PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V9999 GE enttäuschend!

Gast
2004-09-17, 16:21:53
Hallo liebes Forum

Ich möchte gern meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen und Euch daran teilhaben lassen, um nicht denselben Fehler zu begehen.

Hab mir vor ca. 2 Wochen die V9999 GE gekauft. Hab mich vom schönen 256MB GDDR3-Speicher und dem GT-Takt becircen lassen und dann aus GT-Verfügbarkeits-Problemen auch zugegriffen. Um's kurz zu machen: Ich bin von der Karte sehr enttäuscht und kann nur sagen:
Kauft euch entweder ne richtige GT für ein paar Euros mehr, oder geht den Radeon-Weg. Aber diese Karte ist leider nicht so toll, wie die Werbung etc. einem weismachen will.

Zur Begründung:
Die Karte bringt kaum mehr Leistung (minimal) als eine 6800nU-Standard, kostet aber über 100Euro mehr. Sie lässt sich auch kaum übertakten (oder wird furchtbar heiss und verweigert den Dienst per ASUS-Tool) und bei FarCry hab ich richtig schwarze Flecken im Bild. Hab verschiedene Treiber probiert, aber selbst das macht Probleme. Tendiere fast schon dazu, das ganze XP neu drauf zu machen, wenn ich einen anderen Treiber ausprobieren will.

Mein System ist schon relativ schnell, aber in Doom3 komme ich auf keinen Fall auch nur annähernd auf GT-Niveau sondern krebse irgendwie auf Radeon 9800XT-Niveau rum.

Hier mal ein paar ganz nüchterne Ergebnisse von meinem System:

Video: Asus V9999GE -> Geforce 6800/256MB @ 350/1000MHz (default)

CPU: Athlon XP 3000+ @ 2100 MHz
RAM: 2x 512MB DDR400
MB: MSI K7N2 Delta2 (nForce2 Ultra400)
HDD: 2x WD160GB S-ATA

In Doom3 spiel ich in 1280x1024 HighQ(8xAF),2xAA und in den Advanced Options ist alles an (auch VSync)
In der Timedemo1 hab ich immer ~40fps mit diesen Einstellungen. Ohne VSync steigt die Performance zwar noch um ca. 25% an (hatte mal 53fps ohne VSync), aber dann sehe ich ätzende Schlieren im Bild beim Drehen und Rumschauen, kann es also nicht deaktivieren.
Das hatte ich mir schon anders vorgestellt.

Dann FarCry:
Wie oben schon erwähnt, habe ich richtig krasse Grafikfehler. In den Landschaften existieren schwarze Texturen. Auch die Performance lässt hier stark zu wünschen übrig. Wenn ich mit 1024x768 und alles auf hoch gestellt spiele, ist es schon etwas ruckig. An 1280x1024 mit sehr hohen Einstellungen und noch ein bisschen AF/AA ist die Karte schon am Ende.

3dMark03:
9095 Punkte
Geht zwar noch einigermaßen, ist aber auch nicht sonderlich aussagekräftig, da hier ja bekannt ist, dass nvidia irgendwie die Treiber tuned.

Aquamark3:
ca. 47000 Punkte
Finde ich komisch. Der Wert sollte wohl höher sein, isser aber nicht, toll.

Fazit:
Die Karte habe ich mir in der Hoffnung gekauft ein Schnäppchen machen zu können, vor allem hinsichtlich des Übertaktens. Leider wurde ich gerade da sehr enttäuscht, weil sie sich irgendwie garnicht übertakten lässt. So habe ich mir für 100 Euro mehr, das gleiche gekauft, wie so mancher 6800-Standard-Besitzer. Schade.

nocturnal.

Matrix316
2004-09-17, 16:25:04
Da hätte ich eher die 128 MB Version genommen die nur ca. 310 € kostet. ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

Aber immerhin haste 256 MB und die werden sich irgendwann mal bemerkbar machen. :wink:

Gast
2004-09-17, 16:31:32
Da hätte ich eher die 128 MB Version genommen die nur ca. 310 ? kostet. ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

Aber immerhin haste 256 MB und die werden sich irgendwann mal bemerkbar machen. :wink:
Das sehe ich nun leider auch so. Dummerweise kann ich es jetzt nicht mehr ändern.

Gast
2004-09-17, 16:39:00
Tausche sie doch aus wenn sie dir nicht gefällt.

