PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coole Bass-Riffs

Unregistriert
2004-09-17, 09:53:00
Moin..
wer kennt coole Bass Riffs die so richtig geil zum Nachspielen geeignet sind. Vielleicht sogar mit Tabs ...
Habe mal mit ner Gitarre angefangen diese Idee aber gleich verworfen. Bass ist einfach coll wenn mans draufhat....und jetzt möchte ich mein Repartoire ein wenig erweitern und hoffe auf cool Vorschläge von euch !!

Bis dann !

Aquaschaf
2004-09-17, 13:01:42
Vergiss Tabs am besten erst einmal wieder, wenn du noch nicht so lange spielst. Benutze Noten, wenn du keine Noten lesen kannst - lerne es. Gerade als Bassist ist exaktes Timing wichtig und das steht in Tabs nicht drinnen.

Generell ziemlich schöne Bass-Riffs gibts z.B. bei Jamiroquai oder RHCP. Letztere bekommt man auch alle in Notenform, aber Flea spielt selten was einfaches.

nggalai
2004-09-17, 13:57:58
Einfach zu lernende aber dennoch effektive Bassriffs gibt's z.B. von Rage Against the Machine und Black Sabbath. Aber Timing ist alles, sonst zerfällt's in viele Einzelteile. Später kann man sich dann auch mal an Primus ranmachen, da ist das Timing relativ egal, dafür ist's so schräg dass man eine Weile braucht bis man kapiert hat, was denn der Les uns damit sagen möchte. ;D

Ich schliesse mich Aquaschaf an--lern Noten lesen oder spiel nach Gehör. Sollte eh beides parallel laufen. Tabs sind für Gitarristen, nicht für Bassisten. ;)

93,
-Sascha.rb

Unregistriert
2004-12-16, 16:53:22
Einfach zu lernende aber dennoch effektive Bassriffs gibt's z.B. von Rage Against the Machine und Black Sabbath. Aber Timing ist alles, sonst zerfällt's in viele Einzelteile. Später kann man sich dann auch mal an Primus ranmachen, da ist das Timing relativ egal, dafür ist's so schräg dass man eine Weile braucht bis man kapiert hat, was denn der Les uns damit sagen möchte. ;D

Ich schliesse mich Aquaschaf an--lern Noten lesen oder spiel nach Gehör. Sollte eh beides parallel laufen. Tabs sind für Gitarristen, nicht für Bassisten. ;)

93,
-Sascha.rb

danke für den Primus-Tip!!!

der Typ ist echt der Hammer was der auf seinem Bass zaubern kann !!!;o)

Gleiches gilt für den Mudvayne-Bassisten....was für coole Riffs der Kerl hinlegt ist echt coool!!!

some1
2004-12-16, 22:49:56
Das was Ryan Martinie alias Ryknow von Mudvayne so hinlegt is echt nicht von schlechten Eltern... Ich freu mich jedenfalls aufs neue Album Lost and Found 2005...

Unregistriert
2004-12-17, 09:10:57
Das was Ryan Martinie alias Ryknow von Mudvayne so hinlegt is echt nicht von schlechten Eltern... Ich freu mich jedenfalls aufs neue Album Lost and Found 2005...

speziell in severed...da gibts passagen , die check ich nicht, sind aber genialst an zuhören !!!!
ich finds cool , wenns Bands gibt die nicht zu "Gitarrelastig" sind....

aus nem Bass kann man echt viel rausholen!!!

nggalai
2004-12-17, 09:16:19
danke für den Primus-Tip!!!

der Typ ist echt der Hammer was der auf seinem Bass zaubern kann !!!;o)
Such mal nach der Live-version von "Tommy the Cat" von der "Brown Album" Tour. Die meisten Liveaufnahmen sind gut von dem Song, aber auf der Tour hatten's noch ein Bass/Schlagzeug-solo mit drin. Als ich das Live sah, wunderte ich mich, weshalb Les überhaupt noch einen 6saiter mit auf Tour hat, den braucht er gar nicht ... ;)

Aber Fretless kann er echt kaum spielen. Resp. seine Intonation ist komplett im Arsch. ;D Kein Wunder, wenn man ursprünglich Kontrabass und Bundbass mit kurzer Mensur spielte. ;)

93,
-Sascha.rb

Radeonator
2004-12-17, 10:28:26
. Später kann man sich dann auch mal an Primus ranmachen, da ist das Timing relativ egal, dafür ist's so schräg dass man eine Weile braucht bis man kapiert hat, was denn der Les uns damit sagen möchte. ;D

93,
-Sascha.rb

Ui, VETO, dickstes VETO!
Das ist so als wenn man Jazz ohne Noten nachspielen will...ne also ma echt nicht. Wenn man timing braucht, dann bei Primus&co!

Slipknot79
2005-05-03, 19:20:41
Schön dass hier welche Primus kennen :-)

Kann von der "neuen" Live-DVD nicht genug kriegen :-)

Coda
2005-05-03, 22:47:52
Ich empfehle ja immer "Guitar Pro" + mysongbook.com

Und man kann in Tabs sehr wohl auch das Timing reinschreiben...

TitusXP
2005-05-04, 00:01:24
Ich empfehle ja immer "Guitar Pro" + mysongbook.com

jawohl!
ich spiele auch nur nach tabs, obwohl ich noten lesen kann (aber nicht wirklich gut)

Gruss Titus

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-05-05, 20:59:36
"Not Falling" ist auch net schlecht

Sergej
2005-05-05, 21:22:00
Ich spiele E-Gitarre und nicht Bass, aber Rage against the Machine ist da für jeden Bassisten glaub ich ein heißer Tipp.

nggalai
2005-05-05, 21:33:55
Ui, VETO, dickstes VETO!
Das ist so als wenn man Jazz ohne Noten nachspielen will...ne also ma echt nicht. Wenn man timing braucht, dann bei Primus&co!
Ich meinte relativ egal--im Vergleich zu den genannten Bands; insbesondere RATM sind Timing-mäßig einiges "tighter" als Primus. Aber das gehört halt auch zum typischen Primus-Sound, der ihnen einen eigenen MP3-Tag eingebracht hat. ;)

Slipknot79
2005-05-05, 23:11:19
Ich bin mal so frei :-)

http://www.ctbasses.com/les6Frl.jpg

http://www.ctbasses.com/LESrainbow.jpg

Man beachte seinen Bass mit 29 Bünden und Tremolo :-) Norm sind 19, 24 oder 25 Bünde :-) Und ein Bass mit Tremolo? :-p

http://www.ctbasses.com/les4Fr.jpg

Slipknot79
2005-05-05, 23:12:41
Sehr zu empfehlen: Primus - Hallucino Genetics
Ne Live DVD.

Oliver_G
2005-05-05, 23:19:28
Hi, Unregistered!
Hab mir letzten Samstag auch mein erstes Bass gekauft ;)

Hab nen Cort Action Bass + Ashdown Perfect Ten :D
Was hast du so? ^^

PS: ICQ? ^^

Aquaschaf
2005-05-06, 03:33:04

Man kann Tabs benutzen wenn man das Timing nach Gehör hinbekommt. Allerdings ist ein großer Teil der Tabs die man findet sowieso Schrott und erkläre mir mal bitte wie du solche Sachen mit Tabs nachbilden willst ;)