Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce2 Pro für 450DM ? *staun*
CoolHand
2001-06-09, 18:27:59
Hi Leute!
Ich hab heute bei www.kmelektronik.de eine GeForce2 Pro für 450DM gesehen und ich denke das ich mir die kaufen werde, aber wie ist die GPU von der Leistung her? Die Graka heißt "Gainward GeForce2 GTS Pro" und die hat 64MB DDR-RAM, TV- und DVI-Out ! Was sagt ihr dazu ? Für eine Graka mit 64MB RAM ganz schön günstig!
Würde mich über Kommentare und Ratschläge vor dem Kauf sehr freuen,
Mfg CoolHand
P.S. Erst wollt ich mir ne Kyro2 holen, aber ich finde diese Angebot attracktiver ;)
Thowe
2001-06-09, 19:04:31
http://www.powercolor.de
die GF2PRO für 385,- DM
DM 12,- versand
[Bi]n ein Hoeness
2001-06-09, 21:07:10
bei www.kosatec.de gibts auch eine
von inside. Hab ich zwar noch nie gehört, dafür kostet sie aber auch nur 389 DM zuzüglich versand
CoolHand
2001-06-09, 21:42:45
Die GF2 Pro von Powercolor sieht ganz ansprechend aus, aber leider war kein Bild der Hardware zu sehen! Ich hoffe doch nicht, dass das so eine Billigkarte ohne anständigen Kühler ist! Hat jemand schon so eine Karte von denen? Das würd mich echt interessieren... Danke für die Tips...
Mfg CoolHand
Frank
2001-06-09, 22:01:46
Vielleicht überlegst du dir lieber ne Radeon VIVO zu holen für 399DM. Da hast nicht nur zusätzlich zum TV Out nen Videoeingang sondern die Karte hat auch mehr 3D Features.
Bei Powercolor und Co weisst du nie, was du nun wirklich bekommst. Und wenn du einen 19" Monitor oder so hast, würd ich aufgrund deiner Augen schon lieber ne ATI nehmen.
Schau mal in das Forum "weche Graka" oder so ähnlich. Die sind von der Karte hin und weg. Performance mäßig kann sie wohl auch sehr gut mithalten
Zitrone
2001-06-09, 22:13:38
Keine Graka hatte ich solange wie meine Radeon 32 DDR...
CoolHand
2001-06-09, 22:22:14
@Zitrone
Das muss ja was heißen! So oft wie du aufrüstest! :lol:
Bei www.kcn-computer.de gibts ne GF2 Pro für 350DM aber ohne Aktivkühler !!!!!!! Schau dir das Bil an, das haut dich aus den Socken... Die brennt nach 2 Minuten Q3A durch! ;D ;D ;D ;D
Ich wollt mir eigentlich ne GeForce2 holen, auf ATI steh ich nich so... Aber, unterstützen die Radeon´s den EMBM ? Das kann die GF2 Pro nicht....
Zitrone
2001-06-09, 22:30:06
Stimmt @CoolHand ;)
Hatte sie 5 (fünf) Monate ....absoluter Rekord
Don99
2001-06-09, 22:31:53
Wenn ich mich da nicht ganz irre, hat die Powercolor auch nur 'nen Passivkühler. Irgendwo muß ja gespart werden, auch wenn's an der falschen Stelle ist.
CoolHand
2001-06-09, 22:39:07
Ich hab mir gerade die 3 Seiten-Diskussion "welche graka" durchegelesen, ich glaube, ich hol mir dich ne Radeon... Weiß jemand, was die Radeon 64MB VIVO kostet? Natürlich auch wo man sie am günstigsten bekommt ;)
Wie schnell ist die Radeon 64MB VIVO ungefähr mit meinem 1,4GHz Athlon?
CoolHand
2001-06-09, 22:54:10
Aber irgendwie wär mir ne GF2 Pro lieber... Ich weiß nicht, ich steh überhaupt nicht auf ATI außerdem hab ich kein DVD-ROM Laufwerk sondern einen "Stand alone Player" auf meinem Fernseher... Deswegen is mir die DVD-Qualität schei.. egal. Bei der GeForce2 weiß ich von nem Kumpel auch, wie schnell die is und wie gut die Treiber sind mit der ATI hab ich noch garkeine Erfahrungen... Ich denke, ich werd mir die Gainward Cardexpert GeForce2 Pro holen, die hat einen noch realistischen Preis und wirklich einen Aktivkühler ;) Bildqualtität ist schon wichtig, aber da ein anderer Kumpel von mir ne MX von Gainward hat und die Bildqualität hier auch gut ist hat mich das doch ziemlich überzeugt... Die NV Karten von ASUS sind mir sowieso viel zu teuer...
