Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW: Designentscheidungen von Blizzard
Wie man liest (http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=122) wird man auf einem Server nur eine Seite spielen können, also entweder Horde oder Allianz. Angeblich, damit man nicht die Seiten wechselt falls eine Fraktion zu schwach wird ("Damit wollen wir verhindern, dass Spieler die Seiten wechseln, wenn sie merken, dass die andere Seite stärker ist und sie auf der Gewinnerseite sein wollen.")
Vielleicht möchte man aber gerade die Seite wechseln, um der unterlegenen Fraktion zu helfen? Woanders las ich (kann jetzt die Quelle nicht finden) dass die Hauptstädte so stark geschützt sind, dass es praktisch unmöglich ist, dass sie übernommen werden.
Dann die Rassenattribute: Offenbar macht es nur wenig aus, welche Rasse man nimmt. Das finde ich natürlich schade. Wenn ich z. B. einen Shamanen mit einem Tauren spiele, hätte ich gerne gute Nahkampffähigkeiten mit exzellenter Nehmerqualität. Als Troll dann meinetwegen bessere Fernkampffähigkeiten, mit deutlich weniger HP. Als Ork dann Nahkampffähigkeit mit mehr Agilität, und weniger HP als der Tauren, jedoch mehr als der Troll.
Klar sollte vor allem die Klasse die Art zu spielen bestimmen. In Diablo2 würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, eine Zauberin ernsthaft als Nahkampfcharakter auszubauen (mit entsprechenden Items ist es allerdings ganz passabel möglich.) Der Nekro z. B. kann aber ganz gut auch im Nahkampf sein (wenn man den Gift-Zweig ausbaut.) Aber in D2 kann man ja auch keine Rasse wählen, und als Tauren hätte ich gerne immer die Option, auch direkt kämpfen zu können. Dafür darf es meinetwegen auch Strafpunkte bezüglich des Manas geben.
Bei dem Handelssystem sehe ich noch nicht ganz durch. Am liebsten wäre mir ja, wenn es bei den Händlern einen endlichen Itemvorrat gäbe. Was man an sie verkauft, bieten sie generell auch an, so dass man über normale Händler in der Stadt auch Items kriegen könnte, die von anderen Spielern gefunden und verkauft wurden. Damit würde der Händler eine Art Börsenfunktion übernehmen. Die Preise könnten so angepasst werden, dass eine gewünschte mittlere Item-Verweildauer beim Händler erreicht wird.
So wie es jetzt aussieht, bekommt man als normaler Spieler wohl nur Billigscheiß, während das gute Zeug (genau wie bei D2) an die Powergamer geht, die den ganzen Tag mit Ultrahigh-Chars die Highend-Monster prügeln. Jedenfalls hoffe ich, dass eine Möglichkeit geschaffen wird, Items anderer Spieler gegen virtuelles Geld (und nichtvia ebay) zu kaufen, sowie eigene Items zu verkaufen, ohne dafür Stundenlang handeln zu gehen. Der Hauptteil sollte imo realistischerweise von Spielern per Berufsfertigkeit erstellt worden sein. Diese Berufe zahlen sich entsprechend aus, vor allem zu Beginn, wo noch großer Itemmangel herrscht. Wenn der Server nach und nach gesättigt wird, lohnt es dann eher, andere Berufe zu ergreifen.
Was mich aufregt ist Blizzards Aufteilung der Welt in Regionen. Ich will natürlich keine lokalisierte WoW-Version, sondern das Original. Dies aber sowohl in Europa, als auch auf US-Servern spielen können.
Madox
2004-09-17, 07:39:50
Was hältst Du denn davon, Dir ein Bild davon zu machen, wenn Du es auf Deiner Festplatte hast ?
Wenn Powergamer die besseren Items haben, kann ich damit gut leben, da diese auch deutlich mehr Zeit mit WoW verbringen und dem entsprechend belohnt werden (müssen) ;). Auch das Stundenlange handeln hat mir bei D2 viel Spass bereitet ;).
Zu den Rassenattributen stimm ich Dir aber voll zu. Aber ich las mich da mal überraschen, denn die Patchserie geht bestimmt direkt nach dem Release los ;) .
Uller
2004-09-17, 08:43:27
Auf einem PvE Server kann man neuesten Informationen (heute :) ) zufolge mehrere Chars auf beiden Seiten haben. Auf PvP Servern nur eine Seite, das finde ich aber auch gut.
Das hat den Sinn, dass es keine Spione gibt, und eben kein Seitenwechsel bei verlierender Partei.
Dass die Ratten das sinkende Schiff verlassen ist ja wohl bekannt, das erlebe ich bei Battlefield Vietnam jeden Tag. Ich gehe dann immer auf die Verliererseite, aber die Mehrzahl der Spieler nicht.
Außerdem will man ja nicht die Seite wechseln, wenn man mit ein paar Dutzend (oder auch Hundert...) Leuten schon zig Gegner gekillt hat und weiter auf dem Vormarsch ist.
Rassen-/Klassenattribute: die Rasse ist relativ egal, der Unterschied beläuft sich auf ein paar Attributspunkte.
Wie man hier sieht ...
http://www.thottbot.com/index.cgi?cs=Warrior
...gibt es keinen rassenabhängigen Unterschied in der Steigerung der Attribute pro Level.
Die Unterschiede in den einzelnen Attributen beläuft sich auf max. 3 Punkte zwischen den verschiedenen Rassen.
Auf Level 1 sind das bei der Stärke des Kriegers noch 25 zu 22 (Tauren -> Nachtelf), also 13,6%, auf Level 30 sind es 60 zu 57 Punkten - nur noch 5,26% mehr.
Betrachtet man aber die Nahkampffähigkeit des Druiden, so sind die Tauren hier in Sachen Stärke gegenüber den Nachtelfen auch bei Level 30 prozentual gesehen noch gut vorne, da bei Druiden die Stärke nicht weit angehoben wird.
Bei Level 1 sind es auch hier 25 zu 22 Punkte, bei Level 30 aber 37 zu 34 - der Tauren hat dann noch nach wie vor knapp 9% mehr Stärke.
Blizzard wollte damit denke ich verhindern, dass alle Krieger Tauren und Zwerge nehmen, alle Jäger Nachtelfen oder Trolle etc..