Fruli-Tier
2004-09-17, 16:43:03
Naja, horch mal... Was willste die noch übertakten? Mit 350/1000 hat das Ding - mal vom Chip abgesehen - einen ordentlichen Mehrtakt. Nur die Leistung stimmt wirklich überhaupt nicht. Ich glaube, in dem ein oder anderen Benchmark klopp ich dich weg, mit einer Standard 6800. Kann aber auch am Prozessor liegen. Ich weiss jetzt aber meine Werte auch nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her. Aber höher waren sie zum Teil schon...

Frag doch mal den Asus Support, gerade die Grafikfehler in FarCry schreien doch nach einer Chip-, Speicherüberhitzung.

The_Invisible
2004-09-17, 16:46:56
du weißt aber schon das die 6800er nur 12pipes hat und nicht wie die gt 16

mfg

knallebumm
2004-09-17, 16:48:47
Tausche sie doch aus wenn sie dir nicht gefällt.

Leider geht das problemlos. Der nächste hält eine gebrauchte Karte deswegen in den Händen. Ich hätte ihm jetzt geraten: Informier dich vorher.
Ich möchte mal wissen, welche Werbund den Threatstarter denn zum Kauf gelockt hat. Ich informier mich immer mit benchmarks, aber nicht auf der homepage der Hersteller, wenn ich was über die Geschwindigkeit wissen will.
Miese OC-barkeit scheidet als Mangel auch aus.

Super Grobi
2004-09-17, 16:50:33
Der 3dMark Wert macht mich stutzig. Da fehlen ca. 2000 Punkte. System auch schonmal neu installiert?

SG

Gast
2004-09-17, 17:04:17
@The_Invisible
Natürlich weiss ich das. Es wurde aber immer behauptet, sie ließe sich so gut übertakten (zusätzlich zum Standart-GT-Takt). Das stimmt aber nicht. Geht nichts mehr.

@handyman
Die Werbung war subtil und deshalb hat sie mich auch erwischt. Der ASUS-Mann bei GIGA, der die Karte noch so toll vorgestellt hat, die Werbung bei Alternate's Startseite und so idiotische Tests im Web, wo die Tester wohl das ASUS-Referenzboard in Händen hielten (war wahrscheinlich ein echter GT drauf).

@supergrobi
Ja, hab alles neu installiert. XP->Treiber->Asus-Tool/RivaTuner->Doom3/FarCry->Benchmarks
Sonst nix. Hab das System dann noch mal komplett neu installiert. Es scheint so zu sein, wie es ist.

Gast
2004-09-17, 17:05:43
Leider geht das problemlos. Der nächste hält eine gebrauchte Karte deswegen in den Händen. Ich hätte ihm jetzt geraten: Informier dich vorher.
Ich möchte mal wissen, welche Werbund den Threatstarter denn zum Kauf gelockt hat. Ich informier mich immer mit benchmarks, aber nicht auf der homepage der Hersteller, wenn ich was über die Geschwindigkeit wissen will.

Keine Frage, wenn ich schon über 300€ für sooo langlebige Computertechnik (Ironie) ausgebe, dann soll sie natürlich was bringen. Bevor ich mich für eine PNY GT entschieden habe, habe ich mir das Hirn über mindestens 5 verschiedene Karten zerbrochen, Vor und Nachteile verglichen bis ich fast Kopfschmerzen hatte.

Natürlich würde es mich auch anpissen wenn meine GT gebraucht sein wird, aber was der Kunde nicht weiss macht ihm nicht heiss..... so denken wenigstens die Shops. Deshalb sollte man so schnell wie möglich ausgiebige Stresstests (mit Standardtakt) mit diversen Benchmarks, Games machen und bei kleinsten reproduzierbaren Bildfehlern die Graka zurückschicken. Es könnte ja sein, dass der Kunde eine gebrauchte, overclocked geschädigte Graka für über 300€ bekommen hat.

Anyway, viel Glück mit der GE, was auch immer du machen willst.
Karl

Gast
2004-09-17, 17:08:06

Leider kann ich sie nicht umtauschen, weil ich Firmenkunde bin. Pech gehabt.

Gast
2004-09-17, 17:08:46
Hi,

aber mit dem Benchmark, vor allem Aquamark, stimmt wohl wirklich was nicht.