Mfg Coolhand
Thowe
2001-06-09, 22:55:33
Originally posted by Don99
Wenn ich mich da nicht ganz irre, hat die Powercolor auch nur 'nen Passivkühler. Irgendwo muß ja gespart werden, auch wenn's an der falschen Stelle ist.
Nö, aktiv und UT dabei.
Persönlich find ich die Radeon auch besser als die GF2, meine subjektive Liste momentan.
1. GeForce3 (Obwohl DVD immer noch nicht taugt)
2. Kyro II
3. Radeon DDR
4. Kyro I
5. Radeon SDR (wegen DVD und Overlay halt vor GF)
6. GeForce2GTS
7. GeForce2MX
8. Savage2000
9. Rage Fury Maxx
10. Voodoo 5
ansonsten www.mindfactory.de, Retail ca. 490,-
Frank
2001-06-09, 23:17:07
Hol dir ne Radeon!
Die Karte hat DX8 Features und auch EMBM, ordentliches S3TC...
Die Gainwards sollen bei der Signalqualität nicht gerade der Hit sein (hat mir grad der Mensch nebenmirsitzend mit seiner Brille versucht zu beweisen (der hat eine Gainward)). Ausserdem hast du bei der Radeon VIVO Video In und OUT!!!. Das brauchst du jetzt vielleicht nicht aber nett wenn mans hat. Lies mal "welche Graka" durch auch beim Grafikkartenforum. Wegen der Leistung brauchst du dir bei der Hütte auch keine Sorgen zu machen. 399DM kostet das Stück
CoolHand
2001-06-10, 11:10:36
@ Killerwahn
Ok, du hast mich überzeugt! Wieviel MB RAM hat die Radeon denn? Ich hoffe doch 64MB ! Sonst hol ich mir die Pro von Gainward... Unterstütztdie Radeon zufällig das Bumpmapping bei Giants? Das möcht ich nämlich endlich mal haben, weil ich sehen möchte, wie sich das auf das Bild auswirkt...
Unregistered
2001-06-10, 11:23:13
Also mit dem Prozessor must du dir eigentlich ne Kyro2 holen. Es gibt keine Karte, die auch nur annähernd so gut mit der Prozessorleistung skaliert. Guck mal auf www.3dconcept.ch, da ist ein Artikel über die Skalierfähigkeit die Kyro2.
The<VIPER>
2001-06-10, 11:25:07
hol dir die radeon hab neue testwerte gelesen beim zwiebelmark2001 is sie 100 punkte schneller als eine geforce2ultra@265/540 find ich schon komisch liegt aber an directx8. bei q3 1024*768/32bit 4xaa schafft sie über 35fps ne ultra auf standarttakt liegt bei 33fps bei übertakten bei 37fps naja wenn du die radeon overclockest rast sie komplett ab. außerdem hab ich bei dvd nur 9%cpu last.
Frank
2001-06-10, 12:04:39
ja, hat 64mb
giants hat Dot3Bumpmapping glaub ich - Radeon unterstützt aber alle zur Zeit auf den Markt vorhandenen Bumpmappingarten, - also brauchst du dir dahingehend keine SOrgen zu machen
CoolHand
2001-06-10, 12:55:18
Wusste garnicht, dass die Radeon so viel auf dem Kasten hat! Auf was für Taktfrequenzen kann man die denn so quälen? Also, kaufen wer dich mir die jetzt auf jedenfall ! Auch weil die alle (!) Bumpmappingarten unterstützt bin ich schon überzeugt... Ne Kyro2 ist bei mir aus dem Plan gestrichen, ich will T&L und das hat die Kyro nicht, außerdem geb ich gern 70DM mehr für ne Radeon mit mehr 3D Features und T&L aus :D
Wo bekommt man die Radeon VIVO denn so günstig? Am Montag werd ich mir die gleich bestellen....
