PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes in sämtliches Spielen

K1NG
2004-09-14, 22:30:16
Hi erstmal,

dieses Forum hab ich in meiner Not gefunden. Ich weis nämlich ehrlich gesagt nichtmehr weiter. Ich hab mir vor 2 Wochen nen neuen Computer geleistet. Enthalten ist darin ein AMD Athlon 3200+, 1024 MB Ram und das Schmuckstück, eine Geforce 6800gt.

Alles lief einwandfrei, doch dann bemerkte ich dass es in mehreren Spielen dazu kam, dass sich das Spiel komplett oder für einige Sekunden aufhängte.

Beispielsweise Quake3: In unregelmäßigen Abständen bleibt alles für ca. 10 Sekunden hängen

Serious Sam: In unregelmäßigen Abständen bleibt das Spiel komplett hängen. Der Computer ansich ist aber noch lauffähig (sprich man kann Serious Sam beenden und neustarten und es läuft wieder ohne Probleme)

Battlefield Vietnam: Nach längeren Spielzeiten bleibt das Spiel komplett hängen (hier hilft nur noch der Resetknopf)

merkwürdiger weise ist genau in dem Game, das wohl die meiste Grafikbelastung schafft (Doom3) kein einziger Fehler.

Meine Frage jetzt an die Leute die sich besser mit Hardware auskennen als ich. Kann es sein, dass die Treiber für die 6800gt noch nicht ausgereift sind und deshalb solche Fehler entstehen, oder ist die Karte an sich im Arsch.
Zweiteres kann ich mir eben eigentlich nicht vorstellen, da die Spiele ja zumindest für einige Zeit einwandfrei laufen.

Eine Überhitzung ist es wohl auch ned, die maximal Temperatur unter Vollast war 59° und ich denke nicht, dass das eine zu hohe Temperatur darstellt.

Was kann ich also tun? Liegt es tatsächlich wie ich vermute am Treiber (verwende momentan 66.31, weil der 61.77 freeze Probs auch bei Domm3 erzeugt (deswegen glaub ich auch dass die Treiber für die restlichen Freezeprobleme verantwortlich sind)) oder stimmt irgendwas anderes nicht?

Malachi
2004-09-14, 22:33:49
Liste mal Dein kompl. System inkl. Netzteildaten und Treiber auf.
Hast Du den Rechner selber zusammengestellt oder komplett gekauft?

K1NG
2004-09-14, 23:04:13
Also:

AMD Athlon 3200+ @ 2,2 GHz
1022 MB Arbeitsspeicher
XFX Geforce 6800GT @ Treiber 66.31
ASUS A7V880 Motherboard
Netzteil unbekannt

Der Rechner wurde zwar von mir zusammengestellt (also Prozessor und Graka ausgesucht), aber nicht von mir zusammengebaut, da ich, wie man bestimmt merkt nicht besonders viel Ahnung von Hardware habe. Ich kann aber soviel sagen, dass das Netzteil über 500 W hat. Wenn ich mich recht erinnere müssten es 520W sein.

Sollten weitere Angabe benötigt werden, dann fragt bitte danach. Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber wenn ihr mir sagt, was ich nachschauen muss dann werd ich das auch versuchen. Bin wirklich für jeden Rat dankbar, da Spiele so einfach nicht möglich sind.

Maorga
2004-09-14, 23:07:48
Probier mal ein neues Bios. Die alten hatten zu scharfe Timings die zu aussetzern führen.

Biba

Maorga

skynetwork
2004-09-14, 23:08:11
Also:

1022 MB Arbeitsspeicher
ASUS A7V880 Motherboard
Netzteil unbekannt
.

schmeiss diesen treiber unter und teste mal den 61.77 von der nvidia homepage...

dieser mist betatreiber hat bei mir auch massive probleme mit zich spielen gemacht :(

beim zocken von richard burns rallye dachte ich schon meine graka is mir abgeschmort (extreme freezes, pixelfehler wie nach überhitzung usw.)

61.77er rauf und keinerlei probs mehr....

die betadinger sind imo recht fehlerhaft in supervielen systemen.....

deinstallieren und den 61.77er installieren!!!