Ein Gnom Krieger ist zwar irgendwie lächerlich, aber bei einem lvl 40 Taurenkrieger gegen einen lvl 40 Gnom hat der Gnom nur minimal schlechtere Chancen.
Ich finde es nicht super, aber verständlich.
Das Handelssystem:
Bei Händlern gibt es immer das Gleiche zu kaufen, Gegenstände die man ihnen verkauft sind verschwunden.
Von anderen Spielern kann man entweder über den Tradechannel etwas kaufen (wird sehr häufig genutzt), oder bei einem Auktionshaus.
Die Auktionshäuser funktionieren genau wie eBay, man kann also auch einen Sofort-Kaufen Preis festlegen und als Käufer wahrnehmen. Die Ware erhält man dann 1 Stunde später per Post :smile: (wobei ich in Hordengebiet noch keinen Briefkasten gefunden habe, bei der Allianz findet man dagegen viele. Ich denke aber schon, dass diese noch integriert werden.)
Diese Auktionshäuser sind sehr cool und meist sehr belebt. Der Tradechannel ist aber auch sehr oft benutzt, da man dafür nicht in eine bestimmte Stadt muss.
Blizzard und Europa:
wir bekommen WoW 2-4 (VIER!) Monate nach den USA!
Angeblich wegen der Lokalisierung, aber in England sprechen die angeblich auch englisch :mad:
Mit der US Version können wir Deutsche dann i.d.R. nichts anfangen, um in den USA spielen zu können, müsste man
a) über einen amerikanischen Proxy gehen (das ginge ja noch)
b) eine amerikanische Kreditkarte besitzen, die
c) auf einen reellen amerikanischen Wohnsitz zugelassen ist!
Wobei es sicher nicht sehr toll wäre, ein paar Monate auf US zu spielen, und dann auf die Euro zu wechseln, da die Charaktere dann verloren wären.
Das Mitnehmen von Charakteren ist sehr aufwändig und Blizzard hat nicht vor, das anzubieten.
Angeblich soll das Spiel in Europa noch vor Weihnachten erscheinen, was ich auch sehr wünschenswert fände.
Die USA Version müsste also im Oktober kommen, was ich schon realistisch finde. Es fehlt noch einiges, aber Blizzard muss das Spiel mal rausbringen.
Der Level Cap in der nächsten Betastufe ist schon 60, was er auch in der Vollversion ist, also ist der High Level Content vollständig eingebaut.
Es fehlen noch die Talente für die meisten Klassen, aber das geht glaube ich zügig. (und ein paar Fehler gibt's auch noch...)
Es sind aber schon so viele coole Sachen drin, WoW zu spielen macht einfach unglaublich Spaß! Die ganzen Gesten und alles, sehr geil.
Gestern habe ich ein Video gefunden, in dem ein Nachtelf mit einem FALLSCHIRM von einem Berg gesprungen ist!
Das Modell dafür war leider noch nicht integriert, aber man hat das Item in seinem Inventory gesehen und er ist einige Minuten und ganz schön weit geflogen. Ich frage mich, was man sonst noch so alles bauen kann...
Kamikaze
2004-09-17, 11:39:36
Angeblich soll das Spiel in Europa noch vor Weihnachten erscheinen, was ich auch sehr wünschenswert fände.
Die USA Version müsste also im Oktober kommen, was ich schon realistisch finde
die us version soll noch vor weinachten kommen, die europe im ersten quartal 2005... ;)
edit:
dass die Hauptstädte so stark geschützt sind
spätestens in der vollversion sollen auch belagerungswaffen eingeführt werden, was wohl zumindest kleinere städte "eroberbar" machen wird... ;)
Uller
2004-09-17, 13:56:54
die us version soll noch vor weinachten kommen, die europe im ersten quartal 2005... ;)
Wer sagt denn sowas?
The release date for the US is not confirmed, however the Producer mentioned the Euro launch would be out likely before Christmas, and that the US release would be a couple of months before that…
Quelle: http://worldofwar.net/articles/london2004/
HockleXX
2004-09-17, 14:07:34
Find ich persönlich gut - sonst fängts an wie bei cs......
Ach wie freue ich mich auf dieses Spiel.....
Kamikaze
2004-09-17, 14:42:13
Wer sagt denn sowas?
habs im battle.net forum gelesen, als einer der entwickler auf eine frage geantwortet hat! us version dieses jahr noch, eh erst anfang 2005!
muss aber nicht richtig sein... ;)
Blizzard und Europa:
wir bekommen WoW 2-4 (VIER!) Monate nach den USA!Damit kann ich leben. Aber mit einer lokalisierten Version nicht. Im Notfall müsste ich also die englische Version kaufen :-S
Uller
2004-09-18, 09:53:06
habs im battle.net forum gelesen, als einer der entwickler auf eine frage geantwortet hat! us version dieses jahr noch, eh erst anfang 2005!
muss aber nicht richtig sein... ;)
Weiß Gott bis wann sie es rausbringen...irgendwann müssen sie es rausbringen, der Publisher macht gehörig Druck. Sie müssen mal einen Status erreichen, der vertretbar ist als Verkaufsversion. Mehr einbinden kann man immer, und es wird auch immer mehr eingebunden werden, aber irgendwann müssen sie halt mal "Final!" sagen.
Hoffentlich kommt die US noch im Oktober, irgendjemand finde ich dann schon aus USA mit CC ;)
@aths: ich kann aber nicht mehr warten :frown:
Habe 2 Tage Stresstest gespielt, das ist SO geil! So eine geile Atmosphäre, einfach Wahnsinn! Ich habe den Key für Samstag und Sonntag bekommen, Montag Klausur in Softwaresysteme, aber ich habe trotzdem nur noch WoW gespielt ;D Da kann man einfach gar nicht mehr aufhören!
@aths: ich kann aber nicht mehr warten :frown:
Habe 2 Tage Stresstest gespielt, das ist SO geil! So eine geile Atmosphäre, einfach Wahnsinn! Ich habe den Key für Samstag und Sonntag bekommen, Montag Klausur in Softwaresysteme, aber ich habe trotzdem nur noch WoW gespielt ;D Da kann man einfach gar nicht mehr aufhören!Hättest du die Zeit, schriftlich darzulegen, welchen Char du genommen hast, wie hoch du gekommen bist, welche Skills du gewählt hast und welche Monster dran glauben musste? Und natürlich, welche Items du aufgesammelt hast.