thx CoolHand
CoolHand
2001-06-10, 13:16:59
Das Bild druck ich mir als Poster aus ! ;D
Matthias2x
2001-06-10, 22:03:45
@coolhand,
hab seit einer woche eine gf2 pro 32 mb ddr ohne tv-out von powercolor. das teil hat einen aktivlüfter, der ist sogar ziemlich leise. bisher läuft die karte problemlos und stabil. ich erreiche unter win2k mit meinem system (duron 750 auf elitegroup k7vza 3.0, 256 mb 2-2-2, nichts übertaktet!) beim 3dmark2001 einen wert von 2668 punkten. ich denke das geht für die lahme kiste *gg* schon in ordung. einziger nachteil (dort wurde halt gespart), die rams haben nur 5,5 ns und laufen standartmäßig nur mit 183 Mhz. geht aber auch mit 200 stabil, konnte auch nach 3 stunden q3a (1024x768 32 Bit, in high quality) keine fehler bzw. abstürze feststellen. für 299,- DM ( gekauft bei http://www.pcanymore.de ) kann man das sicher in kauf nehmen. ich bereue den kauf jedenfalls kein bissl...
mfg matthias
Frank
2001-06-10, 23:15:10
Gibts für 399 Steine(Radeon 64DDR VIVO) bei
http://www2.pcspezialist.de/home/pcspezia.nsf/index?OpenPage
Firemate
2001-06-11, 12:28:00
Hi,
also die Gainward GF2Pro ist wirklich top. Ich hab selber eine und bin sehr zufrieden. Ich glaube allerdings, das es verschiedene Varianten gibt. Kosatec z. B. bietet die normale Pro und die "Golden Sample" an. Ich hab die Golden Sample mit 5ns Elite-MT Speicher, der sich problemlos (ohne Kühlung und Bildfehler) auf 470 MHz übertakten läßt. Die normale Variante hat vermutlich 5,5ns-Speicher.
Im übrigen hat meine Karte keinen DVI-Out.
cu
Firemate
P.S.: Mein bestes Ergebnis bei 3DMark2001 ohne übertaktete Graka im Default war 277X Points.
Matrix316
2001-06-11, 19:13:34
Originally posted by Firemate
P.S.: Mein bestes Ergebnis bei 3DMark2001 ohne übertaktete Graka im Default war 277X Points.
Mit Duron 650@800 MHz
192 MB PC133 und der Inside GF2Pro 64 MB von Kosatec komme ich auf ca. 28xx Punkte. (Die für 390 DM)
Unregistered
2001-06-12, 21:18:26
Hol dir auf jeden Fall die GF2 Pro von Gainward. Die is supergekühlt und die kannst du super übertakten! Gainward is die einzige Firma, die trotz übertakten Garantie auf die Karte gibt. D.H. wenn du die dir zerschiesst kriegst du ne neue, und nach nem halben Jahr kannste da nur Plus machen ;-)
Ausserdem is die GF2 Pro TAUSENDMAL besser als eine Radeon. Allein von der Treiberlage her und allem.
StefanV
2001-06-12, 21:39:29
Originally posted by Unregistered
Hol dir auf jeden Fall die GF2 Pro von Gainward. Die is supergekühlt und die kannst du super übertakten! Gainward is die einzige Firma, die trotz übertakten Garantie auf die Karte gibt. D.H. wenn du die dir zerschiesst kriegst du ne neue, und nach nem halben Jahr kannste da nur Plus machen ;-)
Ausserdem is die GF2 Pro TAUSENDMAL besser als eine Radeon. Allein von der Treiberlage her und allem.
Seltsam, daß jeder, der 'ne Radeon hat davon begeistert ist...
Außerdem gibt es die Radeon ViVo Retail schon für 399DM...
Also übertreib nicht...
PS: ATI arbeitet bei den Treibern auf Stabilität und nicht auf Performance...
In jedem neuen Treiber Realase werden Bugs behoben und keine neuen geschaffen (siehe NVIdia)...
Bugs in Nvidia Treibern? Welche denn?
CoolHand
2001-06-12, 21:56:59
Also, ich glaube kaum, dass Gainward ohne weiteres auf übertacktete Karten Garantie gibt! Da würden die einen riesenverlust machen und die Firma wäre nach ein paar Monaten Pleite !