Komme mit meiner FX 5900@FX5950 auf über 50000. Rest ist ein Athlon XP 3200+, 1024 MB, Ausus A7n8x Deluxe Rev.2.

Wird mal überlegen ob ich nicht das System neu aufsetz.

Mfg

Gast
2004-09-17, 17:16:19
Hi,

aber mit dem Benchmark, vor allem Aquamark, stimmt wohl wirklich was nicht.

Komme mit meiner FX 5900@FX5950 auf über 50000. Rest ist ein Athlon XP 3200+, 1024 MB, Ausus A7n8x Deluxe Rev.2.

Wird mal überlegen ob ich nicht das System neu aufsetz.

Mfg

Naja, ich hab das System doch neu aufgesetzt, das ist es ja.

Vielleicht mach ich was grundlegendes falsch. Glaub ich aber eigentlich nicht.

Mal kurz ein Software-Überblick:
ForceWare 61.77 (mit den anderen hatte ich Probleme)
nForce2-Treiber aus nForce424
WindowsXP-Version mit ServicePack2 included.

Sollte ich da vielleicht was ändern?
Welche Treiber-Versionen für nForce2 und GF6800 sind denn zu empfehlen? Kann ich irgendwie kontrollieren, ob etwas nicht richtig läuft? Also nicht nur per Aquamark-Zahl, sondern ein Analyse-Tool, welches in der Lage ist eine Schwachstelle im System zu finden.

Hab mal mit SiSoft's Sandra rumgetestet. Die Werte für CPU/RAM/HDD lagen aber alle so im Rahmen, wie die Beispielsysteme, die in Sandra eingetragen sind.

nocturnal

Gast
2004-09-17, 17:25:55
Hast du deine BIOS Werte eigentlich auch zurückgesetzt als du dein Windows neu aufgesetzt hast? Das neuste BIOS für dein Board sollte ja das 1010 sein. (ich habe das 1008 da Rev.1.06)

Arschhulio
2004-09-17, 17:49:59
Kann es sein das du AA und AF an hast oder VSync sogar?

;D ;D ;D Nur falls Du es nicht wissen solltest, schalte die mal unter Leistung undQualitätseinst. auf aus, wie gesagt nur falls Du es nicht wissen solltest ;D ;D ;D

Preso
2004-09-17, 18:02:15
Lol meine hat die Ergebnisse mit weniger takt und für 278€
GrussPreso -net ärgern :biggrin:

Super Grobi
2004-09-17, 18:06:30
Nur mal so eine Idee ---> Ausführen ---> dxdiag ---> Anzeige

Ist da alles aktiviert?

SG

Edit: Ich hab nicht alle post gelesen, daher SRY falls schon vorgeschlagen: Mit Rivatuner die Taktfrequenz und Temp der Graka mal Anzeigen lassen und nen Bench laufen lassen. Dort kannst du nachsehe wie der Temperaturverlauf war. Evt. Taktet die Karte ja runter.

p.s.
auch mal gucken ob es nicht ein neues Bios für die Karte gibt

Gast
2004-09-17, 18:08:18
Kann es sein das du AA und AF an hast oder VSync sogar?

;D ;D ;D Nur falls Du es nicht wissen solltest, schalte die mal unter Leistung undQualitätseinst. auf aus, wie gesagt nur falls Du es nicht wissen solltest ;D ;D ;D

Ich habe alles auf anwendungsgesteuert gelassen, auch VSync. So möchte ich es eigentlich auch belassen. Habt ihr das alles aus, oder wie?
Systemleistung steht übrigens auf hohe Leistung.

Gast
2004-09-17, 18:17:28

Ist da alles aktiviert?

SG

Edit: Ich hab nicht alle post gelesen, daher SRY falls schon vorgeschlagen: Mit Rivatuner die Taktfrequenz und Temp der Graka mal Anzeigen lassen und nen Bench laufen lassen. Dort kannst du nachsehe wie der Temperaturverlauf war. Evt. Taktet die Karte ja runter.

p.s.

Ja, es ist alles aktiviert.

Gast
2004-09-17, 18:18:34

p.s.

Das krasse ist, dass die Karte auf www.asuscom.de unter Produkte garnicht existiert. Sehr vertrauenswürdig, ASUS.

