PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P3-500 passiv kühlen?

darkside_40
2004-09-15, 18:14:52
Hab heute bei mir im Keller noch ein ganz altes Schätzchen meiner Freundin gefunden.
Ihr alter Aldi Rechner mit P3 und 500 Mhz (und zerflashtem Bios, aber daran arbeite ich).
Ich wollte das Teil in nen kleinen Server für mich verwandeln weil er wahrscheinliche wesentlich weniger Strom saugt als mein aktueller Athlon.

Jetzt meine Frage: Kann ich den P3 passiv kühlen?
Wenn ja wo bekomm ich den passenden Kühler her?

Duran05
2004-09-15, 18:18:51
Sollte normalerweise funktionieren...

Hier lief ein Pentium II mit 400 MHz 2+ Jahre lang ohne Aktivkühler problemlos durch. Dieser verbrauchte ungefähr 24,3W.
Der Pentium III 500 MHz dürfte 28W verbrauchen.

Mit dem damaligen "Boxed"-Kühler war das kühlen kein Problem...

Der Pentium 3 sollte abschalten, wenn er zu heiß wird.
Dementsprechend: Versuch einfach mal, den Kühler der auf dem Kühlkörper angebracht ist, abzuschalten.

L. Trotzkij
2004-09-16, 00:18:58
Erste Frage sollte eigentlich lauten, ob es ein Coppermine oder Katmai ist?

StefanV
2004-09-16, 00:21:31
Prinzipiell möglich ists, sowohl bei CuMine als auch Katmai.

NUR:

Das ganze ist mit einem entsprechenden Aufwand verbunden, mit einem 'normalen' Desktop Mini Tower System ist das nicht so einfach möglich...

DeX
2004-09-16, 00:31:25
ich denke mal ein 80ger lüfter auf 5 volt würde am besten sein.
der ist erstens nicht zu hören und bringt einem bewegung in die luft die sicherlich auch den spannungswandlern gut tun.

Schrotti
2004-09-16, 01:28:10
Ein alter Katmai liegt bei 28W Verlustleistung und ein 500er Coppermine bei rund 13,2W.

Der Coppermine sollte mit einem gr0ßen Kühlkörper und etwas Gehäusebelüftung auskommen.
Beim Katmai würde ich auch nen Lüfter @5V benutzen.

Mfg Schrotti

darkside_40
2004-09-16, 08:40:22
Ob Katmai oder Coppermine kann ich euch leider nicht sagen, weil ich mich mit Intel CPU's nicht so richtig auskenne.
Es ist auf jeden fall ein alter ALDI PC, der zweite wenn ich mich nicht irre, vielleicht weiss ja einer von euch welche CPU da drin war?

Wo krieg ich jetzt eigentlich noch passende Kühler für die Slot1 CPU her?

Schrotti
2004-09-16, 14:33:18
Ob Katmai oder Coppermine kann ich euch leider nicht sagen, weil ich mich mit Intel CPU's nicht so richtig auskenne.
Es ist auf jeden fall ein alter ALDI PC, der zweite wenn ich mich nicht irre, vielleicht weiss ja einer von euch welche CPU da drin war?

Wo krieg ich jetzt eigentlich noch passende Kühler für die Slot1 CPU her?

Hier gibts noch welche.

http://www.hardwareshop4u.de/catalog/default.php/cPath/492_657_1512

Mfg Schrotti

darkside_40
2004-09-16, 14:54:45
Danke für den Tip.
Aber weiss denn keiner hier welcher CPU dahintersteckt?
Kann man es irgendwie von aussen erkennen?

darkside_40
2004-09-16, 15:22:53
Nach ein bisschen Recherche im Netz hab ich herausgefunden das ich einen Katmai habe (SL35E).
Also danke für die Tips.

Hamster
2004-09-17, 11:26:18
hatte mal nen p3 500mhz pc von compaq, der war ab werk passiv gekühlt.

und zwar so:

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/p3_500.jpg

allerdings war, wie man sehen kann, ein 92cm gehäuselüfter unmittelbar in der nähe des cpukühlers vorhanden. der kühlkörper wurde aber kaum warm. darum gehe ich davon aus, dass es auch ohne lüfter geht.

darkside_40
2004-09-17, 15:03:40
Du weisst aber auch nicht mehr genau welcher CPU Typ das war, oder?
Katmai oder Coppermine?

Corny
2004-09-17, 15:28:03
mein guter alter Katmai P3 500 ausm Lidl PC :D lief damals mal durch Zufall passiv gekühlt!
hatte das ding auf 560Mhz übertaktet und wenn ich mich recht erinnere sogar die VCore leicht angehoben. Da ist der Lüfter mal eine Zeitlang ausgefallen und ich konnte -trotz sommerlichen Temperaturen- keine Instabilität feststellen (nicht umsonst lief das ding bestimmt ein Monat so ohne das ichs gemerkt hab...)

Dennoch würde ich dir empfehlen einen langsam drehenden lüfter drauf zu bauen, ist auch kaum hörbar und auch so ein kleiner luftstrom hilft schon wunder!