Kakarot
2004-09-18, 12:59:34
Rassen-/Klassenattribute: die Rasse ist relativ egal, der Unterschied beläuft sich auf ein paar Attributspunkte.
Wie man hier sieht ...
http://www.thottbot.com/index.cgi?cs=Warrior
...gibt es keinen rassenabhängigen Unterschied in der Steigerung der Attribute pro Level.
Die Unterschiede in den einzelnen Attributen beläuft sich auf max. 3 Punkte zwischen den verschiedenen Rassen.
Auf Level 1 sind das bei der Stärke des Kriegers noch 25 zu 22 (Tauren -> Nachtelf), also 13,6%, auf Level 30 sind es 60 zu 57 Punkten - nur noch 5,26% mehr.
Betrachtet man aber die Nahkampffähigkeit des Druiden, so sind die Tauren hier in Sachen Stärke gegenüber den Nachtelfen auch bei Level 30 prozentual gesehen noch gut vorne, da bei Druiden die Stärke nicht weit angehoben wird.
Bei Level 1 sind es auch hier 25 zu 22 Punkte, bei Level 30 aber 37 zu 34 - der Tauren hat dann noch nach wie vor knapp 9% mehr Stärke.
AFAIK hat sich das Statssystem etwas verändert, der aktuellste Stand ist imo dieser:
http://wowvault.ign.com/View.php?view=Stats.View
hier ein Talent Calculator:
http://wowvault.ign.com/View.php?view=Talents.View
alle Skills (Warrior, für andere Klassen einfach wählen):
http://www.thottbot.com/?c=Warrior
Fusion_Power
2004-09-18, 15:09:38
Was mich als außenstehender bei solchen Games immer wundert ist, das man meißt ne Kreditkarte brauch. Warum? Ich mein, wer unter 18 hat in Europa schon ne Kreditkarte? (Bin weit über 18 und hab auch keine)
Was denken sich da die Entwickler immer? Vielleicht hat in den USA jeder Säugling ne Creditcard aber hier doch nich. Is das noch nicht zu denen durchgedrungen?
Gibts bei WoW andere Zahlungsmöglichkeiten? Bankeinzug, Rechnung, Vorkasse, was VERNÜNFTIGES halt? :confused:
Uller
2004-09-18, 15:14:12
Hättest du die Zeit, schriftlich darzulegen, welchen Char du genommen hast, wie hoch du gekommen bist, welche Skills du gewählt hast und welche Monster dran glauben musste? Und natürlich, welche Items du aufgesammelt hast.
Ja, die Zeit habe ich, aber erst später.
So genau weiß ich das aber nun auch nicht mehr ;)
Tauren Krieger bis level 14, soweit bin ich mir noch sicher. Werde heute abend versuchen, mich noch an mehr zu erinnern *g*
Iceman346
2004-09-18, 15:17:46
Was mich als außenstehender bei solchen Games immer wundert ist, das man meißt ne Kreditkarte brauch. Warum? Ich mein, wer unter 18 hat in Europa schon ne Kreditkarte? (Bin weit über 18 und hab auch keine)
Was denken sich da die Entwickler immer? Vielleicht hat in den USA jeder Säugling ne Creditcard aber hier doch nich. Is das noch nicht zu denen durchgedrungen?
Gibts bei WoW andere Zahlungsmöglichkeiten? Bankeinzug, Rechnung, Vorkasse, was VERNÜNFTIGES halt? :confused:
Mittlerweile kann man eigentlich bei jedem MMORPG welches offizielle europäische Server hat mit Bankeinzug zahlen. Ich gehe schwer davon aus, dass dies auch für WoW angeboten werden wird.
Uller
2004-09-18, 21:01:35
Hättest du die Zeit, schriftlich darzulegen, welchen Char du genommen hast, wie hoch du gekommen bist, welche Skills du gewählt hast und welche Monster dran glauben musste? Und natürlich, welche Items du aufgesammelt hast.
So, jetzt habe ich Zeit.
Habe vorhin ein bisschen darüber nachgedacht, was ich denn schreiben soll - viel kann ich nicht schreiben :redface:
Mit Level 14 ist man noch sehr am Anfang.
An Skills hatte ich nur:
- Bandagen erstellen
- Zweihandschwerter
Abilities (Kampffähigkeiten) hatte ich:
- Heroic Strike (+18 Schaden)
- Thunderstrike (wie bei Wc3 der Zwergheld)
- Einen Schlag bei dem der Gegner vergiftet ist
- Einen Schlag zum Verlangsamen der Gegner
- ...
Nichts großartiges bisher. Habe auch nicht geschaut, was optimal zusammenpasst, war ja klar dass der Char nach 2 Tagen weg ist.
An Items findet man bis Level 14 nicht großartig viel, habe aber 3-4 Taschen gefunden, das ist glaube ich recht viel. (Taschen vergößern das Inventar)
Die Waffen und Rüstung habe ich mir allesamt bei Händlern gekauft, weil ich nichts besseres gefunden habe. Bei Quests bekommt man manchmal sehr gute Belohnungen, allerdings hatte ich dann da meist auch schon was Besseres.
Als Allianzspieler bekommt man weitaus bessere Items gedroppt, bei der Horde ist das bisher eher mäßig.
Als Waffe habe ich ein Zweihandschwert benutzt, sobald das ging - war glaube ich erst mit Level 11 oder 12 soweit. (Davor zu wenige Skillpunkte)
Bandagen erstellen ist ganz nützlich, aber einen Heiler dabei zu haben ersetzt es natürlich nicht wirklich.
Die weiteren Berufe habe ich links liegen lassen, weil ich einfach rumlaufen, Quests erfüllen und Monster töten wollte.
