Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEW! Trees of Pangaea™ Ultimate Environmental Demo
Knacki99
2004-09-15, 09:32:24
Neu auf der NV Developer Seite zum Download! Die neueste SpeedTree Demo mit 7 Outdoor Szenen die viel Vegetation zeigen. Ein 137MB Download. Mal sehen ob sich irgendwo ein Benchmarkmodus versteckt. Download: http://developer.nvidia.com/object/trees_of_pangaea.html
http://developer.nvidia.com/docs/IO/15689/Pangaea_Detail1.jpg
Einige Features:
Uses instancing when available (currently GeForce 6 Series cards only)
Shader Model 2.0 vertex and pixel shaders for local and global wind, shadows, and sunlight effects
Numerous shadows techniques
Volumetric fog
Bump mapped barks
http://developer.nvidia.com/docs/IO/15689/Pangaea_Shadows1.jpg http://developer.nvidia.com/docs/IO/15689/Pangaea_HugeView1.jpg
[dzp]Viper
2004-09-15, 09:39:41
habs mir mal angesehen und finde, dass es schlechter aussieht als Farcry :|
irgendwie nach dem Motto:
"Machen wir mal da nen Baum hin und dann im genauen abstand von 5 m den nächsten"
Desweiteren wird das Gras nur sehr nah dargestellt und die Bäume werden ab einer bestimmten entfernung zum bitmaps..
Irgendwie sahs auf den Screenshots besser aus :mad:
tombman
2004-09-15, 10:12:13
rennt bei mir ned, aber die VALLEY demo rennt (auf der IDV homepage nachsehen)
Aber was anderes, da gibts noch was VIEL geileres!!
huge forest demo !!!
http://download.idvinc.com/downloads/exe/SpeedTree%20Huge%20Forest%20v1.2.zip
Dort kann man sich mit dem near und far plane LOD herumspielen und auch sonst viel ändern --- hehe, ich habs geschafft, daß man den Übergang zum niedrigeren LOD fast nicht mehr sieht und trotzdem noch genug fps auf ca 1 Mill. Poli. /frame hat ;)
Die engine is so stark, da könnte man LOCKER militärische Simulationen machen damit, wenn auf einem single cpu sys + consumer gpu so schnell rennt, daß man 500 Quadratmeilen inkl. 1.5 Millionen Bäume flüssig darstellen kann!
Unbedingt die huge forest demo saugen, nur 7mb!
Radeonfreak
2004-09-15, 23:16:58
Voll Genial...zieht euch das mal rein.
http://download.nvidia.com/downloads/SpeedTree/TreesOfPangaea_v1.0_AllForests.exe
Die Seite dazu...
http://developer.nvidia.com/object/trees_of_pangaea.html
BlackBirdSR
2004-09-16, 01:18:58
Läuft nur auf meiner Nvidia?
tombman
2004-09-16, 02:29:43
du bist jetzt der 3. damit ;)
mapel110
2004-09-16, 03:08:01
*merged*
finds auch nit so dolle.
http://download.idvinc.com/downloads/exe/SpeedTree%20Huge%20Forest%20v1.2.zip
Unbedingt die huge forest demo saugen, nur 7mb!
mag sein, dass es nur 7 mb sind, aber die quälen sich dafür durch die Leitung. 17kb/s :(
tombman
2004-09-16, 04:49:40
*merged*
finds auch nit so dolle.
mag sein, dass es nur 7 mb sind, aber die quälen sich dafür durch die Leitung. 17kb/s :(
nö, dl manager nehmen mit 10 Kanälen und die 3mbit waren ausgelastet ;)
mapel110
2004-09-16, 04:58:22
nö, dl manager nehmen mit 10 Kanälen und die 3mbit waren ausgelastet ;)
hab nur 2mbit ;)
aber die demo sieht genauso bescheiden aus, wie die erste. hab allerdings nur die default-einstellungen gesehen.
Läuft die Demo überhaupt auf meiner Radeon 9800 pro? Mit eingeschränkter Bildqualität (Features) oder gar nicht?
Kraven
2004-09-16, 10:30:29
Läuft! Ich zitiere einfach mal die Seite:
"The most restricting requirement is a videocard with Shader Model 2.0 or better support.* For NVIDIA-based cards, these include the 5XXX and up models. For ATI-based cards, these include the Radeon 9600 and up models"
Das Landschaftsrendering ist ja wohl ein schlechter Witz in der neuen Demo.