Quasar
2004-09-17, 15:39:38
Auch wenn die Dinger bei Überhitzung abschalten - empfehlen würde ich passive Kühlung (nein, KüKö + Gehäuselüfter ist keine passive Kühlung...) nur bei den Coppermines.
Der Katmai hatte IIRC 2,0v Kernspannung bei 500MHz-Modellen und war schon ziemlich warm - beim 600er gab es anfangs ja sogar (bei auf 2,05v erhöhter Kernspannung) Probleme mit der Kühlung.

Zum Thema Abschaltung: Neulich hatte ich mal die Kernspannung meines P3 etwas angehoben und testweise auf 1500MHz übertaktet - leider vergessen, dabei den Lüfter dranzuklemmen.
Nach ein paar Stunden Benchmarking aktivierte ich zufällig MBM5 und sah eine Temp von 85°C - ohne Instabilität, aber trotzdem bestimmt ungut für die Langzeithaltbarkeit.

Corny
2004-09-17, 15:53:36
Auch wenn die Dinger bei Überhitzung abschalten - empfehlen würde ich passive Kühlung (nein, KüKö + Gehäuselüfter ist keine passive Kühlung...) nur bei den Coppermines.
Der Katmai hatte IIRC 2,0v Kernspannung bei 500MHz-Modellen und war schon ziemlich warm - beim 600er gab es anfangs ja sogar (bei auf 2,05v erhöhter Kernspannung) Probleme mit der Kühlung.

Zum Thema Abschaltung: Neulich hatte ich mal die Kernspannung meines P3 etwas angehoben und testweise auf 1500MHz übertaktet - leider vergessen, dabei den Lüfter dranzuklemmen.
Nach ein paar Stunden Benchmarking aktivierte ich zufällig MBM5 und sah eine Temp von 85°C - ohne Instabilität, aber trotzdem bestimmt ungut für die Langzeithaltbarkeit.

da gabs bei mir auch nie probleme mit hohen Temperaturen.

ich würde den kompletten PC mit 80er (besser 120er) lüftern @ 5V ausstatten, das sollte reichen und ist kaum zu hören!

btw @ quasar: solltest du deinen göttlichen P3-S mal verkaufen wollen - sag mir bescheid :-)

Quasar
2004-09-17, 16:37:45
So einen :massa: King :massa: verkauft man doch nicht!

Corny
2004-09-17, 18:27:05
So einen :massa: King :massa: verkauft man doch nicht!

DAS habe ich befürchtet.... :frown: bei mir kommt aber eh bald irgend ein A64 mit PCI-E.
allerdings kommt mein kleiner putziger King (tueleron :biggrin: ) nur in Altersteilzeit, sicher nicht in Rente!

um nicht offtopic zu kommen:
@ darkside_40: achte bitte bei dem Board darauf das es einen BX chipsatz hat, keinen VIA. VIA in kombination mit Pentium 3 war damals so eine Sache.... nicht besonders stabil und auch nicht besonders schnell. Bei ebay bekommst die BX Boards schon hinterher geschmissen und auch für ca 10€ noch einen 566er celeron + Slot adapter. Das ding ist etwa ähnlich schnell und braucht nur ca 13Watt! Garantiert Passiv kühlbar!

darkside_40
2004-09-18, 10:09:31
Keine Sorge. Leider hab ich das Aldi Mainboard nicht mehr zum leben erwecken können. Das war so fertig das es nichtmals mehr auf das Disketten Laufwerk zugegriffen hat.
Jetzt hab ich mir bei Ebay ein Soyo SY-6BA+ IV besorgt, zum unglaublichen Sofort-Kauf Preis von 6,50€ und das hat nen BX Chipsatz. Ich glaub bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Hamster
2004-09-21, 19:49:34
@ darkside_40: achte bitte bei dem Board darauf das es einen BX chipsatz hat, keinen VIA. VIA in kombination mit Pentium 3 war damals so eine Sache.... nicht besonders stabil und auch nicht besonders schnell. Bei ebay bekommst die BX Boards schon hinterher geschmissen und auch für ca 10€ noch einen 566er celeron + Slot adapter. Das ding ist etwa ähnlich schnell und braucht nur ca 13Watt! Garantiert Passiv kühlbar!

dem muss ich widersprechen. das asus p3v4x war rocksolid, und mit den 4in1 via treibern ab mitte 2000 auch verdammt schnell.

ich hatte das board gute 2 jahre. zuletzt mit einem celeron 1@1.33ghz (coppermine) am laufen.

StefanV
2004-09-21, 19:55:23
Beim 694 ist das glatt gelogen, die waren stabil und recht schnell.

Sicher, mit dem BX konnten sie nicht ganz mithalten, nur konnte das nichtmal der i815..

Und:

Lieber einen VIA als 'nen i815, denn in ersterem kannst eigentlich 2GB reinkloppen, in letzterem auch, theoratisch, wenn man da 4 512MB Module reinkloppt, praktisch schauts aber ganz anders aus, da verhindert eine interne limitierung mehr als 512MB...

VooDoo7mx
2004-09-21, 21:51:16
Ich denke mal Q tauscht seinen PIII-S erst aus, wenn es entsprechende S479 Mobos gibt. ;)