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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 mit r200 Pfad


Seraf
2004-09-15, 09:47:25
Jemand ne Ahnung wie man den Renderer für die R200 aktiviert?

Wollte auf meiner r350 mal die Qualität und Geschwindigkeit zwischen ARB2 und r200 vergleichen.


Antwort:

In Console (STRG+ALT+^) r_renderer r200 eingeben.
Es stehen noch andere Renderer zur Verfügung.

Für NV stehen NV10, NV20, ARB, ARB2, CG, best und EXP zur Verfügung.
Für ATI Karten stehen R200, ARB, ARB2, best und EXP zur Verfügung.

best stellt den besten Renderer für die jeweilige Grafikkarte ein.

EXP ist sehr langsam und nicht zum spielen geeignet.
Dafür kann man in Timedemos mit EXP sehr gut Bilder schießen...

Seraf
2004-09-15, 10:19:34
Wenns auch nicht richtig ist...

Hab die ganzen Werte mal von best in R200 geändert.
DoomConfig.cfg:
seta r_cgFragmentProfile "r200"
seta r_cgVertexProfile "r200"
seta r_renderer "r200"

Timedemo von 31fps auf 38fps
-Hitzeflimmern fehlt
-Explosionen sind nicht so schön
-Schattenberechnungen sind "manchmal" anscheinend ein wenig buggie.
-Spieler wirft eigenen Schatten stärker als im ARB2 Pfad?!

deekey777
2004-09-15, 12:40:08
Oder man öffnet die Konsole und gibt r_renderer r200 ein und sieht, wie hässlich damit Doom 3 ist.

Seraf
2004-09-15, 12:53:37
hässlich ist relativ.

Guck dir mal den ARB path an:
Renderer ARB (http://mitglied.lycos.de/summsie04/d3_cgfb_cgvb_rarb.jpg)

R200 1 (http://mitglied.lycos.de/summsie04/d3_cgfr200_cgvarb_rr200.jpg)
R200 2 (http://mitglied.lycos.de/summsie04/d3_cgfb_cgvb_rr200.jpg)

ARB2 (http://mitglied.lycos.de/summsie04/d3_cgfb_cgvb_rb.jpg)

Warum spiegelt im R200 eigentlich alles so stark :|

deekey777
2004-09-15, 13:10:24
Ich bin dran: :biggrin:

ARB1 (http://www.picupload.net/files/20041509/1095246467.jpg)

R200 (http://www.picupload.net/files/20041509/1095246544.jpg) *

ARB2 (http://www.picupload.net/files/20041509/1095246595.jpg)


*So sieht's aus, wenn ich in der Konsole r_renderer r200 eingebe - nach der patentierten JC Methode. Und wann noch die timedemo demo1 unter r200 laufen lässt, sieht man noch mehr.

Seraf
2004-09-15, 13:51:31
Wenn du genau hinguckst ist der Unterschied zwischen dem R200 und den ARB2 Pic von dir das auf dem R200 Pic die Lichtquellen viel zu hell sind.

Treiberbug oder gewollt?
Glaub nicht das JC wollte das die R200 überall so strahlt und glänzt.
Zusätzlich hat der R300 OpenGL Treiber bei verwendung des R200 Pfades anscheinend den selben Bug wie manche Detos :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165777&highlight=doom3+grafikfehler

Werd mir mal das ganze demnächst auf nem echten R200 angucken.

Lightning
2004-09-15, 14:01:32
Werd mir mal das ganze demnächst auf nem echten R200 angucken.

Ich habe Doom 3 schon auf ner Radeon 8500 gesehen, und ich bin mir relativ sicher, dass das NICHT so aussah wie auf den Bildern.

deekey777
2004-09-15, 14:08:13
Vielleicht liegt das Problem hier:

Doom3Config.cfg@r200:
"seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta r_forceLoadImages "0"
seta r_shadows "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_renderer "r200""

LordDeath
2004-09-15, 15:51:01
wie wär es mal mit shots in png format? jpeg hat immer qualitätsverluste! besonders bei tranperenz würdet ihr das merken!

deekey777
2004-09-15, 16:08:20
wie wär es mal mit shots in png format? jpeg hat immer qualitätsverluste! besonders bei tranperenz würdet ihr das merken!

Ich hab die auch im png-Format auf der Platte, aber etwa 500KB pro Bild. Aber der Unterschied bei mir ist mehr als deutlich zu sehen - auch ohne png.

LordDeath
2004-09-15, 17:50:47
mit irfanview kannst du die kompression der png auf 9 stellen und somit viel kleinere dateien erhalten! allerdings sind so stark komprimierte png dateien nicht in der miniaturansicht des explorers anzeigbar!

deekey777
2004-09-15, 18:19:30
mit irfanview kannst du die kompression der png auf 9 stellen und somit viel kleinere dateien erhalten! allerdings sind so stark komprimierte png dateien nicht in der miniaturansicht des explorers anzeigbar!