An Monstern trifft man im Tauren Startgebiet:
- Quillboars (aus Wc3 wohlbekannt)
- Harpyen ( -> Wc3)
- Wölfe
- Pumas
- Plainstrider - vogelähnliche Wesen, ein bisschen ähnlich den Gothic Scavengern
- Kodo-Herden aus 4-5 Tieren (sehr geil, der ganze Bildschirm wackelt)
- Razormanes ( -> Wc3)
- Squills (oder so), geierähnliche Flieger
- Centaur outrunner in 2er Patrouillen am Eingang der Barrens (-> siehe Wc3)
- Goblins, Menschen und Oger der Venom & Co. (oder so :frown:)
In den Barrens dann stärke Wölfe, Pumas und Plainstrider etc., außerdem noch:
- stärke Razormanes ;)
- Raptoren
- Hyänen
- Zebras
- Giraffen
- Lightning Lizzards ( -> Wc3)
- Zentauren
- Schildkröten
- ...
mehr fällt mir gerade nicht ein. Das gibt es alles in verschiedenen Ausführungen, die sich nicht nur durch das Level, sondern auch durch das Aussehen unterscheiden. Bei Razormanes zum Beispiel gibt es auch viele verschiedene, Wassersucher, Jäger, Magier, Verteidiger etc. etc.
Von diesen muss man in 2 Quests ca. 30 Stück töten, das ist spaßig.
Ärgerlich ist es dagegen, wenn man in einem Quest ein paar Zebrahufe sammeln soll und nur jedes 10te Zebra ein einzelnes Huf hat.
Jeder Raptor dagegen hat einen Kopf (die muss man auch einmal sammeln).
Die Quests sind zwar im Endeffekt immer das Gleiche, aber trotzdem sehr unterhaltsam, da man immer in neue Gegenden gerät.
Sehr motivierend ist es, beim Händler oder an anderen Spielern bessere Items zu sehen, alleine dadurch wird man enorm angespornt.
Toll ist hierbei auch, dass man jeden angelegten Gegenstand im Spiel sieht.
So, jetzt habe ich ja doch ganz nett viel geschrieben.
Konkrete Fragen kann ich gerne noch beantworten, ansonsten empfehle ich für gute Berichte mit vielen Bildern z.B. inwow.de:
http://wow.ingame.de/beta/tagebuch/tagebuch.php
dort findet man auch ein Tauren Tagebuch in dem man die meisten der von mir genannten Gegner sieht:
http://forum.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=5623
WoW ist echt sehr sehr sehr gut, bleibt nur zu hoffen dass wir es gleichzeitig mit den USA spielen dürfen. (Ende Oktober scheint recht fest zu sein, mit dem nächsten Betapatch - welcher diese Woche erscheinen sollte - ist man laut Blizzard Mitarbeitern schon fast bei der Verkaufsversion angelangt)
Oder ich in einen Betaaccount kriege ;D
mobius
2004-09-19, 11:48:36
Kurze Frage, also laufen die Quests wie in jedem anderen mmorpg nach Schema a) töte xyz oder b) bringe Gegenstand nach abc?
Uller
2004-09-19, 12:30:02
Kurze Frage, also laufen die Quests wie in jedem anderen mmorpg nach Schema a) töte xyz oder b) bringe Gegenstand nach abc?
Ja, natürlich.
Was soll man auch sonst tun?
Die Quests sind aber nett aufgemacht, z.B. Pilze an Oasen sammeln, zum Questgeber zurückbringen, später hat der daraus was gemacht, das muss man in einer bestimmten Zeit zu einem anderen Typen bringen ...
Es gibt nunmal nicht mehr Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren, als Sachen aufzusammeln, ggf. noch was damit zu machen, und dann zurückzubringen.
In einem Quest muss man z.B. Zwerge töten, und ihre Werkzeuge sammeln, an einem Amboss zerschlagen und als Beweis zurückbringen.
Es gibt auch Quests, in denen man etwas herausfinden muss, aber das resultiert ja auch nur in Rumlaufen und Leute anquatschen ob sie was darüber wissen.
WoW ist echt sehr sehr sehr gut, bleibt nur zu hoffen dass wir es gleichzeitig mit den USA spielen dürfen. (Ende Oktober scheint recht fest zu sein, mit dem nächsten Betapatch - welcher diese Woche erscheinen sollte - ist man laut Blizzard Mitarbeitern schon fast bei der Verkaufsversion angelangt)
Die Europa Veröffentlichung ist frühstens Frühling, ich gehe eher vom Sommer aus, denn Blizzard wirft keine Betas auf den Markt.
Uller
2004-09-19, 13:42:10
Die Europa Veröffentlichung ist frühstens Frühling, ich gehe eher vom Sommer aus, denn Blizzard wirft keine Betas auf den Markt.
Sicher nicht, denn Blizzard muss und wird die US im Oktober/November rausbringen.
Wenn sie die Organisation in Europa nicht ganz verpeilen kommt ein paar Wochen später die EU Version.
mobius
2004-09-19, 13:43:26
Ja, natürlich.
Was soll man auch sonst tun?
Die Quests sind aber nett aufgemacht, z.B. Pilze an Oasen sammeln, zum Questgeber zurückbringen, später hat der daraus was gemacht, das muss man in einer bestimmten Zeit zu einem anderen Typen bringen ...
Es gibt nunmal nicht mehr Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren, als Sachen aufzusammeln, ggf. noch was damit zu machen, und dann zurückzubringen.
In einem Quest muss man z.B. Zwerge töten, und ihre Werkzeuge sammeln, an einem Amboss zerschlagen und als Beweis zurückbringen.
Es gibt auch Quests, in denen man etwas herausfinden muss, aber das resultiert ja auch nur in Rumlaufen und Leute anquatschen ob sie was darüber wissen.
Gibt es viele Quests? Mehr als 200? Ist das lösen solche eine wirkliche alternative zum leveln oder nur ein Zeitvertreib neben dem grid?
Innovativ scheint WoW ja keineswegs zu sein. Nur ein Aufguss von altbewertem aus anderen spielen.
Sicher nicht, denn Blizzard muss und wird die US im Oktober/November rausbringen.
Wenn sie die Organisation in Europa nicht ganz verpeilen kommt ein paar Wochen später die EU Version.
Du hast NULL Ahnung :(
Wir sind überzeugt davon, dass World of Warcraft noch dieses Jahr in den USA und Korea erscheinen wird.
Aha, sie wissen es selber noch nicht, aber Weihnachten könnte es klappen.
Ob World of Warcraft dieses Jahr noch in Europa erscheint, ist fraglich.
