PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Kist: Upgrade von PIII 450 -> PIII 550 lohnenswert?

Schroeder
2004-09-14, 18:10:04
Ok, meine Freundin bekam nach langer Pentium233-Zeit nun einen "neuen" Rechner in der Familien-Hierarchie. Momentan stellt er sich noch so dar:

Intel 440BX Board
Intel Pentium III mit 450MHz (L1: 32K, L2:512K) wenn mich nicht alles täuscht ein Katmai
128MB RAM
Voodoo3 3000 PCI

An den letzten zwei Punkten "arbeite" ich bereits, da sollen in Zukunft 320MB RAM und eine GF2 zum Einsatz kommen. Nun stellt sich mir eben die Frage, wieviel Sinn ein Upgrade des CPUs macht. Wenn ich mich Recht entsinne, wäre dass doch dann ein neuer Kern (in 0.18µ gefertigt?) mit etwas anderen Cache-Begebenheiten. Also ihr Männer vom Fach, ja oder nein?
Achso, der Rechner wird wohl "zu allem Möglichem" benutzt, also Office hier und da ein Spielchen (was halt so geht, gerade soll es Dungeon Siege sein, was aber bei aktueller Konfiguration für meine "verwöhnten Augen" zum Fürchten aussieht, später Mal Warcraft III), Musikhören usw.

Duran05
2004-09-14, 18:34:54
Den Unterschied wird man kaum merken, bei diesem Upgrade.

Warum besorgt ihr euch nicht einen gebrauchten Rechner bei ebay beispielweise?

Komplettrechner (ohne Monitor) >1 GHz gibt es schon ab 100 €.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-14, 19:05:50
Ok, meine Freundin bekam nach langer Pentium233-Zeit nun einen "neuen" Rechner in der Familien-Hierarchie. Momentan stellt er sich noch so dar:

Intel 440BX Board
Intel Pentium III mit 450MHz (L1: 32K, L2:512K) wenn mich nicht alles täuscht ein Katmai
128MB RAM
Voodoo3 3000 PCI

An den letzten zwei Punkten "arbeite" ich bereits, da sollen in Zukunft 320MB RAM und eine GF2 zum Einsatz kommen. Nun stellt sich mir eben die Frage, wieviel Sinn ein Upgrade des CPUs macht. Wenn ich mich Recht entsinne, wäre dass doch dann ein neuer Kern (in 0.18µ gefertigt?) mit etwas anderen Cache-Begebenheiten. Also ihr Männer vom Fach, ja oder nein?Achso, der Rechner wird wohl "zu allem Möglichem" benutzt, also Office hier und da ein Spielchen (was halt so geht, gerade soll es Dungeon Siege sein, was aber bei aktueller Konfiguration für meine "verwöhnten Augen" zum Fürchten aussieht, später Mal Warcraft III), Musikhören usw.Mehr RAM ist immer sinnvoll.....alles andere, soweit man es nicht für sehr wenig Geld bekommt, lohnt sich bei so einer alten Kiste nicht wirklich.

550er P3er sind übrigens fast ausschliesslich auch Katmai CPUs, die mit dem neueren Kern (Coppermine) erkennt man an einem "E" im Namen.....ob solch eine in dem Board läuft ist jedoch fraglich.

3dzocker
2004-09-15, 17:18:28
was isn das fürn 440BX Board???
Auf meinem steinalten GA-6BA (AT ohne X) läuft mit neuster PCB-Revision und neustem BIOS sogar ein P3 1,1GHz (Coppermine, also 100MHZ FSB)

tschau