Da hab ich teilweise nur 12 fps fast ohne Pflanzen und ganzen 70000 Polys pro Frame. :|
ihr müsst directx 9.0c installiert haben.
hab das vorgestern schonmal im doom3 engine thread gepostet. hat aber anscheinend niemanden interessiert.
Also vom Hocker haut mich keine dieser Demos.
MechWOLLIer
2004-09-16, 16:58:04
Also ich weiß nicht, die Demos haben mich zumindest in optischer Hinsicht enttäuscht.
Mich würde jetzt mal gerne intereessieren bei den vielen Bäumen, wieviel OI bringt.
Freakazoid
2004-09-16, 18:58:13
seit wann unterstützen nVidia techdemos ati karten?
tombman
2004-09-17, 10:00:36
hab nur 2mbit ;)
aber die demo sieht genauso bescheiden aus, wie die erste. hab allerdings nur die default-einstellungen gesehen.
default interessiert ja auch keinen... und es geht auch ned darum wie gut es künstlerisch aussieht sondern wieviel Bäume auf einmal mit welchem Detailgrad und welchen LOD und wieviel Poligonen zu sehen sind *hechel*
Also mich hat das schon beeindruckt... mehr Bäume mit diesem Detailgrad hab ich spielbar noch ned gesehen... speedtree (RT) ownt.
Jesus
2004-09-17, 12:52:50
seit wann unterstützen nVidia techdemos ati karten?
sind keine :)
alledings ist es imho nicht gerade berauchschen, die Blätter sind nur 2 dimensional und drehen sich schön mit wenn man drunter steht. Sieht scheisse aus.
sind keine :)
alledings ist es imho nicht gerade berauchschen, die Blätter sind nur 2 dimensional und drehen sich schön mit wenn man drunter steht. Sieht scheisse aus.
Tja es gibt leider imo nur 2 grosse Baum/Pflanzengeneratoren.
Speedtree setzt halt massiv auf Billboards und kann damit zehntausende teilweise animierte Bäume auf den Bildschirm zaubern.
XFrog macht das Gegenteil und setzt massiv auf Polygone.
Für OfflineRendering sicherlich wesentlich besser und schöner.
Aber für Echtzeitanwendungen mit vielen Bäumen sind die Polygonmassen doch noch etwas zuviel ;D
Wenn jemand noch was anderes brauchbares weiss zur Baumgenerierung, wäre ich sehr dankbar ;). Vorallem die Lizenzen sind unverschämt teuer bei Speedtree...
Freakazoid
2004-09-17, 15:44:36
sieht echt misst aus
da sieht ja cs schöner aus
Asmodeus
2004-09-18, 09:17:35
Tja es gibt leider imo nur 2 grosse Baum/Pflanzengeneratoren.
Speedtree setzt halt massiv auf Billboards und kann damit zehntausende teilweise animierte Bäume auf den Bildschirm zaubern.
XFrog macht das Gegenteil und setzt massiv auf Polygone.
Für OfflineRendering sicherlich wesentlich besser und schöner.
Aber für Echtzeitanwendungen mit vielen Bäumen sind die Polygonmassen doch noch etwas zuviel ;D
Wenn jemand noch was anderes brauchbares weiss zur Baumgenerierung, wäre ich sehr dankbar ;). Vorallem die Lizenzen sind unverschämt teuer bei Speedtree...
Meiner Meinung nach ist Xfrog eindeutig besser, da die Gestaltungsmöglichkeiten einfach viel grösser sind. Und auch bei Xfrog hat man die Wahl ob man so detailreich wie möglich oder nur so detailiert wie nötig seine Modelle modelliert. Auch mit Xfrog lassen sich prima simple Billboardbäume erzeugen.
Gruss, Carsten
stav0815
2004-09-18, 12:11:50
hm... ich erfülle mit ner Ti4200 nichmal annähernd die Systemvorraussetzungen für die Demos aber ich kann zumindest Speedtree ohne Probleme darstellen und es läuft auch bei einer million polys noch relativ flüssig (35fps...)
Neo69
2004-09-18, 18:31:29
ich war auch sehr enttäuscht, groß angepriesen aber es sieht echt nach 1998 oder so aus....far cry schlägt das hier um längen!
Jedenfalls aus der Sicht eines Anwenders gesehen, der sich für das Endresultat interessiert. Vielleicht sind die Bäume ja unterschiedlicher und lassen sich einfacher programmieren, aber letztendlich zählt wie es am Schluss aussieht.