K1NG
2004-09-14, 23:09:43
den 61.77 hatte ich vorher drauf. Da waren die gleichen Probleme wie jetzt, nur dass Doom3 und Quake3 immer beim beenden gefreezed sind.

skynetwork
2004-09-14, 23:11:42
dann flash mal das neueste xfx gt bios, gibt nen grund warum mittlerweile die 4. revision für deren GTs draussen is ;)

zu finden auf

www.mvktech.net

bios und flashtools is alles in der nvidia section unter --> downloads

und wie du flasht findest du hier im 1. post:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155013

K1NG
2004-09-14, 23:18:28
ALLE VERSUCHE EINDEUTIG AUF EIGENE GEFAHR.... WER NOCH SICHER IST SOLLTE ES LASSEN BEVOR ER SICH DIE KARTE ZERRAUCHT

Der Satz sagt mir, LASS DIE FINGER DAVON ;)

skynetwork
2004-09-14, 23:25:13
der satz sagt nur das was in jedem disclaimer steht....... ;)

nicht mehr und nicht weniger,sonst werd ich nachher noch verklagt weil jemand genau beim flashen den pc rebootet hat weil er zu doof war :ulol:

vorgang is sau einfach und dauert ca. 10 sekunden, bringt aber monatelange freude an deiner karte ;)

1. ms-dos startdiskette machen und nvflash 4.42 sowie das neue xfx biosrom drauf (files gibts alle bei mvktech)
2. rebooten mit disk im laufwerk und warten bis die eingabeaufforderung erscheint und folgendes eingeben:

nvflash -f xxxxxx.rom -2 -p -u

xxxxxx = name des roms

dann warten bis wieder die eingabeaufforderung erscheint, diskette raus und wieder rebooten
3. freuen

das wars´um es mal kurz zu machen.....

aber wie gesagt, wenn du dich nich traust dann lass es......

Heimatsuchender
2004-09-14, 23:25:20
ALLE VERSUCHE EINDEUTIG AUF EIGENE GEFAHR.... WER NOCH SICHER IST SOLLTE ES LASSEN BEVOR ER SICH DIE KARTE ZERRAUCHT

Der Satz sagt mir, LASS DIE FINGER DAVON ;)

schon mal ne gute entscheidung, wenn du dich nicht traust. ich hab zwar keine nvidia karte, aber das ganze hört sich wirklich an wie ein treiber problem. deshalb ist mein rat. versuch nen anderen treiber. wenn zwei versionen schwierigkeiten machen, gibt s bestimmt noch eine andere treiber version. aber da können dir die nvidia user besser weiterhelfen. ich hab die treiberentwicklung in letzter zeit nicht beachtet.

tobife

skynetwork
2004-09-14, 23:31:53
schon mal ne gute entscheidung, wenn du dich nicht traust. ich hab zwar keine nvidia karte, aber das ganze hört sich wirklich an wie ein treiber problem. deshalb ist mein rat. versuch nen anderen treiber. wenn zwei versionen schwierigkeiten machen, gibt s bestimmt noch eine andere treiber version. aber da können dir die nvidia user besser weiterhelfen. ich hab die treiberentwicklung in letzter zeit nicht beachtet.

tobife

naja, aus erfahrung heraus könnte es eher das graka bios sein ;)

was ham wir hier nich alle schon biose geflasht und erfahrungen ausgetauscht zu den thematiken....

und immerhin hat xfx mittlerweile 4 (!!!!!!!) biose für ihre GT rausgebracht, das wird schon nen grund haben.......

undn biosflash is echt simpel (siehe mein letzter post)

Heimatsuchender
2004-09-14, 23:34:21
naja, aus erfahrung heraus könnte es eher das graka bios sein ;)

was ham wir hier nich alle schon biose geflasht und erfahrungen ausgetauscht zu den thematiken....

und immerhin hat xfx mittlerweile 4 (!!!!!!!) biose für ihre GT rausgebracht, das wird schon nen grund haben.......

undn biosflash is echt simpel (siehe mein letzter post)

gut, das mit den vier bios versionen wußte ich nicht. das sagt mir jetzt schon mal: wenn ne geforce in meinen rechner kommen sollte, wird es keine von xfx. vier bios versionen in so kurzer zeit sind doch etwas viel. aber müsste es dann nicht auch bei doom 3 probmeme geben?