@Stafan
Schön gesagt mit den Treibern, obwohl nVidia auch keine schlechten Detos programmiert... Die GeForce ist für mich aus dem Rennen, nachdem ich gelesen/gesehen hab, das die Treiber sehr stark auf Benchmarker optimiert worden sind. Die Radeon ist für mich auch in der weise interessant, weil die eine spitze Bilqualität hat und einen sehr guten TV-In/Out.
Mfg CoolHand
Thowe
2001-06-12, 22:02:30
Originally posted by ow
Bugs in Nvidia Treibern? Welche denn?
Also ich wüsste nur den mit Mercedes Benz Truck Racing mit den 12.xx, aber betrifft der nicht nur die GF3?
Ansonsten sehe ich das auch so das man ja viel Nvidia bzw. ihren OEMs vorwerfen kann, aber die Treiber dürften doch mit Abstand das Beste sein was es bei GraKas gibt.
StefanV
2001-06-12, 22:06:05
Originally posted by Thowe
Also ich wüsste nur den mit Mercedes Benz Truck Racing mit den 12.xx, aber betrifft der nicht nur die GF3?
Ansonsten sehe ich das auch so das man ja viel Nvidia bzw. ihren OEMs vorwerfen kann, aber die Treiber dürften doch mit Abstand das Beste sein was es bei GraKas gibt.
Ab und an läuft mal ein älteres Spiel nicht...
Frank
2001-06-12, 22:21:37
Stimme Stefan zu.
Es ist doch auffällig, dass hauptsächlich Leute mit ihren Problemen posten, die eine nVidai Karte im Rechner hamm. Das sind vielleich weiniger Spieleprobs aber dann sowas wie Refreshrates,...
Oder geht komplett nicht.
Oder da mal ein TV Out der tod ist...
Firemate
2001-06-13, 09:27:52
@ Killerwahn
Das liegt vermutlich daran, das Nvidia-Karten am weitesten verbreitet sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch wesentlich höher, daß es überhaupt bemerkt wird daß die Karte bei irgendeiner Anwendung nicht richtig funktioniert, oder ?
Cu
Firemate
Frank
2001-06-13, 14:33:23
@Firemate
Deine Aussage ist logisch. Jedoch konvergiert die Zahl der Probleme mit Radeonkarten gegen 0 in diesem Forum. Ergo spielt es keine Rolle wieviel Grafikkarten der Radeonserie verwendet werden. In diesem Fall könnten es 100 oder 100000 sein und die Problemzahl ist trotzalledem kleiner.
Andererseits könnte man die Anzahl der Radeonkartenbesitzer mit Problemen über eine Maximum-Likelihood-Schätzung abschätzen wenn man annimmt, das die Probleme ungefähr gleich verteilt sind oder man zumindest eine Foruminterne Zählung vornimmt. Allderdings haben Radeonbesitzer hier keine Probs (Zitrone, Skar, ...) sondern schwärmen nur. Ergo kommt da irgendwo ein Ergebnis raus das weniger Probs bei ATI sind als bei nVidia auch umgerchnet auf das Verhältnis.
Wenn dus genauer wissen willst erklär ichs nochmal, ansonsten ist mir meine 28k Modemzeit jetzt zu schade
Originally posted by Killerwahn
Es ist doch auffällig, dass hauptsächlich Leute mit ihren Problemen posten, die eine nVidai Karte im Rechner hamm.
Das ist wohl genau wie bei den AMD-Usern, gelle? ;)
Das sind vielleich weiniger Spieleprobs aber dann sowas wie Refreshrates,...
Oder geht komplett nicht.
Oder da mal ein TV Out der tod ist...
Falls Du auf meinen TV-Out anspielst, der war nicht tot ... mein Fernseher war's, denn der war zu schwachbrüstig.
CoolHand
2001-06-13, 16:10:51
Ich glaube, für die Diskussion mach ich nen neuen Thread auf :D
Absofort finden dieserart Streitereien unter dem neuen Thread statt....
Mfg CoolHand
Frank
2001-06-13, 17:18:36
@Kai
jetzt mal weg von nVidia, ATI, Co
Nehmen wir also an du hast ne TridentBlade (ist neutral oder??) mit TV Out.