Gast
2004-09-17, 18:34:35
Hast du deine BIOS Werte eigentlich auch zurückgesetzt als du dein Windows neu aufgesetzt hast? Das neuste BIOS für dein Board sollte ja das 1010 sein. (ich habe das 1008 da Rev.1.06)

Was meinst du damit? Meinst du das BIOS für's Mainboard oder für die Grafikkarte?

Außerdem muss man doch nicht unbedingt die BIOS-Werte zurückstellen, wenn man neu installiert.

Preso
2004-09-17, 18:40:31
Doch die Karte ist doch auch von PC-Games Hardware getestet worden, die gibt es auch offiziell

Gast
2004-09-17, 20:49:20
Was meinst du damit? Meinst du das BIOS für's Mainboard oder für die Grafikkarte?

Außerdem muss man doch nicht unbedingt die BIOS-Werte zurückstellen, wenn man neu installiert.

Hab das Mainboard BIOS gemeint. Manchmal liegt die Quelle des Übels in einer BIOS Einstellung, aber bei dir sieht es eher nach einem thermischen Problems aus und daraus resultierende automatische Taktverringerung. Da du ja eh nicht umtauschen kannst, kannst du ja im Falle eines Temperaturproblems die Kühleinheit abnehmen und die Wärmeleitpads mit guter Wärmeleitpaste austauschen. So wurden schon ein paar 6800er modifiziert und die dann spürbar besser liefen.

Karl

Gast
2004-09-17, 22:47:07
Hab das Mainboard BIOS gemeint. Manchmal liegt die Quelle des Übels in einer BIOS Einstellung, aber bei dir sieht es eher nach einem thermischen Problems aus und daraus resultierende automatische Taktverringerung. Da du ja eh nicht umtauschen kannst, kannst du ja im Falle eines Temperaturproblems die Kühleinheit abnehmen und die Wärmeleitpads mit guter Wärmeleitpaste austauschen. So wurden schon ein paar 6800er modifiziert und die dann spürbar besser liefen.

Karl

Es ist möglich, dass es daran liegt. Vielleicht, ich habe nun 2 zusätzliche Gehäuselüfter, die die Luft rausblasen. Ich habe jetzt alles komplett neu installiert und einen neueren Treiber genommen (65.73), der auch zu funktionieren scheint.
Ich teste nochmal alles neu. Mal sehen was rauskommt....

nocturnal

Gast
2004-09-17, 22:50:35

Karl

Hab noch was vergessen. Ich hatte Probleme mit dem MSI-Board in Bezug auf die Erkennung der SATA-Platten. Das BIOS hat's einfach nicht gerafft. Dann hat's mir gereicht und ich hab das neuste BIOS geladen. Das Platten-Problem ist gelöst. Ich hab vorher ne UDMA-Platte benutzt, weil ich's erstmal grundlegend testen wollte (die restliche Hardware). Aber wegen den Platten habe ich alles mögliche im BIOS ausprobiert, auch Einstellungen, die nichts mit den Platten zu tun haben.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich denke fehlerhafte BIOS-Einstellungen kann ich ausschließen, weil ich ALLE ausprobiert hab ;-)

SamLombardo
2004-09-17, 22:59:21
Ich habe alles auf anwendungsgesteuert gelassen, auch VSync. So möchte ich es eigentlich auch belassen. Habt ihr das alles aus, oder wie?
Systemleistung steht übrigens auf hohe Leistung.

Vsync MUSS aus sein für die benchmarks. Falls anwendungsgesteuert on ist, dann schalt ihn aus. Das ist bei allen Benchmarks so.
Hast du irgendein AA/AF im Grakatreiber an? (manchmal sind es die blödesten Sachen :) )

Gast
2004-09-17, 23:03:31
Hallo

Ich habe jetzt 0.4 fps mehr. Hat sich voll gelohnt.
Aber die Forceware 65.73 ist also nicht schlechter als 61.77.