The Valley sieht aber genial aus.
tombman
2004-09-19, 03:29:16
ich war auch sehr enttäuscht, groß angepriesen aber es sieht echt nach 1998 oder so aus....far cry schlägt das hier um längen!
Jedenfalls aus der Sicht eines Anwenders gesehen, der sich für das Endresultat interessiert. Vielleicht sind die Bäume ja unterschiedlicher und lassen sich einfacher programmieren, aber letztendlich zählt wie es am Schluss aussieht.
genau das tuts in dem Fall nicht....
Neo69
2004-09-19, 12:40:54
genau das tuts in dem Fall nicht....
na dann versteh ich den sinn des ganzen nicht
na dann versteh ich den sinn des ganzen nicht
Eine Lizenz kostet ganze 6000$.
Damit richtet sich die Demo wohl kaum an den Gamer, der nur aufs Aussehen wert legt.
Als Entwickler kann man sich zusammen mit den anderen Demos ein Bild davon machen, was mit ihrer Engine möglich ist. Interessant sind da vorallem wie die Übergänge der LOD-Stufen gelöst werden etc. Und das kann man eigentlich sehr gut bei der Demo erkennen. Auch wenn ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr sehr nett gewesen wären....
Der Presserummel hat von der Firma selbst aus wohl nur den Zweck auch bei der letzten Firma bekannt zu werden und dort die Überlegung auszulösen, ob man sich nicht eine Lizenz zulegt.
Mr. Lolman
2004-09-19, 14:12:01
Auch wenn ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr sehr nett gewesen wären....
Klick mal auf den "Edit" Button. Da kann man dann echt alles einstellen...
hm, also
1. fand ich dass "the valley" schon vor einem jahr besser aussah als heute "trees of pangaea" (zumindest in meiner erinnerung, müsst ich vielelicht nochma anschauen) -aber auf keinen fall ist pangaea hübscher - hatte mir viel mehr bäume erwartet und die grassichtweite ist einfach nur der witz. farcry ist wirklich schöner.
2. kann das sein, dass die auswahl des details (medium ist standard) kaum ne auswirkung auf die darstellung hat bzw. haben die evtl. sogar high und low vertauscht - glaube fast, low ist besser als high, hab aber keine direkten screens verglichen.
tombman
2004-09-20, 09:31:25
hm, also
1. fand ich dass "the valley" schon vor einem jahr besser aussah als heute "trees of pangaea" (zumindest in meiner erinnerung, müsst ich vielelicht nochma anschauen) -aber auf keinen fall ist pangaea hübscher - hatte mir viel mehr bäume erwartet und die grassichtweite ist einfach nur der witz. farcry ist wirklich schöner.
Da hättest du mal auf den EDIT button drücken sollen, der is ned zum Spaß da.
Ich hab die Gras Sichtweite vervierfacht auf 1000 (default ist meistens 250), wenn ich meinen FX53 noch hätte wären auch 2000 kein Problem, wo du dann ABARTIG weit Gras nach hinten sehen kannst ;) Aber schon 1000 kommt sehr geil rüber ;)
habe letztens die bilder auf der nvidia seite gesehen und gedacht: tolle shader usw. und dann mal gezogen und installiert. aber auf meinem computer sah das echt bescheiden aus - da war nix mit shadern.
hat nvidia da screenshots von einer eigens gebastelten demo gezeigt?
Ich war auch verblüfft wie gut die Fotos aussahen und die bescheidene Darstellung in der Demo war nicht vergleichbar mit den Fotos. Vielleicht liegts ja an der FX 5800 !
grüße
Mr. Lolman
2004-09-20, 12:54:32
Wer mit dem LOD nicht zufrieden ist, sollte sich mal (wie schon gepostet) den "Edit:" Button genauer ansehen. Am besten man klickt dann da auch drauf, und sucht sich folgende Zeilen raus (Werte sind schon getweakt, und original deutlich niedriger):
Für die Grasdistanz:
grass_far_lod 600
grass_fade_lod 600
Für die Bäume:
far_lod_plane 3700.0
Man kann mit dem fade lod auch eine feinere Abstufung erzeugen, damit as Gras ab einer gewissen Distanz nicht mit einem mal verschwindet. Nur muss das halt auch berechnet werden, da lass ichs mir lieber gleich komplett anzeigen.
