PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opengl träge

mapel110
2004-09-16, 16:05:34
ich hab in letzter Zeit öfters das Problem, dass Opengl-games furchtbar langsam laufen. also das Bild aktualisiert sich nur ca alle 3-5 Sekunden.
das scheint alle opengl-games zu betreffen. serious sam 2 1.07, doom3, medal of Honor
allerdings ist der Fehler nach einen Neustart des Systems wieder weg.
D3D-games laufen hingegen einwandfrei. NFSU, Sacred, Farcry

hab den fehler mit 61.77 gehabt und jetzt mit 66.31 auch.

svenska
2004-09-16, 18:55:11
ich kanns zwar nicht mit vielen oGL games vergleichen, aber das eine was ich hatte KOTOR lief für meine rechnernonfiguration nen bissel langsam, aber das es nach nem neustart signifikant besser lief kann ich nicht behaupten. :confused:

mapel110
2004-09-16, 19:41:55
also das Bild aktualisiert sich nur ca alle 3-5 Sekunden.
.

ich habe keine fps, sondern spf (seconds per frame). und das konstant.

svenska
2004-09-16, 20:13:44
ich habe keine fps, sondern spf (seconds per frame). und das konstant.

:lol: =)

Showtime
2004-09-16, 20:16:11
Hast du vielleicht Firefox dabei geöffnet (oder davor mal) und irgendeine Seite besucht, auf der viel Javazeugs war? FF + Java bremst meinen Computer irgendwie extrem aus, vielleicht ist das bei dir auch so, nur noch extremer ;)

mapel110
2004-09-16, 20:26:39
Hast du vielleicht Firefox dabei geöffnet (oder davor mal) und irgendeine Seite besucht, auf der viel Javazeugs war? FF + Java bremst meinen Computer irgendwie extrem aus, vielleicht ist das bei dir auch so, nur noch extremer ;)

hab ich zwar offen, aber keine Seite, die viel gebrauch von Java machen würde. Ich hab doch geschrieben, dass das prob nur bei opengl-games auftritt. D3D lässt das völlig kalt. Die games funzen zur selben Zeit ohne probs.

Preso
2004-09-16, 21:06:37
Ja da muss ich direkt mal nachfragen, wieso ist die GF6800 so langsam und ruckelig mit Javaspielen im Internet-bei Freenet.de- da ist eine alte 9500 schneller-bei komplizierten Spielen so schnell und bei diesen kleinen Internet spielen ruckelig wie jeck, ich verkauf die aus dem Grund wieder, weil ich mehr im Net bin als 3 D Games zu machen, oder glaubt ihr das das mal behoben wird von Nvidia? sonst hohl ich mir X800pro, wenn ich die hier verkauft bekomme für 230€

Gruss Preso

Zocker_28
2004-09-16, 21:58:03
was für das Ding den haben ich hab zwar schon eine (6800 Normal) aber will mal meine Flashen oder sowas halt ein paar experimente machen.

Showtime
2004-09-16, 22:12:27
ich hab in letzter Zeit öfters das Problem, dass Opengl-games furchtbar langsam laufen

Was genau ist denn eigentlich "in letzter Zeit"? Das deutet ja schon darauf hin, dass du irgendwas verändert hast, wodurch dieses OpenGL-Ruckeln auftritt. Irgendwelche systemrelevanten Programme installiert? DirectX (auch wenn das schwer mit OpenGL zu tun haben kann, man kann aber nie wissen ;))? Irgendein Tweakprogramm? Mit irgendeinem Tool wie Rivatuner an OpenGL-Optionen rumgespielt, vielleicht auch unwissentlich?

Gohan
2004-09-16, 22:16:57
:lol: =)

1 Punkt auf dem Strafkonto.

StefanV
2004-09-16, 22:21:28
Hm, klingt seltsam, fast so, als ob irgendwas abgeschossen wurde, irgendwie :|

Versuch mal folgendes:

Nimm mal einen beliebigen Treiber, der NICHT der Version entspricht, die du besitzt.

Entpacke den Treiber in ein beliebiges Verzeichnis, installiere es aber nicht und kopiere den OGL Treiber ins Game Verzeichnis.

mapel110
2004-09-17, 00:25:33
Hm, klingt seltsam, fast so, als ob irgendwas abgeschossen wurde, irgendwie :|

Versuch mal folgendes:

Nimm mal einen beliebigen Treiber, der NICHT der Version entspricht, die du besitzt.

Entpacke den Treiber in ein beliebiges Verzeichnis, installiere es aber nicht und kopiere den OGL Treiber ins Game Verzeichnis.

k, werd ich mal probieren.

Was genau ist denn eigentlich "in letzter Zeit"? Das deutet ja schon darauf hin, dass du irgendwas verändert hast, wodurch dieses OpenGL-Ruckeln auftritt. Irgendwelche systemrelevanten Programme installiert? DirectX (auch wenn das schwer mit OpenGL zu tun haben kann, man kann aber nie wissen ;))? Irgendein Tweakprogramm? Mit irgendeinem Tool wie Rivatuner an OpenGL-Optionen rumgespielt, vielleicht auch unwissentlich?

najo, eigentlich seit die GT im Rechner ist, tritts auf. ;) hab seitdem noch einen Ram-riegel gekauft. aber daran kanns ja nicht liegen, weil wie gesagt D3D-games einwandfrei laufen.
müsste also ein Treiber-Problem sein.
Ich werd vielleicht noch ein Bios-Update versuchen. bzw überhaupt erstmal rausfinden, welches Bios ich drauf hab. O_o