Blizzard selbst rechnet mit ca 4 Monaten Verzögerung, wie du auf 2 Wochen kommst, möchte gerne wissen.
Uller
2004-09-19, 14:51:05
Gibt es viele Quests? Mehr als 200? Ist das lösen solche eine wirkliche alternative zum leveln oder nur ein Zeitvertreib neben dem grid?
Innovativ scheint WoW ja keineswegs zu sein. Nur ein Aufguss von altbewertem aus anderen spielen.
War Blizzard je innovativ? Nein.
Einzigartig an Blizzardspielen ist die Abstimmung der einzelnen Spielkomponenten aufeinander, dass einfach alles wie aus einem Guß wirkt.
200 Quests, du bist lustig...das hat neulich mal ein Admin bei worldofwar.de gepostet, weit mehr als 200. Glaube sogar über 1000, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.
Uller
2004-09-19, 14:52:37
@Gast: ja, das sind alte Informationen, die du da zitierst. Vielleicht ist dir die Reihe von Interviews vor ein paar Tagen entgangen?
Die Verzögerung zw. US und EU wird teilweise mit 2-4 Monaten angegeben, teils wird von einigen Wochen gesprochen. Wie kommst du auf 2 Wochen?
Ob es jetzt wirklich noch im Okt./Nov. erscheint ist natürlich ungewiss, aber es deutet einiges daraufhin.
Blizzard hat gewaltigen Druck wegen Everquest 2, später darf WoW nicht kommen.
Und die Beta ist von der Versionsnummer fast so weit, wie es die Verkaufsversion laut Blizzard Mitarbeiter im offiziellen Forum sein soll.
Wir müssen uns aber nicht streiten wann WoW kommt, das weiß Blizzard wohl noch nichtmal selbst.
mobius
2004-09-19, 15:13:21
200 Quests, du bist lustig...das hat neulich mal ein Admin bei worldofwar.de gepostet, weit mehr als 200. Glaube sogar über 1000, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.
Schön das es 1000 Quests gibt, aber wenn sie keine alternative zum Level grind sind, sind sie nur ein netter Zeitvertreib und nicht mehr. Damit wäre die Anzahl nichtig.
@Gast: ja, das sind alte Informationen, die du da zitierst. Vielleicht ist dir die Reihe von Interviews vor ein paar Tagen entgangen?
LOL, alt?
http://www.4players.de/rendersite.php?game=World_of_WarCraft_PC&PAGE=0&BERICHTID=3126&UPDATEDATE=&STARTTIME=&LAYOUT=dispbericht&sid=
Das Interview ist von der am 15.09.2004 stattfandeder Blizzard Presse Tour in London. Du hast bestimmt neuere Infos, dann her damit.
Uller
2004-09-19, 15:35:21
Schön das es 1000 Quests gibt, aber wenn sie keine alternative zum Level grind sind, sind sie nur ein netter Zeitvertreib und nicht mehr. Damit wäre die Anzahl nichtig.
Experience sammeln geht am Besten mit Quests.
mobius
2004-09-19, 15:37:52
Experience sammeln geht am Besten mit Quests.
D.h. jemand der nur Queste löst ist im leveln schneller als einer der stetig 24/7 Mobs kloppt?
Wie siehts mitm Geld aus, kommt man da auch besser durch Queste ran oder Mobs farmen?
Uller
2004-09-19, 15:43:29
LOL, alt?
http://www.4players.de/rendersite.php?game=World_of_WarCraft_PC&PAGE=0&BERICHTID=3126&UPDATEDATE=&STARTTIME=&LAYOUT=dispbericht&sid=
Das Interview ist von der am 15.09.2004 stattfandeder Blizzard Presse Tour in London. Du hast bestimmt neuere Infos, dann her damit.
z.B. worldofwar.net
The release date for the US is not confirmed, however the Producer mentioned the Euro launch would be out likely before Christmas, and that the US release would be a couple of months before that…
Ein paar Monate vor Weihnachten ist auch noch dieses Jahr.
Weiterhin bedenke bitte auch die 2 von mir bereits angesprochenen Punkte:
1.) Release muss vor EQ2 erfolgen
2.) Versionsnummer wird bis zur Final nicht mehr groß ansteigen
Wir müssen darüber nicht diskutieren, wie gesagt.
In WoW Foren werden darüber Seiten über Seiten geschrieben.
Ich glaube an ein Release Ende Oktober bis Mitte November und habe meine Grunde dafür - wenn du das nicht tust, meinetwegen.
Uller
2004-09-19, 15:47:13
D.h. jemand der nur Queste löst ist im leveln schneller als einer der stetig 24/7 Mobs kloppt?
Wie siehts mitm Geld aus, kommt man da auch besser durch Queste ran oder Mobs farmen?
a) wenn er statt 24/7 Mobs kloppen 24/7 Quests löst, lvlt er schneller. Bei Quests muss man meist auch viele Monster töten, und durch die Quests erhält man sehr viel Experience zusätzlich.
b) Quests lösen bringt viel Geld, wenn man weiß wo man hin muss für einen Quest ist das mit Sicherheit schneller zur Geldgewinnung, als nur Monster zu töten. Es gibt aber sicher auch Gebiete wo man soviel Loot bekommt, dass sich Monster töten vom Geld her lohnt.
z.B. worldofwar.net
Ein paar Monate vor Weihnachten ist auch noch dieses Jahr.
Weiterhin bedenke bitte auch die 2 von mir bereits angesprochenen Punkte:
1.) Release muss vor EQ2 erfolgen
2.) Versionsnummer wird bis zur Final nicht mehr groß ansteigen
Wir müssen darüber nicht diskutieren, wie gesagt.
In WoW Foren werden darüber Seiten über Seiten geschrieben.
Ich glaube an ein Release Ende Oktober bis Mitte November und habe meine Grunde dafür - wenn du das nicht tust, meinetwegen.
Wenn Europäische Version mit ca 4 monatiger Verspätung vor Weihnachten auf den Markt kommt, dann... warte --- laß mich nachrechnen -> die US Version wird bereits ab August gespielt! WOW!!! ;D
Uller
2004-09-19, 16:01:46
Das hast du aber früh bemerkt. Dass 4 Monate vorher schon lange nicht mehr geht und es sicher auch keine 3 Monate vor Weihnachten werden ist ja klar.
