Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP1700+ oder GF4Ti4200
jabboo
2002-04-15, 16:43:29
Hi
Ich habe folgendes System
Athlon TB 800@950Mhz
ASUS A7V rev.1.02 KT133 @1010expert bios von braziliantech
256MB Infineon 133Mhz @ 2-2-2
Elsa Erazor X² 32MB core @145mhz mem @350mhz
So jetzt die frage:
Da ich so happy bin das dieses Board stabil läuft... alle kumpels haben sich neue sachen gekauft und es ging erstmal nix bis zum xten Bios Update und neuinstallationen ging es bei denen immernoch nicht stabil (PC-nuubs...) aber das ist ja jetzt egal.
Gestern habe ich einen XP1600+ bei mir im board ausprobiert und siehe da er wird erkannt. läuft halt nur mit 1050 mhz aber ist ja klar bei 100Mhz systemtakt.
IST es sinnvoll einen XP noch in dieses System einzubauen oder ist die Speicherperformance des SD-Rams zu langsam?
Oder soll ich mir anstatt einem XPs lieber eine Geforce4 Ti4200 kaufen?
danke im voraus
Jabboo
Sebastian
2002-04-15, 16:51:54
wenn du keinen 133er fsb einstellen kannst ist es echt witzlos, einen XP einzubauen, da er dann eben 1/4 seiner leistung verschenkt. da das mainboard auch keinen DDR ram hat, wäre es der blanke hohn, einen XP draufzusetzen.
das mit der grafikkarte ist aber leider ebenso sinnlos, denn die wäre einfach total unterfordert, du würdest in vielen spielen nichtmal einen unterschied merken, wenn die CPU limitiert.
eine bessere geldanlage (wenn es denn nun wirklich ausgegeben werden meuss) ist da doch eher ein neues mainboard mit 256MB DDR. da könntest du deinen Thunderbird gut drauf laufen lassen und ein immer noch ausgewogenes aber schnelleres system als vorher haben.
deine beiden alternative führen echt zu einem unausgewogenen system, bei dem die leistung viel zu groß ist, bzw. verschenkt wird.
also meine tipps:
1.) kohle sparen für Führerschein, netten urlaub, eigenes auto etc.
2.) ein bissel warten und eine günstige KT266A plattform kaufen, haste mehr von am ende
Sebastian
xyzabc
2002-04-15, 17:20:23
würde ich auch sagen ...
zumal ein Xp 1600+ mit ich glaub 1.4 GHz läuft und dann nur 1050 negutzt werden. ist reine Geldverschwendung ...
MatrixP
2002-04-16, 10:40:59
Wieso nicht einfach nen aktuellen Duron???? Der hat eh nur 100MHz FSB und duerfte ordentlich fuer Leistung sorgen. Bis spaeter Matrixp
mapel110
2002-04-16, 11:34:10
Originally posted by MatrixP
Wieso nicht einfach nen aktuellen Duron???? Der hat eh nur 100MHz FSB und duerfte ordentlich fuer Leistung sorgen. Bis spaeter Matrixp
also der performance-schub würde sich in grenzen halten. ein athlon classic mit 950mhz ist immernoch schneller als ein duron mit 1.1ghz.
eine günstige geforce2 gts oder pro wäre das passende zu deinem sys.
mainboard muss aber demnächst raus. sonst bekommst du wirkliche performance-probs.
MatrixP
2002-04-16, 11:53:07
Originally posted by mapel110
also der performance-schub würde sich in grenzen halten. ein athlon classic mit 950mhz ist immernoch schneller als ein duron mit 1.1ghz.
eine günstige geforce2 gts oder pro wäre das passende zu deinem sys.
mainboard muss aber demnächst raus. sonst bekommst du wirkliche performance-probs.
Moment. Habe selbst einen Duron und nen Kumpel von mir auch. Er hat sogar noch nen kt133 (ohne a). Und der neue Morgan Core ist wesentlich schneller als ein niedriger getakteter Thunderbird. Bei gleicher Taktfrequenz sind sie in etwa gleich schnell. Deswegen wuerde ich schon einen Duron ab 1GHz empfehlen. Das Board ist IO. Bis spaeter MatrixP
chicki
2002-04-16, 12:27:29
imo wäre ne gf3 ti200 für 150 € ach ne nette alternative sein geld zu investieren
Aragorn2k3
2002-04-16, 20:59:01
Originally posted by jabboo
Hi
Ich habe folgendes System
Athlon TB 800@950Mhz
ASUS A7V rev.1.02 KT133 @1010expert bios von braziliantech
256MB Infineon 133Mhz @ 2-2-2
Elsa Erazor X² 32MB core @145mhz mem @350mhz
So jetzt die frage:
Da ich so happy bin das dieses Board stabil läuft... alle kumpels haben sich neue sachen gekauft und es ging erstmal nix bis zum xten Bios Update und neuinstallationen ging es bei denen immernoch nicht stabil (PC-nuubs...) aber das ist ja jetzt egal.
Gestern habe ich einen XP1600+ bei mir im board ausprobiert und siehe da er wird erkannt. läuft halt nur mit 1050 mhz aber ist ja klar bei 100Mhz systemtakt.
IST es sinnvoll einen XP noch in dieses System einzubauen oder ist die Speicherperformance des SD-Rams zu langsam?
Oder soll ich mir anstatt einem XPs lieber eine Geforce4 Ti4200 kaufen?
danke im voraus
Jabboo
Ich würde sagen entweder beides oder gar nicht!
Dein jetziges System ist ideal abgestimmt und keine Komponente bremst eine andere aus. Da kommst du wohl nicht drum rum, CPU UND GRAKA zu kaufen, denn ansonsten würdest du mit Garantie eine der beiden Komponenten ausbremsen und das wäre im Prinzip verschwendetes Geld!
geforce
2002-04-16, 21:17:20
lonht imho beides nicht zur zeit ... ;)
BigBen
2002-04-18, 01:02:14
Originally posted by geforce
lonht imho beides nicht zur zeit ... ;)
Im Moment leider nicht sooo :-(
Bin nämlich auch gerade am überlegen, da ich im Moment der stolze Besitzer einer Kyro II Karte von Herkules bin :) und jetzt langsam immer mehr Spiele Probleme bereiten.
Die Karte arbeitet mit einem Athlon TB 1000@1200MHz zusammen, der auf einem Abit KT7-Raid Board mit 392 MB Infineon PC133 CL2 RAM sitzt.
Das System läuft ässerst stabil, aber ich muss im Moment wie Oben schon nachzulesen ist, zusehen, wie immer mehr Spiele in den von mir bevorzugten Auflösungen (1152er u. 1024er) rumruckelt. Die bei vielen Games sehenswerten Details auf "low" setzen oder gleich zu deaktivieren, nur damit es flüssig läuft... also das ist nicht unbedingt befriedigend für mich :-)
Bis jetzt hatte ich immer eine relativ gut durchdachte Upgradestrategie, aber die nützt mir jetzt auch nicht viel, da ich weiss, das ich in naher Zukunft komplett ( MB, CPU, RAM, Graka, Maus) upgraden muss *G*
mfG
BigBen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.