Eklär mal biite wie jetzt genau dein Ferseher zu schwachbrünstig ist. Das Eingangssignal hat doch eigentlich immer die gleiche Stärke, ... oder wie?? Hast per Scart angeschlossen oder SVHS oder S-Video?? Oder was einfach nur der Eingang tod?
Unregistered
2001-06-13, 17:43:16
Sowohl Radeon und auch der KyroII (wenn denn dann mal der Microsofts "Render to Texture" Bug behoben ist) sind bestens für DX8 geeignet, meiner Meinung nach sogar besser als Geforce. Der Kyro schneidet bei 3DMark2001 nur so schlecht ab, weil die 3DMark 1.) nicht DXT1 einzeln sondern nur zusammen mit DXT3 ansprechen kann; Texturkompression ist ein entscheidendes Feature bei der Kyro und dessen Performance und 2.) Render to Texture tierisch bremst. Ich mein, ich finds schon erstaunlich dass ich mit nem Athlon 900 in egal welcher Auflösung immer die selbe Punktzahl von 18xx bekomme *g*. Mal sehen, wann DX8.1 Final erscheint, darin ist der Bug gefixt :-)))
Der Radeon ist klasse für DX8 geeignet (natürlich nicht wie G3), das merkt man deutlich an der Punktzahl! Das mag vor allem daran liegen, dass die High Detail Scenen 3 Texturelayer benutzen und der Radeon 2x3 TMUs besitzt :-) Geforce hat nur 4x2, das kostet Taktzyklen und erzeugt sogar Verlustleistung! Bei der Aquamark jedoch ist der Radeon im Nachteil, da die entweder 2 oder 4 Schichten benutzt, und niemals 3... eben voll Geforceoptimiert; alles hat nunmal 2 Seiten. Massive überlegt, 8 Texturelayer auchnoch zuzulassen, um zukünftigen Chips/Karten mehr Geschwindigkeit bei Aquanox zu verpassen :-) Meiner Meinung nach ist aber die Steigerung auf 3 Texurelayers wahrscheinlicher als die Massive Taktik, deshalb tendire ich auch mehr zum Radeon und zur Kyro. Für DX7 Games sind sowohl der Radeon als auch der Kyro sowieso bestensgeeigent :-)
Frank
2001-06-13, 21:09:15
@unregistered
*aufdieschulterklopf*
Thowe
2001-06-13, 22:46:48
Originally posted by Killerwahn
@unregistered
*aufdieschulterklopf*
Da mach ich mit ...
Aber stellt euch vor es würde kein Nvidia, kein ATI, keine Kyro, kein AMD und kein Intel mehr geben. Dann könnten wir das Forum auch gleich zu machen, oder?
Interressant ist es doch das jeder seine Meinung so "Standhaft" vertritt ... und das ist gut so! ;)
StefanV
2001-06-13, 22:58:27
@Kai
Das 'AMDUser' Soviele Probleme haben liegt zu ca. 90% an den bescheidenen VIA Chipsätzen insbesondere die KT133 Serie...
Hast du hier schon jemand gesehen, der ein Problem mit einem Ali Magik Board hat???
Und wenn, dann werde ich wohl der ERSTE sein...
Unregistered
2001-06-14, 15:24:17
Ich glaub das is ne Gewissensfrage ob man ATI oder doch Nvidia nimmt. Ich glazb die unterscheiden sich für nen Normaluser überhaupt nicht. Ich hab bis jetzt keine Probleme mit meinem TV-Out gehabt (Leadtek GF2 Pro 64MB).
Der einzige Grund für mich mir eine Radeon zu kaufen wäre, dass sie weniger heiss wird als ne GF2 Pro. Das wäre das einzige Argument was da bei mir zählen würde, da ein Normalverbraucher sich nich ne Wasserkühlung da dran baut oder sowas. Der wundert sich dann nur wenn er die Karte zerschossen hat. Wenn mir jemand Temperaturen von ner Radeon hat, die mit dem gleichen Takt läuft wie ne Pro kann er mich gerne überzeugen, es sei denn die Radeons haben gar keinen Temperaturfühler...