Wenn mit der Einstellung die fps sehr niedrig sind, sollte man zuerst den far_lod_plane Wert niedriger machen (um 1000 oder so) Wenn alles passt, siehts dann so aus:
http://img34.exs.cx/img34/357/Screenshot_000008.th.jpg (http://img34.exs.cx/img34/357/Screenshot_000008.jpg) http://img34.exs.cx/img34/8378/Screenshot_000002.th.jpg (http://img34.exs.cx/img34/8378/Screenshot_000002.jpg) http://img15.exs.cx/img15/7251/Screenshot_000000.th.jpg (http://img15.exs.cx/img15/7251/Screenshot_000000.jpg)
sehr schön, hätte auch gleich jemand sagen können, dass high bei weitem nicht high ist, sondern man editieren muss! :cool:
jetzt hab ich
grass_far_lod 750
grass_fade_lod 750
far_lod_plane 3000.0
und noch die grasdichte hochgesetzt - das war sonst zu wenig:
grass_density 25000
jetzt siehts ziemlich gut aus
hab bei prärie 16-23 fps in 10x7 ohne aaa u. af :D
bei den hubschrauber-szenen auch mal 50-80fps...
Gaestle
2004-09-21, 17:53:58
Kann man auch die Baumdichte steigern?
@skua - Hast du ein vielleicht paar vorher/nachher-Shots?
Grüße
marco42
2004-09-21, 18:28:34
Meiner Meinung nach ist Xfrog eindeutig besser, da die Gestaltungsmöglichkeiten einfach viel grösser sind. Und auch bei Xfrog hat man die Wahl ob man so detailreich wie möglich oder nur so detailiert wie nötig seine Modelle modelliert. Auch mit Xfrog lassen sich prima simple Billboardbäume erzeugen.
Wie, xfrog kann das jetzt automatisch? haben sie die krude oberflaeche endlich verbessert. ich kenne nur die version auf den SGI's und es war manchmal wirklich ein krampf.
Asmodeus
2004-09-22, 09:43:55
Wie, xfrog kann das jetzt automatisch? haben sie die krude oberflaeche endlich verbessert. ich kenne nur die version auf den SGI's und es war manchmal wirklich ein krampf.
Die SGI-Zeiten sind ja zum Glück vorbei. Version 3.5 gibt´s für Windows als eigenständiges Programm und Version 4.2 gibt es als Plugin für Cinema 4D.
Automatisch werden Billboards natürlich nicht generiert (aber, wird dran gearbeitet ;) ) Aber auch so ist es ja kein Problem, selbst Billboardbäume aus mehreren einfachen Ebenen, die ineinander gesteckt sind und z.B. ja auch mit "Realgeometrie" gemischt werden kann, zu erstellen.
Gruss, Carsten.
marco42
2004-09-22, 10:43:20
Die SGI-Zeiten sind ja zum Glück vorbei. Version 3.5 gibt´s für Windows als eigenständiges Programm und Version 4.2 gibt es als Plugin für Cinema 4D.
Automatisch werden Billboards natürlich nicht generiert (aber, wird dran gearbeitet ;) ) Aber auch so ist es ja kein Problem, selbst Billboardbäume aus mehreren einfachen Ebenen, die ineinander gesteckt sind und z.B. ja auch mit "Realgeometrie" gemischt werden kann, zu erstellen.
Gruss, Carsten.
ach, die SGI's waren schon schoene kisten, die liefen einfach. :-)
haben sie endlich die blaetter verbessert. ich fand die damals immer schrecklich, aber der code war wohl zu gehackt, als dass man das so schnell aendern konnte.
Railer
2004-09-22, 16:47:54
Edit-Button hin oder her, Far Cry sieht trotzdem viel besser aus. Und dafür dass es eine Grafik-Engine-Demo sein soll und nicht einfach ein Hobby-Projekt, sieht es echt arm aus.
Kann man auch die Baumdichte steigern?
@skua - Hast du ein vielleicht paar vorher/nachher-Shots?
Grüße
ich probier mal, leidet aber unter jpg-komprimierung.
1. vorher
2. nachher
war übrigens mal 1024x768 2x aa 16x bi af :frown:
tombman
2004-09-24, 11:35:13
die LEute vergessen, daß bei far cry das Gras ohne cfg modden auch nur ein paar MEter weit reicht.
speedtree ownt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.