf 12 V. Bios- und Softwaresteuerung versagt....
am Netzteil meinte ich natürlich
Der 3 Polige am Mainboard und der 4 P. am Netzwerk. Wie sonst??
Ich glaube diese Lüfter (vom Tsunami Gehäuse) laufen nur auf 12 V. Bios- und Softwaresteuerung versagt....
Äh ? wie jetzt ?
Hat einer nen 3poligen und der anderen nen 4 poligen fürs NT oder haben beide zwie anschlüsse einen mit der drehzahlrückgabe fürs board und einen für die stromversorgung fürs nT ?
der kleine 3 P. Stecker ins Mainboard (zum regeln und auslesen) der grosse 4 P.-Stromanschluß ans Netzteil ....
der kleine 3 P. Stecker ins Mainboard (zum regeln und auslesen) der grosse 4 P.-Stromanschluß ans Netzteil ....
ÄH, wenn der den strom vom NT bezieht ist es klar das die regelung nicht funzt.
Das eine kabel was bei dir wahrscheinlich noch zum board geht ist nur zur auslesung der drehzahl da. Der strom kommt halt vom NT und die spannung vom NT kann das board nicht reglen.
Das mit der regelung funzt nur, wenn der lüfter seinen strom komplett über dne 3poligen stecker bezieht.
also bei mir klappt das mit den fans hervorragend.
ich kann nur aux 1 und 2 nicht regeln lassen, hab also den graka lüfer an den northbridge stecker angeschlossen.
am lüfter hersteller liegt es auf gar keinen fall, also das mit den pabst bestellt kann nichts ändern (es sei denn deine lüfter sind bei 8 Volt genausolaut wie bei 12 aber das bezweifle ich)
Das verstehe ich nun nicht. Das heisst dass die Lüfter nur mit dem Stecker zum Mainboard laufen???
Da drehen sie sich aber nicht bei mir !
uhmm ??
also wenn du die lüfter nicht ins mainboard steckst wie soll dann das mainboard die lüfter regeln?
Das verstehe ich nun nicht. Das heisst dass die Lüfter nur mit dem Stecker zum Mainboard laufen???
Da drehen sie sich aber nicht bei mir !
Drehen schon, nur die steuerung vom board tut halt nicht, wenn die Lüfter ohren strom nicht daher beziehen. ;)
Da dise steuerung nud die spannung, die an den anschlüssen auf dem board sind ändert.
Godmode
2004-09-16, 20:44:46
Ich hab auch mal ne Frage und stell sie gleich in diesem Thread:
Bei den Temps des Abit AV8 gibt es drei Anzeigen:
1.CPU
2.System
3.Powermodule
Frage: Was ist das Powermodule? Netzteil oder die Stromversorungsregion des Mobo?
Ich hab auch mal ne Frage und stell sie gleich in diesem Thread:
Bei den Temps des Abit AV8 gibt es drei Anzeigen:
1.CPU
2.System
3.Powermodule
Frage: Was ist das Powermodule? Netzteil oder die Stromversorungsregion des Mobo?
Mhh.
Also das es ein sensor im NT ist was über das board ausgelsen wird glaube ich eher weniger.
Ich hab mal gehört, das die abit boards teilweise Temperatursensoren an den Mosfets haben, darauf würde ich auch da tippen.
CPU und PM scheinen sehr eng gekoppelt zu sein. Vielleicht ist CPU die interne Temp-Messung und PM eine von Abit aufm Board?
Edit: Hab hier Blödsinn geschrieben, PWM ist natürlich der Spannungswandler.
Ich habe als erstes meine Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen. Da sie sich aber nicht rührten habe ich sie auch noch mit dem NT verbunden.... Da laufen sie eben auf 12 V mit voller Lautstärke (sind bereits ausgebaut)
Eventuell ist mein Mainboard ja defekt. Die CPU läuft dauernd zw. 50-60 Grad. Hatte sogar in Far Cry einen Absturz. CPU über 75 Grad. (trotz Zalman Lüfter)
Ich habe als erstes meine Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen. Da sie sich aber nicht rührten habe ich sie auch noch mit dem NT verbunden.... Da laufen sie eben auf 12 V mit voller Lautstärke (sind bereits ausgebaut)
Also an deinen Lüftern sind zwei stecker oder ? Ein 3pol fürs board und ein 4pol fürs NT oder ?
Wie viel Kabel gehen zu desem stecker, der aufm board ist ?
Haste nen link zu dem lüfter vielleicht mal ?
Eventuell ist mein Mainboard ja defekt. Die CPU läuft dauernd zw. 50-60 Grad. Hatte sogar in Far Cry einen Absturz. CPU über 75 Grad. (trotz Zalman Lüfter)
Wie weit ist der zalman aufgedreht ?
Leider hab ich keine Info herausgefunden. (Thermaltake 12V Fan - mehr weiß ich nicht) 1 gelber Stecker geht zum Mainboard (3 Pin) + 2 4 Pin Stromstecker - 1 vermutlich um den Strom für andere Komponente weiterzuleiten !
Chatmandl
2004-09-17, 18:17:06
So hab nun die zwei neuen "Päpste" eingesetzt. Laufen schön ruhig, Problem hat sich erledigt !! (ist also an den Lüftern gelegen) Danke
Leider sind meine CPU-Temperaturen noch nicht zufriedenstellen.
Beeblebrox
2004-12-03, 07:29:03
Leider sind meine CPU-Temperaturen noch nicht zufriedenstellen.
Das kann auch am AV8 liegen. Die Temps die ausgelesen werden sind oft zu hoch oder auch viel zu niedrig. Hatte da schon 6° mit einem winchester oder auch 60° bei lauwarmen Kühlkörper.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.