Immerhin eine Erkenntnis. Anscheinend ist es so wie es ist.
Es kann höchtens noch sein, dass mein Athlon XP die Karte nicht voll ausreizen kann, im Gegensatz zu nem Athlon64.

sirwuffi
2004-09-17, 23:17:00
@ threadersteller
was hast du denn für die GE bezahlt ? hab selber ne GE und ich kann mir schwer vorstellen, dass die langsamer sein soll als ne normale 6800non. schneller als ne nonultra is die ja auch nur in auflösungen über 1280 bzw. mit 4FSAA und 8AF.
und ab wechem takt gabs denn bei dir bildfehler und wie sind deine temps

das einzige was mich ein bißchen stört, dass man keine anderen diagnose tools benutzen kann. und der smartdoctor is nur für 2000 und xp. jaja ich weiß wer noch 98 benutzt is doof und blöd. aber bis jetzt hat es für mich völlig ausgereicht.

also wer vielleicht weiß wie man den lüfter einer GE unter win98 runter regeln kann, möchte bitte dies posten. danke.

gruß
sirwuffi

Arschhulio
2004-09-17, 23:19:32
Also man sollte auch nicht vergessen, so wie du jetzt auch gemerkt hast, das deine CPU etwas schwach ist, ich komm mit meiner 6800GT und nem 2600+ @ 11x200 auch nur auf 10900 3Dmurks Punkte.

Das da jemand mit nem Athlon 64 weiter kommt ist ja wohl logisch!!

Es scheint so als wenn manche immer davon ausgehen, das man mit ner GRAKA alles rausholen kann aber es gibt auch noch andere Komponenten, wie halt auch die CPU, Arbeitsspeicher usw........

Bucklava
2004-09-18, 00:13:27
Mach doch mal einen Biosreset, dann stell mal im Treiber AA + AF und VSYNC aus, dann teste nocheinmal, wenn deine Leistung dann immernoch schlecht sein sollte, überleg dir die KArte bei Ebay anzubieten, der Verlust würde sich sicher in grenzen halten...

Gast
2004-09-18, 00:17:17
@ threadersteller
was hast du denn für die GE bezahlt ? hab selber ne GE und ich kann mir schwer vorstellen, dass die langsamer sein soll als ne normale 6800non. schneller als ne nonultra is die ja auch nur in auflösungen über 1280 bzw. mit 4FSAA und 8AF.
und ab wechem takt gabs denn bei dir bildfehler und wie sind deine temps

das einzige was mich ein bißchen stört, dass man keine anderen diagnose tools benutzen kann. und der smartdoctor is nur für 2000 und xp. jaja ich weiß wer noch 98 benutzt is doof und blöd. aber bis jetzt hat es für mich völlig ausgereicht.

also wer vielleicht weiß wie man den lüfter einer GE unter win98 runter regeln kann, möchte bitte dies posten. danke.

gruß
sirwuffi

Also. Die Grafikfehler gibt's nur bei FarCry. Das Spiel liegt mir aber am Herzen und ich möchte es gern ohne Grafikfehler spielen (warum nur?).
Das sieht so aus, dass ich manche Flächen einfach schwarz oder blau dargestellt werden, statt der richtigen Textur. In Doom3 gibt es nie Fehler, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. In DeusEx2 ist auch alles OK.

Hab verschiedene Treiber, DX-Versionen und SP1 und SP2 ausprobiert. Es ist in FarCry immer dasselbe. Weiss jemand woran es liegen könnte.

Dann habe ich nochmal neu gebenchmarkt. Eben grade.
Hier die neuen Ergebnisse.

3DMark01: 16722
3DMark03: 9102
Aquamark3: 48402

Was haltet ihr davon?

Gast
2004-09-18, 00:19:05
Mach doch mal einen Biosreset, dann stell mal im Treiber AA + AF und VSYNC aus, dann teste nocheinmal, wenn deine Leistung dann immernoch schlecht sein sollte, überleg dir die KArte bei Ebay anzubieten, der Verlust würde sich sicher in grenzen halten...

Na gut, ich stell es mal aus und mache noch ein paar Benches. BIOS-Reset hab ich grade vorhin gemacht, kurz vor der Neuinstallation.

Ergebnisse kommen in einigen Minuten...

Gast
2004-09-18, 00:20:36
Also man sollte auch nicht vergessen, so wie du jetzt auch gemerkt hast, das deine CPU etwas schwach ist, ich komm mit meiner 6800GT und nem 2600+ @ 11x200 auch nur auf 10900 3Dmurks Punkte.

Das da jemand mit nem Athlon 64 weiter kommt ist ja wohl logisch!!

Es scheint so als wenn manche immer davon ausgehen, das man mit ner GRAKA alles rausholen kann aber es gibt auch noch andere Komponenten, wie halt auch die CPU, Arbeitsspeicher usw........