Unregistered
2001-06-14, 15:30:54
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen, die VIA Chipsätze (an sich) ist das Letzte was daran schuldig ist. Was wirklich Fehler produziert ist eine schlechte BIOS Implementation, schlechtes Boarddesign und vor allem Microsoft. Windoof ist nunmal leider so schlecht, dass es eben bei jeder kleinen Unstimmigkeit verdammt nachtragend und heimtückisch reagiert, das muss aber nicht zwingend an der Hardware liegen. Es scheint jedenfalls nicht einfach zu sein einen vernünftigen stabielen Treiber (sind ja eigentlich nur Windowskonfigurationen) für die PCI/AGP Steuerung von Windows zu schreiben. VIA hatte da zugegebenermassen anfangs noch massive Schwierigkeiten, doch mittlerwiele gehts ja :-) ne Fehlerquelle ist das natürlich immernoch, aber da steht VIA bestimmt nicht alleine da!
Was den Bug in der 686B South angeht, so ist auf www.planet3dnow.de eine nette und meiner Meinung nach relativ Glaubhafte Stellungnahme eines VIA-Menschen zu lesen. Natürlich ist und bleibt dies ein Bug, mit dem man aber noch leben kann und jetzt tut bitte bloss nicht so, als wäre Intel oder anderen Firmen das noch nie passiert! Ich sag nur MTH oder 3 RIMMs!!! Auch bei ALi war von AGP Probs mal die Rede (mit Radeon und Kyro)! Was damit ist, weiss ich net, aber da man nix mehr davon hört scheint das Thema ja erledigt zu sein :-)
Matrix316
2001-06-14, 16:25:41
Originally posted by Stefan
@Kai
Das 'AMDUser' Soviele Probleme haben liegt zu ca. 90% an den bescheidenen VIA Chipsätzen insbesondere die KT133 Serie...
Hast du hier schon jemand gesehen, der ein Problem mit einem Ali Magik Board hat???
Und wenn, dann werde ich wohl der ERSTE sein...
Und der einzige der so ein Board hat.;) Ich hatte noch nie Probleme mit meinem KT133 Board. Es liegt wohl eher an dem Layout der Hersteller als an dem Chipsatz.
StefanV
2001-06-14, 16:43:47
Originally posted by Unregistered
Was den Bug in der 686B South angeht, so ist auf www.planet3dnow.de eine nette und meiner Meinung nach relativ Glaubhafte Stellungnahme eines VIA-Menschen zu lesen. Natürlich ist und bleibt dies ein Bug, mit dem man aber noch leben kann und jetzt tut bitte bloss nicht so, als wäre Intel oder anderen Firmen das noch nie passiert! Ich sag nur MTH oder 3 RIMMs!!! Auch bei ALi war von AGP Probs mal die Rede (mit Radeon und Kyro)! Was damit ist, weiss ich net, aber da man nix mehr davon hört scheint das Thema ja erledigt zu sein :-)
Was hat VIA den zu dem Thema 'gesagt'??
Anscheinend liest du nicht regelmäßig Au-ja.de!
Die, die den Fehler entdeckt haben, die, die sich den Arsch aufgerissen haben, um den Fehler erklären zu können!!!
Und was ist die Antwort von VIA??
Und was ist mit der KT133A NB??
Produktcode 1EA0 und 1EA4??
Die Warmstart Probleme??
Ich durfte das am eigenen Leibe erfahren!!!
Und der Fehler in der 686B SB ist NICHT BEHOBEN, jeder der das Denkt, der irrt sich!!!!!
Diejenigen, die denken, daß die 686B jetzt Fehlerfrei läuft, die sollten mal über nacht den Rechner laufen lassen und eine 100MB Datei Pausenlos hin und her Kopieren lassen!
Ich garantiere euch, diese Datei wird im Eimer sein!!
Egal, ob ihr ein 'gefixtes' BIOS drauf habt oder nicht!!
Und was ist jetzt mit den Problemen am USB BUS??
Und vor allendingen, WAS sagt VIA zu dem Thema??
Das letzte Statement war, daß es eine Lücke in der PCI Spezifikation ist!!
Alles in allem macht es den Anschein, als versuche VIA die Schuld auf andere abzubügeln!!
Und Jetzt was gegen Intel zu sagen ist nun wirklich nicht passend...
Denn Intel hat Reagiert!!!
VIA nicht!!
Was Hate Intel denn nach dem MTH-'BUG' gemacht??
ALLE Boards mit diesem Chip mußten zurückgerufen werden und wurden getauscht!!!!!
