Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV8 gerade gekauft, ist es gebraucht?
Hallo !
Habe gerade mein AV8 von Funcomputer erhalten, ausgepackt und sehe dies:
http://www.tbhg.org/img/back2.jpg
http://www.tbhg.org/img/back3.jpg
http://www.tbhg.org/img/verbogen.jpg
abgesehen davon sie leichte Kratzspuren vor allem auf der Rückseite und Fingerabdrücke auf der Batterie und der Southbridge.
Ist das im Rahmen des Üblichen ab Werk oder ist das Board gebraucht?
Besonders diese Verbrennungsspuren auf der Rückseite wundern mich doch sehr...
Funktion werde ich jetzt mal prüfen..
Wallman
2004-09-16, 13:43:31
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Mein AV8 sah auch von Anfang
an so ähnlich aus, obwohl Funcomputer erst eine neue Lieferung
bekommen hatte. Funktionieren tut es tadellos!
also ich installiere gerade winxp und dabei hab ich bisher keine probleme...
aber ich habe mir alles nochmal genau angeschaut:
Zum Teil habe ich dicke Kratzspuren wie von einem Schraubenzieher durch mehrere Leiterbahnen auf der Rückseite.
Die Pins von den Lüfteranschlüssen sind verbogen.
An der Southbridge sind Rückstände von weissem Schmierkram - sieht wie nicht vollständig entfernte Wärmeleitpaste aus.
Also wenn ich Funcomputer glaube (die sagen es wäre garantiert kein rückgegebenes Board sonderen direkt von Abit) - und waren übrigens sehr kulant - kann mir aussuchen wie es weitergehen soll (neues Board sofort, Geld oder erstmal ausprobieren und wenn ich will Board sofort) dann sieht es aus als wäre das Teil von Abit wohlmöglich repariert und dann erneut verkauft worden.
Na ich teste mal weiter, aber schon frustrierend wenn man sich ein neues System gönnt und dann das Board so verschmuddelt und gebraucht aussieht...
Wallman
2004-09-16, 14:30:02
Also an diese komischen Flecken auf der Rückseite kann ich mich
auch noch gut erinnern. Hat mich auch gewundert, aber ich hab
das nicht zu ernst genommen. Ach ja die Batterie sah bei mir auch
irgendwie verschmutzt aus... Aber eigentlich ist das ja egal.
Es funzt "rock stable" und gefällt mir sehr gut ;)
Dauert bei dir die Erkennung der IDE-Laufwerke auch etwas arg lange?
( So 2-3 Sec.?)
Jacek_K
2004-09-16, 15:42:51
also bei aller liebe mir würde es um dass prinzip gehen...
kaufe ich neuware zum vollen preis so möchte ich auch neuware erhalten.
das dies oft und von fast allen anbietern so gehanhabt wird wie in diesem falle, wo es sich allerwarscheinlichkeit um ein repariertes mainboard handelt, gibt denn
verkäufer kein recht die ware wieder zum vollpreis auszugeben.
sofern es erkannt wird sollte man möglichst solche ware reklamieren, ansonsten werden die händler weiterhin und immer mehr mit dieser masche arbeiten.
schliesslich will man auch nicht neu gekaufte software mit kratzern erhalten, auch wenn diese funktioniert?? zumal nicht für denn volpreis.
bleipumpe
2004-09-16, 15:44:59
Hi,
ich würde es auf alle Fälle zurückgeben - auch wenn es stabil läuft. Bei einem Weiterverkauf sinkt der Wert doch zu stark durch diese Beschädigungen.
mfg b.
Ich überleg mir das mit dem Zurückschicken nochmal...
es läuft bisher wirklich problemlos und verkaufen werd ich es eh nie (ich hebe meine alte Hardware - zum Leidwesen meiner Frau - immer auf ;)
Vielleicht liefert Abit die Teile ja wirklich schlampig aus (hatte bisher immer nur Asus oder Gigabyte verbaut und da gabs niemals auch nur einen Kratzer).
Zur IDE Frage: ja dauert bei mir auch ein paar Sekunden.
Naja, sieht für mich auf den ersten blick aus wie nen RMA board.
Aber so schlimm ist das ja nicht, wenns problemlos läuft und dich dei paar sachen nicht stören würde ich es behalten, denn wenn du es zurückschickt hast du nen paar tage halt kein board.
Godmode
2004-09-16, 17:13:12
also bei meinem sind auf der Rückseite auch diese komischen Verschmierungen und auf der Batterie sind auch Fingeradrücke, dachte auch schon, dass das Board gebraucht ist, aber am PS2 Anschluss hatte ich nicht solch eine verbogene Klammer.
Denke das auf der Rückseite ist irgend ein Lack oder so
Wallman
2004-09-16, 17:49:33
also bei meinem sind auf der Rückseite auch diese komischen Verschmierungen und auf der Batterie sind auch Fingeradrücke, dachte auch schon, dass das Board gebraucht ist, aber am PS2 Anschluss hatte ich nicht solch eine verbogene Klammer.
Denke das auf der Rückseite ist irgend ein Lack oder so
Genauso wars bei mir!
Kann es sein, dass du vielleicht selbst den PS2 Anschluss verbogen hast?
Sowas passiert leicht.
ne kann nicht sein weil ichs da gerade erst aus der packung geholt und inspiziert hatte.