Leider ist das so ;-) Du hast schon Recht. Ich will mich auch garnicht mit Athlon64 vergleichen. Ich bin eher interessiert an Leuten, die wie ich einen XP haben und am Besten auch die GE von Asus.

Tom2110
2004-09-18, 00:59:47
Der 3dMark Wert macht mich stutzig. Da fehlen ca. 2000 Punkte. System auch schonmal neu installiert?

SG

lol ja ne is klar das is ne 12 pipes karte und dann meinst du das er mit seinem system 11k punkte im 03er hat ;D

Tom2110
2004-09-18, 01:01:57
Hallo

Ich habe jetzt 0.4 fps mehr. Hat sich voll gelohnt.
Aber die Forceware 65.73 ist also nicht schlechter als 61.77.

Immerhin eine Erkenntnis. Anscheinend ist es so wie es ist.
Es kann höchtens noch sein, dass mein Athlon XP die Karte nicht voll ausreizen kann, im Gegensatz zu nem Athlon64.

probier mal 66.31 der hat im vergleich zu 61.77 ca. 3fps mehr bei AA und AF Einstellungen

Gast
2004-09-18, 01:10:17
Also, ich hab beim Treiber AA, AF und VSync ausgeschaltet.

Jetzt hab ich in 3DMark03: 9128
In der demo1 in Doom3 hab ich bei 1280x1024, alles sonst an
47,3fps

Hat nicht soviel gebracht.

Arschhulio
2004-09-18, 14:03:51
Also, ich hab beim Treiber AA, AF und VSync ausgeschaltet.

Jetzt hab ich in 3DMark03: 9128
In der demo1 in Doom3 hab ich bei 1280x1024, alles sonst an
47,3fps

Hat nicht soviel gebracht.

Also ich denke die Werte sind ok, habe mit ner 6800GT und nem 2600XP @ 3200 auch nur 10900, wie geagt liegt auch an deiner CPU.... ;D ;D

Gast
2004-09-18, 18:00:26
Das nenn ich:

Schimpfen auf sehr hohem Niveau! Was wollt Ihr eigentlich?

Gruß

Gerald

Doomi
2004-09-18, 18:14:05
Patch dein Farcry auf version 1.1 oder 1.2 dann ahst du diese fehler nicht mehr.. bin mir fast 100 %ig sicher das du noch mit 1.0 spielst :) da ist es normal das es zu abartigen Grafikfehlern kommt

Arschhulio
2004-09-18, 23:13:55
Das nenn ich:

Schimpfen auf sehr hohem Niveau! Was wollt Ihr eigentlich?

Gruß

Gerald

;D ;D Das Leute wie Du sich Regestrieren udn dann posten ;D ;D

Arschhulio
2004-09-18, 23:16:11
Patch dein Farcry auf version 1.1 oder 1.2 dann ahst du diese fehler nicht mehr.. bin mir fast 100 %ig sicher das du noch mit 1.0 spielst :) da ist es normal das es zu abartigen Grafikfehlern kommt

Das könnte auch sein, bei mir lag es zwar immer an den Treibern wenn die Palmen schatten schwarz waren aber doch da könnte auch sein.

Gast
2004-09-19, 09:17:42
;D ;D Das Leute wie Du sich Regestrieren udn dann posten ;D ;D

Dieser Gast hat doch völlig Recht! *G*

Kladderadatsch
2004-09-19, 09:25:51
@threadersteller

mit der cpu ist far cry bei mir (nebst 6800) immernoch absolut cpu-limitiert! (jedenfalls bis 1280x1024, 8xaa und as)

ändere doch mal im spiel die quali-einstellungen- du wirst sehen, die fps bleiben gleich...

im aq3 komme ich auch nur auf 50k punkte- liegt ebenfalls imho an der cpu.

Mantikor
2004-09-19, 10:56:03
Mal auf Doom3 bezogen. In der PCGH gab es einen Test zwischen Hohe Qualität und Qualität (FW 61.77) wobei letzterer Modus eine etwa doppelt so gute Performance brachte.

Mfg Der Mantikor

Gast
2004-09-20, 09:23:24
Hallo

Ich bin der Threadersteller.
Hab tatsächlich noch FarCry 1.0. Muss mir wohl mal den Patch besorgen. Kann gut sein, dass es daran liegt.