In diesem Punkt ist Intel ein Vorbild für alle!!
Zum Abschluß ein paar Aktuelle Worte von www.au-ja.de
VIA KT133A Motherboard Roundup - reported by doelf
Datenfehler, USB-Probleme, Warmstartprobleme - der VIA KT133A hat in den letzten Wochen ordentlich einstecken müssen und das zu Recht! Wie schreibt die Chip in der Juli-Ausgabe so treffend: 'ein Chipsatz, der Daten ruiniert, ist nichts anderes als Schrott'. Bei anandtech.com hat man nun aktuelle Versionen der VIA KT133A Mainboards getestet und anscheinend ist alles eitel Sonnenschein (sehr seltsam).
CoolHand
2001-06-14, 17:19:33
@ Stafan
Boah ! :O :O :O
Unregistered
2001-06-14, 17:24:24
Weisst du... ich würd diese Sache nicht so streng bewerten. Was Au ja da geleistet hat ist schon beachtlich und wie VIA reagiert hat ist gelinde gesagt scheisse gewesen, da geb ich dir ja recht. Dafür hat auch deren Ansehen massiv gelitten.
Doch muss ich dazu sagen, dass dieser Fehler einfach selten Auswirkungen hat. Dazu kommt noch dass fast alle Boardhersteller Boards mit zusätzlichen Controllern anbieten. Diese Sache wird durch den Fehler jetzt noch lukrativer! vielleicht sogar zum Standart :-) Wustest du, dass VIA eine alternative South anbietet? Es gibt die 8231 South (PCI Version der 8233) für die Fälle, die keine 686B verbauen wollen. Bis jetzt hat sich dazu lediglich Chaintech durchgerungen..... allein schon daran sieht man wieder, dass der Fehler einfach selten Auftritt. Ausserdem gibt es mittlerweile ja auch massig Bugfixes, womit der Fehler minimiert wird.
unregistred = me, habs passwort wiedergefunden :-)
StefanV
2001-06-14, 17:50:13
Gut, aber irgendwann tritt er auf...
Und was ist mit dem USB BUS der VIA Chipsätze??
Die sind auch Müll...
Einmal geht die Performance teilweise richtig in den Keller und zum anderen ist der auch nicht so ganz unproblematisch...
Vorallendingen denke ich, daß dur den 'Bugfix' der BIOSe die PCI Performance in den Keller geht...
Naja, ich für meinen Teil hab mir ein Board mit Ali Magik Chipsatz 'besorgt' (nein, ich tippe momentan nicht an diesem Rechner)...
Und meide VIA...
Unregistered
2001-06-14, 17:59:18
Dafür gibts immerhin den USBFix 1.8! Und unter 2k hab ich bis jetzt keine Probs gehabt. Weder mit Drucker noch Joystik noch Mäusen.
Thowe
2001-06-14, 21:42:44
Originally posted by Stefan
Gut, aber irgendwann tritt er auf...
Und was ist mit dem USB BUS der VIA Chipsätze??
Die sind auch Müll...
Einmal geht die Performance teilweise richtig in den Keller und zum anderen ist der auch nicht so ganz unproblematisch...
Vorallendingen denke ich, daß dur den 'Bugfix' der BIOSe die PCI Performance in den Keller geht...
Und meide VIA...
Persönlich habe ich keineProbleme mit VIA, auch nicht mit irgendwas was als USB (bei mir 6 Geräte) angeschlossen ist. Zumindest nicht mit meinem MSI Boards, vorher mit ASUS konnte ich kaum 2-3 Geräte probieren bis zum Gau.
Wer möchte kann ja mal ein Asus-Board mit den ach so dollen Intel mit diversen Scannern probieren oder auch mal gerne mit den Microscope von Intel direkt. Probleme sind zwar nicht garantiert aber treten ganau so wahrscheinlich auf wie bei VIA.
Das die Performance bei deaktivierten USB höher ist ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Das trifft aber auch auf andere Chipsätze zu und nicht nur auf den KT133.
Die Performance wird wohl kaum von den VIA BugFixes irgendwie verschlimmert werden.
Das eine Serie von Bridges (North) u.U. nicht ganz nach Spezifikations funktioniert kann schon mal passieren und die Gründe können sehr differenziert sein. Wer ein Board mit fehlerhafter Northbridge hat kann das ja reklamieren.