Nächstes Mal mache ich es auf deine Weise! :wink:

LordDeath
2004-09-15, 18:27:43
schön! ich wollte ja auch nur helfen und nicht zwingen *waffewiederwecksteck* :D

Seraf
2004-09-15, 19:28:38
Hab mich oben ein bisschen vertippt :D

Hab mal verschiedene Pfade mit einer 9800 gemessen.
1024*768 8*AppAf HQ
Zwei Testläufe jeweils.

ARB
33,1fps
32,7fps

ARB2
39,0fps
39,0fps

r200
38,6fps
38,7fps

CG
39,2fps
39,1fps

best (wahrscheinlich auch ARB2)
39,0fps
39,0fps

Den CG kannte ich noch garnicht...

Quaität..
ARB -> R200 -> ARB2/CG

LordDeath
2004-09-15, 20:43:33
der CG pfad ist mir neu! wo finde ich infos darüber?

Seraf
2004-09-15, 20:54:32
der CG pfad ist mir neu! wo finde ich infos darüber?


Mir auch...

Aber die Doom3.exe "behauptet" was anderes.

Auszug:

v:%i/%i st:%i sv:%i image:%5.1f MB
view:%p surfs:%i
SetbackEndRenderer: bad back end using Cg renderSystem
using EXP renderSystem
using ARB2 renderSystem
using R200 renderSystem
using NV20 renderSystem
using NV10 renderSystem
using ARB renderSystem
r200 nv20 nv10 exp Cg arb2 arb write DC_END_FRAME
‰ˆ;ÍÌÌ: idRenderSystemLocal::CropRenderSize: currentRenderCrop == MAX_RENDER_CROPS write DC_CROP_RENDER


Ob er auf meiner 9800 überhaupt benutzt wird weiß ich nicht.
Wenn man NV10 auf meiner 9800 benutzen will schaltet Doom3 automatisch auf best um ;)
"Falls" der CG Renderer benutzt wird dann sieht er genauso aus wie best/ARB2 und ist auch ähnlich schnell.

Seraf
2004-09-16, 17:08:39
Der Rederer CG scheint mit den beiden Variablen zusammenzuhängen:
r_cgVertexProfile
r_cgFragmentProfile

Ich vermute das man den CG Renderer benutzen kann um mit den beiden auf NV Hardware herumzuspielen.

für r_cgVertexProfile gibt es ausser best noch arbvp1, vp20, vp30
für r_cgFragmentProfile gibt es ausser best noch arbfp1, fp30

Seraf
2004-09-16, 19:08:11
Ich bin dran: :biggrin:

ARB1 (http://www.picupload.net/files/20041509/1095246467.jpg)

R200 (http://www.picupload.net/files/20041509/1095246544.jpg) *

ARB2 (http://www.picupload.net/files/20041509/1095246595.jpg)


*So sieht's aus, wenn ich in der Konsole r_renderer r200 eingebe - nach der patentierten JC Methode. Und wann noch die timedemo demo1 unter r200 laufen lässt, sieht man noch mehr.

Jetzt ich ;)
R200 vs ARB (http://mitglied.lycos.de/summsie04/arbvsr200.PNG)

Stell mal auf Medium Details dann geht der R200 Renderer richtig!
Bei High scheint was im Renderer oder im Treiber schlecht zu sein.

Zool
2004-09-21, 08:40:34
Ich habe mal mit den verschiedenen Renderern für NV-Grakas rumgespielt.
Der CG-Renderer läuft bei mir nicht. Doom schaltet sofort wieder auf Arb2 um. Bei EXP-Renderer (keine Ahnung was der soll) gibt es sofort eine Rückkehr auf den Desktop.

Ansonsten sieht Arb schlechter als Arb2 aus (kein Hitzeflimmern). Aber beide haben gleiche Framerate. NV10 ist der langsamste Renderer, dann kommt NV20. Beide sehen gleich aus, aber schlechter als Arb.

Ansich hört sich der CG-Renderer nach der Shadersprache für OpenGL.

LordDeath
2004-09-21, 15:36:27
was für voraussetzungen braucht muss ne graka erfüllen, um arb und arb2 benutzten zu können?

Zool
2004-09-22, 08:07:00
Es sollte eine Graka mit DX9-Hardware sein. Mit Dx8(1) oder DX7 Hardware bleiben nur die R200 bzw NV10/20 Renderpfade.

Gast
2004-09-23, 05:25:44
der Cg Render steht für "C for Grafics". Es handelt sich hierbei um eine HLSL von Nvidia, welche sowohl unter DX wie auch unter OGL funzt.