Nachdem ich nun soviele Meinungen gehört habe und mich nochmal schlau gemacht habe, scheint es wohl doch so zu sein, dass die Karte wirklich doch nicht so schlecht ist.

Ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe und auch konstruktive Kritik bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

nocturnal

Doomi
2004-09-20, 11:08:14
na also :)

Torian.cc
2004-09-20, 15:18:36
Hab` nicht den ganzen Thread gelesen, aber irgendwie find ich es ein bissl seltsam, daß die ASUS V9999 GE so schei..e sein soll....

Habe Links von 4 Reviews dieser Graka, und die sind allesamt absolut überzeugt von ihr!
Könnt ja selber mal gucken :

http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=569&cid=2

http://www.driverheaven.net/reviews/asus_saph_review/index.htm

http://www.gotapex.com/reviews.php?rev=videocards/v9999/index.html

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD04NDY=

Soweit ich das mitverfolgen konnte "soll" die V9999 GE teilweise sogar die Ultra schlagen (wenn ich mich da nicht verguckt habe!).

Ansonsten tuts mir leid, daß Du so enttäuscht von Deiner neuen Graka bist! Ich weiss, wie das ist, wenn man denkt, eine neue super Hardware gekauft zu haben, und es sich im nachhinein als absoluter Schrott entpuppt....
Drück Dir die Daumen! Vielleicht wirst Du sie ja doch noch los, ohne groß draufzuzahlen....
*tröst* :redface:

MfG
Tori

Gast
2004-09-20, 15:43:39
Also, 2 Sachen:

Thema FarCry: Batch ist für Nvidia-Karten erforderlich, mit dem 61.77 hatte ich genau die selben Grafikfehler

Thema Doom3: Vsync aus zum Benchen, an zum Spielen (kein Tearing)> das ist doch seit jeher normal weil es sonst die Benchmarkergebnisse verfälscht.

GLe
2004-09-20, 20:11:48
Hab` nicht den ganzen Thread gelesen, aber irgendwie find ich es ein bissl seltsam, daß die ASUS V9999 GE so schei..e sein soll....

Habe Links von 4 Reviews dieser Graka, und die sind allesamt absolut überzeugt von ihr!

Soweit ich das mitverfolgen konnte "soll" die V9999 GE teilweise sogar die Ultra schlagen (wenn ich mich da nicht verguckt habe!).

Ansonsten tuts mir leid, daß Du so enttäuscht von Deiner neuen Graka bist! Ich weiss, wie das ist, wenn man denkt, eine neue super Hardware gekauft zu haben, und es sich im nachhinein als absoluter Schrott entpuppt....
Drück Dir die Daumen! Vielleicht wirst Du sie ja doch noch los, ohne groß draufzuzahlen....

MfG
Tori

Hallo,

ich muß Torian.cc absolut recht geben!

Aber, die o.g. Tests spiegeln die Realität ganz gut wieder!

Die "Ultra" schlägt sie unübertaktet nicht ganz - aber kommt recht nah heran - Übertakten zur Ultra läßt sie sich ja auch problemfrei - (Dank 1.6er Rams); vom Layout (2 Stromanschlüsse und auch ansonsten nahezu gleich) und vom Speicher her ist es ne "ULTRA"! Meine läuft jetzt seit Tagen mit dem ASUS "ULTRA BIOS" perfekt und ohne Probleme (und zwar genau so schnell wie die "echte" Ultra!) Die fehlende V-Unit und die 4 "Lost Pipes" lassen sich mit dem Rivatuner aktivieren - bringt aber Benchmarktechnisch fast nix! Nur leider gibts bisher keinen anderen bekannten Weg zur Aktivierung als mit dem Rivatuner! Aber da tut sich bestimmt noch was!

Also - ich bin total zufrieden mit der Karte - und der Preis war auch OK!

Mir fällt kein nachvollziehbarer Grund ein, warum man mit der Karte unzufrieden sein könnte!!!

Viele Grüße

GLe :biggrin:

Gast
2004-09-20, 20:32:14

MfG
Tori

Also ich denke Du hast dich verguckt denn da wird nirgens ne Ultra getestet, nur die GE auf Ultra Takt ;-)

WÄhre mir Persönlich auch schleierhaft wenn das so währe aber gut für den Geödbeutel!!