Kamikaze
2004-09-19, 16:21:04
.
Ich glaube an ein Release Ende Oktober bis Mitte November und habe meine Grunde dafür
dass die us version vor weinachten auf den markt kommt steht wohl ausser frage bei der europäischen/deutschen version an ein release vor weinachten zu glauben ist imo mehr als optimistisch!
der europäische betatest läuft erst jetzt ende september an, danach soll laut blizzard noch ein open beta test folgen, balance arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen in der us beta, es werden immer wieder schwerwiegende veränderungen vorgenommen...
eine deutsche lokalisierung ist noch in recht weiter ferne, also ist wohl nicht mit einem release vorm 1. quartal 05 zu rechnen!
1.) Release muss vor EQ2 erfolgen
wieso muss ein release vor everquest2 erfolgen? - wenn ich das richtig interpretiere, gehst du davon aus, dass wow im vergleich zu everquest untergeht!
ich denke, der blizzard bonus spricht dagegen! -sie können sich einfach sicher sein, dass wow sehr sehr viele spielen werden, warscheinlich sogar mehr als everquest2, das sollte einem entwickler doch die nötige ruhe geben sich soviel zeit für das produkt zu nehmen, wie es eben braucht und man es nicht voreilig auf den markt werfen muss!
blizzard kann sich sicher sein, dass wow weggehen wird wie warme semmeln, auch wenn everquest2 schon draussen is, wieso also den zwang haben, vorher rauszubringen?
mobius
2004-09-19, 16:25:56
wieso muss ein release vor everquest2 erfolgen? - wenn ich das richtig interpretiere, gehst du davon aus, dass wow im vergleich zu everquest untergeht!
ich denke, der blizzard bonus spricht dagegen! -sie können sich einfach sicher sein, dass wow sehr sehr viele spielen werden, warscheinlich sogar mehr als everquest2, das sollte einem entwickler doch die nötige ruhe geben sich soviel zeit für das produkt zu nehmen, wie es eben braucht und man es nicht voreilig auf den markt werfen muss!
blizzard kann sich sicher sein, dass wow weggehen wird wie warme semmeln, auch wenn everquest2 schon draussen is, wieso also den zwang haben, vorher rauszubringen?
Es ist weniger wichtig wieviele Spieler sich das Game kaufen, sondern wieviel Leute kontinuirlich dabei bleiben. Wenn WoW im direkten Konkurrenzkampf zu anderen großen mmorpgs steht, muss es auch viel bieten, da hilft kein FanBoy Bonus, jedenfalls nicht lange.
Kamikaze
2004-09-19, 16:31:18
Es ist weniger wichtig wieviele Spieler sich das Game kaufen, sondern wieviel Leute kontinuirlich dabei bleiben.
sorry, hab mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt, mit kaufen meinte ich natürlich dann auch sehr häufig und dauerhaft spielen! ;)
ich denke man kann sich ziemlich sicher sein, dass die meisten spieler dabei bleiben, > 90% der beta tester sind schon sehr euphorisch, reden von sehr hoher einsteigerfreundlichkeit und missen trotzdem nicht die komplexität nach vielen spielstunden und hohen charkter leveln...
wie die eq2 beta läuft und wie es sich spielt, weiss ich nicht, die tester rücken ja mit keinen infos raus! :D
aber ich denke im endeffekt werden sich diese beiden mmorpgs nicht viel schenken in sachen langzeitmotivation, wird wohl am ende doch der persönliche geschmack entscheidend sein.. ;)
Uller
2004-09-19, 16:45:07
Viele Spieler werden entweder EQ2 oder WoW spielen - welches sie wählen hängt vom Erscheinungstermin ab.
Die momentan vorgenommenen Balanceänderungen sind nicht gravierender als die Änderungen, die auch bei Warcraft oder Starcraft nach dem Release noch vorgenommen wurden.
Kamikaze
2004-09-19, 17:00:03
Viele Spieler werden entweder EQ2 oder WoW spielen - welches sie wählen hängt vom Erscheinungstermin ab.
genau davon hängt es imo eben nicht ab! - oder würdest du zb kein hl2 spielen nur weil doom3 2 monate früher rauskam? ;)
[dzp]Viper
2004-09-19, 17:01:02
Viele Spieler werden entweder EQ2 oder WoW spielen - welches sie wählen hängt vom Erscheinungstermin ab.
nicht nur daran - man sollte bedenken, dass EQ2 kein PvP bietet und damit springen schon eine ganze Menge Leute ab...
Uller
2004-09-19, 17:02:14
Natürlich steht HL2 auch in Konkurrenz zu Doom 3.
Bei WoW und EQ2 geht es aber um mehr als hier, die Gilden wollen spielen, und wenn eine Gilde erstmal ein Spiel angefangen hat, hört sie so schnell nicht mehr damit auf.
Es gibt genug Gildenmitglieder in WoW Foren die schreiben dass sie EQ2 spielen, wenn das zuerst rauskommt.
mobius
2004-09-19, 17:03:27
Viper']nicht nur daran - man sollte bedenken, dass EQ2 kein PvP bietet und damit springen schon eine ganze Menge Leute ab...
Und was ist mit WoW? Hab gehört, dass nur auf bestimmten Servern PvP an sein soll. Sowas find ich persönlich einfach nur scheisse. Jedem Spieler sollte die Möglichkeit gegeben sein, jeden Spieler zu jeder Zeit anzugreifen (Peacezones wie Städte sind ok). Jedoch muss er dafür die Konsequenzen tragen.
Uller
2004-09-19, 17:06:18
Viele Leute wollen doch auch gar kein PvP.
Ihr dürft ja nicht immer nur von euch ausgehen. (ok, ich mag es auch....)
Bei WoW wird es denke ich auf den meisten Servern PvP geben, da dies ein wesentlicher Bestandteil von WoW sein wird, und für Langzeitmotivation sorgen soll.
mobius
2004-09-19, 17:13:53
Viele Leute wollen doch auch gar kein PvP.
Ihr dürft ja nicht immer nur von euch ausgehen. (ok, ich mag es auch....)