Peter_der_Meter
2004-09-16, 19:47:05
wenns läuft behalt es doch. beachte den aufwand den du hast, ausbauen, zur post latschen, wegschicken und warten( aufs geld oder neues board). die verschmutzungen kriegste ja weg und wenn die kratzer nicht so wild sind würd ich drauf kacken. das board haste ja eh nur im gehäuse und siehste nicht mehr. überleg mal du schickst es zurück und kriegst dann ein neues was genau so, oder ähnlich aussieht, vielleicht sogar defekt ist(kommt ja auch schonmal vor). trotzdem, ärgerlich ist es schon. mich würd interessieren wer das board verdreckt hat, abit oder funcomputer
Hannibal360
2004-09-16, 20:39:13
Und du hast ja sowieso 2 Jahre Gewährleistung. Hebe aber unbedingt die Photos auf, und halte die einen Zeugen bereit, der bestätigen kann, dass das Board direkt nach dem auspacken so aussah. Dann sollts eigentlich kein Problem sein, das jetzt zu benutzen.
VooDoo7mx
2004-09-16, 21:15:25
Das Mainboard wurde sorgfältig von unseren IT Spezialisten repariert.
http://mitglied.lycos.de/utzu/PC_world_repair_deptartment.jpg
:ulol: :ulol: :ulol:
Ganz im Ernst: tauschs um!
wolf-Cottbus
2004-09-17, 10:10:57
Genau, umtauschen. Denn darauf bauen die Händler, bequemlichkeit. Und verdienen zweimal. Anderseits ist der User zum Teil selber schuld. Wird immer alles 3x bestellt und OC. Der Rest wird zurück geschickt. Ein anderer darf sich dann drüber ärgern.
Wolf
Skinner
2004-09-17, 11:34:28
Board sofort tauschen, sonst bekommst du später nur Probleme mit der Gewährleistung/Garantie.
Oder lasse es dir schriftlich geben, dass das Board bei auslieferung die oben genannten mängel aufwiess ;)
Schoof
2004-09-17, 12:58:45
tauschen tauschen tauschen sag ich nur. klar ärgerlich alles auszubauen und das hinundher schickerei aber ich würde es aufjedenfall machen. funcomputer verkauft auch gebrauchte boards, das weis ich, aber zu einem geringeren preis. auch wenn das board nicht kompatibel ist zum speicher und man nicht mal win inst bekommt tauschen die das board um und stecken es wieder ins regal (war bei mir so). ich würde es solange tauschen bis entweder der karton original verpackt ist oder die tüte wo das board drinne ist den originalen verschlussaufkleber hat. weil wenn später irgend ein fehler kommt dann meinen die du hast diese kratzer usw reingemacht und dann wars das. solange du es nach ein paar tagen sagst und tauschen willst sind die ganz ok aber wehe es sind ein paar wochen rum. hab ich erfahrung mit den leuten da drinne, wohne gleich um die ecke.
Mähman
2004-09-17, 23:10:02
Ich würde das Board ebenfalls tauschen, ganz klar.
Tja, fast alle raten mir zum tauschen aber ich werds wohl behalten.
Ist jetzt schön fest eingbaut und läuft 1a.
Ich werde Funcomputer darum bitten mir die Mängel schriftlich zu bestätigen damit ich wenns mal kaputt gehen sollte was in der Hand hab.
Wallman
2004-09-18, 14:13:00
@Qorf:
Wenn du das Board behältst:
Ich rate dir auf jedenfall das neueste Bios zu installieren,
falls du das noch nicht hast ! Viele positive Verbesserungen.
http://www2.abit.com.tw/page/en/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AV8&pSOCKET_TYPE=Socket+939
PS: Das Flashprogramm von uGuru findet die Version 1.4 noch nicht.
Godmode
2004-09-18, 15:22:33
Mal ne Frage: bei mir zeigt das Temperatur Tool immer CPU Temps im Idle von nur 29 ° Celsius an, kann das sein?
C&C ist aktiviert!!
edit: die Abit Page ist so verdammt langsam!!
Hatte 1.4 eben schon draufgemacht :) Danke für den Tip.
Viele Leute scheinen Probleme mit der µGuru Temperaturanzeige zu haben.
Bei mir ist es sehr plausibel.
Wenn ich mit der Core Voltage und dem Takt hochgehe steigts schnell auf 75°, PWM auf etwa 85°. Bei 1.5 V und 204 bleibt die CPU unter 60° und die PWM bei etwa 65°.
Das finde ich sind akzeptable Werte für nen Zalmann 7000 auf 1500 RPM und den Rest der Gehäuselüfter auf 5V.
Das hier ist übrigens der Thread zum neuen Bios in den Abit Foren: http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=63513
Godmode
2004-09-18, 15:43:30
wenn bei mir die CPU auf 1000 Mhz lauft hat sie nur knapp 30 C könnte das stimmen?
hmm keine Ahnung ob das realistisch ist für 1000 Mhz, könnte schon sein
Wie heiss wirds denn ohne C&Q bei 2200 Mhz?
btw. alle Temperaturangaben mit Prime 95 Torture Test seit etwa 5 Minuten an...
Godmode
2004-09-18, 15:55:30
Ich schau mal!..... jetzt lasse ich gerade Prime laufen und da werden mir diese Temps angezeigt:
CPU: 46
SYS: 28
PWM: 49
edit:
ohne C&C hab ich im Idle diese Temps:
CPU: 33
PWM: 34
mit C&C hab ich im Idle diese Temps:
CPU: 29
PWM: 29
Godmode
2004-09-18, 16:03:53
Mir kommts halt so vor, wenn die CPU runtergetaktet wird, stimmen die Temperatur Werte nicht mehr! Sobald er wieder auf 2200 MHz läuft, springen die Temps wieder auf 40 hoch!
Also das kommt mir schon sehr niedrig vor.
Bist aber nicht allein mit dem Problem, das Abit Forum ist voll davon.
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=58868
Wallman
2004-09-18, 19:02:20
@ Qorf:
Welche Version von der uGuru Software benutzt du?
2.115
aber ich habe mittlerweile das gleiche Problem, nach einem Hardware Reset sind die Temperaturen viel niedriger als möglich
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.