tobife

K1NG
2004-09-17, 20:35:16
So Hi Leute nochmal,
hab das Problem mit Hilfe des Supportteams von XFX gelöst. Wer dieses Problem hat muss einfach den AGP Mode von 8-fach auf 4-fach herabsetzung und AGP-Fastwrite deaktivieren.

skynetwork
2004-09-17, 21:10:08
So Hi Leute nochmal,
hab das Problem mit Hilfe des Supportteams von XFX gelöst. Wer dieses Problem hat muss einfach den AGP Mode von 8-fach auf 4-fach herabsetzung und AGP-Fastwrite deaktivieren.

oder evtl. ein aktuelles bios flashen ;)

MiamiNice
2004-09-17, 21:25:32
Hi,
ich würd an Deiner stelle das Bios flashen wie Skynetwork geschrieben hat.
Die Biose von XFX sind echt OK. Hab meine GT schon mit vielen Biosen geflasht bin aber wieder zum XFX zurück weil es einfach das beste ist.

Das flashen ist eigendlich easy. Kannst auch vor dem flashen Dein Bios sichern und hinterher wieder draufmachen wen Dir das neue nicht gefällt.

Wen Du Dir nicht gerade ein falsches Bios runterlädts, kann Keiner Larte auch nicht wirklich was passieren.

MfG

edit: Es kann doch nicht sein das Du eine neue Karte in der Funktion beschränken must damit sie einwandfrei läuft, oder?

lockm
2004-09-17, 21:30:55
wer das bios auch ok für meine POV 6800 GT ?? ... hab die freezes teilweise im 3d mark 2003 ...

MiamiNice
2004-09-17, 21:36:00
wer das bios auch ok für meine POV 6800 GT ?? ... hab die freezes teilweise im 3d mark 2003 ...

Jo das geht. 6800GT ist 6800GT. Egal welcher Hersteller.

skynetwork
2004-09-17, 21:49:32
mein reden

*a flash a day keeps the RMA away* :ulol:

StefanV
2004-09-17, 21:51:07
Also:

1022 MB Arbeitsspeicher
ASUS A7V880 Motherboard
Netzteil unbekannt

Der Rechner wurde zwar von mir zusammengestellt (also Prozessor und Graka ausgesucht), aber nicht von mir zusammengebaut, da ich, wie man bestimmt merkt nicht besonders viel Ahnung von Hardware habe. Ich kann aber soviel sagen, dass das Netzteil über 500 W hat. Wenn ich mich recht erinnere müssten es 520W sein.

Sollten weitere Angabe benötigt werden, dann fragt bitte danach. Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber wenn ihr mir sagt, was ich nachschauen muss dann werd ich das auch versuchen. Bin wirklich für jeden Rat dankbar, da Spiele so einfach nicht möglich sind.

1. mal nix übertakten.
2. tausch das 520W NT mal gegen ein tolles 300W NT, z.B. von Fortron aus, testweise...
3. was für Spannungen stehen im BIOS??
4. was sagt PC-Probe?
5. flash mal das aktuellste BIOS fürs Board.

Supermax2004
2004-09-18, 11:33:19
Was genau bringt das flashen?

Ich hab ja auch manchmal diese hänger im 3D Mark 03 z.B.! Alle 1-2sek ein hänger! Dann gehe ich von 85HZ auf 75HZ und übernehme! Dann wieder auf 85HZ zurück und keine Hänger mehr! Das muss ich nach fast jedem Neustart machen! Sind jawohl Treiberprobs!

Malachi
2004-09-18, 12:19:30
Was genau bringt das flashen?

Ich hab ja auch manchmal diese hänger im 3D Mark 03 z.B.! Alle 1-2sek ein hänger! Dann gehe ich von 85HZ auf 75HZ und übernehme! Dann wieder auf 85HZ zurück und keine Hänger mehr! Das muss ich nach fast jedem Neustart machen! Sind jawohl Treiberprobs!

Diese Hänger können auch von Hintergrundprogrammen (ICQ, Antivirus, ...) verursacht werden.

Supermax2004
2004-09-18, 17:15:22
Ne denke ich aber net! Habe Kaspersky des schließe ich vorm zoggn! ICQ auch nur die Firewall läuft aber auf Block All! Das ruckeln ist ja auch nachdem ich von 85 auf 75 dann wieder auf 85HZ gehe weg!