Andersrum, woher weisst du das viele kein PvP wollen? MMn ist das ein ganz wesentlicher Bestandteil jedes mmorpg und macht die Langzeitmotivation aus. Wen interessierts schon einen lv80 Char zu haben, wenn man damit nur ein paar Mobs hauen kann. Man will besser sein als andere und die das spüren lassen.
Uller
2004-09-19, 17:18:41
Das macht die Motivation für dich aus, für andere vielleicht nicht.
Es muss sich nicht jeder bestätigen, indem er besser ist als jemand anderst.
Kamikaze
2004-09-19, 17:25:09
hab auch ca 2/1/2 jahre d2 gespielt, war eigentlich nie ein grosser fan von pvp!
aber am ende, als man alle chars gespielt hatte, alles items gesehen hatte, hab ich angefangen pvp zu spielen, weil es einfach das einzige am ende ist, was noch fordert...
Andersrum, woher weisst du das viele kein PvP wollen?
Wenn die ersten perfekt ausgerüsteten Stammgruppen über dich drüberwälzen, freust du dich vielleicht als Gelegenheitsspieler auch, wenn du gemütlich ein paar Mobs hauen gehen kannst - ohne dass dich wer dabei hindert. :rolleyes:
PVP = Spieler ,die besser sein wollen als andere (edit: hast du ja selbst geschrieben, hab ich gar nicht gesehen X-D )
Bei Spielen wo es kein PVP gibt, gehts sicher relaxter zu. (weniger heulen usw.)
Und glaub mir, die Langzeitmotivation ein MMORPGs besteht für sehr viele Leute darin, "Freunde" und Bekannte zu haben. Ich kenne einige Leute die z.B. nur noch Daoc spielen, weil sie da nunmal gute Freunde haben, mit denen sie seit mehr als 2 Jahren spielen.
Btw: Bei Daoc gabs auch (reine) PVP Server, die waren nach 6 Monaten tot.
mobius
2004-09-19, 19:29:50
Wenn die ersten perfekt ausgerüsteten Stammgruppen über dich drüberwälzen, freust du dich vielleicht als Gelegenheitsspieler auch, wenn du gemütlich ein paar Mobs hauen gehen kannst - ohne dass dich wer dabei hindert. :rolleyes:
Ich seh das andersrum, was machst du wenn auf dem Server kein PvP an ist, und die anderen Spieler nur ks (kill-stealen). Ohne PvP kannst du rein gar nichts tun. Vorallem nervttötend ist das, wenn du gerade ein Quest machst. Ich sprech da aus Erfahrung.
Was die Gelegenheitsspieler betrifft, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich für ein Spiel monatlich zahle, dann spiel ich es auch so oft ich kann. Aber das mag wohl jeder anders sehen.
Bei Spielen wo es kein PVP gibt, gehts sicher relaxter zu. (weniger heulen usw.)
Und langweiliger. Nebenbei kann man auch das Problem nicht lösen, was ich ein paar Zeilen weiter oben angesprochen habe.
Und glaub mir, die Langzeitmotivation ein MMORPGs besteht für sehr viele Leute darin, "Freunde" und Bekannte zu haben. Ich kenne einige Leute die z.B. nur noch Daoc spielen, weil sie da nunmal gute Freunde haben, mit denen sie seit mehr als 2 Jahren spielen.
Es mag ja nett sein Bekannte mit denen man gerne spielt in einem solchen Game zu haben. Aber Freunde habe ich ihm RL, da brauch ich nicht für zu zahlen.
Btw: Bei Daoc gabs auch (reine) PVP Server, die waren nach 6 Monaten tot.
Es gibt auch reine PvP mmorpg.
[dzp]Viper
2004-09-19, 19:35:50
Unter PvP verstehe ich nicht nur 1 vs 1 ;)
Lineage2 zeigt sehr schön, wofür man PvP nutzen kann (Gildenkriege und Burgbesetzungen)
Dort bekämpfen sich manchmal 2-3 gruppen á 30 leuten....
mobius
2004-09-19, 19:39:43
Viper']Unter PvP verstehe ich nicht nur 1 vs 1 ;)
Lineage2 zeigt sehr schön, wofür man PvP nutzen kann (Gildenkriege und Burgbesetzungen)
Dort bekämpfen sich manchmal 2-3 gruppen á 30 leuten....
2-3 Gruppen? hehe das war der Anfang. Ich spiele noch La2 und bei den jetzigen Castle Sieges waren es ein paar Hundert in den Wars :D Wenns zu einem Antharas Raid gehen würd, müssten es mehr als 500 sein, um ihn zu bezwingen (in Korea warens 500 lv 65+ und alle sind gestorben, das Video rockt so derbe :D)
Aber Freunde habe ich ihm RL, da brauch ich nicht für zu zahlen.
In einem MMORPG will ich Freunde haben, sonst geh ich Gothic2 oder Morrowind spielen. ;)
Ohne PvP kannst du rein gar nichts tun.
Nur weil jemand ein MMORPG spielt, muss das nicht heißen, dass der jeden Tag 6 Stunden zockt und wochenlang für seine Ausrüstung farmt. Wenn dann ein Freak daherkommt und dich jedesmal beim lvln umhaut kannst du aber rein garnichts tun. Ich hab keine Lust darauf, dass Highlvl Gruppen die Spots abwandern und wehrlose Leute aus Spaß töten. Das war beim PVP Server von Daoc so, das Spiel war so einfach nicht geeignet. Das ist aber bei jedem Spiel so, bei dem du jederzeit jeden Spieler angreifen kannst.
Bei Spielen wo es ne tolle Liste gibt wo man seinen Namen ganz oben finden kann, frag ich mich warum manche Leute überhaupt spielen. Weil das Spiel Spaß macht? Oder weil man Angst hat dass die anderen aufholen?
RvR/PvP machen sicher viel Spaß aber gleichzeitig gibts da immer viele Rulerkiddies. Ich meine damit nicht alle Spieler die oft zocken, hab ich ja schließlich selbst gemacht. Aber wenn man sich manchmal die Foren durchliest, denkt man dass man auf nem cs public is.
Beim normalen Daoc gibts ja ne Frontier und ne Homezone und so gehört sich das auch. Da hat dann jeder seinen Spaß.