Das Southbridge-Problem ist zwar unschön aber nicht unumgehbar, ansonsten würde ich auch keinen Promise oder HotRod verwenden da auch hier ähnliche Probleme aufgetreten sind. Beim Intel I815 mit IBM DTLA kann man auch schon mal Überraschungen erleben wenn man vergisst die Busmastertreiber von Intel zu installieren.
Das sind halt alles Problematiken die gerne verschwiegen werden, Intel hat ja auch lange Zeit irgendwelche Fehler bei Prozessoren oder auch Chipsätzen verschwiegen. Der Austausch wegen den MTH war nicht als "wir sind die lieben Intel zu verstehen" sondern eher um den Aktienkurs oben zu halten und letzendlich für Intel eine klasse Werbung. Nicht zu vergessen das fast 1 GHz Recher in den Handel gekommen wären wo die Fehler wesentlich kritischer waren.
Wenn jeder schreit "VIA" "BUG" hilft das untern Strich wirklich niemanden, tragisch wird es erst wenn der Fehler wirklich nicht zu umgehen ist. Aber dann können wir auch gleich jegliche Hardware vom Markt nehmen lassen.
StefanV
2001-06-14, 22:19:01
Das Problem ist und war VIA selbst...
Wenn VIA auf anfrage von AU-Ja reagiert hätte und gesagt hätte:
'So ist es und dann und dann tritt er auf, das kann passieren', dann wäre das gegessen gewesen...
Das hat VIA aber nicht getan, VIA hat versucht den Fehler abzustreiten und anderen in die Schuhe zu schieben!!
Was tut ein 'intelligenter' Mensch???
Er denkt, daß der Fehler noch VIEEEL schlimmer ist als er aussieht...
Und genau das denke ich!!!
Laut VIA kommt die South nicht richtig mit voller PCI belastung klar... dann fängt der IDE Controller eben an zu spinnen; aber auch nur dann, wenn beide Kanäle gleichzeitig angesprochen werden. Das ist nicht mehr und auch nicht weniger; sonst gibt es vom Chipsatz her keine Inkompatibilitäten. Wenn man sich diesen Chipsatz aneignet, benutzt man eben 2 Platten am selben Kanal und auf dem anderen eben CDROM und Brenner oder Zip... Damit treten keinerlei Fehler auf. Wenn du Hardwarebugs meinst, so muss ich dir sagen, dass jeder halbwegs komplexe Chip Bugs enthält. Da kann sich kein Fehler von freisprechen. Doch 1.) sind die nicht gravierend und 2.) lassen sie sich im Treiber oder BIOS meistens umgehen. Das gilt aber eben für alle Hersteller, nicht nur für VIA. Schwarzweissmalen bringt also rein garnix. Das VIA sich scheisse verhalten hat, ist völlig klar, aber noch lange nicht so schlimm, wie NVs KyroII Ausrutscher. Wie gesagt, hat das ja schon einen nicht unbeachtlichen Imageschaden nach sich gezogen.
StefanV
2001-06-15, 10:07:40
Eben nicht!
Der Fehler tritt auch auf, wenn KEINE Last auf dem PCI Bus ist!
Und letztendlich hat VIA wieder versucht die schuld anderen in die Schuhe zu schieben...
Mehr ist das nicht...
Deshalb sehe ich die Sache auch so Kritisch...
Weil VIA nicht sagt:
'WIR haben einen Fehler gemacht, die Via 686B SB neigt zu Datenmüll'...
ERGO:
Es ist noch viel schlimmer, als es aussieht...
Du hast IMMER Last auf dem PCI Bus, deshalb tritt der Fehler auch immer mehr oder weniger stark auf. Aber spielt auch keine Rollex, wenn du dir ein VIA Board zulegst, behälst du eben den Fehler im Hinterkopf und bestückst die IDE Controller entsprechend. Ist das wirklich so schrierig??? Dann läuft dein System absolut fehlerfrei und ohne Probs! Ich mein, man kann auch aus einer Mücken einen Elefanten machen (sagt mein Prof immer :D). VIA wird diesen Fehler auch nicht nochmal machen, die neuen V-Link Systeme sind von diesem Fehler einfach nicht betroffen. Das hat Au Ja sogar nachgewiesen. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.