Raul
2004-09-21, 11:24:33
So, jetzt auch mal meinen Senf dazugeb:

Ich habe leider das ganze erst jetzt gelesen und habe mich geärgert das ich erst jetzt dazu komme etwas dazu zu schreiben!

Ich besitzte auch (voller Freude) die V9999 GE und möchte euch eigentlich nur mal die Ergebnisse und Erfahrungen vortragen die ich hatte.

Zunächst mal meine System:

AMD AThlon XP 3200+
Abit NF7-S2
3 x 256 MB Infineon
ASUS V9999GE
XP Home SP2

3DMark03 : 10924 Punkte
Aquamark : 57590 Punkte
3DMark01 : 21899 Punkte

und das bei einer Taktrate von 425/1150 (vorher 350/1000) !!
Die Karte hat unter Volllast (sprich nach 3-4 Std. Doom3 oder FarCry) nie mehr als 70 Grad !

Ich bin absolut mit diesen Leistungen zufrieden und kann die Karte nur jedem Empfehlen !
Wer allerdings Einstellungsfehler macht und alles auf ON stellt, bei FAR CRY nicht den aktuellen Patch benutzt und im allgemeinen einen anderen Treiben benutzt als den 61.77, der muss sich über die schlechten Ergebnisse nicht wundern und aber auch der Karte nicht die Schuld dafür geben !!
Die Karte ist TOP und verdient es verteidigt zu werden :)

sirwuffi
2004-09-23, 18:06:39
@ GLe

wie hast du es geschafft die pipes mit dem rivatuner zu aktivieren ?
bei geht das zumindest nich: GPU units mask : 16x1,6vp (buhh).

gruß
sirwuffi

Gast
2004-09-23, 18:36:22
Hallo,

ich muß Torian.cc absolut recht geben!

Aber, die o.g. Tests spiegeln die Realität ganz gut wieder!

Die "Ultra" schlägt sie unübertaktet nicht ganz - aber kommt recht nah heran - Übertakten zur Ultra läßt sie sich ja auch problemfrei - (Dank 1.6er Rams); vom Layout (2 Stromanschlüsse und auch ansonsten nahezu gleich) und vom Speicher her ist es ne "ULTRA"! Meine läuft jetzt seit Tagen mit dem ASUS "ULTRA BIOS" perfekt und ohne Probleme (und zwar genau so schnell wie die "echte" Ultra!) Die fehlende V-Unit und die 4 "Lost Pipes" lassen sich mit dem Rivatuner aktivieren - bringt aber Benchmarktechnisch fast nix! Nur leider gibts bisher keinen anderen bekannten Weg zur Aktivierung als mit dem Rivatuner! Aber da tut sich bestimmt noch was!

Also - ich bin total zufrieden mit der Karte - und der Preis war auch OK!

Mir fällt kein nachvollziehbarer Grund ein, warum man mit der Karte unzufrieden sein könnte!!!

Viele Grüße

GLe :biggrin:

Tja , wenn sich nix tut , dann haste nach wie vor nur 12 pipes ,d.h. die Karte ist nicht annähernd so schnell wie ne Ultra....

Gast
2004-09-24, 09:21:44
ähm.......*hust* ich habe die 16 Pipes NICHT aktiviert! Sie läuft mit 12.
Die Taktung läuft wie der einer Ultra und das bringt die Karte bei 3D 03 auf fast 11k Punkte.
Ne Ultra ist nur unwesentlich schneller, halt wegen der 16 Pipes. so um die 1200 bis 12500 Punkte je nach System. Aber wenn ich sehe das die auch 200,--€ mehr kostet ist das schon OK :)

Raul
2004-09-24, 09:22:58
huch, bin ja noch net registriert!
Also ich war das da über mir !

GLe
2004-09-29, 20:08:03
Hallo Raul - es geht doch! Funzt ganz prima!

http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=39

Grüße

GLe

Gast
2004-09-29, 20:24:07
Hallo Raul - es geht doch! Funzt ganz prima!

...und ist schon gleich absolut unnötig geworden. Mit dem neuen RT RC15.2 lassen sich auch hardwaremaskierte Units per Software freischalten.

Meine Gigabyte konnte ich von 12x1,5vp auf die maximalen 16x1,6vp bringen. Ohne Artefakte, ohne Pixelfehler.
Das Warten lohnt sich!!!