Wenn man soviel Zeit hat (und Geld für nen 2. Acc/ziehen), dass man mithalten kann macht das Spaß. Bei den meisten MMORPGs kommen aber mit dem Addon immer so starke neue Items dazu, dass du bei deiner Ausrüstung wieder bei 0 anfangen darfst. Das habe ich bei Daoc insgesamt 2 mal mitgemacht, jetzt mit TOA reichts mir.
Das habe ich bei SWG sehr genossen: Man ist einfach mit einer Gruppe auf Jagd gegangen und hatte seinen Spaß, ganz ohne viel Gefahr und Druck.
MMORPGs sollen kein Profisport sein.
Ich verstehe deine Meinung, will aber damit sagen, dass es auch viele Leute gibt, die PVP abschreckt.
mobius
2004-09-19, 21:10:11
Wenn dann ein Freak daherkommt und dich jedesmal beim lvln umhaut kannst du aber rein garnichts tun. Ich hab keine Lust darauf, dass Highlvl Gruppen die Spots abwandern und wehrlose Leute aus Spaß töten. Das war beim PVP Server von Daoc so, das Spiel war so einfach nicht geeignet. Das ist aber bei jedem Spiel so, bei dem du jederzeit jeden Spieler angreifen kannst.
Ich verstehe deine Meinung, will aber damit sagen, dass es auch viele Leute gibt, die PVP abschreckt.
Ich weiss ja nicht wies in DaoC war, aber es klingt denkbar schlecht gelöst und daher vielleicht deine schlechte Meinung übers PvP. In La2 wird jeder der einen anderen einfach tötet "rot" (der name). Je größer der Levelunterschied, desto höher ist das Karma. Je mehr Karma man hatt desto öfter muss man sterben um es abzubauen oder desto mehr mobs im gleichen level muss man töten um es abzubauen. Wenn ein normaler Spieler einen roten tötet, ist die Chance groß, das der rote seine Items dropped, während die Items wenn ein roter einen weißen tötet eher selten gedropped werden.
Wenn man einfach nur einen anderen Player schlägt wird man violett. Schlägt der andere einen auch, wird er es auch. Wenn man sich dann bis zum Ende schlägt, wird keiner rot und es war ein richtiger PVP.
Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Lösung.
Wenn einer KS betreibt oder einem einfach auf die Nerven geht, schlägt man den ein paar mal und schon zieht der ab oder es wird ausgefochten. Besser als wenn man gar nix tun kann.
Ich würd mal sagen, dass deine Aussage, dass man nichts gegen PKer tun kann, damit wiederlegt ist, denn es gibt zwar Leute die aus Spaß töten, aber die werden auch direkt gejagt. PK und PvP sind getrennt.
Iceman346
2004-09-19, 22:16:48
Ich weiss ja nicht wies in DaoC war, aber es klingt denkbar schlecht gelöst und daher vielleicht deine schlechte Meinung übers PvP. In La2 wird jeder der einen anderen einfach tötet "rot" (der name). Je größer der Levelunterschied, desto höher ist das Karma. Je mehr Karma man hatt desto öfter muss man sterben um es abzubauen oder desto mehr mobs im gleichen level muss man töten um es abzubauen. Wenn ein normaler Spieler einen roten tötet, ist die Chance groß, das der rote seine Items dropped, während die Items wenn ein roter einen weißen tötet eher selten gedropped werden.
Wenn man einfach nur einen anderen Player schlägt wird man violett. Schlägt der andere einen auch, wird er es auch. Wenn man sich dann bis zum Ende schlägt, wird keiner rot und es war ein richtiger PVP.
Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Lösung.
Wenn einer KS betreibt oder einem einfach auf die Nerven geht, schlägt man den ein paar mal und schon zieht der ab oder es wird ausgefochten. Besser als wenn man gar nix tun kann.
Ich würd mal sagen, dass deine Aussage, dass man nichts gegen PKer tun kann, damit wiederlegt ist, denn es gibt zwar Leute die aus Spaß töten, aber die werden auch direkt gejagt. PK und PvP sind getrennt.
Bei DAoC war PvP nur in den Grenzzonen möglich. In den eigentlichen Ländern war lediglich PvE drin. Dummerweise waren viele Spots mit starken Mobs in den Frontiers bzw. die starken Mobs in den PvE Gebieten immer stark becampt, dadurch wurde man oftmals fast schon gezwungen "das eigene Leben aufs Spiel zu setzen".
Das System von Lineage 2 finde ich persönlich auch nicht schlecht, allerdings wäre die Unterteilung in 2 Gebiete ála DAoC imo die perfekte Lösung.
Ich meinte eher Camlann, also den reinen PvP Server wo PvP überall möglich war. Das System find ich sonst gut gelöst, auch wenn ich nicht sicher bin ob ich mich mit NewFrontiers anfreunden kann. Ich liebe meine Alb FZ einfach. ;D
So stell ich mir ne richtige Grenzzone vor.
Weiss nicht, welcher noob was von baldigen release quaschte, nach neusten (http://pc.ign.com/articles/553/553685p1.html?fromint=1) Infos, kommt EU Version "early 2005" ;D wer Blizzard kennt... :D
Ich seh das andersrum, was machst du wenn auf dem Server kein PvP an ist, und die anderen Spieler nur ks (kill-stealen). Ohne PvP kannst du rein gar nichts tun. Vorallem nervttötend ist das, wenn du gerade ein Quest machst. Ich sprech da aus Erfahrung.
.
Bei EQ2 z.B. wird dieses Killstealen dadurch verhindert, das ein Kampf, der von mir begonnen wird, für andere gesperrt ist.Erst wenn ich merke, das er aussichtslos ist, kann ich ihn selber freigeben, wenn ich möchte.
Phoenix03
2004-10-04, 12:42:03
Das hört sich alles schon gut an, SWG hat mich ne bissel abgeschreckt als
das beim Kollegen gesehen habe. Aber bei WoW werde ich mit zocken Frühjahr05
Uller
2004-10-04, 15:05:22
Weiss nicht, welcher noob was von baldigen release quaschte, nach neusten (http://pc.ign.com/articles/553/553685p1.html?fromint=1) Infos, kommt EU Version "early 2005" ;D wer Blizzard kennt... :D
Die US Version steht nach wie vor auf November.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.